xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit Motorschaden 140 Ps, 2008

Radapdr am 18 Mai 2015 07:23:35

Hallo Wohnmobil Freunde,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Am vergangenem Mittwoch ist mein Ford Transit Nugget
Motor zu Schaden gekommen.
(140 Ps, Baujahr 9/2008, 47000 Km, PGFA Motor)
Weisser Qualm aus dem Auspuff, Leistung weg, sehr starke Vibratiionen.
Das Ganze ca. 300 Meter vor Zuhause, bei ca. 70 Km/h.
Motor aus. Pause.
Noch mal gestartet, wieder wie oben.
Ich vermute das bekannte und schon oft beschriebene Schadensbild.
Loch im Kolben und oder Injektorschaden.

Nun suche ich einen kompetenten Motorinstandsetzer im Düsseldorfer Raum.
Radius 100 Km.
Nennt mir bitte Werkstätten mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Ich freue mich auf Eure Antworten.
Rolf.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stephan2703 am 18 Mai 2015 09:17:48

Da würde ich mich mit Ford kurzschließen. Im Moment betreiben die Rufrettung denn es will kaum noch jemand Womos mit Ford Motor kaufen. Vielleicht bekommst du ja kulanterweise Hilfe. Wäre mal ein Lichtblick. Viel Erfolg!!!

bernie8 am 18 Mai 2015 09:38:57

Hallo,

hier was zum Lesen
--> Link

Anzeige vom Forum

skysegel am 18 Mai 2015 10:04:06

Radapdr hat geschrieben:Weisser Qualm aus dem Auspuff, Leistung weg, sehr starke Vibratiionen.
Das Ganze ca. 300 Meter vor Zuhause, bei ca. 70 Km/h.
Motor aus. Pause.
Noch mal gestartet, wieder wie oben.
Ich vermute das bekannte und schon oft beschriebene Schadensbild.
Loch im Kolben und oder Injektorschaden.

Weißer Rauch deutet eigentlich eher auf eine kaputte Zylinderkopfdichtung hin, die Wasser in den Verbrennungsraum eindringen lässt. Hab ich jedenfalls mal so gelernt. Der hier oft diskutierte Klassiker äußert sich anders.

Gast am 18 Mai 2015 10:16:13

Lieber Rolf,

Zunächst mal mein herzliches Beileid!

Aber:

Wie schon ausgeführt, kann weißer Rauch nicht vom Loch im Kolben kommen.

Da du gleich abstellen konntest, wird sich der Schaden in Grenzen halten, solange nicht auch der Zylinderkopf oder der Block gerissen sind.

Meine Empfehlung: Such dir eine gute Werkstätte, bei Ford, oder beim Schrauber um die Ecke. Wenn du Glück hast, kommst du mit unter 1000,-- davon.

Liebe , Alf

P.S. Schau mal hier: --> Link ist alles schön erklärt.

gelu am 18 Mai 2015 21:50:02

Hallo
vor 3 Wochen hat es mein Transit Bj 06.2006 mit 59000 KM auch erwischt. Motorschaden mit Riss im 3. Kolben.
Motor ging währen der Fahrt mit ca 80 KmH einfach aus. Nach erneutem starten lief er nur noch auf 3 Zylindern.
Meine Werkstadt hat einen Kulanz Antrag ans Werk gestellt und 70% der Kosten wurden übernommen.
Eigenanteil 1900 €

gespeert am 19 Mai 2015 07:21:26

KudlWackerl hat geschrieben:Lieber Rolf,

Zunächst mal mein herzliches Beileid!

Aber:

Wie schon ausgeführt, kann weißer Rauch nicht vom Loch im Kolben kommen.

Da.....Schrauber um die Ecke. Wenn du Glück hast, kommst du mit unter 1000,-- davon.

Liebe , Alf

P.S. Schau mal hier: --> Linkön erklärt.

Hast Du mit nem Endoskop bereits reingeguckt????
aett TE, vorm Zerlegen mit Endoskop prüfen!!! Weißer Rauch kann durchaus einen durchgebrannten Kolben bedeuten!!

Radapdr am 05 Jul 2015 09:39:04

Hallo Wohnmobil Freunde,

nun fährt er wieder (22.06.15)!
(Nugget Hochdach,Erstzulassung 2/2009, 140 PS, 47000 Km)

Die Fakten:
- 13.05.2015 ca.10 Uhr Motorschaden.
Wenig weißer Qualm aus dem Auspuff.
Sehr starke Vibrationen durch den Motor.
Kaum Leistung.
(Kein Hochdrehen, Motor drehte noch)

- 21.05.15, ADAC schleppt Nugget in die Fordwerkstatt
01.06.15, Ford ruft an, 4.Zylinder, Riss im Kolbenboden, längst zum Kolbenbolzen.
Keine Kompression.

Neuer Shortmotor (Zylinder, Kolben und Kurbelwelle neu)
Eine Einspritzdüse.
Zusätzlich Kupplung, Nehmerzylinder und Schwungscheibe.
Und diverse Teile.

Gesamt Kosten 7185.- Euro

Nun meine Frage an die vielen Motorgeschädigten:

WAS MUSS ICH BEACHTEN, UM DIE GEWÄHRLEISTUNG NICHT ZU VERLIEREN?

Rolf.

PS.
Wer weiß ob der „neue“ Motor einen anderen Motorkennbuchstaben haben muss ?
Ford hat Kulanz abgelehnt.
Keine regelmäßigen Inspektionen.
Nugget 6,5 Jahre alt.

PPS.
Diesen Motorschaden habe ich auch im Nugget Forum bekanntgeben unter
Rubrik Allgemeines, Titel „Er fährt wieder“.

Radapdr am 05 Jul 2015 09:46:27

Hallo,
noch ein kleiner Nachtrag zur meinem vorangestellten Beitrag.

Bei der Abgabe des Ford Nugget zur Reparatur, sprach der Annahme Meister von "neuer Shortmotor notwändig",
ich verstand nur Schrottmotor!!!
Ich dachte mein Gott, noch nicht einmal der ist überzeugt von diesem Motor.
Auf Nachfrage wurde ich aufgeklärt.
Früher hiess das Ding Rumpfmotor.

Viele Rolf.

UliuMarta am 13 Sep 2015 18:02:34

Hallo Rolf,

dann hat unser Transit (Hymer Van 2.2, 140 PS, , BJ 5/2008, 54.000 km) etwas länger gehalten, genau gesagt bis zum 10. September. Auf der Fahrt nach Kroatien, auf der Tauernautobahn, kurz vor dem Tauerntunnel:
plötzlicher Leistungsabfall, Motor dreht unkontrolliert hoch, weißer Qualm, aus.
Es wurden alle Inspektionen gemacht, wir fahren nur Markendiesel, und nun das.

Der wirklich freundliche Ford-Händler hat einen totalen Motorschaden festgestellt, Motorblock etc. muss ersetzt werden. Kosten mind. € 5.000.- Interessant war seine allererste Frage: ist es die 140-PS-Maschine?

Dank Schutzbrief ist zumindest der Rücktransport gesichert, aber Geld und Urlaub sind beim Teufel!

Kann mir jemand aus dem Forum einen Tipp geben, was nun zu tun ist? Reparieren ist klar, haben wir die Chance auf Kulanz?

Danke im Voraus

Uli

Radapdr am 17 Sep 2015 09:14:04

Hallo Uli,
mein schöner Beitrag an dich ist gerade verloren gegangen.

Also nochmal kürzer.
Gestern ein Brief von Ford Köln Kundendienstcenter.
Ich solle mein Kundendienstheft zur Werkstatt bringen.
Telefonisch sagte man (Frau Müller) mir, wir prüfen ob wir etwas machen können.
Aber sie könne KEINE Versprechungen machen!!!

es tut sich was.
Hoffentlich GUTES.

Rolf.

PS.
Ich hatte nach der Kulanzablehnung (Juni/ Juli) einen persönlichen Brief zu Ford Köln geschickt,
mit der Bitte um Kostenübernahme.

haslipet am 18 Okt 2015 11:32:22

Hallo,
vor einer Woche hat es auch mich erwischt. 2,2l 140 PS. Kurz vor Fulda. Motorschaden Zylinder 2 Vermutlich Kolbenriß. 62000 km Bj. 2008.
Ford Deutschland lehnt Kulanz ab, habe jetzt bei Ford Österreich angerufen da Auto in Ö. zugelassen ist. Antwort ist man bemüht sich aber man kann nichts versprechen. Ich hoffe natürlich auf eine positive Antwort und werde weiter darüber berichten.

Viele , Peter

Gast am 18 Okt 2015 11:38:10

Radapdr hat geschrieben:
PS.
Ich hatte nach der Kulanzablehnung (Juni/ Juli) einen persönlichen Brief zu Ford Köln geschickt,
mit der Bitte um Kostenübernahme.

Hallo Rolf,

was ist denn aus dem Antrag geworden ?
Sicher hat Ford die Kosten vollständig übernommen oder ?
Zumindest hat es doch der Herr Herrmann, hieß der so?
Vorstandsmitglied bei Ford, lt. ADAC so versprochen. :wink:

UliuMarta am 17 Nov 2015 10:27:47

Zur Info an alle Interessierten / Betroffenen:

Die genaue Untersuchung hat ergeben, Loch im 3. Kolben, Kostenvoranschlag € 8.050.-Der Ford-Händler hat - nach Rücksprache mit uns - den Motor zerlegt und den Schaden fotografiert/dokumentiert und mit diesen Unterlagen einen Kulanzantrag gestellt. Nach ca. 2 Wochen Bearbeitungszeit kam nun der Bescheid, Ford übernimmt auf Kulanz 70 % der o.g. Kosten. Klar, der Urlaub war zum Teil hinüber (wir haben dann halt mit dem PKW einiges unternommen, der Ärger und Frust war groß), aber wir sind hier noch mit einem blauen Auge weggekommen. Hätte schlimmer werden können.

Beste

Uli

Vaddder am 17 Nov 2015 11:56:16

Hallo an Alle,

hätte mal eine generelle Frage....
benutzt Ihr Eure Fords auch im Kurzstreckenbetrieb, bzw. im Alltag?

Rallamann am 17 Nov 2015 13:30:59

UliuMarta hat geschrieben:Zur Info an alle Interessierten / Betroffenen:... Ford übernimmt auf Kulanz 70 % der o.g. Kosten...Hätte schlimmer werden können...

Hallo zusammen,

Du müsstest dann ca. 2415 EUR zahlen und bist zufrieden ?? :oops: . Sicher nicht, Ford hat ein fehlerhaftes Teil eingebaut, also Kolben oder Injektor, Ford müsste alles übernehmen :evil: . Klageweg??

UliuMarta am 18 Nov 2015 09:37:29

Wir nicht. So ziemlich die kürzeste Strecke dürfte an die 100 km sein, ich denke, im Schnitt sind es so 200 km/Fahrt.

VG
Uli

brummbaer01 am 18 Nov 2015 12:33:18

Ich nutze unseres jeden Tag, Fahrten zu und von der Kita, Einkaufen, Ausflüge usw.

harrymobil am 18 Nov 2015 18:25:43

Rallamann hat geschrieben:
Hallo zusammen,

Du müsstest dann ca. 2415 EUR zahlen und bist zufrieden ?? :oops: . Sicher nicht, Ford hat ein fehlerhaftes Teil eingebaut, also Kolben oder Injektor, Ford müsste alles übernehmen :evil: . Klageweg??

Hallo Ralf,
kann Deine Motivation aus dem Bauch heraus verstehen, aber auf welcher Rechtsgrundlage willst bei einem 7 Jahre alten Transit Ford zu noch größerer Kulanz zwingen :?: :nixweiss:
In anderen Produkten (Kühlschrank, Waschmaschine, etc.) werden sogar absichtlich Sollbruchstellen eingebaut. Legal, oder zumindest ohne dass der Hersteller belangt werden kann.
Die Kulanz von Ford dient nicht um ein Verfahren aus dem Weg zu gehen sondern vielmehr um den Ruf nicht unter Null sinken zu lassen. :(

andwein am 19 Nov 2015 11:42:22

harrymobil hat geschrieben:In anderen Produkten (Kühlschrank, Waschmaschine, etc.) werden sogar absichtlich Sollbruchstellen eingebaut. Legal, oder zumindest ohne dass der Hersteller belangt werden kann.

Solche Aussagen (Behauptungen) solltest du aber zumindest mit Beispielen belegen. Welche sind es denn???
Fragend, Andreas

Gast am 19 Nov 2015 12:29:19

harrymobil hat geschrieben:In anderen Produkten (Kühlschrank, Waschmaschine, etc.) werden sogar absichtlich Sollbruchstellen eingebaut. Legal, oder zumindest ohne dass der Hersteller belangt werden kann.

Das halte ich für eine unbewiesene Theorie. In komplexen Geräten gibt es immer Bauteile, die sich - im Nachhinein - als schwächstes Glied in der Kette herausstellen.

Vor allem fehlt mir das Motiv für so was: Letztens ging unsere AEG Spülmaschien nach 6,5 Jahren kaputt. Also, weg samit und eine Bosch her. AEG hatte also von dem Defekt nichts.

Also, was macht das für den Hersteller für einen Sinn? Funktioniert ja nur, wenn sich alle Hersteller weltweit verbünden und man zwar immer wechselt, aber nur zum nächsten Betrüger. So was hat zwar mal bei der Glühlampe geklappt, aber das jetzt wieder anzunehmen, ist mir dann doch zu wild.

udob am 19 Nov 2015 13:05:56

Vor allem fehlt mir das Motiv für so was: Letztens ging unsere AEG Spülmaschien nach 6,5 Jahren kaputt. Also, weg samit und eine Bosch her. AEG hatte also von dem Defekt nichts.

Nun das Siemens und Bosch baugleiche Geräte herstellen ist ja bekannt, aber wer sonst noch bei Beko in der Türkei fertigen lässt?

harrymobil am 19 Nov 2015 19:40:25

Beispiele, Motive ... ? :?

Ich möchte nicht groß ausholen, weil das vom TE-Thema zu weit wegführen würde.
Fakt ist, es gab genug Verbrauchersendungen, in denen Techniker dargelegt haben, dass z.B. Lagerteile in Waschmaschinen, Mixer aus Kunststoff auch bei Markenfirmen (außer bei Miele hat man nichts vermeidbares entdeckt) verwendet werden, obwohl bekannt ist, dass diese Teile dem Verschleiß erliegen. Nicht 3 Tage nach Ablauf der Garantiezeit, aber nach 5-8 Jahre. Ein Zeitraum, indem sich der Ärger im Zaum hält und die meisten dann markentreu das Nachfolgemodell kaufen. Und wenn gewechselt wird, dann wechselt der von AEG zu Siemens und der frustrierte Siemenskunde zu AEG.
Es wurde vielfach dargelegt, dass oft mit Cent-Beträgen die Lebensdauer wesentlich verlängert werden könnte. Aber ein Kühlschrank der 15 oder 20 Jahre lang hält würde ja die Wirtschaft zum erliegen bringen.

Rallamann am 20 Nov 2015 10:29:26

harrymobil hat geschrieben:...Hallo Ralf, kann Deine Motivation aus dem Bauch heraus verstehen, aber auf welcher Rechtsgrundlage willst bei einem 7 Jahre alten Transit Ford zu noch größerer Kulanz zwingen :?: ....

Hallo Harry,

lies Dir mal das Gutachten vom Rudi durch. Es bezieht sich natürlich nur auf seinen Motor, läßt aber für mich durchaus den Schluss zu, weil ja auch ein neuer Kolben untersucht worden ist, das der Materialmix für unsere Drücke im Brennraum falsch ist. Wenn meine Rechtsschutzversicherung mitmachen würde, würde ich gegen Ford klagen :ja: .

andwein am 20 Nov 2015 13:20:52

harrymobil hat geschrieben: Fakt ist, es gab genug Verbrauchersendungen, in denen Techniker dargelegt haben, dass z.B. Lagerteile in Waschmaschinen, Mixer aus Kunststoff auch bei Markenfirmen verwendet werden, obwohl bekannt ist, dass diese Teile dem Verschleiß erliegen.

Fast alle Teile einer Maschine unterliegen einem Verschleiß, selbst Verkleidungs-Kunststoff schwitzt die Weichmacher aus. Die Frage ist doch in Zeiten der "ich bin doch nicht blöd" Einkäufe nur, ob der geschätzte Kunde den Aufpreis auch bezahlt. Ich habe früher mal "Weisware" ausgeliefert und repariert, die Nachfrage nach italienischen/Jugoslawischen Billigwaschmaschinen war, verglichen zu Miele, enorm. Meine Erfahrung: Wenn der Preis niedrig ist, setzt der technisch vergleichende Verstand aus.
Sorry für das OT, Meine Meinung, Andreas

Gast am 20 Nov 2015 13:27:57

Hallo zusammen,

Du müsstest dann ca. 2415 EUR zahlen und bist zufrieden ?? :oops: . Sicher nicht, Ford hat ein fehlerhaftes Teil eingebaut, also Kolben oder Injektor, Ford müsste alles übernehmen :evil: . Klageweg??[/quote]

Moin Ralf,
sowas nennt Abzug neu für alt und ist allgemein üblich. Das kann dir unter Umständen auch bei einem Autounfall passieren.
Rolf

Radapdr am 04 Dez 2015 09:46:24

Hallo leidgeprüfte Ford Transit (140 PS) Fahrer,

nun ist doch ein ziemlich guter Abschluss mit Ford Köln zustande gekommen.
Vor wenigen Tagen 02.12.15 wurden mir 70% der Schadenssumme überwiesen.
Knapp 5000€.
Nochmal zur Erinnerung:
Motorschaden bei 47000 km, Kfz 6,5 Jahre alt, nur 2 Inspektionen (1. und 2. Jahr),
Wartung dann von mir ausgeführt, Kulanzantrag durch Ford Werkstatt von Ford Köln abgelehnt.
Dann pers. Brief an Ford Köln geschickt.
Dann kam die Sache langsam ins Rollen.
(Es lag bestimmt nicht an meinem Brief, eher an den sich häufenden Motorschäden,
allgemeines öffentliches Interesse (ADAC, pm, aber auch an der Berichterstattung in den Foren).
Glück (halbwegs) gehabt.
Wäre auch ohne meinen Brief etwas passiert?

Allen viel Erfolg mit der Durchsetzung ihrer Forderungen.
Gute Fahrt.
Rolf.

mv4 am 04 Dez 2015 09:54:47

Gratuliere !! in der neuen ADAC steht ja auch etwas über Kolbenschäden in Zusammenhang mit dem Motor von Ford...Gut das sich Betroffene wehren.
Schade ist das eine Fa. wie Ford erst auf massiven Druck von Außen bereit ist Schaden-Ersatz zu leisten ...in den Staaten würde das anders aussehen und ausgehen...siehe Sammelklagen gegen VW ....das wird noch Milliarden kosten..und da hatten die Besitzer keine Schäden...keinen Stress...keinen Ärger ...keine schlaflosen Nächte.

Gast am 05 Dez 2015 09:52:30

Radapdr hat geschrieben:Hallo leidgeprüfte Ford Transit (140 PS) Fahrer,

nun ist doch ein ziemlich guter Abschluss mit Ford Köln zustande gekommen.
Vor wenigen Tagen 02.12.15 wurden mir 70% der Schadenssumme überwiesen.
Knapp 5000€.
Nochmal zur Erinnerung:
.....
Rolf.

Mich würde wirklich mal Interessieren was der Schaden ""Wirklich""" "kostet :idea:
Nicht der Preis den Ihr bezahlen müsst sondern Ford oder der Händler etc....

Ich lese hier Preise von 7-8 tsd Euro -> so teuer ist doch nicht mal ein NEUER MOTOR !
Nagelneue 2,2 l TDCI Motoren kosten um die 3500 € als Rumpofmotor und die haben schon 155 Ps ! Gewinnspanne ist dort auch schon drin :mrgreen:
Ich kann mir nicht vorstellen , das der kleinere Motor teurer ist -> Mein Anliegen ist hier nur Mitzuteilen , das wenn Ford 5 tsd € Kulanz übernimmt und Ihr 3 tsd zahlen müsst -> Die Besitzer total besch..en werden und Ford sauber raus ist :twisted:

rolf51 am 05 Dez 2015 10:25:00

Hallo Carsten,
ich denke denen wurden ein Tauschmotor und kein Rumpfmotor eingebaut und der Aus und Einbau kostet auch nicht wenig. Daher sind die Kosten beim Vertragshändler schon nachvollziehbar.
Das die Entstehungskosten von einem Motor deutlich unter dem Verkaufspreis sind ist in der Markwirtschaft ein wichtiger Faktor, nicht nur wegen dem Gewinn.

Gast am 05 Dez 2015 16:51:57

Hallo Rolf
Ja, absolut richtig was Du schreibst . Ich finde es nur nicht i.O. wie Ford mit seinen Kunden umspringt und auch die Kosten evtl. noch auf seine Vertragspartner abwälzt . Was ich damit sagen möchte ist , das Ford für "seine Fehler" noch seine Kunden bluten lässt . Ich fahre übrigens auch Ford und kann nicht klagen , es ist aber offensichtlich , das bei diesen Motoren wohl mit "Zitronen gehandelt" wurde, wo der Kunde mal wieder den Ärger überlassen wird.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Helligkeit bzw. Leuchtweite Transit Abblendlicht ab Bj. 2006
Chausson Flash 02 auf FORD Transit 2,0l, 74 kW
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt