aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ostern in Norddeutschland

boxer80 am 21 Mär 2006 18:06:49

wir wollen über Ostern unser neues Wohnmobil testen.
gibt es Plätze, die man zu Ostern unbedingt einmal anfahren sollte ?

würden uns über Tipps sehr freuen.

gruß
boxer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Aretousa am 21 Mär 2006 18:21:18

Wir waren von 3 Jahren Ostern zwischen Wilhelmshaven und Emden unterwegs- bei herrlichstem Wetter. Es gibt dort eine ganze Menge schöner Stellplätze, die natürlich an Ostern ganz schön frequentiert werden.
Aretousa

Kerli am 21 Mär 2006 21:13:11

boxer80 hat geschrieben:wir wollen über Ostern unser neues Wohnmobil testen.

gruß
boxer

Hallo Boxer,

es gibt z.B. im Küstenbereich zwischen Ems und Elbe sehr viele schöne Stellplätze !

Hier nun einige die ich auch persönlich kenne und daher auch empfehlen kann ( grob gesehen von links nach rechts ):

- Bad Zwischenahn
- Barssel
- Detern-Stickhausen
- Papenburg
- Weener
- Emden
- Krummhörn-Upleward
- Greetsiel
- Norddeich
- Neuharlingersiel
- Harlesiel
- Horumersiel
- Hooksiel
- Wilhelmshaven
- Dangast
- Conneforde
- Eckwarderhörne
- Fedderwardersiel
- Burhave
- Bremerhaven
- Dorum-Neufeld
- Cuxhaven
- Hollern-Twielenfleth
- Grünendeich

Weitere Infos findest du auch hier in der SP-Datenbank des Forums.

Von Schwanewede aus liegen diese Orte ja praktisch vor der "Haustür" !

Viel Spaß wünscht

Gast vom Jadebusen ( Nordsee )
:-)

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Mär 2006 12:58:31

Hallo Boxer 80

wir sind letzte Woche einen Teil der Stellplätze die Gast beschreibt angefahren, ich kann nur sagen es war beeindruckend. Es wird sich für Euch lohnen, Ihr müsst die ganz kleinen Küstenstaßen fahren, immer am Deich lang !!

@ Gast, ich vermisse in Deiner Liste Accumersiel, dort war der kleine Fischereihafen total romantisch, es war dort auch ein CP ( geschlossen)
gibt es dort auch einen SP ?

Ich werde mal ein Bild anhängen

Hannes

Gast am 27 Mär 2006 13:09:40

Plätze die es besonders zu Ostern zu besuchen gilt, sind mir nicht geläufig. Abgesehen davon - da ihr mit eurem neuen Mobil unterwegs seid wird es euch wahrscheinlich sowieso (fast) überall gefallen.

Da "Norddeutschland" eine sehr großzügige Bezeichnung ist, kannst du den Bereich den ihr besuchen wollt ja vielleich noch ein wenig eingrenzen (Nordseeküste, Ostseeküste, Ostfriesland, Mecklenburger Seenplatte ...).

Wir selbst werden- so zumindest die Planung - Gründonnerstag nach Bremerhaven (SP Doppelschleuse) starten und dann über Bremen (Universum Science Center - --> Link ) entlang der Weser bis nach Hann. Münden tingeln.

War schon mal irgendwer in dem Center ?

Stephan

Specht am 27 Mär 2006 16:00:34

Moin Gast,

als alte Bremerin war ich mit meiner Familie natürlich schon im Universum. Das ist zwar schon ein paar Jahr her, aber wir waren total begeistert. Ich kann das nur empfehlen, weil man da so viel "anfassen" und "machen" kann und dabei viel lernt.
Aber nehmt euch viel Zeit mit...wir sind an einem Tag nicht durchgekommen. Wenn man wirklich intensiv gucken will, sollte man mind. 2 volle Tage einplanen. Naja, und an solchen Feiertagen kann es natürlich voll werden, muß aber nicht. Das hängt viel vom Wetter ab.

Ich wünsche euch auf jeden Fall eine schöne Zeit in meiner alten Heimat.
Und, falls ihr es noch nicht kennt und wo ihr schon mal in Bremen seid: guckt euch den "Schnoor" (Bremens ältestes Stadtviertel) an. Ihr findet den Schnoor in der Nähe von Marktplatz, Roland, Böttcherstraße und Weser.

Viele
Gabi

dieterg am 27 Mär 2006 16:33:17

hwgoller hat geschrieben:@ Gast, ich vermisse in Deiner Liste Accumersiel, dort war der kleine Fischereihafen total romantisch, es war dort auch ein CP ( geschlossen)
gibt es dort auch einen SP ?

Hej,
bin zwar nicht Gast, aber auch aus der Ecke 8)
In Dornum (2 km entfernt von der Küste) gibt es einen Stellplatz auf dem Schützenplatz, in Dornumersiel/Accumersiel gibt es m.E. keine offiziellen Stellplatz am Hafen. In der Nebensaison (CP geschlossen) wird aber wohl das Nächtigen auf dem Parkplatz geduldet, ansonsten gibt es noch einen Parkplatz 500 m entfernt von der Küste - dort stehen auch öfter Womos (allerdings nur in der Nebensaison beobachtet).

Dieter

Gast am 27 Mär 2006 16:50:09

Hi Dieter

danke für die Antwort, ist echt ne super Gegend !! Hab gesehen das der CP geschlossen ist. Das Bild was ich weiter oben angehängt habe ist mitten im kleinen Hafen von Accumersiel. Dort wird es bestimmt geduldet zu übernachten.

Viele nach Aurich

Hannes

Gast am 27 Mär 2006 21:26:16

@ specht

hallo gabi,

mit dem universu science center hört sich ja gut an. da wir mit unseren hunden on tour sind, werden wir die weiterbildung leider zeitlich etwas straffer halten müssen, damit auch unsere vierbeiner zu ihrem recht kommen.

stephan

Specht am 27 Mär 2006 23:26:28

@Gast

Och Stephan, da kann ich dir gleich dieses hier empfehlen:

--> Link

Auf diesem Anfahrtsplan sieht man das Haus am Walde, das Universum und die Uni Bremen sowie den Kuhgrabenweg. Auf diesem Weg könnt ihr euch mit den Hunden, mit dem Fahrrad, mit Inlinern oder wie auch immer austoben. Der Weg geht immer geradeaus, über- oder unterquert die A27, noch weiter, noch weiter, bis es nach rechts ab geht zum Lehester Deich und nach links nach Oberblockland. Da habt ihr Natur pur und wunderschöne Bauernhäuschen direkt am Deich.

Gabi

Wilder Herzbube am 27 Mär 2006 23:41:55

Und das ist echt schön dort.
Ich wohnt mal ein Jahr in Bremen-Findorff. Zu meinem Glück ganz in der Nähe vom Bürgerpark.
Universum, Haus am Walde und Spaziergänge durch Schwachhausen waren mit im Programm.

Viel Spaß in Bremen und auch gleich dort hin und an die Ex-Bremer und die anderen User :)

Stephan

PS: Bremen ist ja jetzt auch nur 85 KM von mir entfernt. Geht ganz schnell dort hin und wird auch heute noch gerne von uns besucht - zum shoppen oder ähnliches.

Rudi Roehrich am 28 Mär 2006 06:08:40

gruß
boxer

Hallo boxer ,
wir fahren hier mit 3 Familien über Ostern hin :

--> Link

St.Pter Ording bietet recht viel und ist recht schön .
Hat auch ein tolles Schwimmbad !
Dort gibt es zu Ostern auch ein Osterfeuer am Strand . Siehe :

--> Link

GoldenAisha am 28 Mär 2006 10:02:42

@Rudi,

wir waren letztes Jahr ausserhalb der Saison auf diesem CP und da ist es wirklich schön. Allerdings frage ich mich, wo da 180 WoWa oder WoMo hinpassen sollen. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Platz in der Saison aus allen Nähten platzt. Ich glaube, ich würde dann Platzangst kriegen.

Liebe
Solveig

Rudi Roehrich am 28 Mär 2006 11:42:29

@ GoldenAisha :

St.Peter Ording hat insgesamt 7 Campingplätze .
Wir fahren mit 3 Fahrzeugen jetzt nur über Ostern hin .
Reservierung ist laut Platzleitung in unserem Fall nicht erforderlich .

Teddybaer am 28 Mär 2006 16:02:21

Ostern im Universum - das würde ich mir gut überlegen. :roll:
Die Warteschlangen sind an solchen Tagen sooooooooo lang.
Ansonsten ist's hier wirklich schön. Der Zoo in Bremerhaven ist auch ein nettes Ziel. Unsere Hunde dürfen da mit 'rein und wenn Ihr von oben herunter schaut, seht Ihr Teddybärs Arbeitsstätte. ( Schlepper )
Viel Spaß bei uns im Norden wünscht Teddybärs Frauchen. :dance2:

manni63 am 28 Mär 2006 18:56:04

Hey
Wir fahren über die Osternferien nach Hamburg und Büsum :razz:
Dort ist am Osternsontag die Eröffnung Das Sturmfluterlebnis „Blanker Hans“ --> Link :!:

Wir stehen dort auf den WoMo-Stellplatz in Büsum! Vielleicht sieht man sich ja :D

boxer80 am 28 Mär 2006 19:54:35

vielen dank für die tollen vorschläge.

genau festgelegt haben wir uns noch nicht, denken aber das es mehr eine rundreise über die angekündigten plätze wird.

schließlich wollen wir das neue mobil auch ein wenig bewegen.

danke noch mal
boxer

Deisterspatz am 29 Mär 2006 08:25:11

Hallo
Wir fahren vom 12.04 bis 18.04 nach Rendsburg, habe uns gerade auf dem Stellplatz angemeldet.
Vielleicht ist ja noch jemand aus dem Forum da.
:runningdog: :womobus: :fahrrad2:

Sleepy99 am 29 Mär 2006 17:24:19

Hallo,

das Universum hört sich ja toll an! Gibt es da in der Nähe auch einen Stellplatz-Tipp?

Danke & viele

Micha

Oloeschi am 29 Mär 2006 17:29:39

Rudi Roehrich hat geschrieben:

gruß
boxer

Hallo boxer ,
wir fahren hier mit 3 Familien über Ostern hin :

--> Link

St.Pter Ording bietet recht viel und ist recht schön .
Hat auch ein tolles Schwimmbad !
Dort gibt es zu Ostern auch ein Osterfeuer am Strand . Siehe :

--> Link

Wir waren vorletztes Jahr auf dem CP Biehl.War echt klasse.Und das Osterfeuer ist in meinem Album nachwievor das größte was ich je gesehen habe.

Gast am 29 Mär 2006 20:07:51

@ Sleepy99

Wir haben uns für Bremen den SP am Kuhhirtenweg ausgesucht. Liegt direkt an der Weser und wirkt sehr grün. Findet man übrigend auch über google-earth da die Auflösung in dem Bereich recht gut ist.

Stephan

Sleepy99 am 30 Mär 2006 07:57:40

@Stephan

Danke, werde ich mir ansehen!

Specht am 30 Mär 2006 08:10:00

Hallo Gast und sleepy99,

Der SP beim Kuhhirten ist ja auf der anderen Weser-Seite. Da seid ihr bis zum Universum ne ganze Weile unterwegs.
Ich könnte euch noch diesen SP-Tip hier geben:

--> Link

Ist zwar vielleicht nicht ganz so grün, liegt verkehrstechnisch aber wesentlich günstiger und zur Weser muß man auch nur einmal über den Osterdeich. Auch die Anbindung an die Öffi´s ist hier gegeben.

Ansonsten würde ich einfach mal beim Universum oder beim Haus am Walde (siehe meine Postings weiter vorne) anrufen und fragen, ob ihr da nicht auch über Nacht stehen könnt. Fragen kosstet ja nix :)

Viele
Gabi

Gast am 30 Mär 2006 12:16:35

Hallo Gabi,

die Oase hatte ich auch gesehen, sagte mir aber irgendwie nicht zu (ein Hinweis auf die Oase findet sich auch in der pm April 2006).

Die Entfernung vom Universum zum Kuhirtenweg beträgt rd. 9 km. Da wir von Bremerhaven aus zum Universum fahren, stören mich diese paar km hinterher nicht. Beim Universum hatte ich zuerst wegen der Möglichkeit der Übernachtung angefragt. Dies ist jedoch leider nicht möglich.

Das Haus am Walde wäre natürlich noch ne Möglichkeit :gruebel:

Stephan

Specht am 30 Mär 2006 16:01:10

Hi Stephan,

und was hältst du von diesem hier?

--> Link

Der liegt in Bremen-Nord und im Prinzip zwischen Bremerhaven und Bremen. Von dem SP wieder rauf auf die A27 und die paar km bis Ausfahrt HB-Horn-Lehe/Universität. Ist nur ein Katzensprung.

Frag´ruhig, vielleicht fällt mir noch mehr ein :D

Gabi

Gast am 30 Mär 2006 17:00:53

Frag´ruhig, vielleicht fällt mir noch mehr ein

Hallo Gabi,

das Angebot nehme ich doch gerne an.

Der Platz in Lesum hört sich ja ganz gut an, aber wo finde ich bloß die Anschrift ? :lupe:

Stephan

Specht am 30 Mär 2006 17:11:01

Dem Manne kann geholfen werden:

Im Pohl
28195 Bremen-Lesum

Gabi

Gast am 30 Mär 2006 17:14:46

:daumen2:

franknrw am 01 Apr 2006 14:20:11

Hallo zusammen , der Norden ist in jedem Fall empfehlenswert . Wir fahren meistens über Ostern ins Emsland , dort gibt es sehr viel zu sehen . Empfehlen kann ich die B 70 entlang . Schloss Dankern , das Moor in der Nähe weiter richtung Papenburg . Kurz vor Papenburg gibt es ein Dörfchen (Dörpen) dort kann man auf einem Bauernhof stehen . 7 Euro pro Übernachtung (incl.Strom) . Oder direkt am Ufer der Ems , versteckt 2km vom Campingplatz (kostenlos) . 10 km witer gibt es eine total schönes kleines Holländisches Städtchen Names Bourtange , mit Kerzenmacherei u.v.m. Auf dem Weg dorthin kommt man an einem kleinen Baggersee vorbei an dem man auch Wasserski an einer Leine laufen kann . Natürlich gibt es in Dörpen auf dem Schützenplatz auch ein Osterfeuer und einen weitern Stellpatz für WoMo`s . See you on the Road . Mfg Frank und Svea .

Spinne am 11 Apr 2006 19:39:16

Hallo,
auch wir fahren über Ostern weg.
Donnerstag ist es so weit wir fahren nach Lügde zum Osterräderlauf. Es ist ein beeindruckendes Spektakel.
Die Osterräder - alle Jahre wieder
Noch älter als die ersten schriftlichen Erwähnungen Lügdes, dürfte dieses in Deutschland einmalige Brauchtum sein. Getreu den Überlieferungen rollen nun schon seit Jahrhunderten brennende Räder ins Lügder Tal. Ursprünglich sicherlich eine Sitte des heidnisch-germanischen Sonnenkultes mit dem man den erwachenden Frühling begrüßte, findet dieses Ereignis jedes Jahr am 1. Sonntag (1. Osterabend) nach dem ersten Frühlingsvollmond statt. Sechs mannshohe Räder aus Eichenholz werden mit langen Roggenstroh gestopft, etwa 15-20 Bund je Rad, bei Dunkelheit angezündet und auf eine ca. 650 m lange Laufbahn den Osterberg hinuntergelassen. Ein einzigartiges Schauspiel, welches jedes Jahr tausende von Menschen aus nah und fern in seinen Bann zieht !!!

Polarwolf am 11 Apr 2006 23:30:36

@ Spinne

Ich hoffe Ihr habt auch ein Visum, um ins Fürstentum Lippe einzureisen. :D

Ich habe für das Osterwochenende schon mal vorsichtshalber die Ausreise beantragt und werde Euch deshalb mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gebührend empfangen können. Genaues Ziel, und ob überhaupt, steht aber noch nicht fest - werde mal weiterhin die Wetterkarte und die Pegelstände beobachten. Ein weiteres Problem ist, daß ich nicht allzuviel Zeit habe. Das Wohnmobil geht Übermorgen noch zur Inspektion in die Werkstatt und am Montagabend muß ich wieder zur Nachtschicht. Mal sehen, vielleicht werde ich noch das Passende für einen kurzen Ausflug finden. :gruebel:

Als Lipper war ich natürlich auch schon beim Osteräderlauf in Lügde, auch wenn es am anderen Ende des Landes liegt. Einfach toll - muß man erlebt haben. Besonders interessant finde ich es, wenn man den Berg hinaufsteigt und sich das ganze Geschehen aus direkter Nähe betrachtet. :flamingdev:
Auch in Brokhausen bei Detmold finden jedes Jahr Osterräderläufe statt. Die sind zwar nicht ganz so bekannt, wie das Original in Lügde, aber ebenso sehenswert.

Viel Spaß beim Osterräderlauf
wünscht Andreas

Martinm30 am 12 Apr 2006 00:28:46

Hallo

Leider kann ich über Ostern nicht weg fahren da mein WoMo in der Werkstatt steht und vorraussichtlich erst am Dinstag nächte woche fertig wird ! :cry:

Martin

Spinne am 12 Apr 2006 09:34:36

Hallo Polarwolf,
habe schon alles beantragt und werden schon erwartet. Wie Du liest haben wir keine Probleme mit der Einreise. Aber Du weißt ja die Elbe ist ein Grenzfluss.
Frohe Ostertage wünsche ich Dir.

Spinne am 12 Apr 2006 09:39:02

Hallo Polarwolf,
zum Osterräderlauf waren wir 1999 schon einmal mit einem WoMo Club. Ist schon schön an zu sehen, auch die Vorbereitungen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz in Heidelberg?
Neuer Stellplatz in Bingen-Gaulsheim
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt