|
Liebe WoMo-Gemeinde! Wir haben unseren Kastenwagen (Pössl 25, also prinzipiell der 6m lange 2Win) sozusagen "nackt" gekauft (weil pleite :wink: ) und rüsten jetzt langsam nach. Als nächstes steht eine Markise an. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Welche ist einfach zu bedienen, stabil, schön, nicht zu teuer usw. usf? Danke für Eure Erfahrungsberichte! In der Hoffnung auf so gutes Wetter, dass man eine Markise überhaupt irgendwann wieder mal brauchen kann, lG, gabilele Thule omnistore ist heute nur noch Schrott. LongJohn Habe genau diese und bin sehr zufrieden! Richy
Ich habe die auch und bin sehr zufrieden! Sonst gibt's ja nur noch die Italomarkisen von Fiamma. Hallo Nochmal ein bischen ausführlicher. Ich hatte an meinem alten Wohnmobil eine Omnistore und die war sehr gut. An meinem neuen Wohnmobil hängt jetzt in ,,Thule Omnistor,, Beim erstmal rauskurbeln bemerkte ich schon den Unterschied. Die Blende wurde bei mir nach einem Jahr ausgetauscht weil diese im ausgefahrenen Zustand mehrere Zentimeter krumm war. Nach einem halben Jahr läuft das Wasser vom Dach in die Markise. ![]() Bei allen neuen Wohnmobilen ist das noch nicht so, aber wenn die Markise öfters ausgefahren wird, sieht das so aus wie auf dem Foto. (Bitte jezt keine Belehrungen das man die Abstützungen auch ausfahren muß) Das liegt an dem dünnen Alugehäuse. Alles muß ja heute leicht sein. Ich bleibt dabei, nie wieder so eine Markise von dem Hersteller. LongJohn Ich möchte Long John Recht geben! :) Unterschied zwischen „Omnistore“ und „Thule Omnistor“ Ist wie Tag und Nacht! :( Klar, es ist wie immer, dass jeder lobt das was er hat und ist zuvrieden damit. Ich habe sehr oft die Gelegenheit beide Markisen direkt zu vergleichen und was Qualität betrifft, alles spricht absolut für „Omnistore“! Shade dass es die auf dem Markt nicht mehr gibt! Gordan :roll: Ich sage einfach mal, wer Thule gut findet, hat nie eine vernünftige Markise kennen gelernt! Aber es nützt ja nichts, wenn es keine bessere Alternative gibt. :? Hm... Ihr lieben Erfahrenen, jetzt bin ich etwas frustriert... Wenn es die gute alte nicht mehr gibt, die neue nix taugt und über Fiamma auch keine positiven Erfahrungen zu hören sind - welche soll ich denn dann nehmen?! Herrje... Vielleicht hat doch noch jemand gute Rückmeldungen zu einer aktuell verfügbaren Markise?! Danke schonmal! VG, gabilele Wir hatten an unserem Euramobil während 7 Jahren eine Fiamma, ohne irgendwelche Probleme. Seit Dezember 2013 haben wir an unserem Dethleffs eine Omnistore von Thule, empfinden wir als hochwertiger als die Fiamma. Bisher nur Freude daran. Am VW California steckt ebenfalls eine Thule Markise, bewährt sich seit Januar 2012. Schau was dir am besten passt, kauf das und gehe davon aus dass beide Produkte bei sinngemässer Verwendung halten. Oft sieht man halt lausige Montagen, fehlerhaftes öffnen der Markisen, draussen lassen bei starkem Wind etc. Das hält eine Markise früher oder später nicht aus. Ernst Danke, Ernst! Immerhin scheinen die Dinger hin und wieder auch zu funktionieren... Da Du Erfahrung mit Fiamma UND Ominstore hast: Welche ist denn in der Bedienung angenehmer? VG! gabilele Wenn ich entscheiden müsste, würde ich wieder auf Omnistore gehen, mir scheint die straffer gespannt und stabiler durch die zwei seitlichen Schräglenker. Aber an der Fiamma war schön, dass man durch zwei rote kleine Nasen an der Markisenkassette Unterseite sofort sah, ob die Markise korrekt eingezogen ist. Auch die zwei Kederschienen an der Front der Fiamma sind ein Vorteil. Da kann man einerseits ein Sonnen- oder Regensegel einziehen und andererseits die Abspannung oder Haken um etwas aufzuhängen. Fiamma ist zudem günstiger. Ein Unterschied sind noch die Befestigungen der Beine, mir erscheinen beide soweit ok. bevorzugen würde ich die von Fiamma. Das Flattern des Tuches im Wind und das Schlagen auf die Arme hat Omnistore besser im Griff. Was mir aber wichtiger erscheint, ist das Mass der Markise, bei Omnistore erhältst du längere Ausladungen als bei Fiamma. Aber ganz ehrlich, Du wirst mit beiden glücklich oder eben unglücklich wie einige hier. Man sollte halt pfleglich damit umgehen. Ich habe einem Nachbarn beim Abbau zugeschaut. Voll ausgefahren, werden erst mal die Beine eingepackt, die Markise lässt man einfach fallen, dann mit dem Besen von der Aussenseite den gröbsten Dreck runter und dann eindrehen. Mir haben die Arme der Markise, die Befestigung und alles an der Kassette weh getan als ich das sah. Dass hier ein enormer Hebel auf die Fläche der Befestigung wirkt ist eben nicht allen klar. Was soll ich noch sagen? Schau auf die erhältlichen Farben. Ernst Guten Tag, Hatte beim Therry alles von Fiamma, Markise-Dachhaube.Keile usw. Jetzt beim Roller alles von Thule. Fazit beim nächsten alles von Thule. , Ralph Wir haben eine von, siehe den --> Link Seit 2010 am TI und keinerlei Prob. Ob die auch Kastenwagen tauglich sind? gr mani Ich weiß nicht, wie die anderen Hesteller sind, aber die Fiama kann ich nicht empfehlen. Sie ist undicht und die ersten 2 Windungen immer nass beim ausrollen. Sieht nach Konstruktionsfehler aus. (Fiama F45) Zum Glück ist sie aus Kunststoff, so dass sie nicht verfault / schimmelt, aber sie stinkt, wenn man sie nach einer Weile mal wieder ausfährt.
Das kann ich so nicht bestätigen. Die alte Omnistore 5500 an unserem Laika war viel labbriger und schlechter als die heutige Thule 8000, der 12V Motor war auch schlechter. Wie immer bin ich Euch sehr dankbar für die Erfahrungsberichte! Ich habe inzwischen aufgrund Eurer Antworten noch ein bisschen recherchiert - und habe prompt noch eine Frage... Spannend finde ich die Dometic Premium, die sich offenbar fast von alleine bedient. ;D Hat schon jemand Erfahrungen damit ob die an einem Kastenwagen wirklich nicht zu schwer ist ob der Windsensor echt zuverlässig ist ob sie den Preis wert ist... :roll: Und überhaupt? Ich muss zugeben, dass mich der Preis schon schockiert; andererseits ist das eine Anschaffung, die man - im Gegensatz zu anderen - nur einmal tätigen möchte. Hm... Lieben Dank wieder einmal! Herzliche , gabilele Eine Markise ohne Stützen kommt bei mir nicht in Frage. Die Belastung auf die Wand wäre mir zu groß. Moinsen, wenn die Kasse leer ist,warum eine Markise? Ein Sonnenschirm tut es zur Not auch,oder ein Keder mit einem Sonnensegel. Wir haben zwar eine Omnistor ohne Thule, benutzen sie sehr selten,weil wir nicht im Hochsommer unterwegs sind. Außerdem sieht ein Kasten ohne Markise einfach besser aus. Mir gefällt die Dachreeling vom 2Win Style einfach besser,daran könnte man ein Sonnensegel einfach befestigen. Rudi
Sowas hatte ich an einem Geländewage auch mal, aber am Wohnmobil werden wohl zwei Leute auf der Leiter stehen müssen wenn man ein Tarp/Sonnensegel einziehen will. Nee, dann lieber eine Kurbel LongJohn
Bei uns dient die Markise nicht nur zum Schutz vor Sonne, sondern sogar vorwiegend zu Schutz vor Regen. Die Makise ist für uns ein wichtiges Ausstattungsdetail auf das wir nicht verzichten würden. Das Argument mit der leeren Kasse haben wir schon auch bedacht... :? Aber ich will mit unserem Kasten auch autark unterwegs sein; und ein Sonnensegel allein an-/ abzubringen, stelle ich mir - etwas untergroß wie ich bin - eher schwierig vor. Wird wohl doch eine Markise werden müssen. Die Frage ist eher, ob sie die teurer vollautomatische lohnt... LG! gabilele Wie oft wird die Markise pro Jahr betätigt werden? Aus meiner Sicht nicht so oft, dass man das automatisieren müsste. Zu bedenken ist aber, dass man auch die Kurbelstange im Fahrzeug unterbringen muss, und da wird man beim Kastenwagen nicht allzuviel Platz haben. Wir haben für unser 6m-Mobil eine Fiamma F65, und sind sehr zufrieden damit. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass die Montage von erfahrenen Fachkräften gemacht wird, um die Stabilität der Markise und auch die Dichtigkeit des Fahrzeugs zu gewährleisten. Viele Thomas Moinsen, die Markisenstange im Kastenwagen zu befestigen dürfte wohl kein Problem sein. Hecktüren auf,Blick nach oben,Rückseite Hängeschrank,Akkuschrauber,Klemmhalter,Schrauben und fertig,freuen über den Erfolg ! Eine elektrische Markise ist ein tolles Teil,kostet leider viel Geld. Alles was nicht mechanisch funktioniert benötigt Energie und geht auch kaputt. Rudi |
Anzeige
|