|
Dass das Sprint Shift Getriebe von Mercedes (automatisiertes Schaltgetriebe) nicht das gelbe vom Ei ist, weiss inzwischen fast jeder. Aber man glaubt ja, dass es immer gut geht, besonders wenn das Fahrzeug nur 47 tsd km runter hat. Jetzt steht mein Sprinter in Faro, Portugal, mit SS Schaden und konnte von der dortigen Mercedes Garage auch nach 5 Tagen Werkstattaufenthalt nicht repariert werden. Nach 3 Tagen hat man uns nach Zahlung der Rechnung auf die Strasse gelassen. Sind nur 700 Meter weit gekommen, dann sind wir weder gestanden. Es ist einfach unfassbar. Musste mit dem Flieger nach Hause und der ACE bringt das Fahrzeug huckepack nach hier. Wenn ich hier schreiben würde, was ich von Mercedes halte, würde man mich wegen Verletzung der Anstaltsregeln aus dem Forum werfen. So hatte ich mir meine Reise nicht vorgestellt. Dieser Beitrag könnte auch in der Rubrik Mercedes contra Fiat, oder ADAC gegen ACE stehen. inzman Es soll keiner glauben, die Fiat - Getriebe wären besser, 11.300 Km und 3 Getriebe verbraucht. Es haben in der Vergangenheit hier sehr viele geschrieben, das man anstelle von Agile, Fiat Comfortmatik oder Sprint Shift lieber eine echte Wandlerautomatik kaufen sollte ! :( Mercedes hat das Problem erkannt und die Sprint Shift Getriebe aus dem Programm genommen. Ich hoffe das dein Problem doch noch zu deiner Zufriedenheit gelöst wird. Viel Glück Harald Hallo Inzmann, wie Du an diesem Thread --> Link sehen kannst, bist Du nicht alleine mit Deinen Sorgen. Vielleicht ist da eine Lösung dabei für Dein Problem. Ich sehe ja ein, dass eine Hydraulikpumpe o.ä. auch schon bei 47tsd km kaputt gehen kann. Das ist die eine Seite. Dass aber eine Mercedes Vertretung in Portugal (davon gibt es m.E. nur drei) das nicht reparieren kann, haut dem Fass den Boden aus. Das ist für den Stern eine Schande. Die erste Rechnung betrug 870 Euro und dann haben sie mich auf die Strasse geschickt. Wisst ihr was es bedeutet mit einem 5 Tonner auf einer 4-spurigen Strasse bei35 Grad zum zweiten Mal stehen zu bleiben. Da warte man 3 Std. auf den Tieflader. Die zweite Rechnung über 450.- Euro haben sie mir zwar gegeben aber ich musste nichts mehr bezahlen. Habe jetzt einen Brief an Mercedes geschrieben. Darin habe ich meinen ansonsten zurückhaltenden Ton aufgegeben. inzman Hallo, dein Ärger ist gut zu Verstehen, das ist dir bestimmt kein Trost aber immer wenn versucht wurde bestehende Getriebe nachträglich mit Stellmotoren zu automatisieren ging das oftmals in die Hose, siehe auch Iveco/Agile, Alfa/Selespeed , VW im Lupo 3L ...... :? Ich kann ja auch verstehen, dass der TE sauer ist, mir ging es vor paar Jahren in Bozen auch ähnlich. Nicht SprintShift sondern mit Injektorschaden, Mercedes D hat mir bestmöglichste Unterstützung gegeben, weil die es in Bozen,"Mercedes Administrate" nicht in der Lage waren, ohne 3500 € Vorkasse, den undichten Injektor zu tauschen. Aber wenn hier so auf MB los gegangen wird, dann muss ich sagen: wenn ein Eigner ein Fahrzeug mit diesem Getriebe kauft, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln., vor allem so eine schwere Kiste.
alles klar, die Ingenieure sitzen ja wohl auf der anderen Seite, deshalb muss es ja wohl heißen >>> mit diesem Getriebe verkauft, Kopfschütteln <<<<<<< Hallo Mann, da möchten ich dir ja gar nicht widersprechen, aber ich suche seit fast einem Jahr nach einem Hecktriebler, natürlich sind die MB mit SprintShift besonders preiswert. Aber ich wollte damit sagen, wer ein Fahrzeug-trotz Wissen über diese Fehlkonstruktion kauft, der muß auch damit rechnen, das der "Schuß" nach hinten los geht. so ein Quatsch, wieso muss er denn das wissen????? aber wir schweifen schon wieder ab.
Ganz einfach, weil er es geschrieben hat :? inzmann:Aber man glaubt ja, dass es immer gut geht, er hat geschrieben inzwischen. Aber ist auch egal, ich denke nur man kann nicht von jedem Interessenten verlangen zu wissen wo die Schwachpunkte jedes einzelnen Fahrzeugs liegen.
Hallo, 3500€ für so eine Reparatur? :? Ich habe das an meinem Viano selbst repariert, Materialaufwand 4 Stück Kupferdichtungen a/30 Cent und einen Samstag schwarze Finger, plus eine Kiste Bier für die Werkstatt die mir die Werkzeuge geliehen hat. Die Injektoren sind nicht das Problem sondern die banalen Kupferdichtungen, aber das wird verschwiegen. Hallo Inzmann, ( Wir sind es, Meli und Wolfgang du weißt Bescheid.?) Wir sind untergetaucht und wollen keinen Kontakt mehr zu niemanden, ich denke du weißt auch warum. Es wurde ja über uns viel Müll geschrieben, denke du hast alles mitbekommen. Wir haben alles Webseiten komplett gelöscht unwiderruflich und uns hier komplett abgemeldet. Jetzt zu deinem SPRINTSHIFTGETRIEBE Frankreich letztes Jahr 2014, bei unserem Sprinter im Armaturenbrett beim Rückwärtsfahren oder umschalten das berühmte F als Fehlermeldung. Das am Strand von Sete Beim Sprinter hält das Schaltrelais für 10 Euro genau 50.000km. Das Relais muss ständig arbeiten wenn das Getriebe arbeitet und schaltet. Das Relais alle 50.000 für 10 Euro selber schnell vorsichtshalber wechseln dann verbrennt auch die hydraulikpumpe nicht. Wir haben bei Valence in Frankreich ziemlich genau vor 1 Jahr eine neu Hydraulikpumpe bekommen. 350 Euro Material für die Pumpe plus 10 Euro für das Relais und 150 Euro Arbeitslohn. In 1 Stunde war alles erledigt und hatte danach wieder schön Ruckelfrei super butterweich geschaltet und ganz leise man hörte beim Türe aufmachen auch kein Sumgeräusch mehr. Die alte Pumpe war auch sehr laut beim Türe öffnen ( Achtung Pumpe Hydrauliköl muss entlüftet werden ). Was natürlich auch bei dir defekt sein kann ist, Bremslichtschalter oder auch das Bremslicht selber ( geht sehr häufig kaputt kostet 15 Euro ) kann man selber wechseln. Wenn der Schalter kaputt ist denkt das Getriebe du bremst gerade und will nicht mehr schalten. Auch die Türkontakte könnten ein Grund sein, ( DEFEKT ) ist die Türe geöffnet schaltet das Getriebe nicht mehr. Alles ein Schutz den mit offener Türe soll man nicht fahren können. Warum die Werkstatt in Portugal das nicht hinbekommt ist mir ein Rätsel. Das Getriebe selber geht auf keinen Fall kaputt den es ist ein normales Schaltgetriebe nur eben an der Seite die Hydraulik angebaut das für dich die Schaltvorgänge übernimmt. nach Südfrankreich und viel Erfolg Meli und Wolfgang Ach so noch was. Das normale Schaltrelais sitzt unter dem Fahrersitz. Das verbrennt einfach und dann verkleben die Kontakte darin. Neue Pumpe geht somit wieder schnell kaputt. Beim Pumpenwechsel auf jeden Fall das Relais mit auswechseln. Google mal nach Umrüstaktion Relais Sprintshiftgetriebe. Ich bin hier so neu gemeldet und darf keine Links posten. Also das mit dem Relais war denen bekannt. Wurde gewechselt. Das mit dem Bremslichtschalter auch. Wurde gewechselt. Was sie nicht haben und wie ich inzwischen aus dem Sprinter Forum gelesen habe, ein erweitertes Diagnosegerät. Gehe noch heute zu Mercedes, Beziers/F um die über das ankommende Fahrzeug und das Problem zu informieren. Habe auch an das Mercedes Customer Center in Maastricht geschrieben. Aber all zu viel erwarte ich da nicht. inzman Es ist mir ein echtes Bedürfnis zu berichten wie es weiter gegangen ist. Mercedes Frankreich hat den Computer angehängt und kam dann zum Ergebnis, dass ein weiterer Sensor, diesmal von der Kupplung ersetzt werden muss. Wie so oft werden Zweifel an der Richtigkeit der Massnahme in das reich der Fantasie abgetan. Also wurde repariert, diesmal für 725 Euro. Zwei Wochen später habe ich das Wohnmobil gepackt zu einer Probefahrt bevor es auf grosse Tour geht. Was soll ich sagen. Entgegen beim ersten Mal wo ich nur 700 Meter weit gekommen bin, habe ich jetzt 30 km geschafft. Mitten auf der Autobahn ging das Getriebe auf Leerlauf, schaltete dann wild mal auf mal ab. Also Schlepper angerufen zum dritten Mal und ab zu Mercedes. Dort hat man einen halben Tag gesucht und nichts gefunden, ausser dass man jetzt alles tauschen will. Steuerelektronik und Hydraulikeinheit für schlappe 2500 Euro. Nur äusserst widerwillig ging man auf die Argumente ein, was zum Teufel denn mit der letzten Diagnose und Reparatur war für die ich auch bezahlt hatte. Wenn die Diagnose nichts anderes hergibt wüsste man auch nicht weiter. Auf die Idee, dass die ganze Diagnose wohl nichts taugt ging man wie erwartet nicht ein. Man hat dann ein wenig am Preis runtergerechnet und etwa 600 Euro nachgelassen. Bleiben weiter 1900 Euro, zusammen mit den Kosten in Portugal von Euro 1300 bleibt nur ein Trost. Vielleicht habe ich am Ende einen Mercedes der funktioniert, aber kein Geld mehr um Urlaub zu machen. Mercedes nie wieder. Und wer das nicht glauben mag, dem sei gesagt er soll mal drei mal auf reise auf einen Schlepper warten, zweimal den Kühlschrank ausräumen, Klamotten packen und ohne Womo nach Hause reisen. Werde mit Mercedes Stuttgart nun reden müssen was die dazu meinen. inzman Hallo Inzman, ich verfolge diesen Beitrag, weil ich einmal ein ähnilches Problem mit einem automatisiertem Actros Getriebe hatte. Hier hat Mercedes auch ewig lange gesucht. Ob Dir meine Anmerkungen helfen weiß ich nicht. Ich finde prinzipiell wurde hier korrekt vorgegangen.
Dieser Tausch ist in diesem Fall die logische Konsequenz. Wenn der Fehler sowohl in der Elektronik als auch in der Hydraulik liegen kann. Manche Baugruppen können oft nur bei dem jeweiligen Hersteller geprüft werden. Ich finde es leider OK.
Das Personal bei Mercedes ist in der Regel gut geschult. Es gibt Vorgaben wie bestimmte Fehler zu handhaben sind. Die Mechatroniker haben da sehr wenig Spielraum. Für Argumente ist da kein Platz.
Diesen Satz findest Du hier leider für jede Marke. Es macht keinen Sinn wegen einem Schaden eine Marke zu meiden oder zu verteufeln. In der Regel sind es die Mercedes Fans die mit Spruch "siehste Marke ABC" kommen. Nach dem Austausch dieser beiden Komponenten sollte das Fahrzeug nochmal geprüft werden. Und ich hoffe es ist nicht irgenwo ein Wackelkontakt im Kabelbaum. Ich bin mir sicher man wird auch bei Mercedes den Fehler finden. Dann hast Du ein funktionierendes Fahrzeug. Und Kulanz von Mercedes wünsche ich Dir. Wombat1 ... es gibt Leute, die kriegen alles kaputt - auch ein Mercedesgetriebe. :!: Flatus .
Solche "Weisheiten" helfen dem Betroffenen ja nun wirklich nicht weiter. Ich möchte nicht in seiner Haut stecken. Und ein Mercedesgetriebe kaputt zu kriegen ist keine Kunst, das www ist voll von Klagen der Geschädigten. :eek: Bin z.Z selber betroffen. Bisher 2 vergebliche Rep.-Versuche. Am Montag erfolgt der dritte Versuch. :eek: Wenn es auch dann nicht klappt, geht das Auto wieder zurück an MB, wo wir es vor 3 Monaten gekauft haben. PKW ist 4 Jahre alt, 60 000 Km gelaufen , 7 G Tronic Plus. Knapp 2 Jahre Junge Sterne Garantie haben wir noch.
Ein Betroffener, der in seiner Eröffnung schreibt, das ein Sprint Shift Getriebe nicht das gelbe vom Ei ist, und es aber trotzdem kauft, dem ist einfach nicht zu helfen ! Harald Ist das so ? Nach dem Motto werden den Schaden hat der spottet jeder Beschreibung. Wir wollen doch hoffen das Mercedes hier ein wenig mehr drauf hat. Ein automatisiertes Schaltgetriebe ist ja kein Hexenwerk. Wie immer hier: Leider ein paar sehr unqualifizierte Aussagen. Genau so habe ich auch nahezu alle im Internet gelesenen Argumente über die Sprint Shift interpretiert. Diese waren etwa 50:50. Auch fast alle Trucks haben heute doch unterstützte Schaltungen, selbst mein kleiner Smart hat so ein Getriebe. Das zeigt doch, dass es geht. Der Ärger und die Umtriebe die es mit sich bringt wenn man mit vollem Kühlschrank und gepacktem Auto drei mal auf der Autobahn liegen bleibt, ist viel grösser als der Ärger über die Rep.-Kosten. Noch schlimmer fühlt man sich, wenn offenbar der richtige Fehler nicht gefunden wird. Wenn man alles was hier so geschrieben wird für bare Münze nimmt, dann gute Nacht. inzman Du hast mit deinem Getriebe - und den Werkstätten - wohl einfach Pech gehabt. Das kann es geben, sollte aber nicht pauschalisiert werden. Ich bin mit meinem Sprintshift ohne jedes Problem über 100'000 Kilometer gefahren. Aber ich behaupte deswegen nicht, es sei unkaputtbar- oder besser als ein Automat oder Schaltgetriebe. Vielleicht hatte ich einfach nur Glück. Oder schalte ab und zu manuell, um es zu schonen ... Ich habe festgestellt, dass das Sprintshift-Getriebe im Gelände nicht gut funktioniert. Das Getriebe geht regelmässig in den Notlauf, wenn ich schnelle Schotterpisten oder durch tiefe Wasserlöcher fahre. Die Elektronik hat anscheinend Mühe, wenn nicht alle Räder Bodenkontakt haben oder sich drehen. Flatus . Auch nach einigen dummen Bemerkungen von Teilnehmern will ich vom Stand der Dinge berichten. Nach der grossen und teuren Reparatur bei Mercedes habe ich zwei Probefahrten unternommen, weil ich mich nicht mehr auf grössere Tour wagen wollte. Erste Testfahrt 115km in allen Betriebsarten also Automatic, manuell, Autobahn und Landstrasse, alles okay. Zweite Tour 90 km alles okay. Dann eine Wochenendtour. Nach 100 km fing es wieder an. Die Schalterei machte was sie wollte. Ging von A auf Manuell und beim abbremsen ging meistens gar nichts mehr. Es war zum heulen. Also schnell wieder zurück mit Riesenproblemen bei Staus und Mautstationen weil ich nicht mehr weiterfahren konnte und immer auf den Pannenstreifen rollen lies. Nach Neustart kam ich eine Weile weiter. Also direkt zu Mercedes, aber am Samstag war keiner da der sofort den Fehlerspeicher auslesen konnte. Am Montag dann wieder hin und der Fehlerspeicher lautete ungefähr übersetzt "Gänge nicht richtig eingelegt". Inzwischen hat sich auch das Mercedes Kundencenter in Maastricht eingeschaltet und mit der Garage hier Kontakt aufgenommen. Das Wohnmobil steht bereits wieder eine Woche bei Mercedes und die Hoffnung auf eine weitere Tour schwindet zunehmend. inzman Die Mercedes Vertragswerkstatt in Beziers, Frankreich hat resigniert. Nachdem man schon nahezu alles getauscht hatte wurde jetzt noch der Hydrauliköl Druckbehälter und die Ölsiebe vom Hydraulikkreislauf überprüft. Nun ist die Werkstatt auf Probefahrt auch zwei Mal liegen geblieben mit angeschlossenem Computer. Und heute bei unserem Besuch in der Werkstatt und Lagebesprechung hat man aufgegeben. Man hat jetzt Paris kontaktiert und wartet auf deren Bescheid. Die Hoffnung ist, dass ein Spezialist nach hier geschickt wird. Wir haben eine Deadline festgelegt, danach werden wir je nach Situation einen Anwalt einschalten müssen. inzman Moin Klaus, das ist ja nun wirklich eine Schxxxxe mit Deinem Getriebe bzw. mit Deiner Werkstatt. Dort sind auch viele mit dem Sprinter 901 - 905 unterwegs, evtl. kann Dir da jemand einen Tip geben. Bonne chance! :wink: Mittlerweile ist es schon ein Krimi was da mit unserem Auto passiert. Auf Anweisung von Paris hat man das Getriebe ausgebaut und komplett zerlegt. Konkret gefunden hat man nichts. Man vermutet, dass die Schaltgabel zu viel Axialspiel hat und dadurch die Sprint Shift Hydraulik die Gänge nicht sauber einlegt. Diese Schaltgabel kann aber nur verbiegen, bei einem Konstruktionsfehler, oder wenn die Kupplung nicht sauber trennt und damit unter zu hohem Kraftschluss schaltet. Erste Versuche mir anzuhängen ich wäre mit zu hohem Gewicht unterwegs hat man auch gestartet. Berichte wie es weitergeht. inzman Hi Inzman, das Sprintshift ist nett, wenn es funktioniert, aber sehr nervig, wenn der Wurm drinsteckt, habe da auch genug Erfahrungen, siehe auch einschlägiges Forum für Sprinter :eek: . Ähnliche Erfahrungen wie lt 18.8.15 12.30, nur etwas stärker mit Chaos bei allem elektrischen wie zB Licht an/aus etc hatte ich auch mal. Banale Ursache selbst bald gefunden: ich hatte Stunden vorher am Hänger eine defekte Birne getauscht und dann fingen die Probleme an. Da ich als ordentlicher Mensch 8) die defekte Birne nicht in der Graben geworfen hatte, einfach die defekte wieder eingebaut und alles lief wieder, nur das eine Hänger-Rück-/Bremslicht eben nicht :oops: . Mein Tipp also überlegen, ob in der Zeit vorher etwas so banales wie ein Birnenwechsel war und dann überprüfen, ob an so einer eigentlich nebensächlich erscheinenden Stelle ein Fehler sein könnte. Oder noch ein Tipp: Nachdem nach vielen Wochen in den Werkstätten selbst Mercedes die Hoffnung auf Besserung aufgegeben hatte und ein neues spendierte, meinte ein Mechaniker anlässlich eines Fehlers, daß eine zusätzliche Masse ans Getriebe direkt auch nicht schaden könnte - von den Tag an war es deutlich besser! Rossi Wer glaubt die SS-Odysee hätte ein Ende sieht sich getäuscht. Heute durften wir wieder einmal bei DB antanzen. Vorab: Unser Womo steht seit Mai in der Werkstatt. Inzwischen hat man eine Schaltgabel auf Anweisung aus Paris erhalten und festgestellt, dass diese nicht in das Getriebe passt. Sie ist im Durchmesser dicker geworden. Deshalb muss jetzt auch das Getriebegehäuse gewechselt werden. Und weil das Alles viel Geld kostet, hat man uns auch gleich den neuen Kostenvoranschlag in die Hände gedrückt: Weitere 2200.- Euro. Unsere Interpretation ist die, dass alles was bis heute gemacht wurde (für 2500.-Euro in F und 1000.-Euro in P) für die Katz war. Der grössere Durchmesser der Schaltgabel war sicher die Folge zahlreicher Schäden mit der Konsequenz, dass auch das Gehäuse geändert wurde. Mercedes weiss nun nicht mehr weiter, das haben wir inzwischen schriftlich. Das sollen sich mal die Klugsch.... die meinen Mercedes verteidigen zu müssen reinziehen. Hinzu kommt, dass das Auto in Deutschland gefertigt wurde und Mercedes Frankreich hier service- und kostenmässig nichts weiter übernehmen kann. Wir als Kunden sollen uns an das Kundenzentrum in Maastricht wenden. Da ich den Auftrag das Getriebe zu zerlegen nicht erteilt habe, neige ich momentan dazu es so wie es war wieder zusammenbauen zu lassen. Dann das Getriebe in den Kofferraum und ab nach Deutschland. inzman Hallo Inzmann , Ich glaube, Mercedes und französische Werkstätten klappt manchmal nicht so gut. Habe mit meinem Hymer 560 s vor Jahren auch das SS Problem gehabt. Vor Beginn meines Frankreichurlaubs habe ich den Wagen zur Inspektion bei der Mercedes Werkstatt gehabt. Auf dem Weg zum reifenhändler blieb der Wagen wegen SS Problemen plötzlich stehen, Meine heimwerkstatt schickte einen schlanken Monteur, der auf der Straße die hydraulikpumpe wechselte und ich konnte weiter in den Urlaub fahren. Zehn Tage später in lourmarin konnte ich nicht mehr vom Parkplatz losfahren. Ich habe sofort mit Maastricht telefoniert, die einen Monteur zum Fahrzeug geschickt haben, da er keine neue Pumpe dabei hatte, sollte ich an einem Freitag nach cavallion geschleppt werden. Ich habe vereinbart, das erst die nötigen Ersatzteile bestellt werden sollten und habe mich nach deren Eintreffen dann am Dienstag nach cavallion transportieren lassen. Abends konnte ich dann weiterfahren Richtung Atlantik aber nur drei Tage lang bis Gaudens. D.h. In einen Kreisel zur Autobahn im Wochenendverkehr. Ich habe wieder mit Maastricht telefoniert und mich direkt zur nächsten Mercedes Werkstatt transportieren lassen. Da es der Freitag vor Pfingsten war, war die Werkstatt schon geschlossen. Ich bekam auf dem Hof wenigstens Stromanschluss und und einen Wasserhahn gezeigt. Ich habe mir von Maastricht dann für die Tage bis zur Reparatur einen Leihwagen zusichern lassen, den ich mir im Ort besorgte. Am Dienstag habe ich dann mit der Werkstatt vereinbart, das sie sich mit meiner Heimwerkstatt in Verbindung setzt. Es war nämlich inzwischen bei Mercedes bekannt, das nicht die hydraulikpumpe der Grund allen Übels war sondern eine Diode und ein unterbrecherkontakt, die bewirken sollten, das die Pumpe nicht konstant lief, sondern nur dann, wenn ein schaltvorgang getätigt werden sollte. Es mussten wieder erst neue Ersatzteile besorgt werden, aber am Mittwoch waren dann alle Arbeiten erledigt. Wir hatten deshalb die Gelegenheit, an allen Tagen herrliche Ausflüge mit dem Leihwagen in die Pyrenäen zu unternehmen und haben nachts auf dem werkstatthof übernachtet. Alle Reparaturkosten sowie der Leihwagen wurden von Maastricht übernommen. Der Wagen ist dann noch jahrelang bis zum Verkauf ohne Probleme gelaufen. Mein neuer ist wieder ein Mercedes , diesmal mit Automatik und Sechszylinder und als der bei einer Fahrt meiner Tochter stehen blieb, war das wieder in Frankreich , aber das ist eine andere Geschichte. Ich drück Dir die Daumen, denn Du fährst mit unserem Traumwagen, den ich deshalb nicht gekauft habe, weil es den nicht mehr in Neu gibt. Liebe Wolfgang |
Anzeige
|