aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Blinklicht bei über 3,5t

berni1 am 18 Mai 2015 20:07:45

Nur mal zur Info

wir fahren seit gut 2 Jahren ein WoMo mit 3,85t Zulassung. Wir hatten im Frühjahr unseren ersten TÜV-Termin und der Prüfer hat sich auch den Verbandskasten und das Warndreieck zeigen lassen. - Alles OK.

Letztes Wochenende haben wir im Rahmen der Family-days bei Dethleffs (übrigens Markenoffen !) uns das Fahrsicherheitstraining angetan - sehr zu empfehlen - und auch eine Schulung bei einem DEKRA-Mitarbeiter gehabt.

Eines der mitgenommenen Informationen : WoMo's über 3,5t benötigen zur Unfallabsicherung auch ein Blinklicht (!) - sollte vom TÜV normalerweise auch kontrolliert werden !

Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 18 Mai 2015 20:15:22

Schau mal hier: --> Link

Da hatten wir das schon einmal.

Helmchen am 18 Mai 2015 20:16:00

Das wissen Viele nicht.
Im Sprinter ist eine solche Lampe serienmäßig an Bord vorhanden.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 18 Mai 2015 20:28:56

Im Iveco auch :ja:

berni1 am 18 Mai 2015 20:33:44

gemäß dem DEKRA-MITARBEITER gibt es keine spezielle Zulassung und keine ihm bekannte Norm. In der Stvo ist wohl nur von einem gelben Licht die Rede - Der DEKRA-MITARBEITER präsentierte uns ein rotes, das wohl die Anforderungen erfüllen sollte... - habe mir gleich zwei rote Lichtscheiben geordert...

Gast am 18 Mai 2015 20:58:47

berni1 hat geschrieben:gemäß dem DEKRA-MITARBEITER gibt es keine spezielle Zulassung und keine ihm bekannte Norm. In der Stvo ist wohl nur von einem gelben Licht die Rede - Der DEKRA-MITARBEITER präsentierte uns ein rotes, das wohl die Anforderungen erfüllen sollte... - habe mir gleich zwei rote Lichtscheiben geordert...

Und ich habe einem Bekannten, einem Polizist, die Kopfnuss aufgegeben ob dieses Warnlicht nach StVO zugelassen sein muss - bis heute konnte er mir die Frage nicht beantworten; er selbst hat so etwas:
Link zum eBay Artikel

berni1 am 18 Mai 2015 21:08:20

genausowas hab ich mir bestellt!

Rowii am 18 Mai 2015 21:20:03

Ich habe sowas auch. Mir ist wichtiger, dass ich sicher gesehen werden als ein zufriedener Mitarbeiter vom TÜV :-)

sumpfbaer am 18 Mai 2015 22:34:20

Sowas habe ich auch.
Hell und weithin auffallend, allerdings habe ich nicht geprüft ob dieser unserer deutschen Ordnung entspricht 8) :eek:

Lancisti am 20 Mai 2015 22:22:18

An meinem Wohnmobil auf Ducato Basis ist eine Warnlampe auch serienmäßig vorhanden.

Walter

Gast am 21 Mai 2015 21:01:09

Lancisti hat geschrieben:An meinem Wohnmobil auf Ducato Basis ist eine Warnlampe auch serienmäßig vorhanden.

Walter

Bei unserem nicht, war aber auch ab Werk ein Modell <3.5 To.
Mein Bekannter hat trotz seiner Bemühungen nichts gefunden worin diese Warnleuchte nach StVO genauer spezifiziert wird. Ich habe daher genau die gleiche Leuchte gekauft wie in meiner vorherigen Post angegeben. Sollen Sie mir doch mal bei einer Kontrolle sagen/zeigen wie/wo was von dieser Leuchte gefordert wird: eine Richtlinie gibt es (wohl) nicht. Von daher ist das Teil für 8 € ein netter Gimmick! :razz:

Dan-Hu am 21 Mai 2015 22:02:54

Oft werden auch die vorgeschrieben Unterlegkeile ab 4t zGM vergessen.
Und damit sind nicht die gelben Höhenausgleichskeile gemeint!

§41 (14) StVZO

Rosalina am 21 Mai 2015 22:25:33

Dam-hu, jetzt hast du mir aber einen Schreck eingejagt. Sowas hab ich natürlich auch nicht an Bord. Und morgen geht`s los. Kannst du welche empfehlen?
Viele
Rosalina

mithrandir am 22 Mai 2015 09:27:30

Dan-Hu hat geschrieben:Oft werden auch die vorgeschrieben Unterlegkeile ab 4t zGM vergessen.
§41 (14) StVZO

Mal eine Frage in die Runde. Wer wurde deswegen schon mal belangt?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Funkfernbedienung für E & P Hubstützen
peugeot j5 ging erst nicht an dann nicht mehr aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt