Dachdurchführung Kabel Rückfahrkamera
|
| redblue: "Dachdurchführung Kabel Rückfahrkamera"
|
Hallo,
da ich ja im Moment alles in meinem Womo erneuere wollte ich auch das Kabel der Rückfahrkamera neu verlegen. Ich hatte es damals einfach unter dem Auto durch und hinten am fahrradhalter hoch gelegt. So dass ich nirgendswo ein Loch in den Aufbau bohren musste.
Jetzt würde ich es gerne in die Wand hinein legen. wie habt ihr das dann mit der Dachdurchfürung gelöst? Wie bekommt ihr das dicht? Was kann man denn da nehmen?
grüße
Simon
|
|
|
|
| Anzeige: "Dachdurchführung Kabel Rückfahrkamera"
|
|
|
|
|
|
| zimtzicke: "Dachdurchführung Kabel Rückfahrkamera"
|
Hallo Simon,
also, dass man oft mit alten Beiträgen, die schon tief vergraben sind, nicht mehr so zurecht kommt, kann ich nachvollziehen.
Und ich bin auch der Meinung, dass es immer wieder neue Ideen gibt, je nachdem welche Forenmitglieder gerade mal reinschauen und einem Tipps geben können.
Aber ein und dieselbe Frage an ein und demselben Tag zweimal in der Liste zu haben, deutet doch darauf hin, dass du dich mit keinem Beitrag hier beschäftigt hast. Vor allem kann es sein, dass dir hier niemand antwortet, da niemand Lust hat, an einem Tag alles 2x zu schreiben. Und dann bist du enttäuscht von unseren ansonsten doch sehr hilfsbereiten Mitgliedern und ahnst noch nicht mal warum. Daher:
Wenn ich falsch liege, dann sorry - ansonsten kannst du vielleicht ja auch --> hier "mitmischen".
Viele Grüße und ein schönes sonniges Wochenende wünscht dir
Maggie (quasi von nebenan)
|
|
|
|
|
|
Asche auf mein haupt. hatte das nicht gesehen, obwohl ich hier immer viel rumlese und auch suche. Jedoch klärt dieser Threat nicht mein Problem mit der Durchführung. Das kabelverlegen ist ja nicht das Prblem sonder das Loch und wie man es dich kriegt. Ob ich da auf Teile aus dem Solarbereich zurückgreifen soll oder ob es da was spezielles gibt
|
|
|
|
| pulverher: "Dachdurchführung Kabel Rückfahrkamera"
|
| redblue hat folgendes geschrieben:: | | Asche auf mein haupt. hatte das nicht gesehen, obwohl ich hier immer viel rumlese und auch suche. Jedoch klärt dieser Threat nicht mein Problem mit der Durchführung. Das kabelverlegen ist ja nicht das Prblem sonder das Loch und wie man es dich kriegt. Ob ich da auf Teile aus dem Solarbereich zurückgreifen soll oder ob es da was spezielles gibt |
Zum verkleben nehme ich n u r sikaflex. Nennt sich Kleber 252 :?: oder so ähnlich.
Das ist das zäheste Zeug was ich kenne und geht auch nur mit einer Säge o.ä. , also nur mit roher Gewalt, wieder ab.
Ich mache sowas immer folgendermaßen:
Loch bohren wo es gefällt,, Kabel durch eine Feuchtraum-Abzweigdose führen , Stelle am Dach, wo dann die Dose draufkommt, mit Waschbenzin sauber machen, evtl ein bißchen aufrauen, reichlich Kleber drauf und die Dose festdrücken.
Dann noch in der Dose alles zuschmieren, wo wasser rein könnte.
Es gibt auch spezielle Dachdurchführungen, mir ist halt die Abzweigdose angenehmer... :D
|
|
|
|
| Gast: "Dachdurchführung Kabel Rückfahrkamera"
|
Ich bin immer durch die Rückwand in die Hängeschränke und dort weiter, abdichten mit sikaflex, Kabel nicht ganz durchziehen, sikaflex ums Kabel schmieren und dann ganz durchziehen, dann ist auch Dichtmaterial im Loch.
Anschliesend noch mit sikaflex aussen und innen dichtmachen, fertig.
Gruß Sigi
|
|
|
|
| abo1: "Dachdurchführung Kabel Rückfahrkamera"
|
| pulverher hat folgendes geschrieben:: |
Es gibt auch spezielle Dachdurchführungen, mir ist halt die Abzweigdose angenehmer... :D |
hallo
MIR AUCH!
lg
g
PS: ich verwende statt üblicher PVC abzweigdosen welche aus alu
|
|
|
|
| bert: "Dachdurchführung Kabel Rückfahrkamera"
|
Und ich UV beständige für den Aussenbereich.
Kabel wurde dann durch Anbauverschraubungen raus gezogen, die dichten auch ordentlich ab.
Bert
|
| Solaranlage 001.jpg |
| Beschreibung: |
|

|
|
|
|
Hallo,
danke für die Tips. So hätte ich es auch gemacht.
Aber was machen denn die Firmen die sowas sofort in ihre neuen Fahrzeuge einbauen? Das ist doch eher die "Bastellösung". Nich das es schlecht ist. Ich mache das auch so. Dachte nur vielleicht gibt es da noch etwas besseres?
Danke schonmal und viele Grüße
Simon
|
|
|
|
|
| redblue hat folgendes geschrieben:: | Hallo,
danke für die Tips. So hätte ich es auch gemacht.
Aber was machen denn die Firmen die sowas sofort in ihre neuen Fahrzeuge einbauen? Das ist doch eher die "Bastellösung". Nich das es schlecht ist. Ich mache das auch so. Dachte nur vielleicht gibt es da noch etwas besseres?
Danke schonmal und viele Grüße
Simon |
hallo
klar doch, es gibt "professionelle" kabel dach durchführungen
gibts im solar zubehör handel
einfache um ca 20,-, zweifache um ca 30,-
schauen nett aus
in der praxis bist du mit der elektrodose am dach aber flexibler
wenn später mal noch ein (antennen) kabel für wlan, DVB-T oder was auch immer raus muss: einziehen, anbauverschraubung ran, fertig ...
lg
g
|
|
|
|
| jever: "Dachdurchführung Kabel Rückfahrkamera"
|
Hallo
Nur Info über Verschraubungen
--> Link
--> Link
Gruß
|
|
|
|
| pulverher: "Dachdurchführung Kabel Rückfahrkamera"
|
| jever hat folgendes geschrieben:: | Hallo
Nur Info über Verschraubungen
--> Link
--> Link
Gruß |
Ich kann Euch verraten, daß Carthago, die eigentlich keinen Ruf als Pfuscher haben, das genauso mit Abzweigdosen regeln, wie ich das auch mache... :D
|
|
|
|
| stubenhocker: "Dachdurchführung Kabel Rückfahrkamera"
|
| pulverher hat folgendes geschrieben:: |
Ich kann Euch verraten, daß Carthago, die eigentlich keinen Ruf als Pfuscher haben, das genauso mit Abzweigdosen regeln, wie ich das auch mache... :D |
Trotzdem macht es die Sache nicht schöner. :eek:
Ich erneuere in der nächsten Woche meine Rückfahrkamera und werde mit dem Kabel durch eine aufgesetzte 3. Bremsleuchte gehen und dann zusammen mit dem Bremslichtkabel durch die Rückwand. Wenn ich dran denke, gibts hier eine kleine Anleitung mit Bildern.
Alexander
|
|
|
|
| goliver: "Dachdurchführung Kabel Rückfahrkamera"
|
|
Hallo! Hätte auch noch einen Tipp. Ich habe so eine Kabeldurchfürhung genommen. Hält bombendicht!! :D Typ: Grommet PG7 Typ 1458220 Hier noch ein Bildchen....
|
| Kabeldurchf$C3$BChrung.jpg |
|

|
| Kabeldurchf$C3$BChrung1.jpg |
|

|
|
|
|
| stubenhocker hat folgendes geschrieben:: | ....
Ich erneuere in der nächsten Woche meine Rückfahrkamera und werde mit dem Kabel durch eine aufgesetzte 3. Bremsleuchte gehen und dann zusammen mit dem Bremslichtkabel durch die Rückwand. ... |
hallo
logisch, eine gute lösung!
WENN es in dem bereich ein vorhandenes anbauteil gibt ist das natürlich der bessere weg.
nur was machst du wenn du zu solarpaneelen aufs dach raus musst, oder für eine sat Antenne, GPS repeater, wlan Antenne, DVB-T Antenne, funkantenne, dachkamera oder was auch immer da oben rangebaut ist?
wenn kein sich anbietendes einbauelement vorhanden ist halte ich die lösung mit der abzweigdose (egal ob aus UV beständigem kunststoff oder alu) für eine excellente lösung
lg
g
|
|
|
|
| stubenhocker: "Dachdurchführung Kabel Rückfahrkamera"
|
| abo1 hat folgendes geschrieben:: | | stubenhocker hat folgendes geschrieben:: | ....
Ich erneuere in der nächsten Woche meine Rückfahrkamera und werde mit dem Kabel durch eine aufgesetzte 3. Bremsleuchte gehen und dann zusammen mit dem Bremslichtkabel durch die Rückwand. ... |
logisch, eine gute lösung!
WENN es in dem bereich ein vorhandenes anbauteil gibt ist das natürlich der bessere weg. |
In dem Bereich (Heck Mitte Oben) gibt es noch kein Anbauteil, die aufgesetzte Bremsleuchte rüste ich nach, um dort das Kabel durchzuführen, quasi als erste Wassersperre. Die Bremsleuchte wird ordentlich verklebt und somit ist dann das Loch in der Rückwand sehr gut abgedichtet. Eine Abzweigdose könnte ich mir AUF dem Dach vorstellen, z.B. unter dem Solarpanel, aber im Sichtbereich störts m.M. die Optik erheblich. Aber das ist, wie so Vieles auch, Geschmackssache.
Alexander
|
|
|
|
|
|