aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umbau Boxer / Jumper / TranistT1

MHausbesitzer am 03 Jun 2015 00:29:47

Hallo, wir waren kurz davor ein Alkoven-Womo zu kaufen? aufgrund des Platzangebots. Haben uns aber aufgrund der Kosten für ein weiteres Fahrzeug dafür entschieden unseren Kleinbus (Opel Vivaro) zu verkaufen und statt dessen einen etwas größeren Boxer, Jumper, Transit (L2 oder L3) zu kaufen und selbst auszubauen. Wir wollen das selbstausgebaute WoMo dann als Zweitwagen und Urlaubswagen nutzen.

Ich habe bereits 2 Busse ausgebaut (T3 und T4), immer sehr einfach, Tisch / Bank / Liegefläche. (keine Elektronik, keine Nasszelle, statt Küche und Spüle einfach Kanister und Gassgrill / Kocher um draußen zu kochen).

Da wir jetzt 2 Kinder haben, werden wir im Urlaub sowieso immer auf einem Campingplatz verbringen und ich will den neuen Bus wieder mit recht wenig ausstatten, da wir die meiste Zeit auch in warmen Länder verbringen werden. Geplant ist Im Heck ein Stockbett für uns Liegefläche (ca. 130 x Fahrzeugbreite). Eine kleine Spüle, ein kleiner Kühlschrank oder Kühlbox, drehbarer Fahrersitz und Beifahrersitz, eine weitere Sitzreihe (oder Einzelsitze) mit 2 -3 Sitzplätzen und kleiner Tisch zwischen Fahrer- Beifarersitz und Sitzen in der nächsten Reihe, großes Vorzelt!

Im Internet stoße ich immer wieder auf 2 verschiedene mögliche Basisfahrzeuge: die als 8 / 9 Sitzer, gut ausgestattet Busse mit innen Vollverkleidung und Vollverglast, oder die Kastenwagenvariante mit mind. 4 Sitzplätzen und z.b. Fenster im Heck und in Schiebtür und gegen über. Bin mir nicht ganz sicher, welche Version für uns besser ist!

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Wie wichtig ist eine richtige Isolierung für unsere Bedürfnisse? Reicht die "normale", wie bei den gut ausgestatteten Bussen mit kompletter Innenverkleidung oder ist es doch vorteilhafter einen Kastenwagen zu kaufen und diesen selbst zu isolieren. Eine Standheizung wollen wir unbedingt für kältere Nächte, aber wie sieht es an sehr warmen Tagen aus

2. In meinen alten Bussen hatte ich einfach eine gute Kühlbox (12v). Auf Campingplätzen hab ich mir einfach die Kabeltrommel durchs Fenster ins Auto geholt und über einen Spannungswandler dann betrieben. Kann man auf einfache Weise sich das sparen, dass man das Kabel durchs immer offene Fenster legen muss? Also einfach, ich will nicht an der Karosserie herumspielen.

3. Wie wichtig sind Dachluken im Camper?

Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

teuchmc am 03 Jun 2015 13:32:16

Moinsen!
zu 1.Keiner der Busse, ob Fenster oder Kasten, hat eine richtige Isolierung.Beim Fensterbus geht es mehr um Geräuschdämmung. Benutze mal die Sufu zum Thema Isolierung.Da hast Du was zum lesen.....
zu 2.Evtl.paßt das Kabel in eine Lücke zwischen den Flügeln der Hecktüren.Ansonsten Loch in Auto und Steckdose einbauen.
Bei 220V Fachmann ranlassen bzw. sich belesen.
zu 3.Sind wichtig,wegen der Durchlüftung,da Du ja an der Karosserie nicht rumbasteln willst.Kasten mit Fenster und ein Großteil der Busse hat keine Fenster zum Öffnen,außer Fahrer/Beifahrertür.
Sonnigen Tag weiterhin.Uwe

MHausbesitzer am 06 Jun 2015 10:19:22

Hallo, vielen Dank!

Nochmal zur Isolierung, hab jetzt viel gelesen. Aber vor allem nur Beiträge gefunden, wie man isoliert und dann bin ich auf das Problem der Feuchtigkeit gestoßen.

Wenn ich mir jetzt einen normalen Bus kaufe, der die ganz normale PKW-Verkleidung hat, dann ist dieser nicht wirklich isoliert (nur ein bisschen Geräuschdämmung), dafür habe ich das Feuchtigkeitsproblem nicht?

Wir haben 2 kleine Kinder und wollen Ostern oder Pfingesten und im Sommer irgendwo im Süden campen. Natürlich kann es dort auch mal kälter werden (im Frühjahr nachts) bzw. im Sommer richtig warm. Aber eine Standheizung sollte doch den Bus auf ca. 16 Grad Schlaftemperatur, wenn es eine Lufttemperatur von ca. 5 Grad hat schaffen? Und im Sommer ist es doch sowieso nach ein paar Tagen in jedem Camper richtig warm, wenn die Kinder ständig in den Camper rein, raus, rein, raus etc. rennen und die Tür ständig auf ist?

Oder lieg ich da jetzt total falsch!? Also ich frage mich, ob sie der Aufwand von der Isolation für meine Bedürfnisse lohnt (Zeit, Kosten, Gefahr von Schimmel / Feuchtigkeit)!?

Falls jemand hier auch Links kennt - bitte her damit!

Anzeige vom Forum

frauke am 06 Jun 2015 10:31:30

Hallo,
Gegenfragen:
- wenn Du im Winter in einem Pkw sitzt und auf jemanden wartest (Motor aus), wie schnell wird es im Fahrzeug kalt?
- wie hoch schätzt Du die Gefahr der Kondenswasser- und damit Schimmelbildung in einem gänzlich unisolierten Kasten ein, wenn 2 Erwachsene und 2 Kinder im März im Fahrzeug schlafen?
- wie hoch wird der Energieaufwand für das Heizen im März ohne Dämmung ein?

:wink:

Lancelot am 06 Jun 2015 11:06:23

MHausbesitzer hat geschrieben: Oder lieg ich da jetzt total falsch!?

Wir hatten in den 70-iger Jahren mal einen Transit FT 130 - ausgebaut, aber NICHT isoliert :

Bild

Damit waren wir auch im Winter zum skilaufen unterwegs :ja:

Feuchtigkeit : in Cortina standen wir bei ca. - 15°C (tagsüber). Das Kondenswasser lief am Dachhimmel (Stoff/Plastikverkleidung) und den Seitenwänden (Blech) entlang in Richtung Beifahrerfußraum. Das war die tiefste Stelle, wir standen ganz leicht schräg. Es war so viel Wasser, daß wir (anfänglich) mit aufwischen nicht nachkamen. Es bildete sich eine richtige Pfütze - bestimmt so um die 3 - 4 Liter rum ....

Kälte : obwohl´s im Auto schön warm war (wir haben da gewohnt, gegessen, geschlafen) und wir natürlich durchgeheizt haben (1 Woche = 5 Flaschen Gas zu je 11 kg) war der Fußraum des Beifahrers (siehe oben) SO arschkalt, daß nach 2 oder 3 Tagen das Wasser dort zu einem soliden Eisblock gefroren war. Konnte die Beifahrertür nicht mehr öffnen - zugefroren, massiv zugefroren. Mußte mit Hammer und Meißel ran und den Eisblock aufsprengen.

Für mich : nie wieder was unisoliertes, falls drin gewohnt werden soll :)

teuchmc am 06 Jun 2015 11:10:14

Moinsen!Das Feuchtigkeitsproblem hast Du immer.Das Wasser in der Luft kondensiert einfach bei gewissen Temperaturunterschieden.Und Nachts wirst Du ja kaum die Tür zum Durchlüften offen lassen.Wie Frauke schon schrieb,verballerst Du außerdem immens Energie. Wurde nicht hier sogar mal diskutiert,was bis zu welcher Temperatur ausreichend ist?
Jetzt aber erstmal sonniges WE.
PS.:Und Lancelot war schneller. :D

andwein am 06 Jun 2015 14:40:50

MHausbesitzer hat geschrieben: Wir haben 2 kleine Kinder und wollen Ostern oder Pfingesten und im Sommer irgendwo im Süden campen.

Das ist alles nur eine technische Diskussion. Die Kälte ist in meinen Augen nicht das größte Problem, da helfen Schlafsäcke oder Daunendecken. Es ist für Kinder (wie alt???) die Hitze.
Das Blechkleid heizt sich im Sommer schnell mal auf 60°C auf (je nach Lackierung) und die Innenwärme verzieht sich bei 25-30°C in der Nacht auch nicht richtig. Folge: Kinder mäkeln "Mir ist soooooo heiß". Kinder können auch im Zelt schlafen, das ist sogar ein Abenteuer. Alles ist nicht so schlimm, man sollte es nur vorher in Betracht ziehen!
Andreas

MHausbesitzer am 06 Jun 2015 18:08:41

Hallo zusammen, also vielen vielen Dank für die Anmerkungen. Evtl. bin ich etwas zu naiv an die ganze Sache gegangen und bin sehr dankbar für die Anmerkungen.

Im Sommer hab ich aber eher wenig bedenken. Wir wollen campen und keinen Luxusurlaub machen. Ich war früher als Kind aber auch als junger Erwachsener viel im Zelt und im unisolierten Camper im Süden unterwegs. Heckklappe und Schiebetür auf und innerhalb kurzer Zeit hat man die Lufttemperatur wieder im Auto, sobald die Sonne nicht mehr scheint und ein Zelt kann man ja auch noch aufstellen.

Im Frühling und Herbst muss man aber wahrs. oft zuheizen. Da muss ich mir noch was überlegen. Dann zurück zur Isolierung.

Mir gefallen die vollverglasten "Panorama"-Busse sehr gut (z.B. Ducato Panorama). Ich will das Ding ja auch als Zweitwagen nutzen. Aber hier nochmal zum Thema Isolierung. Da hab ich ja keine Chance oder? Wenn der ganze Bus mit Fenstern ausgestattet ist, dann hab ich ja immer eine Kältebrücke - und beim Panoramabus ja auch noch auf einer riesen Fläche? Dann ist ja das Feuchtigkeitsproblem vorprogrammiert?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mercedes Benz Atego mit Koffer und Ladebordwand Umbau
Fenstereinbau in Ford Transit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt