xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachdurchführung Kabel Rückfahrkamera 1, 2

redblue am 16 Feb 2008 11:43:35

Hallo,

da ich ja im Moment alles in meinem Womo erneuere wollte ich auch das Kabel der Rückfahrkamera neu verlegen. Ich hatte es damals einfach unter dem Auto durch und hinten am fahrradhalter hoch gelegt. So dass ich nirgendswo ein Loch in den Aufbau bohren musste.
Jetzt würde ich es gerne in die Wand hinein legen. wie habt ihr das dann mit der Dachdurchfürung gelöst? Wie bekommt ihr das dicht? Was kann man denn da nehmen?

grüße

Simon

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Maggie am 16 Feb 2008 12:05:29

Hallo Simon,

also, dass man oft mit alten Beiträgen, die schon tief vergraben sind, nicht mehr so zurecht kommt, kann ich nachvollziehen.
Und ich bin auch der Meinung, dass es immer wieder neue Ideen gibt, je nachdem welche Forenmitglieder gerade mal reinschauen und einem Tipps geben können.

Aber ein und dieselbe Frage an ein und demselben Tag zweimal in der Liste zu haben, deutet doch darauf hin, dass du dich mit keinem Beitrag hier beschäftigt hast. Vor allem kann es sein, dass dir hier niemand antwortet, da niemand Lust hat, an einem Tag alles 2x zu schreiben. Und dann bist du enttäuscht von unseren ansonsten doch sehr hilfsbereiten Mitgliedern und ahnst noch nicht mal warum. Daher:

Wenn ich falsch liege, dann sorry - ansonsten kannst du vielleicht ja auch --> Link "mitmischen".

Viele und ein schönes sonniges Wochenende wünscht dir

Maggie (quasi von nebenan)

redblue am 16 Feb 2008 12:27:25

Asche auf mein haupt. hatte das nicht gesehen, obwohl ich hier immer viel rumlese und auch suche. Jedoch klärt dieser Threat nicht mein Problem mit der Durchführung. Das kabelverlegen ist ja nicht das Prblem sonder das Loch und wie man es dich kriegt. Ob ich da auf Teile aus dem Solarbereich zurückgreifen soll oder ob es da was spezielles gibt

Anzeige vom Forum

pulverher am 16 Feb 2008 12:44:27

redblue hat geschrieben:Asche auf mein haupt. hatte das nicht gesehen, obwohl ich hier immer viel rumlese und auch suche. Jedoch klärt dieser Threat nicht mein Problem mit der Durchführung. Das kabelverlegen ist ja nicht das Prblem sonder das Loch und wie man es dich kriegt. Ob ich da auf Teile aus dem Solarbereich zurückgreifen soll oder ob es da was spezielles gibt

Zum verkleben nehme ich n u r Sikaflex. Nennt sich Kleber 252 :?: oder so ähnlich.

Das ist das zäheste Zeug was ich kenne und geht auch nur mit einer Säge o.ä. , also nur mit roher Gewalt, wieder ab.

Ich mache sowas immer folgendermaßen:

Loch bohren wo es gefällt,, Kabel durch eine Feuchtraum-Abzweigdose führen , Stelle am Dach, wo dann die Dose draufkommt, mit Waschbenzin sauber machen, evtl ein bißchen aufrauen, reichlich Kleber drauf und die Dose festdrücken.

Dann noch in der Dose alles zuschmieren, wo Wasser rein könnte.

Es gibt auch spezielle Dachdurchführungen, mir ist halt die Abzweigdose angenehmer... :D

Gast am 16 Feb 2008 17:04:51

Ich bin immer durch die Rückwand in die Hängeschränke und dort weiter, abdichten mit Sikaflex, Kabel nicht ganz durchziehen, Sikaflex ums Kabel schmieren und dann ganz durchziehen, dann ist auch Dichtmaterial im Loch.
Anschliesend noch mit Sikaflex aussen und innen dichtmachen, fertig.

Sigi

abo1 am 17 Feb 2008 22:00:50

pulverher hat geschrieben:Es gibt auch spezielle Dachdurchführungen, mir ist halt die Abzweigdose angenehmer... :D

hallo

MIR AUCH!

lg
g

PS: ich verwende statt üblicher PVC abzweigdosen welche aus alu

bert am 18 Feb 2008 20:29:25

Und ich UV beständige für den Aussenbereich.
Kabel wurde dann durch Anbauverschraubungen raus gezogen, die dichten auch ordentlich ab.

Bert

redblue am 18 Feb 2008 21:49:01

Hallo,

danke für die Tips. So hätte ich es auch gemacht.

Aber was machen denn die Firmen die sowas sofort in ihre neuen Fahrzeuge einbauen? Das ist doch eher die "Bastellösung". Nich das es schlecht ist. Ich mache das auch so. Dachte nur vielleicht gibt es da noch etwas besseres?
Danke schonmal und viele

Simon

abo1 am 18 Feb 2008 23:09:14

redblue hat geschrieben:Hallo,

danke für die Tips. So hätte ich es auch gemacht.

Aber was machen denn die Firmen die sowas sofort in ihre neuen Fahrzeuge einbauen? Das ist doch eher die "Bastellösung". Nich das es schlecht ist. Ich mache das auch so. Dachte nur vielleicht gibt es da noch etwas besseres?
Danke schonmal und viele

Simon

hallo

klar doch, es gibt "professionelle" kabel dach durchführungen
gibts im solar zubehör handel
einfache um ca 20,-, zweifache um ca 30,-

schauen nett aus

in der praxis bist du mit der elektrodose am dach aber flexibler
wenn später mal noch ein (antennen) kabel für WLAN, DVB-T oder was auch immer raus muss: einziehen, anbauverschraubung ran, fertig ...

lg
g

jever am 19 Feb 2008 00:39:43

Hallo

Nur Info über Verschraubungen

--> Link[b][/b]

--> Link

pulverher am 19 Feb 2008 00:44:24

jever hat geschrieben:Hallo

--> Link

--> Link

Ich kann Euch verraten, daß Carthago, die eigentlich keinen Ruf als Pfuscher haben, das genauso mit Abzweigdosen regeln, wie ich das auch mache... :D

stubenhocker am 19 Feb 2008 07:04:31

pulverher hat geschrieben:Ich kann Euch verraten, daß Carthago, die eigentlich keinen Ruf als Pfuscher haben, das genauso mit Abzweigdosen regeln, wie ich das auch mache... :D

Trotzdem macht es die Sache nicht schöner. :eek:
Ich erneuere in der nächsten Woche meine Rückfahrkamera und werde mit dem Kabel durch eine aufgesetzte 3. Bremsleuchte gehen und dann zusammen mit dem Bremslichtkabel durch die Rückwand. Wenn ich dran denke, gibts hier eine kleine Anleitung mit Bildern.
Alexander

goliver am 19 Feb 2008 08:54:58

Hallo! Hätte auch noch einen Tipp. Ich habe so eine Kabeldurchfürhung genommen. Hält bombendicht!! :D Typ: Grommet PG7 Typ 1458220 Hier noch ein Bildchen....

abo1 am 19 Feb 2008 09:49:42

stubenhocker hat geschrieben:....
Ich erneuere in der nächsten Woche meine Rückfahrkamera und werde mit dem Kabel durch eine aufgesetzte 3. Bremsleuchte gehen und dann zusammen mit dem Bremslichtkabel durch die Rückwand. ...

hallo

logisch, eine gute lösung!
WENN es in dem bereich ein vorhandenes anbauteil gibt ist das natürlich der bessere weg.

nur was machst du wenn du zu solarpaneelen aufs dach raus musst, oder für eine sat antenne, GPS repeater, WLAN antenne, DVB-T antenne, funkantenne, dachkamera oder was auch immer da oben rangebaut ist?

wenn kein sich anbietendes einbauelement vorhanden ist halte ich die lösung mit der abzweigdose (egal ob aus UV beständigem kunststoff oder alu) für eine excellente lösung

lg
g

stubenhocker am 19 Feb 2008 10:21:39

abo1 hat geschrieben:
stubenhocker hat geschrieben:....
Ich erneuere in der nächsten Woche meine Rückfahrkamera und werde mit dem Kabel durch eine aufgesetzte 3. Bremsleuchte gehen und dann zusammen mit dem Bremslichtkabel durch die Rückwand. ...

logisch, eine gute lösung!
WENN es in dem bereich ein vorhandenes anbauteil gibt ist das natürlich der bessere weg.

In dem Bereich (Heck Mitte Oben) gibt es noch kein Anbauteil, die aufgesetzte Bremsleuchte rüste ich nach, um dort das Kabel durchzuführen, quasi als erste Wassersperre. Die Bremsleuchte wird ordentlich verklebt und somit ist dann das Loch in der Rückwand sehr gut abgedichtet. Eine Abzweigdose könnte ich mir AUF dem Dach vorstellen, z.B. unter dem Solarpanel, aber im Sichtbereich störts m.M. die Optik erheblich. Aber das ist, wie so Vieles auch, Geschmackssache.
Alexander

abo1 am 19 Feb 2008 10:47:11

stubenhocker hat geschrieben:.... die aufgesetzte Bremsleuchte rüste ich nach,...

hallo

mach ich anders

ich habe die originalen positionsleuchten oben gekübelt und verbaue dort oben li/re zwei nachrüstrückleuchten wie sie an anhängern verwendet werden (aber ohne integrierten dreieckigen reflektor, das wäre nicht zulässig)

in diesen ca 12 x 12cm grossen dingern hab ich dann
- "hochgesetzte" bremsleuchten
- zusätzliche Rückleuchten (vulgo "Positionsleuchten")
- zusätzliche Blinker

daher kann ich nicht noch zusätzlich eine bremsleuchte in die mitte schrauben und muss daher mit der rückfahrkamera in der mitte hinten ins dach rein ...

lg
g

stubenhocker am 19 Feb 2008 11:14:28

Ich habe die hochgesetzten Positionsleuchten, die ja eigentlich am Rücklicht hängen, als Bremsleuchten umgeklemmt. Das Nachrüsten der 3. Bremsleuchte dient mir lediglich dazu, das Kamerakabel 100% wasserdicht und optisch elegant nach innen zu bekommen. Dann klemme ich die Leuchten li+re auch wieder als Rücklichter.
Alexander

jever am 19 Feb 2008 13:08:02

Hallo

Frage :

Ist der Tipp für ein Schiff oder Womo ?

Sind nicht Positionsleuchten ---->>> Schiff
und
Umriss- Begrenzungsleuchten ---->>> LKW ( Womo ) :?:

abo1 am 19 Feb 2008 13:13:02

Frage :

und

hallo

öhhh .......
hmmmm

eventuell ja

im hella katalog hatten die glaube ich die seitlichen leuchten oben (vorne weiss hinten rot abstrahlend) immer als positionsleuchten bezeichnet, die vorne/hinten oben als umrissleuchten

kann mich aber auch täuschen ...

lg
g

stubenhocker am 19 Feb 2008 13:17:14

Frage :

und

Na, Herr Oberlehrer, Ferien zu Ende? :)
Die Frage kannst Du Dir selbst beantworten, denn wozu braucht ein Schiff eine Rückfahrkamera?
Alexander

jever am 19 Feb 2008 13:20:28

Hallo

StVZO: [ § 51a | § 51b | § 51c ]

Seite drucken
Tipp:

B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§51b Umrißleuchten

(1) Umrißleuchten sind Leuchten, die die Breite über alles eines Fahrzeugs deutlich anzeigen. Sie sollen bei bestimmten Fahrzeugen die Begrenzungs- und Schlußleuchten ergänzen und die Aufmerksamkeit auf besondere Fahrzeugumrisse lenken.

(2) Fahrzeuge mit einer Breite von mehr als 2,10 m müssen und Fahrzeuge mit einer Breite von mehr als 1,80 m aber nicht mehr als 2,10 m dürfen auf jeder Seite mit einer nach vorn wirkenden weißen und einer nach hinten wirkenden roten Umrißleuchte ausgerüstet sein. Die Leuchten einer Fahrzeugseite dürfen zu einer Leuchte zusammengefaßt sein. In allen Fällen muß der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen dieser Leuchten und der Begrenzungsleuchte oder Schlußleuchte auf der gleichen Fahrzeugseite mehr als 200 mm betragen.

(3) Umrißleuchten müssen entsprechend den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen an den Fahrzeugen angebracht sein. Für Arbeitsmaschinen und Stapler gelten die Anbauvorschriften für Anhänger und Sattelanhänger.

(4) Umrißleuchten sind nicht erforderlich an

1.

land- oder forstwirtschaftlichen Zug- und Arbeitsmaschinen und ihren Anhängern und
2.

allen Anbaugeräten und Anhängegeräten hinter land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen.

(5) Werden Umrißleuchten an Fahrzeugen angebracht, für die sie nicht vorgeschrieben sind, müssen sie den Vorschriften der Absätze 1 bis 3 entsprechen.

(6) Umrißleuchten dürfen nicht an Fahrzeugen und Anbaugeräten angebracht werden, deren Breite über alles nicht mehr als 1,80 m beträgt.

stubenhocker am 19 Feb 2008 13:23:09

Note 1, setzen!

ducduc am 22 Feb 2008 21:37:10

Was haltet ihr denn von der Lösung mit einer Funkkamera?

Habe in Elektronikshops welche gesehen, z,b. von erlo oder so ähnlich. Waren von den Kosten auch nicht viel teurer als Kabelkameras.

Habt ihr hiermit schon Erfahrungen gemacht?

Andreas

bert am 22 Feb 2008 23:57:21

ich hab nur einmal ein "günstiges" Funkset bei meinem Kumpel eingebaut.
Hatte er bei E..y ersteigert.
Da ist nach kurzer Zeit die Kamera abgesoffen, bohren mußten wir trotzdem weil die Kamera ja auch eine Stromversorgung braucht. Nur die verlegung des Verbindungskabel bleibt dann weg.
Sind aber sicher nicht alle Funksets schlecht.

Bert

redblue am 23 Feb 2008 02:32:40

Hallo,

ich habe schon eine sehr gute Rückfahrkamera. Wollte halt nur wissen wie ich das mit dem Kabel löse. Persönlichhalte ich nichts von der Funklösung. Sowas ist zu störempfindlich. Besonders diese 2,5 GHz Frequennzen

ingemaus am 23 Feb 2008 13:59:11

Hallo !

Kauft doch einen Laika. Dort liegen diverse Leitungen fertig an ihrem Ort.

Zum Beispiel bei der X Serie als Vorbereitung für Rückfahrkamera.

Bei unseren D-FG scheint dies nicht zu funktionieren.

tschüss ingemaus

s-liner am 07 Mär 2008 21:34:39

Hallo,

ich habe bei meinem Fahrzeug eine Kabeldurchführung aus dem Bootbau benutzt. Eine sogenannte Decksdurchführung, die es in Kunststoff oder Messing- verchromt für die verschiedenen Kabeldurchmesser gibt.
Schau einfach mal hier nach: --> Link (Suchbegriff Decksdurchführung)

Uwe

spiti01 am 11 Mär 2008 00:50:01

pulverher hat geschrieben:

--> Link

--> Link

Ich kann Euch verraten, daß Carthago, die eigentlich keinen Ruf als Pfuscher haben, das genauso mit Abzweigdosen regeln, wie ich das auch mache... :D

....manchmal habe ich aber doch den Eindruck......was ich da alles schon erlebt habe.....zugegeben, sehr viel hui, aber auch einiges an PFUI!!

Knuffel am 24 Aug 2010 10:56:28

Ich kurbel den Thread mal nach oben ;-)
Meine bessere Hälfte hätte auch gerne eine Kamera, kann man das Kabel für die Rückfahrkamera nicht durch die Zwansgentlüftung der Dachluke legen? Von da aus wären es dann nur noch knapp 50 cm übers Dach bis hinten - die würde man sicher bewältigt bekommen. Drinnen kann ich das Kabel von der Luke in den Schrank verschwinden lassen.

pilote600 am 24 Aug 2010 11:05:53

Knuffel hat geschrieben:Ich kurbel den Thread mal nach oben ;-)
Meine bessere Hälfte hätte auch gerne eine Kamera, kann man das Kabel für die Rückfahrkamera nicht durch die Zwansgentlüftung der Dachluke legen? Von da aus wären es dann nur noch knapp 50 cm übers Dach bis hinten - die würde man sicher bewältigt bekommen. Drinnen kann ich das Kabel von der Luke in den Schrank verschwinden lassen.

Ich sehe das Problem, dass das Wasser am Kabel entlang durch deine Zwangslüftung in den Schank läuft.

Knuffel am 24 Aug 2010 11:19:04

pilote600 hat geschrieben:Ich sehe das Problem, dass das Wasser am Kabel entlang durch deine Zwangslüftung in den Schank läuft.

Läuft das eher am Kabel entlang als so durch die Entlüftung? Hatten diese Sommer bei starkem Seitenwind nämlich schon mal das Problem das es da getropft hatte (aus der Lüftung), wäre ja blöd wenn man das dann noch unterstützen würde. Wäre wohl zu einfach gewesen :-(

kassiopeia am 24 Aug 2010 13:51:32

Hallo Knuffel,

mit dem Kabel baust du dem Wasser quasi eine Autobahn ins Innere...

Ich habe mein RF-Kabel zusammen mit den Solarkabeln einfach an der Rueckwand entlang gefuehrt und unten dann durch den Batterekasten ins Innere gefuehrt.
Das bot sich bei mir an da hinten Leisten zum Anbringen eines Fahrradtraegers montiert sind, Fotos findest du --> Link...

Knuffel am 24 Aug 2010 14:10:49

An der Rückwand runter wäre schlecht, weil ich dann ja innen wieder hoch muss zum Strom an die Decke, bzw. um das Kamera Kabel nach vorne zu legen. Ausserdem ist da keine vernünftige Möglichkeit durch den Doppelboden zu kommen. Ich traue mich halt nicht einfach ein Loch in die Wand zu bohren, um den Kabel da durchzustecken. Würde das Wasser denn nur am Kabel entlanglaufen wenn es unten ist? Wie ist es denn wenn ich z.b. das Kabel an der Stange vom Dachgepäckträger entlangführe und dann quasi von oben unter die Haube reinführe - meinetwegen den Kabel oben an der Haube festklebe - sodass er nicht auf dem Dach aufliegt, dann ist der Kabel ja an die Haube angepasst.

Knuffel am 24 Aug 2010 14:22:23

Aber da hast Du mich auf einen Idee gebracht - man muss nur die grauen Zellen genug beanspruchen :D
Wie lang kann denn so ein Kamera Kabel sein, bzw. kann man den trennen? Ich könnte an den seitlichen Leisten den Kabel runterführen (müsste den Kabel dann glatt neben die Leiste kleben damit er nicht auffällt) hinter der Stoßstange nach unten, und dann von unten durch den Abfluss vom Seitenschrank (der Aussenschrank hat unten einen richtigen Abfluss nach draussen) nach innen. Inerhalb der Schränke sich durchzuarbeiten dürfte wohl kein Problem sein. Problem ist wohl eher, das bei den meisten RF Kameras entweder keine Kabellänge dabeisteht, oder nur 5m Kabel dran sind. Womo von der Mitte zur Seite ca. 1m, von oben nach unten sind 2m und dann ca 5m nach vorne, 1m hoch und wieder in die Mitte.. Alles in allem dürften das 10 m Kabellänge werden... :?:
Bei 5m Kabellänge müsste man den ja als "Freileitung" quer durch den Innenraum hängen..

kassiopeia am 24 Aug 2010 14:26:47

--> Link Kabel ist 15 Meter lang... (und funktioniert bestens)

jubivan188 am 24 Aug 2010 14:54:51

Hallo,

bei mir liegen ca 8m Kabel an der Rückwand runter, durch ein Leerrohr unter dem Fahrzeugboden, durch den Motorraum, die Spritzwand und das Armaturenbrett, entlang der A Säule und unter der Deckenverkleidung (TI) bis zu dem Spiegelmonitor.
Obwohl das Kabel nicht mal abgeschirmt ist, ist das Bild ok.

viele ,
Werner

Knuffel am 24 Aug 2010 15:00:47

Wenn ich das so bei Euch lese, habe ich mir das einfach zu kompliziert vorgestellt :eek:

traveller-71 am 24 Aug 2010 15:03:37

Bei mir ist das Kabel auch 10m lang und verläuft am Fahrzeuboden entlang (ohne Probleme).

topbox am 28 Aug 2010 14:18:03

Hallo,
ich habe mir eine Rückfahrkamera installiert und schwenkbar links/rechts gemacht (mit 12V Motor und kindersicheren Positionsendschaltern). Dafür steigerte sich die Kabelmenge und habe mir einfach einen kleinen Kabelkanal vom Baumarkt auf dem Womodach von hinten nach vorn an den Alkoven geklebt. Am Alkoven war eh schon eine Durchführung von der GPS-Antenne und konnte so wunderbar bis an die Mittelkonsole verlegen und von einer zentralen Stromversorgung abgehen und absichern. Einziger Nachteil, in den Kabelkanälen sammelt sich gerne viel Dreck. Aber bei der nächsten Hochdruckreinigung auf dem Dach einfach kurz darüberfahren, die Deckel sind ja schnell weggemacht und wieder draufgeklipst. Ob das erlaubt ist weiß ich nicht, aber wenn man richtig schwere Solarmodule "nur klebt??".

Gast am 28 Aug 2010 14:38:53

Hallo Knuffel,

machs einfach so wie ich, wenn Du 200% sein willst nimm was aus dem Bootszubehör oder eine Dachdurchführung für Solarmodule.

mir war (neben der Dichtigkeit) wichtig wie ich nach vorne weiterkomme, und da konnte ich mich durch die Schränke weiterhangeln.

ein normales Womo hat vermutlich mehr als 30m Nähte zum Abdichten, da kommts auf 5 cm sauber gemachte Abdichtung auch nicht mehr an, außerdem ist es ein Punkt für die Dichtigkeitsprüfung.

grüße klaus

Knuffel am 28 Aug 2010 15:46:03

Hi Klaus,
ich bin auch kurz vorm bohren :-( und habe mich erstmal über eine "Superkonstruktionsidee" von Knaus geärgert als ich evtl. durchs Bremslicht reinwollte. Habe gestern schon Sikaflex 292 geholt (252 hat der Lieferant des Baumarktes nicht mehr - war wohl zu günstig) und werde mal weitersehen. Momentan weiß ich nur noch nicht wie ich an Strom komme - aber das ist nen anderer Thread (kämpfe noch mit der Verkleidung).
Viele
Chris

Gast am 28 Aug 2010 16:03:53

Knuffel hat geschrieben:Momentan weiß ich nur noch nicht wie ich an Strom komme

den Strom habe ich mir auch von vorne geholt, (Kabel über einen Schalter im Armaturenbrett geführt), damit kann ich auch beim Fahren mal nach hinten schauen

grüße klaus

Knuffel am 28 Aug 2010 22:55:30

Inzwischen habe ich die Verkleidung vom Amaturenbrett soweit ab, dass ich an die Zuleitung zur 12V Steckdose gekommen bin. Durchgetrennt und nen Anschluss zur RF Leitung ist schon dran. Musste dann wegen Dunkelheit aufgeben. Morgen kommt der Schalter noch dran und die RF Anlage wird angeklemmt, ein Platz für den Schalter suchen und Kabel noch vom Alkoven bis zum Amaturenbrett fummeln (Reihenfolge kann variieren ;-) ). Das ich einfach die Leitung zur 12V Streckdose dafür mitbenutze habe ich als am ungefährlichsten vermutet, nur dieses blöde Stoff Band was Fiat da um die Kabel gewickelt und geklebt hat ist schrecklich. Habe immer noch schwarze Finnger. Musste jetzt doch zum Glück kein Loch bohren, bin mit dem Kabel an der Rückseite neben der Leiste runter, hinter der Stoßstange durch und dann von unten in den Aussenschrank, da ein kleines Loch rein und dann durch die Innenschränke am Heizungsrohr fürs Alkoven entlang (was jetzt an ein paar Stellen nen Delle hat - aber anders gingen die Stecker nicht durchs Loch).

Chris

Knuffel am 06 Sep 2010 13:50:23

So - inzw. ist alles fertig, gestern mal ne Probefahrt gemacht und keine Probleme. Habe ein Spiegel Monitor und wenn der ausgeschaltet ist kann man auch wieder rausgucken - ist zwar jetzt etwas dunkler als der normale Spegel, aber besser als noch nen Monitor hinzustellen. Der Kontrast könnte etwas besser sein, besonders bei Sonneneinstrahlung, da sieht die Strasse ziemlich "Kontrastlos" aus, aber was will man für 100 Euro schon erwarten. Man sieht was hinter dem Womo passiert im dunklen und hellen und das ist doch die Hauptsache - nicht das ich damit fürs HDTV filmen könnte :wink:
Der Kabel liegt jetzt aussen an der Rückseite neben der Dichtungsleiste runter - das ist vielleicht noch verschönerungsbedürftig, aber besser als nen Loch zu bohren.

huibu123 am 25 Aug 2012 12:22:08

@ willi_chic
ich habe da mal eine kurze Frage an dich?
Ist die Kamera auf dem Bild das du oben gepostet hast von GME Rückfahrsysteme? Genauer noch zufällig die GME RS-18 PRO ?

:?: :?: :?: :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dichtungsdreck am RIMOR Europeo
Seitz S4 mit Dekalin abdichten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt