rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kleinzeugs macht viel Gewicht

macagi am 19 Mai 2015 11:37:23

Wir hatten letztes Jahr mal Gelegenheit auf die Wage zu fahren, und fanden so heraus, dass wir ca. 200kg Übergewicht hatten.....mit uns drin, und das trotz nominell ca 600kg Zuladung.

Nun haben wir mal im Laufe des Frühjahrsputzes alles aus dem Womo rausgenommen was nicht fest verbaut war, dann auf die Waage gefahren. Und siehe da, nur ca 50kg über Herstellerangabe, was durch die zweite Batterie, und die Solaranlage und weniges nicht entferntes Kleinzeugs erklärt.

Dh wir haben (hatten) eine halbe Tonne Kleinzeugs im Womo!

Ein paar Fussmatten, noch ne Fussmatte, Tisch, Stühle, Lebensmittel, Geschirr, Töpfe, Reinigungsmittel, Handtücher, Telekopleiter, Fahradpumpe (2), Klamotten natürlich, und und und....
Ich wette wir würden auch einen Phoenix überladen kriegen....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 19 Mai 2015 11:40:56

macagi hat geschrieben:
Ein paar Fussmatten, noch ne Fussmatte, Tisch, Stühle, Lebensmittel, Geschirr, Töpfe, Reinigungsmittel, Handtücher, Telekopleiter, Fahradpumpe (2), Klamotten natürlich, und und und....

und was lässt du von den Teilen nun zu Hause um 200kg abzuspecken?

quax1968 am 19 Mai 2015 11:42:36

Sprit, weil der ist eh zu teuer :-)

Anzeige vom Forum

xbmcg am 19 Mai 2015 11:54:59

Solange es nicht die Gattin ist... Die ist auch nicht billig ;-)

wolfherm am 19 Mai 2015 12:03:08

:thema:

quax1968 am 19 Mai 2015 12:13:03

Also bei uns kommen nach der Fahrt, sofort alle Dinge raus die wir mühsam reingeschleppt haben.
Das heisst, Bücher, Zeitschriften, Klammotten (bis auf kleinen Grundbedarf an Unterwäsche, Regenjacke)
Schuhe (bis auf Wanderschuhe/Hausschuhe) ganz wichtig, müssen raus, da meine Gattin gerne mal neue Schuhe kauft.
Der Grundstock bleibt aber drin, dabei versuchen wir uns immer daran zu halten: Soviel wie nötig.

Das ganze mache ich mittlerweile auch zu Hause. Klamotte die ich seit einem Jahr nicht mehr getragen haben, werden gespendet.
Auch anderes Zeugs wird einfach mal über Ebay vertickt.

wolf2 am 19 Mai 2015 15:49:58

Hallo zusammen,
wir haben ähnliche Erfahrung gemacht.
Unsere Zuladung bewegt sich ohne Passagiere und Hunde, nur mit Zubehör in der Küche, Kleidung einem Werkzeugkoffer und Vorräten plus 2 Fahrrädern bei rund 300kg.

clebre am 19 Mai 2015 16:34:48

Ich gehöre auch zur "Gewichtsfetischistenfraktion" :D
Überladen käme für mich nie in Frage; aber auch kein Womo >3,5t.

Es bleibt also nur: mit dem Kleinkram haushalten (mit den schweren Sachen sowieso).

Wir sind das aber auch gewohnt, denn wir waren Jahrzehnte als Reiseradler auf vielen Kontinenten unterwegs. Da wurde dann auch schon mal der Stiel der Zahnbürste durchgebohrt und gekürzt :?
Wir nehmen auch heute noch kein 1kg-Packet Zucker mit; nur mal so als Beispiel.

macagi am 19 Mai 2015 18:04:25

clebre hat geschrieben:Wir nehmen auch heute noch kein 1kg-Packet Zucker mit; nur mal so als Beispiel.

So was ähnliches versuche ich ja auch ab und an - aber erklär das mal meiner Frau!

kurt2 am 19 Mai 2015 18:11:24

clebre hat geschrieben:Ich gehöre auch zur "Gewichtsfetischistenfraktion" :D
....Da wurde dann auch schon mal der Stiel der Zahnbürste durchgebohrt und gekürzt :?

HAllo,
da machst Du dir aber echt um jedes 1/10 Gramm Gedanken. Respekt. :top:

(Fällt mir gerade ein: Sollte es nach der ZahnbürstenOp noch zuviel sein, könnte man auch gleich jeden 2. Zahn rausreißen und die 8 Backenzähne sowieso. Wieder ein paar Gramm. :D :D :D )

Gast am 19 Mai 2015 18:15:54

clebre hat geschrieben:Ich gehöre auch zur "Gewichtsfetischistenfraktion" :D
Überladen käme für mich nie in Frage; aber auch kein Womo >3,5t.
.....
Wir nehmen auch heute noch kein 1kg-Packet Zucker mit; nur mal so als Beispiel.

Wer braucht auch sowas, zum Kuchen backen unterwegs? Meine GöGa trinkt Kaffee mit Milch, ich mit Süßstoff. Kuchen wenn überhaupt, kaufen wir unterwegs beim Bäcker.
Was Anderes wird das für uns demnächst wenn's nach Norwegen geht, aber sicher werden wir auch dann kein Kilo Zucker mitnehmen - das sind ja zwei Dosen Bier! :ratz:
Aber mal im Ernst, der TE hat Recht! Vor dieser Fahrt werde auch "ich" abspecken müssen! Wenn ich allein daran denke was ich an Werkzeug (Kisten, Kabel, Klebstoffe, Schrauben, Reparaturband etc. pp) und Fotoausrüstung dabei habe, werde ich wohl einiges für die drei Wochen mal auslagern (müssen).

shoe1 am 19 Mai 2015 18:33:32

So ---- nach einer Gewichtskontrolle durch die Polizei (--> Link)
haben wir unser Womo durchstöbert und ausgemistet. Naja so viel war es nun auch wieder nicht, aber immerhin 118 kg sind auch zustande gekommen.

In erster Linie mal ein Haufen Bücher (trotz Kindle ...); alle möglichen und unmöglichen Elektrostecker, Ladegeräte usw.; ein zweiter Wagenheber und nie gebrauchtes Werkzeug; ein selten benütztes Boccia-Kugel-Set, zu viele Regen- und Sonnenschirme (ein Tick meiner Gattin ...) und Unmengen von Kleingram ....

Der Weg auf die Waage wird dann mal Gewissheit schaffen - sollte es noch zu viel sein, muss meine allerliebste Gattin dann leider zu Hause bleiben ... 8)

lg
Rupert

Gast am 19 Mai 2015 19:00:04

Nachdem wir nach einem < 3,5 t nun ein < 4,25 t Reisemobil haben,
wissen wir jetzt erst, wie angenehm es ist, Platz an und in allen Ecken und Enden zu haben,
ohne Angst haben zu müssen ständig überladen unterwegs zu sein. ;D
Die relativ geringen Nachteile der über 3,5 t Fraktion nehmen wir deshalb gerne in Kauf. :ja:
Früher mußten wir doch dies und jenes Zuhause lassen, was wir gerne dabei gehabt hätten
bzw. vieles was wir unterwegs gebraucht hätten.
Nun ist alles Kleinzeug an Bord, wir vermissen nichts und es ist immer noch
reichlich ungenutzter Stauraum übrig welcher gewiß früher oder später
aufgefüllt wird mit vermeintlich"dringend" benötigten Dingen :D ;D

Mover am 19 Mai 2015 21:07:28

quax1968:

Wem spendest Du die Kleidung, ohne dass diese in den Reißwolf kommt?
Das DRK verhökert ausnahmslos alles an Händler.
Die wiederum werfen große Mengen an afrikanische Großhändler.

quax1968 am 21 Mai 2015 07:58:04

Mover:
Wir spenden an die Diakonie.
Dies wird dann an Bedürftige zu günstigen Preisen weitergereicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aussage über Unfallschaden
Mit dem WoMo zum Kunden -> "Probleme"?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt