KudlWackerl hat geschrieben:Das ist ja gut, dass nur die FIAT auffällig oft defekt sind ...
duck und weg, Alf
duck un wech, gut das Du es schon kommen siehst :steinigung:
Könnte vielleicht daran liegen, das die meisten WoMo auf Fiatbasis aufbauen. Klar das wenn 8 von 10 FZG von Fiat kommen, Fiat auf um 4/5 mal häufiger als PannenFZG zu sehen sind.
Ich hab mich ja selber mit Händen und Füßen gegen Fiat und Frontantrieb gewehrt und was ist es geworden ein Fiat. Zu Bestätigung meiner Vorurteile habe ich mich damit auch schon mal festgefahren....... egal.
Ich selber denke, die Fiatbasis ist schon was robustes. Mit bischen Pflege sollten die Dinger laufen und laufen. Das einzige Problem was ich sehe ist die Rostproblematik. Hier sollte jeder im Sinne der Werterhaltung am Ball bleiben und Vorsorge treffen. Nachsorge geht zwar auch, ist aber schwieriger und teurer.
Ich werde penibel auf den Zahnriemen achten, den frühzeitig wechseln (ist gerade vor 1500km gemacht worden), werde jährlich das MotorÖl wechseln und das Getreibeöl ebenfalls (alle spätestens 4 Jahre). 1x jährlich wird es zumindest kontrolliert. Das PitMobil steht eh unter permanenter Kontrolle und Pflege meines Feuerwehrkameraden und guten Freundes. Der arbeitet als LKLW Mechaniker bei Zakowski u.a. Iveco Niederlassung. Bei guter Kontrolle sei das 5.Gangproblem gut zu verhindern. Ok, verhindern wir. Mir für meinen Teil macht es Spaß bischen am FZG zu arbeiten.
Wo man halt bei der Technik noch achten sollte sind die Schäuche und Riemen. Sonst sollte die FZF, rollen und rollen.
Natürlich sollten die WoMo Artgerecht gefahren werden. Es sind halt keine PKW und auch wenn sie es eine Zeit lang aushalten, sie sollten nicht mit Dauervollgas bewegt werden. Ich fahre 110kmh Tempomat. das reicht zum zügigen Mitschwimmen und für gute Dauerergebnisse bei moderatem
verbrauch und Belastung. Wichtig ist auch, Turbomotoren NIEMALS nach Volllast gleich abstellen ! Wenn man weiß, man fährt an die Raststätte, dann geht man halt ein-zwei Kilometer vorher vom
Gas und lässt das Mobil runterkühlen. ggf. eine gute Minute noch im Leerlauf runterkühlen lassen und dann erst ausmachen.