rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuer Lebensabschnitt - welches Wohnmobil?

formartis am 09 Mai 2015 21:01:30

Hallo WoMo-Liebhaber,

seit einigen Tagen bin ich hier im Forum angemeldet und wühle mich seitdem mit großem Interesse durch Eure Beiträge.

Mein Mann (54) und ich (55) denken gerade intensiv darüber nach, uns im nächsten Jahr ein Wohnmobil anzuschaffen.

Wir sind beide selbständig und möchten gerne in den nächsten Jahren stufenweise immer weniger arbeiten und mehr reisen. Wir haben so viel gearbeitet und möchten gerne demnächst mehr unser Leben genießen. Unser Stufenplan sieht vor:
- in den ersten 2-3 Jahren regelmäßige kürzere Reisen und vielleicht zweimal im Jahr für 2-3 Wochen Urlaub im Womo zu machen
- danach von Oktober/November bis mindestens März im südlichen Europa zu verbringen und im Laufe des Jahres immer mal wieder kürzere Fahrten zu unternehmen und dann,
- sobald es finanziell möglich ist (in vielleicht 5 Jahren), (fast) dauerhaft auf Reisen zu sein.

Hier in Deutschland würden wir im zweiten Step nur noch eine kleinere Wohnung als Basis behalten.

Dieser Stufenplan muss ... leider ... aus finanziellen Erwägungen heraus so stattfinden. Uns kann es aber gar nicht schnell genug gehen.

Selbstverständlich werden wir einen Probeurlaub machen in dem WoMo, das wir uns aussuchen. Vielleicht mit der Möglichkeit der Übernahme nach dem Urlaub!?

Zur Zeit tauchen da aber ... je mehr wir lesen ... immer mehr Fragen auf und die Flut an Informationen überfordert uns zur Zeit noch total.

Vielleicht mag uns hier jemand helfen bei den folgenden Fragen und Tipps geben, ob unsere Überlegungen nicht völlig an der Praxis vorbei gehen. Wir haben keinerlei Erfahrungen mit Wohnmobilen oder dem Leben darin.

Punkt 1: die wichtigste Frage: welches Fahrzeug??? Wir sind zu zweit mit Hund. Es sollte aber ein (unkompliziertes) drittes Bett vorhanden sein, wenn uns mal die fast erwachsene Tochter meines Mannes begleiten möchte. Mein Mann und ich haben auch unterschiedliche Schlafgewohnheiten, so dass ein gutes Doppelbett hinten und ein Einzelbett vorne sinnvoll erscheint.

Mit 3,5 t kommen wir glaube ich nicht hin ... 4,5 t scheinen da realistischer zu sein. Bis 7 oder max. 7,5 m Länge schwebt uns so vor. Nach dem was ich jetzt gesehen habe möchte ich glaube ich kein Hubbett oder ein Bett über der Fahrerkabine ... da bekomme ich schon Platzangst wenn ich das sehe und ein schönes großes Dachfenster empfinde ich als viel attraktiver. Eine vom Toilettenraum getrennte Dusche ist glaube ich ein Muss für uns. Eine gute und ansprechende Ausstattung ist uns wichtig.

Welche Fahrzeuge würdet Ihr hier empfehlen??? Wir haben überhaupt keinen Plan, was ein guter Hersteller ist, wo man nur den Namen bezahlt oder von welchen Herstellern man besser die Finger lässt wenn man nicht selbst Hand anlegen kann. Ach so, das sollte ich noch erwähnen ... technisch hört es bei uns so ungefähr nach dem Tanken auf ? ... Ich habe mir mal den Dethleffs Advantage angesehen, der könnte gut passen. Gibt es andere, bessere Hersteller oder vergleichbare, die günstiger sind? Die Zuverlässigkeit des Wohnmobils steht wirklich an oberster Stelle! Wir geben lieber bei der Anschaffung etwas mehr aus, unser monatliches Budget ist aber leider eher begrenzt. Wir werden unterwegs auch immer mal wieder noch etwas für unseren Unterhalt arbeiten müssen. Das planen wir gerade und werden noch mindestens zwei bis drei Jahre brauchen, damit das dann auch funktioniert.

Punkt 2: Wir möchten gerne möglichst mindestens eine Woche unabhängig sein können und nicht jede zweite Nacht auf dem Campingplatz verbringen müssen. Eine Solaranlage muss dabei wohl sein ... wie muss die dimensioniert sein? Und wie viel bringe ich überhaupt auf das Wohnmobil? Sollten wir zusätzlich einen Stromgenerator einplanen? Dürfen/können wir den überhaupt „unterwegs“ nutzen, ohne sofort Ärger zu bekommen? Wir haben zwei kleine Elektroroller, die wir mitnehmen wollen. Damit wollen wir mobiler sein wenn wir mit dem WoMo nicht überall hinkommen oder um mal schnell einzukaufen.

Punkt 3: Winterausrüstung ... was braucht man, wenn man im Winter überwiegend nur im Süden Europas verbringt, sich aber nicht die Möglichkeit nehmen möchte, im Winter z.B. auch mal in der Schweiz für ein paar Wochen zu sein, ohne dass etwas einfriert.

Punkt 4: Internet und Telefon. Wir müssen nicht andauernd riesige Datenmengen senden/empfangen, aber gelegentlich 1 GB am Stück muss mal möglich sein. Wenn ich das richtig lese, dann ist da wohl eine Sat-Anlage erforderlich. Es sei denn, dass sich das Roaming-Thema zum Ende diesen Jahres erledigt und wir mit Vodafone nahezu überall guten Empfang haben. Ist das richtig gedacht? Prepaid-Lösungen im jeweiligen Land kommen für uns eher nicht in Frage.

Punkt 5: Wo finden wir realistische Kalkulationen über Kosten, die wir pro Monat/Jahr kalkulieren müssen, ohne die Hälfte aus Unwissenheit zu vergessen?

Punkt 6: Zusatzausrüstung ... was können wir getrost vergessen und was fehlt vielleich noch?
Tempomat, elektrische Außenspiegel, Aufbaubatterie und/oder 2.Batterie?, Einparkhilfe und/oder Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Standklima?, beheizter Frisch- und Abwassertank erforderlich?, zusätzliche Steckdosen?, elektrische Einstiegstufe ... UND .... welche Heizung ist empfehlenswert? Ein Sicherheitspaket mit Airbags und ESP, ASR ist hoffe ich bei neueren Modellen Standard?

Punkt 7: Was haben wir vergessen? Worauf müssen wir noch achten? Europlakette, Euro6?

Jetzt habe ich schon so viel geschrieben und wir danken jedem, der sich die Mühe macht, darauf zu antworten. Selbstverständlich werden wir uns weiter informieren, uns hier fleißig durch die Beiträge arbeiten, zu Händlern fahren und uns verschiedene Modelle ansehen und auch auf der nächsten Caravan-Messe auftauchen. Ich finde es aber immer gut, schon viele Informationen zu sammeln und gerade bei den Händlern nicht als absoluter Doofie aufzulaufen. Wir sind bisher völlig unbeleckt mit dem Thema Wohnmobil ... das soll sich bald ändern ?

Danke an alle, die hier in diesem Forum ihr Wissen weitergeben!

Liebe von Iris und Peter aus NRW

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ganzalleinunterhalter am 09 Mai 2015 21:55:36

Hallo Iris und Peter, willkommen im Forum.
Da Du ja schreibst, dass noch etwas Zeit vergehen wird bevor es zum Kauf kommt würde ich empfehlen in der Vor- oder Nachsaison mal ein entsprechendes Wuschmobil zu mieten --> Link. Mit den daraus gewonnen Erfahrungen könnt Ihr dann die weitere gezielte Auswahl dann besser eingrenzen. Ich denke, daß sich dann nach einer solchen Mietphase viele deiner Fragen von selbst beantworten.

soletti1 am 09 Mai 2015 22:14:02

Hallo Iris und Peter

willkommen hier im Forum :ja: .

Ich schliesse mich da Horst an, würde zuerst mal mieten ob das Wohnmobilfahren überhaupt Euer Ding ist - sonst gibt man einen Haufen Kohle aus und ist am Schluss doch nicht der Campertyp, bei Euch pressiert's ja nicht mit kaufen wenn ich das richtig gelesen habe :wink:

Wenn man dann mit einem Womo unterwegs ist merkt man schon was einem alles wichtig wäre und was nicht, ob die Länge des Womo passt oder ob das mit den Betten so hinhaut, ob Platz genug da ist mit Hund usw. usw.

Wünsche Euch auf jedenfall viel Glück bei der Suche des richtigen Mobiles für Euch :ja:

Anzeige vom Forum

Roman am 09 Mai 2015 22:19:43

Hallo Iris und Peter,

ich kann nicht sagen warum, aber beim Lesen fiel mir spontan von La Strada der Nova M ein. Für Euer Vorhaben m.E. ideal geeignet. Er hat fast die Abmessungen eines Kastenwagens aber durch die Monocoque Bauweise ist sogar eine vollwertige Heckgarage möglich. Die Basis (Sprinter) ist über jeden Zweifel erhaben. Mit dem 190 PS motor und der 7G Automatik ein Traum.

Schaut ihn auch einfach mal an:

--> Link

oder hier ein Video:

--> Link

Roman

sini2000 am 09 Mai 2015 22:34:58

Herzlich Willkommen im Forum.

Ihr macht das schon richtig mit den Infos vorher, aber oftmals stellt sich erst auf der Reise heraus, dass ein andere Modell doch besser gewesen wäre. So hatten wir mal den Traum von Einzelbetten hinten, das war für mich das schlechteste Womo, weil ich in den schmalen Betten überhaupt nicht schlafen kann.

Wir haben einen Integrierten mit Hubbett und direkt vor dem Hubbett ist ein großes Dachfenster, als hell ist der schon. Auf jeden Fall habt Ihr damit eine weitere unkomplizerte Schlafmöglichkeit, runterfahren und fertig.

Ich würde mich mit dem was Ihr vorhabt spontan bei Frankia umschauen. Weil die auch wintertauglich sind, oft Bad und Toilette komplett getrennt haben und mit einer Tür ein Raumbad draus wird, so dass man sich super bewegen kann.

2. Batterie ist eine gute Idee, wir haben darüberhinaus das Teil (ich bin nicht für die Technik an Board zuständig), wo die Batterien ruckzuck wieder geladen sind. Dazu 2 oder gar 3 Toiletten, dann ist die Unabhängigkeit über eine Woche gewährleistet.

Auf eine Rückfahrkamera würde ich nicht verzichten. Stand Klimaanlage braucht viel Strom, da kann man besser die Ventilator Hekis einbauen, die laufen über 12 V. Bringt nicht das, was eine Klima bringt, aber es klappt super damit.

Heizung haben wir ne Alde, ich persönlich finde die super, weil die keine Geräusche macht und der Boden ist dadurch auch immer schön warm.

wippi63 am 09 Mai 2015 22:45:42

Hallo Iris und Peter,
Ich empfehle zur Übersicht was es an Fahrzeugen gibt die Messe Caravan Salon in Düsseldorf zu besuchen. Dort habt ihr eine fast komplette Übersicht der Hersteller und Grundrisse.
Dann solltet ihr unbedingt 2-3 mal Probeurlaub in unterschiedlichen Womos machen.
Wir haben unser drittes Womo, Frankia I680 BD, und nun endlich genau das Richtige für unsere Ansprüche gefunden. Erst wenn man mal einige Urlaube gemacht hat, merkt man was einem fehlt oder was für einen Grundriss man besser findet.
vom Niederrhein

Pooh335 am 09 Mai 2015 22:48:51

Herzlich Willkommen im Forum.

Deine Fragen sind nicht ganz so einfach zu beantworten. Es wäre mal wichtig zu wissen was ihr denn ausgeben wollt und könnt. Problem ist aber so ganz ohne technisches Verständnis ist es aber nicht so einfach. Vor allem wenn ihr Solar und Co haben wollt.
Ihr solltet euch vielleicht mal auf einer Messe oder bei einem größeren Händler umschauen und euch mal verschiedene Modelle anschauen, Probe sitzen, überlegen ob euch Schränke und Tisch passen würden.

Wenn ihr ein Mobil mit passenden Betten und sonstiger Einrichtung gefunden habt dann könnt ihr euch Gedanken über die weitere Ausstattung machen. Also Solar und Co. Um euch hier konkret raten zu können müsstet ihr aber auch genauer wissen wie euer Verbrauch ist.
Bei eurem Wunsch gleich 2 Roller mitzunehmen braucht ihr mal mindestens Heckgarage und Rollerbühne oder einen Anhänger. Das kann sonst ein echtes Gewichtsproblem sein. Für den Akkulader musst du schauen ob es vielleicht auch eine 12V Variante gibt. Wenn nicht braucht ihr auf jeden Fall einen Wechselrichter, denn im Womo ist 230 V normal nur da wenn Strom von außen anhängt.

DigiMik am 10 Mai 2015 02:10:36

Auch ein Willkommen!

Pooh335 hat geschrieben:Deine Fragen sind nicht ganz so einfach zu beantworten.

Geschäftsidee: Kurse für Neuwohnmobilisten, denn man könnte endlos Tipps geben, da reicht der Platz hier nicht... :)
Alleine die Einzelpunkte wären fast je einen Fred wert :)

Ein Problem: Bei der Wahl des falschen Mobils kann man richtig Geld verbrennen oder man ärgert sich jahrelang.

Ihr habt zumindest schon einmal einen Plan, was ihr machen wollt und wie ihr das Womo einsetzen wollt.
Mein erster Tipp kann nur sein, zunächst ein paar mal ein Womo zu leihen und zu versuchen, das so einzusetzen wie ihr das später möchtet. Im Gebrauch erst fallen einem dann all die Kleinigkeiten auf, die man benötigt oder eher nebensächlich sind.
Auch fallen einem gleich die Dinge auf, die unter Qualität fallen und weiß dann, was man garantiert nicht haben will.
Nach diesen WoMo-Erfahrungen sucht ihr die Messe in D auf, da habt ihr alles konzentriert und bekommt Input ohne Ende.

Richtig erkannt, mit diesen Zielen wie autark und wohnen werdet ihr mit einem 3,5 Tonner nicht hin kommen. Wenn denn noch die Qualität eine Rolle spielt, solltet ihr auch über eurer Budget nachdenken.

Wir standen schon zwei Jahre zuvor vor dieser Situation und unsere Planung ist ähnlich.
Der Weg dorthin könnt ihr hier nachlesen: --> Link
Sind unsere Gedanken auch was die Ausstattung betrifft, aber vielleicht findet ihr dort Anregungen, gerade auch in Bezug darauf, warum wir uns genau für dieses WoMo entschieden haben: --> Link

LG Mikesch

macagi am 10 Mai 2015 08:18:26

Guter Plan!

Wir sind in derselben Situation wie ihr, haben aber schon das 2te Womo.

Lest euch erstmal ein, es gibt viele Diskussionen über den besten Grundriss. Unsere Kriterien ähneln den Euren. Haben auch manchmal noch jemand dabei, und einen Frühaufsteher, der morgens früh raus will, Kaffeetrinken und Surfen möchte am Tisch ohne Umbau, während die anderen 2 oder 3 noch schlafen. Ausserdem kucken wir gerne raus, auch m Winter. Das schliesst Vollintegrierte nahezu aus, da man da vorne einfach kalt (und manchmal auch noch dunkel, wegen Aussenisolierung) hat. Das jetzige Womo ist somit ein Kompromiss, der Alkoven könnte höher sein. Sollte sich mal einer finden wäre ein Eura 820HS unser Idealmobil, Hecksitzgruppe umgebaut zum Sofa, und somit 7m Platz zum Wohnen bei etwas über 8m Gesamtlänge.

alzu am 10 Mai 2015 09:51:37

Hallo,
wie einige meiner Vorschreiber schon sagen: Auf die Caravanmesse fahren, viele Modelle ansehen und notieren was passen könnte. Dann entsprechende Mobile mieten und ausprobieren. Da kommen dann schon div. Mängel zum Vorschein. Sonderzubehör wie Solar usw. kann man leicht nachrüsten, das sollte jetzt noch nicht unbedingt ein Thema sein. Kaufen solltet Ihr dann das Mobil, das die wenigten Kompromisse erfortdert hat.

formartis am 12 Mai 2015 11:38:16

Vielen, vielen Dank für die vielen Beiträge von Euch!
Horst, danke für den Link, diese Seite kannte ich noch nicht. Es ist ja ohnehin geplant, vor einem Kauf einen Probeurlaub zu machen. Schade nur, dass unser Hund dann nicht mit dabei sein kann :-(
Und dann wird sich auch herausstellen, ob wir auch wirklich die Campertypen sind. Wir sind zwar nicht die Typen, die dauerhaft auf Campingplätzen stehen wollen, aber deshalb soll es ja auch ein Wohnmobil sein. Ich bin mir aber sehr sicher, dass das unser Ding sein wird. Aber wie gesagt, Probeurlaub(e) werden das bestätigen ... oder auch nicht.

Der Strada Nova M sieht super aus und die Sprinter-Variante reizt insbesondere meinen Mann sehr, der Grundriss passt aber gar nicht zu uns, ich möchte wirklich nicht dauerhaft im Alkoven schlafen und die Zuladung ist einfach zu gering ... 350 kg ... zwei mittelmäßig gewichtige Erwachsene auf Langzeittour mit Hund von 35 kg und zwei Elektro-Rollern mit je 30 kg ... ne ne ne, das klappt leider gar nicht.

Die Frankia-Modell sehen auf der HP sehr gut aus. Leider kann man dort weder technische Details, Maße oder Preise sehen. Ich habe jetzt mal einen Katalog angefordert, Einen Frankia-Händler gibt es leider hier nicht in der Nähe. Danke für den Tipp.

Die Caravan wird ein Muss in diesem Jahr sein, ganz klar und wir werden auch der Reihe nach die Händler abklappern.

Vielleicht habe ich etwas tief gestapelt ... technisches Verständnis ist schon vorhanden, bei mir eher mehr als bei meinem Mann, der ist eher Künstler :roll: ... aber Schrauber sind wir absolut nicht und ein Bastelauto darf es einfach nicht sein, das würde uns unglücklich machen und unsere Ehe auf eine harte Probe stellen. Schon Ikea-Schränke aufzubauen bedeutet ordentlichen Krach und schlechte Laune. Ansonsten arbeiten wir meist den ganzen Tag zusammen und können auch auf kleinem Raum gut miteinander auskommen. Aber Wechselrichter ist ein gutes Stichwort. Wir haben solche Roller: ... ups, darf noch keine Links verwenden, ist erst mein zweiter Beitrag hier ... wer Interesse hat googelt mal SXT 1000 Xl

Ja Mikesch, in der Tat, so könntest Du reich werden :D ... tausend Fragen und jede Frage wirft neue auf
Mikesch, Dein Bimobil ist wirklich sehr beeindruckend!!! Ich befürchte nur, das wird außerhalb unserer Reichweite sein. Und ich bin mir sicher, dafür haben wir eben wirklich zu wenig Praxiserfahrung (nämlich keine :twisted: ), um in der Lage zu sein, so etwas durchzuplanen. Zu Deiner Frage nach unseren Möglichkeiten. Ich hatte zunächst geglaubt, dass wir so um die 80k schon unser ultimatives Gefährt finden können, ohne allzu viele Kompromisse zu machen. Je mehr wir sehen, desto mehr zweifeln wir daran. Max stehen 100k zur Verfügung aber da wollten wir nicht ran, es macht kein gutes Gefühl, so an die Grenze zu gehen.

Ingrid, zu dem Hubbett ... ist es denn nicht so, dass sich niemand mehr vorne bewegen kann und/oder raus kann wenn das Hubbett unten ist? Es sei denn man krabbelt unten drunter durch? Ich hatte aus diesem Grund das Hubbett ausgeschlossen, zumal es das Ganze um etliches teurer macht. Vielleicht doch lieber in Kauf nehmen, dass wir für die wenigen Male, die uns die Tochter meines Mannes begleiten wird, vorne umbauen. Ich werde beim Grundriss darauf achten, dass das nicht allzu kompliziert ist und zu sehr einschränkt.

Macagi, du schreibst: "Das schliesst Vollintegrierte nahezu aus, da man da vorne einfach kalt (und manchmal auch noch dunkel, wegen Aussenisolierung) hat." Danke, genau wegen solcher Tipps habe ich hier geschrieben ... Ich bin durch meinen Job zwar sehr gut in der Lage, Grundrisse zu lesen und gedanklich/praktisch umzusetzen, solche Erfahrungen stehen da aber nicht drin. Ich hätte nie gedacht, dass es so einen riesigen Unterschied macht. Aber klar, wahrscheinlich schon wegen der riesigen Fensterfront ... was ja durchaus seine Vorteile hat wenn man so einen fantastischen Panoramablick hat.

Zusammenfassend noch einmal ganz herzlichen Dank für Eure vielen Beiträge!

Wir werden uns weiter umsehen und ich hoffe, ich darf Euch weiter mit unseren Fragen nerven.

Herzliche von Iris und Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pössl Kaufberatung
Wohnmobile - auffällige Defekthäufigkeit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt