xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasableiter Säure-Batterie wie selbst einbauen?

trema am 11 Mai 2015 15:01:03

Wir müssen in unserem gebraucht gekauften Wohnmobil (zum ersten Mal) die Versorgungsbatterie erneuern (Hymer B564, Bj 1994).

Leider fehlt ein "Loch", durch das wir einen Gasableiter der Blei-Säure-Batterie nach außen führen könnten. Die Batterie steht ja im Innenraum. Gerne würden wir das selbst nachbauen. Hat jemand damit Erfahrungen? - Man bohrt ja ungern Löcher in die WoMo-Wand ...

Eine Gel-Batterie kommt übrigens nicht in Frage, da - nach Rücksprache mit dem Hersteller - die "WoU-Kennlinie" (was auch immer das ist) des EBL 104 dafür nicht geeignet ist.

Bislang sind wir immer ohne Gasableiter-Schlauch gefahren, würden das aber gerne ändern.

Weiß jemand Rat?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

halbkette am 11 Mai 2015 15:17:33

Servus

Ich habe mir von Moll das Reißkamina System gekauft.... Deckeln der Batterie abschrauben und Kamina System aufschrauben.

Dann Loch in den Boden bohren und den Schlauch durchführen ..... fertig

--> Link

trema am 11 Mai 2015 15:32:03

Danke für die schnelle Antwort!

"Loch in den Boden bohren" - das ist alles? Keine Dichtung, keine besonderen Adapterteile?

Anzeige vom Forum

xbmcg am 11 Mai 2015 15:49:09

Es gibt Karosseriedurchführungen für Kabel (Gummischeibe mit Rille für das Blech am Rand),
wenn die zum Schlauch passt, ist alles dicht und gut geschützt. Sonst könnte man den Schlauch auch mit
geeignetem Montagekleber (Sika oder Ähnlichem) in das Loch einkleben und so abdichten.

Ein eng passendes Loch sollte aber auch gehen, bis das mal anfängt zu rosten und zerfällt, vergeht viel Zeit.

benimar62 am 11 Mai 2015 16:29:57

Je Batterie eine Bohrung ( Durchmesser des Entlüftungsschlauches)in die Bodenplatte,
und mit Sika 221 abgedichtet.Überstand vom Schlauch 5-10 cm.nach unten.

franz

trema am 11 Mai 2015 16:47:13

Danke für die unglaublich schnellen und freundlichen Antworten! Das hilft uns enorm.
Vielen, vielen Dank an alle!

mv4 am 11 Mai 2015 17:00:43

wenn ihr wirklich einen Lader mit W Kennlinie habt ...dann ist es richtig das außer Blei-Säure Batterien keine anderen dafür geeignet sind...habt ihr schon mal selber nachgeschaut welches ELB bei euch verbaut ist?

trema am 11 Mai 2015 17:32:38

Ja, wir haben einen Elektroblock von Schaudt: EBL 104 (WoU - steht in der Gerätebeschreibung). Auch Schaudt selbst hat davon abgeraten, Gelbatterien zu verwenden. Nach heutigem Kenntnisstand nicht geeignet, hieß es in der Mail ...

Gast am 11 Mai 2015 18:14:23

Wenn ihr gerne Gel verwenden würdet, könntet ihr ja an die Gel Batterie einen kleinen Zusatzlader anschliessen. Der Vorteil wäre eine optimale Ladung. Kosten für ein modernes Gerät mit 7 Ampere ab ca. 50 €.

Habt ihr schon auf LED umgerüstet?

Liebe , Alf

trema am 11 Mai 2015 18:41:05

KudlWackerl hat geschrieben:Wenn ihr gerne Gel verwenden würdet, könntet ihr ja an die Gel Batterie einen kleinen Zusatzlader anschliessen.

Hallo KudlWackerl, welchen Zusatzlader meinen Sie? - Kann man mit diesem Zusatzlader (trotz WoU-Kennlinie) eine Gelbatterie nutzen?

Gast am 11 Mai 2015 19:18:44

Ja, der wird einfach zusätzlich zum Gerät mit alter Technik an die Batterie geklemmt. Das vorhandene Gerät lädt weiter bis zur Schlusspannung. Der Zusatzlader bringend die erhöhte Spannung für Gel oder AGM.

Z.b. diese Gerät wäre meiner Meinung nach geeignet: --> Link und mit 40 Euro günstig. Ähnliche Geräte gibt es von CtEk für den doppelten Preis, findet ihr über Google.

Batterien findet ihr beim gleichen Anbieter --> Link oder bei --> Link

bei Batterien scheiden sich die Geister. Gel ist sicher gut, wenn man nicht zu große Verbraucher hat. Ich habe die sehr preiswerten Winner Solar SMF gewählt, das geht aber nur, wenn alle Verbraucher die hohe Ladeschlussspannung von 14,8 Volt aushalten.

Liebe , Alf

starlight am 11 Mai 2015 20:53:25

Hallo, ich empfinde es als absolute Frechheit, dass hymer nicht werksmäßig die Gasentlüftung für die Blei-Säure-Batterie , die sich unter dem Beifahrersitz befindet, einbaut.
War jedenfalls bei meinem vorletzten hymer (EZ 1995) der Fall. Die Batterie hat gegast und die Dämpfe befanden sich im Wohnraum.
Ich habe dann entgasungsschlauch durch fahrerhausboden nach außen geführt.
War kein großes Problem. Abdichtung mit schwarzer Karosserieknetmasse.

Gast am 11 Mai 2015 20:56:22

Ist Hymer denn ein Billiganbieter?

halbkette am 11 Mai 2015 21:06:29

Servus
Ich habe das Loch noch zusätzlich von unten gut mit Seilfett eingesprüht .... dann rostet auch nichts

Achja .... beim bohren drauf achten das darunter nichts ist .... Querversteifung, Kabel, Spritleitung, usw.....

Gizmo am 12 Mai 2015 10:23:00

Wenn die Versorgungsbatterie unter dem Fahrersitz montiert ist, lässt sich der Gasungs-Schlauch der Nass-Batterie (leicht und einfach) am Handbrems-Bowdenzug nach außen führen.

, Gizmo

siemueller am 12 Mai 2015 10:55:58

Hallo !
Hatte vor 15 Jahren schon das Problem bei meinem Karmann DWG . Batterie-Dämpfe haben erheblich den Batteriekasten
angenagt. Was man heutzutage alles erleben kann. Bei meinem Rapido, Bj. 2013 haben sie den Ablauf f.d. Frischwassertank ca. 5 cm in der Seitenwand über dem Boden angebracht. Heisst jedesmal manuell ca. 10 Ltr. Restwasser abpumpen. Ein Bekannter hat bei seinem Rapido überhaupt keinen Zugang zum Frischwassertank. Vielleicht sollten die Entwicklungsingenieure mal selbst mit einem Womo in Urlaub fahren. Mann könnte gerade so weiter machen... Ist , so glaube ich, vom Hersteller unabhängig .

trema am 24 Mai 2015 19:02:35

So, inzwischen haben wir das Problem gelöst. Ich habe mich unter unser Womo gelegt (ein alter, treuer Hymer von 1994), und da fand ich nach einigem Suchen eine Gummidichtung, direkt sozusagen unter/neben der Batterie-Position. Danach war alles ziemlich einfach. Gasableiterschläuche von beiden Vers.batterien behutsam durch die Dichtung führen, von unten etwas Sika dagegen und fertig. - Naja, ehrlich gesagt, war es doch noch ein ziemliches Gefriemel.

Aber die Erkenntnis: Schon bei dem 20 Jahre alten Hymer finden sich Gummidichtungen nach außen, die man für dies oder das nutzen kann. Man muß nur genduldig suchen.

Übrigens: Versorgungsbatterie 2, von der wir gar nichts wußten (Gebrauchtkäufer & Anfänger) und die sich eine Etage unter Versorgungsbatterie 1 versteckte, hatte sogar einen Gasbleiterschlauch, der bereits nach außen führte! Verrückt. Batterie 1 hatte einen Gasableiterschlauch, Batterie 2 - keinen.

Trotzdem war es gut, neue Schlauchwege zu legen. Denn der alte Gasableiterschlauch hatte sich KOMPLETT zugesetzt. Mit "Ableiten" war da schon lange nichts mehr.

Danke für alle Hilfen an alle!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Problem bei Cartahogo T-Plus
Angebote Gel Batterie von Exide
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt