rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobile - auffällige Defekthäufigkeit

klaramus am 11 Mai 2015 23:23:05

Da ich mir vermutlich nach längerer Abstinenz wieder ein Gebrauchtes zulegen will, fallen mir beim Suchen häufig ernsthafte Defekte am Motor und Getriebe auf, obwohl diese Fahrzeuge weit unter 200.000 auf dem Buckel haben und als Basis einen eher robuster Transporter haben, der sonst auch als Kurierfahrzeug dient.
Können wir Wohnmobilisten nicht mit technischem Sachverstand die Fahrzeuge bedienen? Sind wir schlimmer als Kurierfahrer bezüglich Umgang mit gewerblichen Fahrzeugen? Im Vergleich mit PKW, die regelmäßig locker weitgehend pannenfrei über 200.00 fahrbar bleiben.
Oder habe ich einen falschen Eindruck.
, K.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gerhardo am 11 Mai 2015 23:30:30

Hallo K,

ist dir die Ford-Problematik bekannt? Wenn nicht, geh' in den betreffenden Thread.
Das ist das einzige typische und verbreitete Problem mit Motoren.

krider

Kajakus am 12 Mai 2015 13:25:04

Moin moin zusammen,
Die Motoren der Kurierfahrzeuge laufen meist erheblich länger, weil sie oft nicht einmal kalt werden.
Schöne ,
Kajakus.

Anzeige vom Forum

HarryOWL am 12 Mai 2015 15:38:15

mich würde auch interessieren, welche defekte gemeint sind... ok, das 5.gang-problem beim 280/290er duc fallen mir da ein, aber die kommen denke ich auch bei den kurieren vor, werden repariert und gut ist! was noch?

chrisc4 am 12 Mai 2015 15:43:35

Beim Ducato 244 sind es die Radlager vorne, die immer wieder Probleme machen.

Hans

Gast am 12 Mai 2015 15:48:48

Das ist ja gut, dass nur die FIAT auffällig oft defekt sind ...

duck und weg, Alf

mafrige am 12 Mai 2015 15:59:07

Na ja, wenn es nur die Radlager und der 5. Gang bei den Fiat ist.
Ich fahre seit 9/2002 einen Fiat 230 (als Hymer CS524) und habe bei knapp über 100.000 km.
Habe einen Kat für 1.100 € nachgerüstet (2012) und fahre jetzt mit grüner Plakette.
Ölwechsel alle 2 Jahre, Zahnriemen bei 80.000 km gewechselt.
Wegen 5. Gang 1/2 l zusätzlich Getriebeöl eingefüllt, bisher keinerlei Probleme... ;D

Gast am 12 Mai 2015 16:40:09

KudlWackerl hat geschrieben:Das ist ja gut, dass nur die FIAT auffällig oft defekt sind ...

duck und weg, Alf

duck un wech, gut das Du es schon kommen siehst :steinigung:

Könnte vielleicht daran liegen, das die meisten WoMo auf Fiatbasis aufbauen. Klar das wenn 8 von 10 FZG von Fiat kommen, Fiat auf um 4/5 mal häufiger als PannenFZG zu sehen sind.

Ich hab mich ja selber mit Händen und Füßen gegen Fiat und Frontantrieb gewehrt und was ist es geworden ein Fiat. Zu Bestätigung meiner Vorurteile habe ich mich damit auch schon mal festgefahren....... egal.

Ich selber denke, die Fiatbasis ist schon was robustes. Mit bischen Pflege sollten die Dinger laufen und laufen. Das einzige Problem was ich sehe ist die Rostproblematik. Hier sollte jeder im Sinne der Werterhaltung am Ball bleiben und Vorsorge treffen. Nachsorge geht zwar auch, ist aber schwieriger und teurer.
Ich werde penibel auf den Zahnriemen achten, den frühzeitig wechseln (ist gerade vor 1500km gemacht worden), werde jährlich das MotorÖl wechseln und das Getreibeöl ebenfalls (alle spätestens 4 Jahre). 1x jährlich wird es zumindest kontrolliert. Das PitMobil steht eh unter permanenter Kontrolle und Pflege meines Feuerwehrkameraden und guten Freundes. Der arbeitet als LKLW Mechaniker bei Zakowski u.a. Iveco Niederlassung. Bei guter Kontrolle sei das 5.Gangproblem gut zu verhindern. Ok, verhindern wir. Mir für meinen Teil macht es Spaß bischen am FZG zu arbeiten.
Wo man halt bei der Technik noch achten sollte sind die Schäuche und Riemen. Sonst sollte die FZF, rollen und rollen.

Natürlich sollten die WoMo Artgerecht gefahren werden. Es sind halt keine PKW und auch wenn sie es eine Zeit lang aushalten, sie sollten nicht mit Dauervollgas bewegt werden. Ich fahre 110kmh Tempomat. das reicht zum zügigen Mitschwimmen und für gute Dauerergebnisse bei moderatem verbrauch und Belastung. Wichtig ist auch, Turbomotoren NIEMALS nach Volllast gleich abstellen ! Wenn man weiß, man fährt an die Raststätte, dann geht man halt ein-zwei Kilometer vorher vom Gas und lässt das Mobil runterkühlen. ggf. eine gute Minute noch im Leerlauf runterkühlen lassen und dann erst ausmachen.

Tinduck am 12 Mai 2015 22:09:25

Ist sicher auch eine Frage der Beanspruchung, wie bigpit schreibt. Man denke nur an die Ducatos Ende der 90er, die 1,9er mit ca. 100 PS. Die Dinger liefen als Alkoven 100 km/h mit Rückenwind und Heimweh, und wenn man das dann immer so gemacht hat, brannte gern mal die Zylinderkopfdichtung durch.
Ist wie bei jeder Maschine bzw. technischen Gerät. Immer am Limit betrieben, sinkt die Lebensdauer dramatisch.
Wer sein WoMo liebt, der reist. Rasen können die PKW-Fahrer. Unsere Fuhre bewegt sich mit zwischen 90 und 100 km/h, alles andere ist eh zu laut.

Bis denn,

Tinduck

FWB Group am 12 Mai 2015 22:46:32

Hi
Ich denke, etwas Wichtiges wurde bereits gesagt. Der Kurierwagen wird nicht kalt, ähnlich wie beim Taxi.
Da ist viel Wahres dran. Ein 20 Jahre altes Womo mit 100 000 km hat mehr gestanden, als das es gerollt ist.

Durch viele Jahre in der Branche weiß ich nur zu gut, das jede Basis seine Macken hat, ebenso wie jeder Aufbau.
Auch hier kommt wieder die jährliche Nutzung des Womos ins Spiel.

Über Fehlkonstruktionen ( Ford) wollen wir lieber nicht reden.
Ich frage dennoch, hab das nicht weiter verfolgt.
Hat den Ford nun endlich "zeitnah", wie angekündigt in der pm und anderswo, im Sinne der Kunde reagiert ?
Ich denke nicht, das wird wie immer aus gesessen und gut.

felix52 am 12 Mai 2015 23:07:11

FWB Group hat geschrieben:Hi,..... Über Fehlkonstruktionen ( Ford) wollen wir lieber nicht reden.... das wird wie immer aus gesessen und gut.

Warum redest Du dann, wenn wir lieber darüber nicht reden wollen, so schlecht und ausschweifend darüber? :eek:
Tipp von mir: "Ford-Geschädigte"! Dort hättest Du sicherlich ein besseres Auditorium! :ja:

Obwohl..... :gruebel: Du fährst ja einen VW.... :?

:wink:

FWB Group am 13 Mai 2015 07:40:42

Felix 52
Mit Fehlkonstruktionen etc. meinte ich schlichtweg Fehlkonstruktionen.
Das Problem bei bestimmten Ford sollte nur als "leuchtendes Beispiel" herhalten.

Und richtig - ich fahre VW, hüte mich jetzt aber, das weiter auszuführen. :wink: :wink: :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer Lebensabschnitt - welches Wohnmobil?
Hymer Exsis T 588 von 2014
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt