Hallo WoMo-Liebhaber,
seit einigen Tagen bin ich hier im Forum angemeldet und wühle mich seitdem mit großem Interesse durch Eure Beiträge.
Mein Mann (54) und ich (55) denken gerade intensiv darüber nach, uns im nächsten Jahr ein Wohnmobil anzuschaffen.
Wir sind beide selbständig und möchten gerne in den nächsten Jahren stufenweise immer weniger arbeiten und mehr reisen. Wir haben so viel gearbeitet und möchten gerne demnächst mehr unser Leben genießen. Unser Stufenplan sieht vor:
- in den ersten 2-3 Jahren regelmäßige kürzere Reisen und vielleicht zweimal im Jahr für 2-3 Wochen Urlaub im Womo zu machen
- danach von Oktober/November bis mindestens März im südlichen Europa zu verbringen und im Laufe des Jahres immer mal wieder kürzere Fahrten zu unternehmen und dann,
- sobald es finanziell möglich ist (in vielleicht 5 Jahren), (fast) dauerhaft auf Reisen zu sein.
Hier in Deutschland würden wir im zweiten Step nur noch eine kleinere Wohnung als Basis behalten.
Dieser Stufenplan muss ... leider ... aus finanziellen Erwägungen heraus so stattfinden. Uns kann es aber gar nicht schnell genug gehen.
Selbstverständlich werden wir einen Probeurlaub machen in dem WoMo, das wir uns aussuchen. Vielleicht mit der Möglichkeit der Übernahme nach dem Urlaub!?
Zur Zeit tauchen da aber ... je mehr wir lesen ... immer mehr Fragen auf und die Flut an Informationen überfordert uns zur Zeit noch total.
Vielleicht mag uns hier jemand helfen bei den folgenden Fragen und Tipps geben, ob unsere Überlegungen nicht völlig an der Praxis vorbei gehen. Wir haben keinerlei Erfahrungen mit Wohnmobilen oder dem Leben darin.
Punkt 1: die wichtigste Frage: welches Fahrzeug??? Wir sind zu zweit mit Hund. Es sollte aber ein (unkompliziertes) drittes Bett vorhanden sein, wenn uns mal die fast erwachsene Tochter meines Mannes begleiten möchte. Mein Mann und ich haben auch unterschiedliche Schlafgewohnheiten, so dass ein gutes Doppelbett hinten und ein Einzelbett vorne sinnvoll erscheint.
Mit 3,5 t kommen wir glaube ich nicht hin ... 4,5 t scheinen da realistischer zu sein. Bis 7 oder max. 7,5 m Länge schwebt uns so vor. Nach dem was ich jetzt gesehen habe möchte ich glaube ich kein Hubbett oder ein Bett über der Fahrerkabine ... da bekomme ich schon Platzangst wenn ich das sehe und ein schönes großes Dachfenster empfinde ich als viel attraktiver. Eine vom Toilettenraum getrennte Dusche ist glaube ich ein Muss für uns. Eine gute und ansprechende Ausstattung ist uns wichtig.
Welche Fahrzeuge würdet Ihr hier empfehlen??? Wir haben überhaupt keinen Plan, was ein guter Hersteller ist, wo man nur den Namen bezahlt oder von welchen Herstellern man besser die Finger lässt wenn man nicht selbst Hand anlegen kann. Ach so, das sollte ich noch erwähnen ... technisch hört es bei uns so ungefähr nach dem Tanken auf ? ... Ich habe mir mal den Dethleffs Advantage angesehen, der könnte gut passen. Gibt es andere, bessere Hersteller oder vergleichbare, die günstiger sind? Die Zuverlässigkeit des Wohnmobils steht wirklich an oberster Stelle! Wir geben lieber bei der Anschaffung etwas mehr aus, unser monatliches Budget ist aber leider eher begrenzt. Wir werden unterwegs auch immer mal wieder noch etwas für unseren Unterhalt arbeiten müssen. Das planen wir gerade und werden noch mindestens zwei bis drei Jahre brauchen, damit das dann auch funktioniert.
Punkt 2: Wir möchten gerne möglichst mindestens eine Woche unabhängig sein können und nicht jede zweite Nacht auf dem Campingplatz verbringen müssen. Eine Solaranlage muss dabei wohl sein ... wie muss die dimensioniert sein? Und wie viel bringe ich überhaupt auf das Wohnmobil? Sollten wir zusätzlich einen Stromgenerator einplanen? Dürfen/können wir den überhaupt „unterwegs“ nutzen, ohne sofort Ärger zu bekommen? Wir haben zwei kleine Elektroroller, die wir mitnehmen wollen. Damit wollen wir mobiler sein wenn wir mit dem WoMo nicht überall hinkommen oder um mal schnell einzukaufen.
Punkt 3: Winterausrüstung ... was braucht man, wenn man im Winter überwiegend nur im Süden Europas verbringt, sich aber nicht die Möglichkeit nehmen möchte, im Winter z.B. auch mal in der Schweiz für ein paar Wochen zu sein, ohne dass etwas einfriert.
Punkt 4: Internet und Telefon. Wir müssen nicht andauernd riesige Datenmengen senden/empfangen, aber gelegentlich 1 GB am Stück muss mal möglich sein. Wenn ich das richtig lese, dann ist da wohl eine Sat-Anlage erforderlich. Es sei denn, dass sich das Roaming-Thema zum Ende diesen Jahres erledigt und wir mit Vodafone nahezu überall guten Empfang haben. Ist das richtig gedacht? Prepaid-Lösungen im jeweiligen Land kommen für uns eher nicht in Frage.
Punkt 5: Wo finden wir realistische Kalkulationen über Kosten, die wir pro Monat/Jahr kalkulieren müssen, ohne die Hälfte aus Unwissenheit zu vergessen?
Punkt 6: Zusatzausrüstung ... was können wir getrost vergessen und was fehlt vielleich noch?
Tempomat, elektrische Außenspiegel, Aufbaubatterie und/oder 2.Batterie?, Einparkhilfe und/oder Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Standklima?, beheizter Frisch- und Abwassertank erforderlich?, zusätzliche Steckdosen?, elektrische Einstiegstufe ... UND .... welche Heizung ist empfehlenswert? Ein Sicherheitspaket mit Airbags und ESP, ASR ist hoffe ich bei neueren Modellen Standard?
Punkt 7: Was haben wir vergessen? Worauf müssen wir noch achten? Europlakette, Euro6?
Jetzt habe ich schon so viel geschrieben und wir danken jedem, der sich die Mühe macht, darauf zu antworten. Selbstverständlich werden wir uns weiter informieren, uns hier fleißig durch die Beiträge arbeiten, zu Händlern fahren und uns verschiedene Modelle ansehen und auch auf der nächsten Caravan-Messe auftauchen. Ich finde es aber immer gut, schon viele Informationen zu sammeln und gerade bei den Händlern nicht als absoluter Doofie aufzulaufen. Wir sind bisher völlig unbeleckt mit dem Thema Wohnmobil ... das soll sich bald ändern ?
Danke an alle, die hier in diesem Forum ihr Wissen weitergeben!
Liebe von Iris und Peter aus NRW