Hallo, wir waren kurz davor ein Alkoven-Womo zu kaufen? aufgrund des Platzangebots. Haben uns aber aufgrund der Kosten für ein weiteres Fahrzeug dafür entschieden unseren Kleinbus (Opel Vivaro) zu verkaufen und statt dessen einen etwas größeren Boxer, Jumper, Transit (L2 oder L3) zu kaufen und selbst auszubauen. Wir wollen das selbstausgebaute WoMo dann als Zweitwagen und Urlaubswagen nutzen.
Ich habe bereits 2 Busse ausgebaut (T3 und T4), immer sehr einfach, Tisch / Bank / Liegefläche. (keine Elektronik, keine Nasszelle, statt Küche und Spüle einfach Kanister und Gassgrill / Kocher um draußen zu kochen).
Da wir jetzt 2 Kinder haben, werden wir im Urlaub sowieso immer auf einem Campingplatz verbringen und ich will den neuen Bus wieder mit recht wenig ausstatten, da wir die meiste Zeit auch in warmen Länder verbringen werden. Geplant ist Im Heck ein Stockbett für uns Liegefläche (ca. 130 x Fahrzeugbreite). Eine kleine Spüle, ein kleiner Kühlschrank oder Kühlbox, drehbarer Fahrersitz und Beifahrersitz, eine weitere Sitzreihe (oder Einzelsitze) mit 2 -3 Sitzplätzen und kleiner Tisch zwischen Fahrer- Beifarersitz und Sitzen in der nächsten Reihe, großes Vorzelt!
Im Internet stoße ich immer wieder auf 2 verschiedene mögliche Basisfahrzeuge: die als 8 / 9 Sitzer, gut ausgestattet Busse mit innen Vollverkleidung und Vollverglast, oder die Kastenwagenvariante mit mind. 4 Sitzplätzen und z.b. Fenster im Heck und in Schiebtür und gegen über. Bin mir nicht ganz sicher, welche Version für uns besser ist!
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Wie wichtig ist eine richtige Isolierung für unsere Bedürfnisse? Reicht die "normale", wie bei den gut ausgestatteten Bussen mit kompletter Innenverkleidung oder ist es doch vorteilhafter einen Kastenwagen zu kaufen und diesen selbst zu isolieren. Eine Standheizung wollen wir unbedingt für kältere Nächte, aber wie sieht es an sehr warmen Tagen aus
2. In meinen alten Bussen hatte ich einfach eine gute Kühlbox (12v). Auf Campingplätzen hab ich mir einfach die Kabeltrommel durchs Fenster ins Auto geholt und über einen Spannungswandler dann betrieben. Kann man auf einfache Weise sich das sparen, dass man das Kabel durchs immer offene Fenster legen muss? Also einfach, ich will nicht an der Karosserie herumspielen.
3. Wie wichtig sind Dachluken im Camper?
Danke!