aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warnung vor dem Rastplatz Farö in Dänemark

LowCostDriver am 07 Aug 2006 10:24:12

Hallo zusammen,
bei unserer Wohnmobiltour dieses Jahr sind wir Farö auf dem ersten Rastplatz in Richtung Schweden ab Fähre Puutgarden-Rödby ausgeraubt worden.
Es ist der erste Parkplatz nach Rödby, der kommt.
Er liegt idyllisch unterhalb der Autobahnbrücke am Wasser.

Angehalten, eingeschlafen, am nächsten Morgen Beifahrertür professionell geöffnet und Geld+Handy gestohlen.

Unseren Nachbar hat es auch erwischt, er hatte 20 Jahre Erfahrung Womo reisen (für uns war es Jungfernfahrt und dazu gleich die erste Nacht im Womo) , vergisst einmal die Kette zwischen den Türen und zack beraubt.

Lob an die dänische Polizei:
2 Tage später bekamen wir einen Anruf, man hätte sich die Folgenächte auf die Lauer gelegt und 3 Personen verhaftet.
Anhand der Imei Nummer meines Gerätes wollten sie die Täter emitteln, leider hatte ich die Nummer nicht mehr und auch eplus konnte die Nummer nicht mitteilen :-(
So konnte den Tätern nur der neuere Verstoß nachgewiesen werden.

Die Polizei teilte uns mündlich mit, dass genau dieser Parkplatz jedes Jahr Ziel organisierter Banden wäre, die die Camper systematisch berauben.

Gas wurde nicht eingesetzt, die Täter waren einfach nur sehr sehr leise.

Ist schonbeängstigend, wenn man morgens aufwacht und realisiert, dass nachts jemand völlig fremdes vor einem gestanden hat.. :eek:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

IlonaundCo am 07 Aug 2006 14:38:03

Hi,

habt ja Glück gehabt das euch nichts passiert ist! Aber ist sicherlich ein Scheiss Gefühl. Hoffendlich vermießt euch dieses Erlebnis nicht die Freude am Reisen!

Ich denke genau so entstehen die Geschichten um die Gasüberfälle. Viele Opfer können warscheinlich nicht warhaben das sie den Einbruch verschlafen haben weil die Täter so leise waren.
Ich hab zum Glück zwei Hunde an Bord die im Fall der Fälle hoffendlich einen leichteren Schlaf haben und den Tätern ordendlich in den ? beissen(oder sie vorher schon verjagen)

Ilona

Troll am 07 Aug 2006 15:22:40

Hallo,
hat sich das mit dem Übernachten auf dem Platz geändert? 2002 stand da noch ein Schild das, daß Übernachten auf dem Platz verboten ist.
Eine Sauerei ist es trotzdem, jetzt ist man nicht mal in Dänemark mehr sicher. Dabei ist das ein sehr schöner Platz. Wir machen das immer Pause wenn wir in diese Richtung unterwegs sind.

Trotzdem laßt Euch den Spaß am WoMo nicht vermiesen.

Viele !

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 07 Aug 2006 16:04:58

Hi,
kein Schild gesehen und auch die Polizei hat dazu nichts gesagt,
wir waren ja auch nicht die einzigen, die ganzen Buchten waren ja voll mit übernachtenden WoMo´s

Gast am 07 Aug 2006 16:21:55

vonBraunau hat geschrieben:Hi,
kein Schild gesehen und auch die Polizei hat dazu nichts gesagt,
wir waren ja auch nicht die einzigen, die ganzen Buchten waren ja voll mit übernachtenden WoMo´s

Also wir waren an der Dänischen Westküste unterwegs und hatten nirgend Unmengen von Womos irgendwo stehen gesehen.. Statt dessen an allen Stellen, die Landschaftlich reizvoll waren Verbotschilder ohne Ende.. Einzige Ausnahme direkt hinter Esbjerg.. Die ca 6 km richtung Norden war auf kaum einem Parkplatz ein Verbotschild.. Dafür war aber auch der Strand nicht sehr einladend.. Sobald es höher in Richtung Norden ging wurde es extrem.. daher nur Cp und Quickstop und einmal auf nem ALDI Parkplatz übernachtet.

daffy1 am 21 Aug 2006 09:18:54

hallo.. kann das gut nachempfinden, uns ist das in südfrankeich passiert, allein der gedanke, das jemand in den sachen gewühlt hat ist schon zum schütteln, seit froh das euch nichts passiert ist, alles andere ist zu ersetzen, ein schwacher trost ... ich weiss aber wenn es dinge sind die man ersetzen kann..
wir fühlten uns auch sicher in der reihe mit 5 womos und bei uns war es noch am hellichten tag.....

lieben

Gast am 21 Aug 2006 10:48:01

[quote="IlonaundCo"]Hi,
.....Ich hab zum Glück zwei Hunde an Bord die im Fall der Fälle hoffendlich einen leichteren Schlaf haben und den Tätern ordendlich in den ? beissen(oder sie vorher schon verjagen)
Ilona[/quote]

hallo ilona,
das mit den hunden ist so eine sache.
viele fühlen sich, genau wie du, dadurch sicherer.
aber..
wir hatten einen zwergschnauzer, der war wie ein feuermelder und sowas von giftig, E605 ist dageben ein rasierwasser!
sobald sich jemand näherte, hat er fast durchgedreht und
nachts lag er immer auf der lauer, schon wegen den katzen !
und trotzdem geschah es...keiner weiß wie und warum.
gas war nicht im spiel.
muss ein hundeflüsterer gewesen sein.

seit unser geliebter schnauzer tot ist,
bellen wir selbst.....

lele

IlonaundCo am 21 Aug 2006 18:06:47

@lele

Hi,
natürlich kann es passieren das die Jungs (meine beiden Hunde) von netten Mädels träumen anstatt auf Einbrecher aufzupassen. Da sie zu zweit sind ist die Warscheinlichkeit das einer was mitbekommt zumindest doppelt so groß. Ausserdem denke ich mal das oft die WoMo´s vorher auskundschaftet werden und von Hunden bewohnte ofter davon kommen.

Eine Garantie ist das natürlich nicht, gute Schlösser und gesicherte Fahrerhaustüren hab ich trotzdem.
Ein Restrisiko bleibt immer, nicht nur im Wohnmobil. Auch in Wohnungen wird eingebrochen. Sicher ist gar nichts. Aber ich mache mich deshalb auch nicht verückt, sonst macht es auch keinen Spass mehr.

Ilona

winnnes am 23 Aug 2006 11:06:47

Hallo, LowCostDriver: Leider muß man mit diesem Risiko leben. Gott sei Dank ist Euch nichts passiert und den materiellen Schaden kann man verkraften. Mich würde interessieren, ob/wie Ihr Euer Womo gesichert habt.

winnnes

LowCostDriver am 02 Jun 2007 22:16:46

Hallo zusammen,

*push* nach oben ich erinnere an die Worte des weisen Polizisten:
"Das passiert jedes Jahr immer zu Anfang der Saison"

Daher seid gewarnt!

Gast am 03 Jun 2007 07:21:18

vonBraunau hat geschrieben:Anhand der Imei Nummer meines Gerätes wollten sie die Täter emitteln, leider hatte ich die Nummer nicht mehr und auch eplus konnte die Nummer nicht mitteilen :-(

mit der Tastatureingabe *#06# kannst Du Deine IMAI-Nummer auslesen!!!

Jürgen

Pijpop am 03 Jun 2007 11:07:32

@ Jürgen

Danke für diesen Tipp

Pijpop

Gogolo am 03 Jun 2007 11:29:21

Das sollte man aber tunlichst vorher machen (und die IMEI notieren), denn wenn das Handy geklaut wurde hilft einem die *#06* nichts mehr :D :D :D

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 03 Jun 2007 12:52:13

gogolo hat geschrieben:

Das sollte man aber tunlichst vorher machen (und die IMEI notieren), denn wenn das Handy geklaut wurde hilft einem die *#06* nichts mehr :D :D :D

.....da haste wohl recht!! Aber aus Schaden wird man (myself) klug und beugt vor. Nicht unwichtig ist Servicetelefonnummer des Providers zu kennen um das Handy sperren zu lassen. Zusammen mit der IMAI-Nummer kann man das Gerät vollkommen unbrauchbar für Diebe machen.

LowCostDriver am 23 Jun 2007 21:52:49

Ja wir hatten das Gerät damals gesichert, PIN und Gerätecode.
Letzterer wird ja bei Wechsel der SIM- Karte abgefragt, hat man den nicht, ist das Telefon auch mit eigener SIM- Karte wertlos.

Den Tipp mit der IMEI hatte ich auch, nützt nur nichts, wenn ich den Code mangels Notiz nicht bestätigen kann.

Aber das ist Schnee von gestern, wollte nur alle hier warnen, dass der Polizist uns damals gesagt hat, dass das eben jedes Jahr zu Beginn der Saison passiert.

Björn

womo-klaus am 24 Jun 2007 02:10:37

Hallo LowCostDriver,

hoffe es war nicht zuviel Geld. Den Schreck kann man wohl nur verstehen, wenn man selber Opfer einer solchen Tat geworden ist.

Ein Vorschlag von mir an die zuständige Ordnungsbehörde/Polizei:

Ein entsprechendes Warnschild aufstellen und Präsenz zeigen :twisted:

Danke für die Warnung - hoffentlich passiert uns dies nicht in Schweden oder Norwegen.

Aber die osteuropäischen Banden sind dort doch wohl häufiger vertreten.

Trotzdem allzeit gute Fahrt und aus Ostwestfalen

Klaus :razz:

Gast am 24 Jun 2007 13:29:50

Danke für die Warnung - hoffentlich passiert uns dies nicht in Schweden oder Norwegen.

Aber die osteuropäischen Banden sind dort doch wohl häufiger vertreten.

:kuller: ja und sterben an Langeweile

Eura665HS am 12 Jun 2008 13:39:51

Mal eine Frage an die rechtlich versierten unter euch:

Es wird ja immer so häufig davon gesprochen, dass die Leute wachsame Hunde im Womo mitführen.
Was wäre denn, wenn ein etwaiger Einbrecher von einem Hund im Wohnmobil zerfleischt wird und schwere Verletzungen davonträgt?

(Keine Sorge, ich habe keinen Hund und werde mir leider aus beruflichen Gründen auch nie einen zulegen können - ist nur mal so ne Frage am Rande...)

Ingo.L am 12 Jun 2008 13:44:55

Dann ist der Einbrecher schadensersatzpflichtig, wenn dem Hund schlecht wird und er deshalb zum Tierarzt muss.

Administrator am 12 Jun 2008 14:03:31

Verursacherprinzip: nicht der Hund/Hundehalter ist verantwortlich für die Situation, denn der Hund war sicher verwahrt - der Einbrecher hat die unsichere Situation verursacht, in dem er widerrechtlich in Dein Eigentum eingedrungen ist. Der Einbrecher ist somit selbst der Verursacher.

Eura665HS am 12 Jun 2008 14:12:05

Coooool :D :D :D

Gast am 12 Jun 2008 14:29:51

Eura665HS hat geschrieben:Was wäre denn, wenn ein etwaiger Einbrecher von einem Hund im Wohnmobil zerfleischt wird und schwere Verletzungen davonträgt?

Du hättest eine Riesensauerei mitten im Womo. :D :D :D

viking92 am 12 Jun 2008 15:34:12

...schleif ihn vor's Nachbarwohnmobil. Soll er sich damit rumärgern :wink:

rallerups am 16 Jul 2008 19:31:29

ich vertraue nicht auf "sichere" Schlösser.
Mein Zauberwort heist schlicht und ergreifend SPANNGURT.
Zwischen beide Türen im Fahrerhaus und ein an die Tür im Wohnbereich.
Da können die Ganoven höchstens noch die Fenster einschlagen.
Und wer davon nicht wach wird hat wirklich einen gesegneten Schlaf. :D

LowCostDriver am 16 Jul 2008 19:40:45

Tja Raller, kommt ganz aufs Womo an...
Unser Duc 280 z.B. hat ein kleines Seitenfenster, dort könnte man die Gummis abschneiden und das Glas mit einem handelsüblichen Pümpel fürs Klo solange festhalten. Das geht auch lautlos...
Und das geht mit Sicherheit auch bei anderen Fenstern, hier hilft dann ein Glasschneider weiter...

Das Zurrband mit einem Teppichmesser zu durchschneiden ist dann ein leichtes :roll:

Besser eine Kette mit Vorhängeschloss. :!:

Björn (der übrigens noch immer nach dem einbruchsicheren Womo sucht :D )

typ58 am 07 Apr 2009 13:46:11

Hallo liebe WOMO Gemeinde

hab das mit der *#06* mal bei meinem Samsung versucht und kläglich gescheitert. :cry:
aber wieso nur :roll:

Ralle

Womofroeschi am 07 Apr 2009 18:58:34

Hallo

Ich denke,daß Statistisch weniger WoMo`s ausgeraubt werden als PKW.
In Schweden und Norwegen hatte ich noch nie Probleme mit so genannten Banden. Fahre schon seit fast 5 Jahren in diese Richtung.

Wer wurde denn aus diesem Forum noch überfallen/bestohlen usw.?

Hallo Typ58: Das ist bei den Herstellen ganz unterschiedlich.
Steht aber auch in der Bedienungsanleitung oder einfach googeln.

beste
Harald

uschi-s am 07 Apr 2009 19:19:46

Hallo, unser Wohnmobil das alte) wurde aufgebrochen in:
Prag, gestohlen wurde ein Handy und ein Kassettengerät
Südfrankreich, gestohlen wurde nur etwas Kleingeld, vielleicht 3-4 €
Süditalien, gestohlen wurde nichts, weil nicht herumlag, was man mitnehmen konnte.

In Prag standen wir auf einem Parkplatz, leider nicht bewacht, in Südfrankreich am Straßenrand, weil wir Baden waren und in Italien waren wir vielleicht 5 Minuten aus dem Auto, einmal rund um einen Befestigungsturm herumgegangen.

Ansonsten fühlen wir uns auf Stellplätzen eigentlich immer sicher. Wir übernachten allerdings auch nur noch auf SP oder ganz im Süden auf CP, ich bin für freies Übernachten zu ängstlich.

Womofroeschi am 07 Apr 2009 19:27:51

Hallo
Wow, schon 3 mal aufgebrochen?
Das ist ja ein Alptraum.
Nicht zu fassen. Zieht ihr die Ganoven an oder habt ihr nur die falschen Plätze gewählt.

Sind die immer durch die Tür oder woanders rein?

beste
Harald

Gast am 08 Apr 2009 06:14:18

@ralle
Du macht einen Fehler! Tippe: *#06#

pilote600 am 08 Apr 2009 09:06:38

Eura665HS hat geschrieben:Mal eine Frage an die rechtlich versierten unter euch:

Es wird ja immer so häufig davon gesprochen, dass die Leute wachsame Hunde im Womo mitführen.
Was wäre denn, wenn ein etwaiger Einbrecher von einem Hund im Wohnmobil zerfleischt wird und schwere Verletzungen davonträgt?

(Keine Sorge, ich habe keinen Hund und werde mir leider aus beruflichen Gründen auch nie einen zulegen können - ist nur mal so ne Frage am Rande...)

Das kommt jetzt darauf an wer den Bericht schreibt:

Ein Wohnmobilfreundlicher Reporter würde so eine Schlagzeile schreiben:

"Hund sichert einen erholsamen Urlaub"

Ein Hunde- und/oder Wohnmobilhasser:

"Verantwortungsloser Camper hetzt Kampfhund auf harmlose Jugendliche"

Das ist jetzt nicht aus den Finger gezogen, z.B. gab es vor einigen Jahren einen Vorfall (es war zu der Zeit als Stündlich ein Hund einen Menschen zerfleischte) das Kinder über den Zaun eines Nachtclubs geklettert sind, die beiden Rottis haben ihrern Job gemacht und leider die Kinder so schwer verletzt das ich glaube einer sogar gestorben ist. Beide Hunde wurden erschossen, und der Besitzer wegen fahrlässiger Körberverletztung mit Todesfolge vor Gericht gestellt.

So weit ist es mit dem Gesetzt!!!!

Gast am 08 Apr 2009 09:41:10

Eura665HS hat geschrieben:Was wäre denn, wenn ein etwaiger Einbrecher von einem Hund im Wohnmobil zerfleischt wird und schwere Verletzungen davonträgt?

Das hier: --> Link :D

typ58 am 08 Apr 2009 14:35:22

jetzt hat alles geklappt, Danke nochmal. :D :D

Bitte erkläre mir doch mal genau wie das mit dem Verfolgen über diese Nummer geht.

Reicht da nicht auch die Tel. Nr.?
:?: :?:
Ralle

akojah am 09 Apr 2009 00:55:09

Eura665HS hat geschrieben:..................
Was wäre denn, wenn ein etwaiger Einbrecher von einem Hund im Wohnmobil zerfleischt wird und schwere Verletzungen davonträgt? .........

Dazu wird es in der Regel (glücklicherweise) nicht kommen. Ein kläffender Hund ist für jeden Einbrecher ein Gräuel wegen des Lärms, und er wird falls andere Fahrzeuge in der Nähe sind von seinem Vorhaben Abstand nehmen. Anders sieht es aus, wenn das Mobil einsam in ausreichender Entfernung zu anderen möglichen Zeugen steht. Ein "normaler" Hund stellt für einen gewaltbereiten Täter in der Regel kein Hinderniss dar. Ich kenne Leute die von getöteten Hunden berichten (Südfrankreich), die zur Bewachung alleine im Wohnmobil geblieben sind (würde mir nie in den Sinn kommen).
Hunde einer vieleicht nicht ganz so "normalen" Rasse wie Pitbulls, Filas, Bandogs, Dogos oder alle Arten von Herdenschutzhunden können einen Einbrecher verjagen oder auch schwer verletzen. Das kann aber unter Umständen rechtliche Folgen haben. (Rantanplan?????)
Freuen wir uns also an unseren Hunden, die einfach nur Hund sind, spielen und zu jedem (auch dem Briefträger) freundlich sind. Beachten wir also die Warnungen hier im Forum, stellen uns nur einsam in "sicheren" Gebieten, und suchen ansonsten Stellplätze oder im Notfall auch Campingplätze auf.

aus Köln
hajo

picteur am 09 Apr 2009 07:38:55

Wir waren mal mit einem Mietmobil zum Karneval in Venedig. Neufahrzeug, ich die erste Mieterin. Die ersten 2 Nächte aufm CP gestanden und dann am letzten Tag tagsüber wg. der Heimfahrt auf einem Parkplatz. Wir hatten auch einen Hund im Fahrzeug... Ich weiss nicht ob er genervt hat oder die Einbrecher wurden anderweitig gestört, zumindest hat nicht wirklich etwas gefehlt - wir hatten wohl alles wichtige bei uns. Aber dieses Gefühl dass dort jemand unbefugt drin war, war oberübel. Wir waren aber sehr froh dass die Einbrecher den Hund nicht rausgelassen haben und der arme Kerl in Venedig herumgeirrt wäre :roll: Der Vermieter war auch nicht glücklich das gleich auf der ersten Tour die Tür ramponiert wurde.

Ich übernachte daher nur auf CPs, ich mache auf Stellplätzen kein Auge zu, habe immer das Gefühl man holt mich gleich und sitze beim geringsten Geräusch draussen senkrecht im Bett.

Gast am 09 Apr 2009 09:20:51

@ralle:
Mit neuer Sim-Karte bekommt das Gerät eine neue Telefonnummer. Deswegen kannst Du das Gerät nicht unter der Telefonnummer orten wenn eine andere Sim-Karte eingelegt wurde.

Aber die IMEI-Nummer wird immer beim einloggen ins Mobilfunknetz mit übertragen d.H man kann theoretisch mit der IMEI-Nummer auch das Gerät orten (lassen) wenn die betreffende IMEI-Nummer vom Provider in die EIR-Liste eingetragen wurde.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo route Fehmarn - Lolland
Ostern 2009 – 1x Dänemark und zurück
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt