aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umstieg von Teilintegriertem auf Kastenwagen - Erfahrungen?? 1, 2

Nixe04 am 18 Jun 2014 10:48:44

Hallo ihr KaWa-Fahrer!!

Bislang (seit nunmehr 23 Jahren mit Unterbrechungen) sind wir Wohnmobile zw. 6,50 und 7,20 gefahren, Teilintegrierte bzw. auch früher Alkoven. Seit einiger Zeit oder immer mal wieder überlegen wir, auf einen Kastenwagen umzusteigen.
Derzeit wieder sehr sehr intensiv.

Was uns nicht mehr soo wichtig ist:
Raumbad (unsere Urlaube verbringen wir in den letzten Jahren vermehrt auf CP, SP nur noch bei Wochenendtrips)
grosse Küche, da wir im Urlaub öfters mal essen gehen bzw. grillen.... es würde mir genügen, Kaffee, Frühstückseier und mal nen Topf Spaghetti zu kochen,

Was uns wichtig wäre:
weiterhin Urlaub MIT unseren beiden Labradoren zu machen (allerdings finden die wirklich auch im kleinsten Wagen ihr Plätzchen)
flexibler zu sein was Parkmöglichkeiten angeht (nehmen an Wochenende oft an Wettkämpfen oder Seminaren mit unseren Hunden teil, wo man oftmals nicht nahe genug ans Revier ranfahren kann, mit einem Kasten stellen wir uns das machbarer vor)
Längsbetten wären toll mit der Möglichkeit, zwischen den Betten auch mal die Fahrräder zu transportieren.

Ich würde mich über viele Erfahrungen - positive wie auch negative - freuen.
Glaubt ihr, Kastenwagen ist zu klein für 2 Erwachsene und 2 mittelgrosse Hunde?
Bislang sind wir eine Riesengarage gewohnt, Fahrräder kämen bei uns dann eben auf nen Fahrradträger, der andere Kleinkram, der nicht in den Kasten passt, in eine Box auf der Rückseite oder in eine Dachbox.

Sind unsere Erwartungen realistisch?
Und spricht etwas gegen Gebrauchte Kastenwagen bzw. welche aus der Vermietung? Wohnmobile aus der Vermietung hatten wir schon, das war alles bestens - die Ersparnis natürlich auch. Sieht das bei den Kasten ähnlich aus?

Bitte bitte, bringt Licht in mein Dunkel....

DANKE!!!!!!!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Isabell am 18 Jun 2014 11:41:28

Hallo Susanne,

aus eigener Erfahrung kann ich Euch nur raten, mietet vor einem Kauf erst mal!

Nachdem mein Mann gestorben war, wollte ich ausprobieren, ob ich nicht auch alleine mit einem Womo zurechtkomme und habe mir einen Kastenwagen (Karmann Davis) reserviert. Dann war ich auf der CMT und felsenfest davon überzeugt, dass richtige Modell, natürlich ein Kasten, gefunden zu haben. Eigentlich hätte ich am liebsten schon gekauft, da die Mietreservierung aber lief, habe ich die Testphase (3 1/2 Wochen) abgewartet.

Mir hat alles Spaß gemacht und ich kam auch mit allem, nach Anfangsschwierigkeiten, klar. Aber nach jahrelanger Erfahrung mit TI und VI habe ich doch sofort gemerkt, der Kasten ist nichts für mich und meinen großen Golden Retriever. Wir waren uns ständig im Weg und obwohl ich nicht dick bin, habe ich mich dauernd irgendwo angestoßen. Nach TI/VI war es mir im Kasten auch nicht wohnlich genug, die vielen Blechwände haben mich gestört. Und eine Ritsch-Ratschtüre ist auch nichts für mich. Für mich zu schwer zu öffnen/schließen und wenn die Türe offen ist, sitzt man fast im Freien. Natürlich zum Fahren waren 6m/2,05m super. Allerdings hatte der Karmann einen ziemlich langen Radstand, trotzdem das Fahren war natürlich klasse.

Natürlich ist ein Mietkasten nie mit einem eigenen Kasten zu vergleichen, aber die Basis ist gleich. Nach diesen Überlegungen bin ich zum Schluß gekommen, bei aller Handlichkeit, ein Kasten ist nichts für mich. Jetzt bin natürlich sehr froh, trotz der Kosten, vorher gemietet und ausprobiert zu haben. Inwischen habe ich mir den kleinen Knaus Van TI 550 MD gekauft. Der ist auch kurz, aber doch 15 cm breiter und von der Ausstattung her (für mich) als TI doch ein komfortableres Womo als ein Kastenwagen. Meine Riesenfellnase hat zwar auch hier zuwenig Platz, ich lasse aber den Befahrersitz rausnehmen, um ein großes Körbchen für meinen Begleiter zu schaffen.

Fazit: Ich kann Euch nur raten, mietet vorher einen Kastenwagen und probiert es erst aus, bevor Ihr Euch ev. jahrelang ärgert die falsche Entscheidung getroffen zu haben. Es müssen ja nicht immer 3 1/2 Wochen sein, ein WE reicht sicherlich aus um zu testen, ob ihr mit allem klarkommt. Und wenns klappt, dann seid ihr sicher, nicht soviel Geld in den Sand gesetzt zu haben.

Viel Erfolg bei Eurer Entscheidung und viele
Isabell

Gast am 18 Jun 2014 11:48:04

Hallo Susanne,

Nixe04 hat geschrieben:Glaubt ihr, Kastenwagen ist zu klein für 2 Erwachsene und 2 mittelgrosse Hunde?

+ zwei Fahrräder zwischen den Betten?

Aus meiner Sicht kurz und knapp: Ja.

Ich kenne auch Leute, die mit 4 Kindern in einem 6m-Kasten wohnen, gehen tut das fast alles,
aber das muss jeder für sich definieren, ob er oder sie sich auf dem knappen Raum wohlfühlt.
Für mich wär's nix. 2 Erwachsene auf 6 - 7 m Kasten ist gut, aber jedes weitere zusätzliche
"rumkrabbelnde Lebewesen" wäre eines zuviel. :D

Anzeige vom Forum

Doro1 am 18 Jun 2014 12:06:50

Wir sind von einem Alkoven in einen Kasten gezogen ( allerdings dann auch meist zu zweit statt zu viert).

Unsere 5,99 reichen uns.
Fahrräder sind immer hinten drauf, und der Schäferhund " wohnt" unter dem Bett.
Deswegen liegen Tisch und Stühle auf dem Bett.

Die Küche ist ausreichend groß, wenn man in der Regel nur mit einem Topf kocht, oder ggf. einen kleinen 2. benutzt.

Ich liebe die Schiebetür, sie gibt mir ein Gefühl von Freiheit und draussen sein.
Aber das ist Geschmackssache.

Ein echter Nachteil ist, wie oben beschrieben, dass die Wohnlichkeit flöten geht.

Nach jahrelanger Suche nach dem Richtigen bin ich mittlerweile sicher, dass man immer Kompromisse machen muss, und dass es den wirklich 100% Richtigen nicht gibt.

Nixe04 am 18 Jun 2014 12:36:19

Danke schon mal für eure ANtworten...

das mit der Schiebetüre stimmt, daran hab ich noch so gar nicht gedacht. Keine Ahnung, ob es mich/uns stören wird

Doro1 hat geschrieben:Fahrräder sind immer hinten drauf, und der Schäferhund " wohnt" unter dem Bett.
Deswegen liegen Tisch und Stühle auf dem Bett.

Die Küche ist ausreichend groß, wenn man in der Regel nur mit einem Topf kocht, oder ggf. einen kleinen 2. benutzt.

so ähnlich wäre es bei uns auch, wie gesagt, was kleines kochen, dafür reicht mir auch so eine Kastenwagenküche mit evtl. 2 Flammen.

die Fahrräder wären maximal bei einem Wochenendtripp mit IM Auto, und nur auf der Fahrt...

Doro1 hat geschrieben:Ein echter Nachteil ist, wie oben beschrieben, dass die Wohnlichkeit flöten geht.

Nach jahrelanger Suche nach dem Richtigen bin ich mittlerweile sicher, dass man immer Kompromisse machen muss, und dass es den wirklich 100% Richtigen nicht gibt.

das mit der Wohnlichkeit glaub ich gerne, aber ich weiß nicht, ob mich das wirklich soo stören würde, wir halten uns meist eh draussen auf. Und schlecht-Wettertage sind IMMER doof, auch in einem "richtigen" WOMO.

Auch das stimmt, das man IMMER Kompromisse machen muss. Haben wir alles auch schon durch. zu kleines Bad, zu wenig Stauraum, etc.
ich glaube, das ist bei nem Womo nicht anders als bei nem Kastenwagen.

Nixe04 am 20 Jun 2014 19:42:34

keiner mehr, der vom TI oder VI auf einen Kastenwagen umgestiegen ist??

Fährt denn jemand einen Hymercar 372?? Der gefällt uns nämlich recht gut....

Gast am 20 Jun 2014 21:21:14

Nixe04 hat geschrieben:Fährt denn jemand einen Hymercar 372?? Der gefällt uns nämlich recht gut....

Hier --> Link könnt Ihr einen Mieten, probiert es aus, ihr seit doch erfahrene Mobilisten und wisst was ihr benötigt.

Azzurro am 21 Jun 2014 01:18:30

Hallo zusammen,

das ist wirklich eine sehr persönliche Entscheidung.
Bin vom Kasten auf einen TI umgestiegen. Beim Fahren merke ich trotz ca. 20 cm mehr Breite und ca. 70 cm mehr Länge so gut wie keinen Unterschied. Aber der Wohnkomfort ist deutlich gestiegen. Ein viel besseres Raumgefühl. Der Kasten ist innen einfach sehr eng. Bad, Küche und Kühlschrank sind hier das Thema.
Wenn ich mal eine Weltreise machen wollte würde ich mir vielleicht wegen der Robustheit einen Allrad Kastenwagen holen. Auf normalen europäischen Strassen ist man mit einem TI gut aufgehoben.

Ralf

Gast am 21 Jun 2014 07:07:00

Azzurro hat geschrieben:das ist wirklich eine sehr persönliche Entscheidung.
Bin vom Kasten auf einen TI umgestiegen.

Moin Ralf,

Ich denke, an mehr Platz innen gewöhnt man sich sehr schnell. Die Kunst ist, innen mit weniger Platz auszukommen und sich trotzdem wohlzufühlen. Das ist, wie Du richtig sagst, eine sehr persönliche Entscheidung. Wer sich unschlüssig ist, sollte tatsächlich mieten, vielleicht sogar im November, um herauszufinden, ob man auch mal ein paar Regentage im Kasten übersteht. Nur wer das schafft, ohne hinterher zum Scheidungsanwalt zu rennen, ist reif für den Kasten. :D

runo am 21 Jun 2014 10:55:55

Hallo Susanne,
wir waren auch wild entschlossen, uns einen Kastenwagen anzuschaffen und hatten uns fast 1 Jahr sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Favorit war die 6,36-ziger Klasse, also Längstbetten und da war Globecar/ Pössel oder Hymercar 372 angedacht. Bezgl. Womos waren wir nicht unerfahren. Knapp 4 Jahre hatten wir mal einen B 584, der konnte uns aber von der Größe des Hubbettes ( ich bin 187 cm Lang) nicht überzeugen. Bei Besichtigungen merkte ich immer wieder, dass meine Frau vom Raumgefühl in den Kästen enttäuscht war. Es fehlte einfach die Begeisterung bei ihr. :(
Bei der Besichtigung eines Hymercars stand in der Nähe auch ein B 504. Den haben wir uns bei der Gelegenheit auch :roll: mal angeschaut. Und da war es passiert :eek: , jetzt haben wir wieder einen Integrierten und sind total begeistert. Für mich ist das Hubbett bei den neuen Modellen mit 195 x 150 cm auch groß genug.
Meine Empfehlung: Gut informieren, eventuell für ein paar Tage einen Mietwagen ausprobieren und auf sein Gefühl achten.
Das erspart einen eventuellen Fehlkauf. Das Wohnmobil soll uns ja Freude machen. :ja:
Viel Glück beim Suchen Runo

Flocke83 am 21 Jun 2014 16:02:28

Ich klink mich da mal kurz ein, denn wenn du Interesse an einem Kastenwagen hättest, wir sind gerade dabei unseren zu verkaufen.
Wir brauchen was größeres.
Wenn du Interesse hast, dann melde dich doch einfach.

Lg Flocke

Roman am 21 Jun 2014 16:12:50

runo hat geschrieben:...Bei Besichtigungen merkte ich immer wieder, dass meine Frau vom Raumgefühl in den Kästen enttäuscht war. Es fehlte einfach die Begeisterung bei ihr. :(
Bei der Besichtigung eines Hymercars stand in der Nähe auch ein B 504. Den haben wir uns bei der Gelegenheit auch :roll: mal angeschaut. Und da war es passiert :eek: ....

Schon irgendwie witzig, dass oft die gleichen Abläufe zu beobachten sind, nur bei unterschiedlichen Bauformen. Bei uns ist es genau anders herum.
All meine Versuche, meiner Frau mal wieder ein aufgebautes Mobil schmackhaft zu machen (z.B. der MLT von Hymer) langweilten sie zu Tode.
Ihr lapidarer Kommentar war in der Regel...das kann doch nicht Dein Ernst sein.... :D

Leider musste ich ihr in 95% der Fälle recht geben. Was da teilweise an Ausbauqualität geboten wurde, war im Vergleich zu dem was wir kennen, unterirdisch....

Das Thema "Raumgefühl" wird nach meiner Einschätzung oft völlig überbewertet. Wir hatten vorher einen Alkoven. In ihm fühlten wir uns weniger wohl, als nun in unserem Kasten. Das liegt natürlich auch am Grundriss und den verbauten Materialien.

Für uns überwiegen bei weitem die Vorteile eines kompakten hochwertigen Reismobils.

Roman

runo am 21 Jun 2014 18:45:36

Hallo Roman,
ersetz das Wort Raumgefühl einfach mit dem Wort "Wohlfühlfaktor" und der kam bei meiner Guten überhaupt nicht auf.
Ich habe auch noch einige Zeit (erfolglos) die ausgesuchten Kasten verteidigt.
Meine Argumente wie kompakt und wendig zogen einfach nicht, das ist der kleine Integrierte auch.
Am Ende habe ich nach unserer ersten Tour auch zugegeben, dass unsere Entscheidung für uns genau richtig war. :ja:
Runo

Roman am 21 Jun 2014 19:07:12

markgraefin hat geschrieben:Diese Entscheidung fiel, nachdem wir gefühlte 15 Kästen und 20 andere Wohnmobiler angeschaut haben.Unser Lehrgeld für den Sunlight war hoch, mach nicht denselben Feher.
Fahr ausgiebig mit Mietmobilen und entscheide dich dann für das richtige Auto.

Der Empfehlung kann ich mich nur anschließen. Ich sehe es auch durchaus als problematisch an, wenn man sich "nur" aus rein pragmatischen Gründen für einen Kawa entscheiden möchte. Das kann in die Hose gehen (s.a. der Link von Thomas).
Man muss schon ein Stück weit Überzeugungstäter sein. Wir konnten uns früher (als wir noch jung waren.... :D ) mit "Weißware" nie anfreunden, da diesen Womos immer etwas das spiesige eines Wowas anhaftete, nur eben mit Fahrgestell drunter....Das war für uns ein "NoGo".
Diese Grundgefühl hat sich trotz eine Zwischenspiels mit einem Alkoven bis heute gehalten. Wir sehen uns einfach nicht in einem aufgebauten Mobil. Meine Frau sagt immer, dass sie sich in Grund und Boden schämen würde, wenn wir in einem VI auf den Camping- oder Stellplatz fahren würden. Wenn wir in igendwelchen TI´s von Bürstner, Hymer oder sonstwas rumlaufen, befällt uns beide ein "Fremdkörpergefühl. Es darf mich niemand fragen weshalb das so ist.....

Daher sage ich, wir sind im wahrsten Sinne des Wortes Kawa-Überzeugungstäter. Dann nimmt man auch wohlwollend den einen oder anderen vermeintlichen Nachteil in Kauf.
Ist diese Grundgefühl jedoch nicht da, kann ganz schnell Unzufriedenheit hoch kommen....sehr teuere Unzufriedenheit....

Roman

Gast am 22 Jun 2014 09:45:57

:thema:
Es geht um Downsizing von Weissware zum Kastenwagen und nicht umgekehrt.

Wie angekündigt, habe ich hier mal mit dem digitalen Ratzefummel eingegriffen.
Bitte bleibt beim Thema, es geht um Erfahrungen, die Camper beim Downsizing
gemacht haben und NICHT umgekehrt beim Upgrading vom Kasten zur Weissware.

Gast am 22 Jun 2014 10:20:19

Ich finde es sehr schade für das Forum im Allgemeinen, wenn hier nur Beiträge akzeptiert werden, die dem Moderator in seiner Meinung bestärken. Das hat leicht diktatorische Züge. Unter Moderation verstehe ich etwas anderes.

canyon59 am 22 Jun 2014 10:24:58

longo hat geschrieben:Ich finde es sehr schade für das Forum im Allgemeinen, wenn hier nur Beiträge akzeptiert werden, die dem Moderator in seiner Meinung bestärken. Das hat leicht diktatorische Züge. Unter Moderation verstehe ich etwas anderes.

volle Zustimmung

mercurius46 am 22 Jun 2014 10:38:01

Hallo Susanne,

das Fahren und Leben im Kastenwagen ist eine völlig andere Geschichte als in Weissware. Du bist gezwungen, Dich auf das wirklich Notwendige zu beschränken - dafür hast Du den Vorteil der grösseren Beweglichkeit. Auch der Nutzwert in Innenstädten ist bedeutend besser. Falls das in Deinen Reisegewohnheiten keine Rolle spielt, hast Du schon das erste k.-o.-Kriterium.

Eine Entscheidung kannst Du nicht mit dem Kopf treffen - Du musst das ausprobieren. Versucht, ein passendes Fahrzeug für einige Wochen zu mieten und probiert einfach aus! Du/Ihr merkt dann sehr schnell, ob es passt oder nicht.

Roman am 22 Jun 2014 11:01:38

mercurius46 hat geschrieben:...das Fahren und Leben im Kastenwagen ist eine völlig andere Geschichte als in Weissware. Du bist gezwungen, Dich auf das wirklich Notwendige zu beschränken ....

Klugsch...modus an.... :D Ich tue mich immer etwas schwer mit Verallgemeinerungen. Das wäre ungefähr so, als würde man schreiben, dass Alkovenwomos heute das Billigsegment bei Wohnmobilen darstellen und nur für Familien gedacht sind......

Das Feld der ausgebauten Kawas ist mittlerweile fast unüberschaubar groß geworden. Es gibt die 7,00m Varianten mit riesigen Betten (2,00mx1,90m) und üppigem Stauraum. Gleiches gilt für die nobleren Hubbettvarianten bis 6,00m. Dort gibt es zum großen Bett auch noch Bäder mit separaten Duschen, L-Küchen und großen Sitzgruppen. Selbst Langversionen davon sind lieferbar. Dann können sogar 4 Personen bequem schlafen
Daher sollte man bei solchen Diskussionen immer klar spezifizieren um welche Kawa-Klasse es geht.

Hier um die Standardklasse bis 6,00m..... :wink:.....Klugsch... modus aus....

Roman

mercurius46 am 22 Jun 2014 11:17:40

Hallo Roman,

Du hast Recht: Die Auswahl ist mittlerweile toll!

Für mich bedeutet der Begriff "Kastenwagen" beispielsweise Concorde Compact, Bresler, Pössl usw. Vielleicht müsste man für Deine 7-mtr.-Teile eine eigene Kategorie finden?

Lancelot am 22 Jun 2014 11:23:50

"Längere Kastenwägen" ... :?:

:D

mercurius46 am 22 Jun 2014 11:25:45

Vielleicht noch eine Ergänzung für Susanne,

als ich mit dem mobilen Reisen begann, habe ich damals einen La Straka Avanti 2000 (mit Hochdach) gemietet. Beim Schlafen im Hochdach überfiel mich des nachts Platzangst, und das ständige Bettenbauen bei der Sitzgruppe ging mir echt auf den Keks. Einigermassen leben konnte ich mit dem engen Bad und der kleinen Küche mit dem zu kleinen Kühlschrank.

Deswegen fahre ich heute einen integrierten 4,6-Tonner mit genügend Platzreserven. Meine Meinung gilt allerdings nur für mich - jeder muss dasjenige Fahrzeug finden, welches zu seinen Reisegewohnheiten passt.

Probieren geht über studieren!

Roman am 22 Jun 2014 11:27:09

mercurius46 hat geschrieben:...Für mich bedeutet der Begriff "Kastenwagen" beispielsweise Concorde Compact, Bresler, Pössl usw. Vielleicht müsste man für Deine 7-mtr.-Teile eine eigene Kategorie finden?

Nö, das sind und bleiben alles Kawa´s... :wink:

Aber Du hast mit Bresler ein schönes Beispiel genannt, das meine Feststellungen von oben sogar noch untermauert. Schau Dir mal den "Junior 541 DK" an.

--> Link

Wenn man sieht, was Bresler da aus 5,41m Kawa rausholt hat man zum ersten mal den Eindruck, der ist innen größer als außen..... :D
Die Sitzgruppe ist großzügiger als in manchem TI, das Bad hat eine separate Dusche !!, und das Hubbett misst stolze 2,00mx1,70mm. Und über all dem kommt der Stauraum auch nicht zu kurz....

Roman

Roman am 22 Jun 2014 11:29:58

mercurius46 hat geschrieben:... habe ich damals einen La Straka Avanti 2000 (mit Hochdach) gemietet. ..

wieder ein Einzelfall, der durch etliche andere Beispiele widerlegt werden könnte.. :wink: Wobei ich in diesem Fall sicher bin, dass Deine/Euere Bedürfnisse durch KEINEN Kawa abgedeckt werden könnten... :wink:

Roman

mercurius46 am 22 Jun 2014 11:39:24

Hallo Roman,

ja, ich spreche von m e i n e n persönlichen Erfahrungen, und nach solchen hat Susanne ja gefragt. Wenn Du andere Erfahrungen hast, dann lass' sie daran teilhaben! Das hat nichts mit Verallgemeinerung zu tun...

PS: Du hast schon wieder Recht: KaWa ist nichts für mich!

mercurius46 am 22 Jun 2014 11:44:04

Ergänzung für Roman,

wenn ich alleine reisen müsste (z.B. als Witwer), dann könnte ich tatsächlich bei Deinem Bresler-Beispiel schwach werden. Allerdings würde ich die Sprinter-Version bevorzugen...

Gast am 22 Jun 2014 11:46:51

longo hat geschrieben:Ich finde es sehr schade für das Forum im Allgemeinen, wenn hier nur Beiträge akzeptiert werden, die dem Moderator
in seiner Meinung bestärken. Das hat leicht diktatorische Züge. Unter Moderation verstehe ich etwas anderes.

Ich habe einige Beiträge, auch eigene, gestrichen, weil sie nicht zum Thema gehörten.

Wenn Du über die Vorzüge Deines Frankia reden möchtest, dann kannst Du gern einen
Thread in der entsprechenden Rubrik aufmachen, aber bitte nicht hier bei den Kastenwagen.

Das Streichen von Beiträgen ist wie eine Tatsachenentscheidung eines Schiri zu sehen, wenn Du
darüber reden möchtest, dann bitte nicht hier im Thread, sondern hier: --> Link

Gast am 22 Jun 2014 12:18:12

Wir sind von der Weißware auf einen Kastenwagen umgestiegen - um mal wieder zum Thema zu kommen.

Wem der Kasten genügt, warum nicht. Wer damit vielleicht auch noch seinen Fuhrpark verkleinert, ok. Bei 4 Atmern (2 Menschen, 2 große Hunde) kommt natürlich Nachts einiges an Feuchtigkeit zusammen. Die Hunde aus dem Bekanntenkreis sind dazu alle auch noch passable Pupser und wie nasse Hunde riechen - in der Enge??? :D

Auf Dauer hat der Rondo-Kasten unseren Ansprüchen nicht genügt. Ich bekam tatsächlich Platzangst. Er war für uns schon nach kurzer Praxis nicht mehr, als eine etwas zu groß geratene Puppenstube. In der Erinnerung überkommen mich immer noch wohlige Schauer, dass ich ihn wieder weg hab. :)

Letztlich kommt Er-fahrung von fahren - und die kann jeder nur für sich selbst machen.

vg gerald

Gast am 22 Jun 2014 12:33:48

gerald hat geschrieben:Bei 4 Atmern (2 Menschen, 2 große Hunde) kommt natürlich Nachts einiges an Feuchtigkeit zusammen.

Verständlich, unter diesem Gesichtspunkt ist Deine Entscheidung nachvollziehbar, mir wäre das auch zu eng geworden.
Bei einer Fahrzeugmiete vorher hättest Du Dir die teure Erfahrung allerdings sparen können!?

Ich weiss nicht, ob das noch aktuell ist, aber hier kann (oder konnte) man einen CS Luxor mieten (7 m lang):
--> Link

Gast am 22 Jun 2014 12:46:51

Nixe04 hat geschrieben:Hallo ihr KaWa-Fahrer!!
Glaubt ihr, Kastenwagen ist zu klein für 2 Erwachsene und 2 mittelgrosse Hunde?

Bitte bitte, bringt Licht in mein Dunkel....

DANKE!!!!!!!!!

Hallo Thomas, der TE hat die Hunde.

Wir sind noch nie auf den Hund gekommen :D

vg gerald

Gast am 22 Jun 2014 12:53:11

Alles klar, Gerald! Wir sind uns einig! :wink:

Die Frage hatte ich für für Susanne schon am Anfang genauso wie Du beantwortet:

Nixe04 hat geschrieben:Glaubt ihr, Kastenwagen ist zu klein für 2 Erwachsene und 2 mittelgrosse Hunde?

tztz2000 hat geschrieben:+ zwei Fahrräder zwischen den Betten?

Aus meiner Sicht kurz und knapp: Ja.

Gast am 22 Jun 2014 13:02:57

tztz2000 hat geschrieben:Bei einer Fahrzeugmiete vorher hättest Du Dir die teure Erfahrung allerdings sparen können!?

Da wir das Fahrzeug zum ziemlich genau gleichen Betrag wieder verkaufen konnten, war es sogar wesentlich billiger als zu mieten. :D

Reine Glücks- und Verhandlungssache. :D

vg gerald

Roman am 22 Jun 2014 13:57:43

mercurius46 hat geschrieben:... Allerdings würde ich die Sprinter-Version bevorzugen...

Ich auch.... :wink:

Roman

Hendy07 am 24 Jun 2014 08:54:53

wir sind auch vom Joghurtbecher auf einen KaWa umgestiegen, für uns optimal:

Vorteile: schneller, wendiger, sicherer, weniger Spritverbrauch, gut zugänglicher Stauraum,

Nachteile: etwas enger im Innenraum

Hendy07 :bindafür:

Jagstcamp-Widdern am 24 Jun 2014 09:31:25

drei aspekte wurden bisher gar nicht benannt:

1. die reiseziele: wenn die vornehmlich in schottland, irl, s, n... liegen kann man im kawa schon mal platzangst kriegen, weil man oft drinsitzen muss.

2. die reisezeiten: wintercamping mit kawa fällt m.e. aus :!:

3. die fahrer: klein fährt sich immer besser, hat der nachwuchs einen lappen um > 3,5 t zu fahren?

Roman am 24 Jun 2014 10:24:45

katze-bruno hat geschrieben:1. die reiseziele: wenn die vornehmlich in schottland, irl, s, n... liegen kann man im kawa schon mal platzangst kriegen, weil man oft drinsitzen muss.
2. die reisezeiten: wintercamping mit kawa fällt m.e. aus :!:....

Hallo Hartmut,

normalerweise bringen solche Diskussionen nicht viel....andererseits können sie aber auch helfen, auf der einen oder anderen Seite Vorurteile ab zu bauen. Und nur aus dem Grund, mache ich mir die Mühe zu Antworten.... :wink:

Ob man wegen 15-20 cm gringerer Innenbreite bereits Platzangst bekommt, kann ich nicht sagen. Für mich und/oder unser Mobil trifft das auf jeden Fall nicht zu. Getestet auf ausgiebigen Nordlandfahrten (genau die Länder, die du erwähnt hast... :D ).

Wie ich oben schon geschreiben habe ist alles eine Frage des Grundrisses. Wir waren kürzlich mal wieder in einem 7,50m !! langen Teilintegrierten, der innen derart verbaut war, dass wenn der Tisch so stand, dass man dran essen konnte, sich der Kühlschrank nicht mehr öffnen lies....

Bezüglich Wintereigenschaften verweise ich auf die Bresler Startseite. Dort wurde ein hochwertiger Kasten mit der Wäremebildkamera fotografiert. Das Ergebnis spricht m.E. für sich. Da habe ich von aufgebauten Mobilen schon schlechtere Aufnahmen gesehen. Bei uns war es auf jeden Fall auch bei -15°C immer mollig warm...

Roman

Nixe04 am 24 Jun 2014 13:33:48

schön, da kam ja noch ein bisschen was dazu! Danke!

Klar werden wir uns erstmal eins Mieten und auf Herz und Nieren prüfen ob es für uns tatsächlich das richtige ist.
Aber trotzdem interessieren mich euere Erfahrungen, vielleicht sind da noch andere Dinge, an die wir bislang noch nicht gedacht haben....

katze-bruno hat geschrieben:drei aspekte wurden bisher gar nicht benannt:
1. die reiseziele: ..........................................
3. die fahrer: klein fährt sich immer besser, hat der nachwuchs einen lappen um > 3,5 t zu fahren?

Unsere vornehmlichen Reiseziele in den letzten Jahren waren Kurztrips/Städtetrips in Deutschland bzw. Urlaube bis zu einer Woche. Länger fahren wir gerne nach Italien, Toskana, Südtirol, und wollen dieses Jahr Kroatien ausprobieren. Es wird sicher auch Frankreich folgen.... Wir fahren nach Sylt, evtl. mal nach Dänemark aber das im SOmmer.
Wie gesagt, ansonsten sind wir oft übers Wochenende in Sachen Hundesport unterwegs... Im Winter sinds auch max. Wochenendtrips in Deutschland.
Zu Punkt 3, das versteh ich nicht so ganz...Unser Nachwuchs fährt nicht mit...

Nixe04 am 24 Jun 2014 13:36:52

Roman hat geschrieben:Wie ich oben schon geschreiben habe ist alles eine Frage des Grundrisses. Wir waren kürzlich mal wieder in einem 7,50m !! langen Teilintegrierten, der innen derart verbaut war, dass wenn der Tisch so stand, dass man dran essen konnte, sich der Kühlschrank nicht mehr öffnen lies...

da hast du absolut recht, es kommt immer auf einen gut durchdachten Grundriss an, und ich hab auch schon einen Kastenwagen gesehen, der mehr Stauraum bot als so mancher Teilintegrierter oder Van...

Roman hat geschrieben:Bezüglich Wintereigenschaften verweise ich auf die Bresler Startseite. Dort wurde ein hochwertiger Kasten mit der Wäremebildkamera fotografiert. Das Ergebnis spricht m.E. für sich. Da habe ich von aufgebauten Mobilen schon schlechtere Aufnahmen gesehen. Bei uns war es auf jeden Fall auch bei -15°C immer mollig warm...

Roman

das klingt gut!!

Gast am 24 Jun 2014 14:19:00

katze-bruno hat geschrieben:1. die reiseziele: wenn die vornehmlich in schottland, irl, s, n... liegen kann man im kawa schon mal platzangst kriegen, weil man oft drinsitzen muss.

Hartmut, so geht's natürlich nicht! :D

Erst lässt Du uns hier wissen, dass Du in Deinem Selbstausbau auf Isolierung verzichtet hast
und dann beklagst Du fehlende Wintereigenschaften --> Link
In Deinem Kasten würde ich vermutlich auch frieren! :ja:

Wie Roman schrieb, ein Kasten ist sehr wohl wintertauglich und bei 10 - 15 Grad minus hatten wir die
Kapazität unserer Truma-Dieselheizung nur zu einem Bruchteil gefordert.

Jagstcamp-Widdern am 24 Jun 2014 14:27:45

es geht mir nicht um die wintertauglichkeit in bezug zur möglichen wärme !
dass man alle kisten warm kriegt ist klar!

es geht da drum sich bei -15° auf 6 m² gegenseitig auf die nerven zu gehen und dabei zuzugucken, wie die eisblumen wachsen...
unter winterurlaub stelle ich mir halt was anderes vor!

Gast am 24 Jun 2014 14:40:09

katze-bruno hat geschrieben:es geht da drum sich bei -15° auf 6 m² gegenseitig auf die nerven zu gehen und dabei zuzugucken, wie die eisblumen wachsen...
unter winterurlaub stelle ich mir halt was anderes vor!

Das setzt mehr als eine intakte Beziehung voraus! :wink:

Ich zitiere mich mal selber, ich hatte zwar ein :D hinter den Satz gesetzt, aber er ist in diesem Fall sehr ernst gemeint:

tztz2000 hat geschrieben:Die Kunst ist, innen mit weniger Platz auszukommen und sich trotzdem wohlzufühlen. ...Wer sich unschlüssig ist, sollte tatsächlich mieten, vielleicht sogar im November,
um herauszufinden, ob man auch mal ein paar Regentage im Kasten übersteht. Nur wer das schafft, ohne hinterher zum Scheidungsanwalt zu rennen, ist reif für den Kasten. :D

Roman am 24 Jun 2014 15:54:48

katze-bruno hat geschrieben:...es geht da drum sich bei -15° auf 6 m² gegenseitig auf die nerven zu gehen und dabei zuzugucken, wie die eisblumen wachsen...

Also Hartmut,

da musste ich jetzt schon etwas schmunzeln. Mir ist derzeit kein Womo bekannt in dem es getrennte Zimmer als Rückzugsorte für Männlein und Weiblein gibt (die großen Liner der 12,00m Klasse mit ihren Erkern lasse ich jetzt mal außen vor) .

Urlaub stellt viele Beziehungen massiv auf die Probe. Ich glaube nach den Sommerferien ist die höchste Scheidungsrate des ganzen Jahres :mrgreen: .
Ob das Womo nun 8,00m² oder 12,00 m² Wohnfläche hat, dürfte darauf keinen entscheidenden Einfluss haben... :D

Roman

Lancelot am 24 Jun 2014 16:01:50

Roman hat geschrieben:Mir ist derzeit kein Womo bekannt in dem es getrennte Zimmer als Rückzugsorte für Männlein und Weiblein gibt ..

Selbstverständlich haben wir die ... :ja:
Auf 7,95 m Länge :)

Hinten die Rundsitzgruppe, dann mittig Dusche/Toi (quasi als Raumteiler), dann der Alkoven mit eigener Tür : sind sogar 3 Zimmer, sollten wir uns mal auf die Nerven gehen :D

Roman am 24 Jun 2014 16:10:50

Lancelot hat geschrieben:Selbstverständlich haben wir die ... :ja:
Auf 7,95 m Länge :)
Hinten die Rundsitzgruppe, dann mittig Dusche/Toi (quasi als Raumteiler), dann der Alkoven mit eigener Tür : sind sogar 3 Zimmer, sollten wir uns mal auf die Nerven gehen :D

Angeber.... :D

Haben wir auch: Frontsitzgruppe, Dusche/Bad als Raumteiler und dann Kuschelecke....und das auf 6,00m... :wink:
Aber Dusche/Bad zählt nicht. Du kennst doch die Anzeigen 2Zi, Küche, Bad.... :D

Roman

Gast am 24 Jun 2014 16:26:01

Roman hat geschrieben:
Haben wir auch: Frontsitzgruppe, Dusche/Bad als Raumteiler und dann Kuschelecke....und das auf 6,00m... :wink:

Roman

Beim Rondo: Dusche/Bad?
Ja klaro - sogar mit Riesenduschpräservativ :D

Und ne Riesenterasse ist auch noch kostenlos dabei :D

vg gerald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pössl Vario / Globescout Vario Hinterachsfeder Problem
Welche Markise?