xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Defekte Meßeinrichtung an der Wynen-Tankflasche

kintzi am 22 Mai 2015 22:43:41

Hallo, bin unterwegs u. verbrauche täglich LPG. Anzeige steht jedoch konstant auf 80%, was nicht sein kann.
Kennt jemand die Meß-/Anzeige- Mechanik der Wynen? Kann die sich verklemmen? Dürfte so eine Schwimmer-Hebelei sein.
Hatte heute in LUX keine Gastanke zum Auslitern beim Befüllen auf der Strecke, morgen dann.
Muß man für die evtl. Rep. zu Wynen oder gibt`s Vertretungen? Dank u. Richi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pippifax am 23 Mai 2015 16:53:19

Die Wynen-Tankflasche sieht innen so aus: --> Link. Mit einem Gummihammer ein paar Schläge auf die Flasche, damit sich die Mechanik (Schwimmerhebel) wieder löst. Wenn ohne Erfolg ist u.U. die Verbindung zum Anzeigeinstrument defekt. Fragen, was billiger ist: Flasche reparieren lassen oder gleich durch eine neue ersetzen.
Ja, ich weiss, Du bist unterwegs. Vielleicht hat einer der Kollegen einen Füllstandsanzeiger, den Du Dir ausleihen kannst?

gespeert am 24 Mai 2015 06:14:35

Nimm die Flasche aus dem Gasfach.
Dann löse die zwei Schrauben die die Plexiglasanzeige im Messinghalter halten, aber nur diese Zwei

Dann nimm einen Magneten und bewege diesen unter dem Zeigerelement hin und her.
Dreht dieses mit, mußt Du die Flasche prüfen.

Lege diese mal um und löse den Schwimmer. Dieser ist möglicherweise in der Schiebemuffe festgeklemmt worden, speziell bei unebener Straße und schwappendem Gas auf die falsche Seite geschlagen.

Bringt das nichts, muß die Flasche enttankt und die Mechanik ausgebaut werden (wenn bspw. der Magnet im Inneren ein Problem darstellt)

Anzeige vom Forum

kintzi am 24 Mai 2015 10:04:32

Danke für die Antworten: Gummihammer war erfolgreich (war mir auf Fahrt lieber als Schrauben) . Mal sehen, wann's wieder passiert. Richi

gespeert am 24 Mai 2015 13:23:35

Sehr gut,
aber ich denke eher, daß die Anzeige oben klemmte.

Hast Du einen Fernsensor verbaut??

Ich gehe mal von aus.

Die gehen generell etwas hakelig, da der Magnet im Inneren des Gebergehäuses ja den Schiebewiderstand verstellt und dessen Reibung überwinden muß. Der Zeiger alleine ist reibungsarm (Standardausführung).

Mit dem Hammerschlag bringst Du die Flasche zum Schwingen was den Zeiger oben besser rutschen läßt.
Den Schwimmer im Inneren dürfte ein Hammerschlag nicht jucken.

Bau zu Hause mal den Geber ab und teste ihn. Wenn der richtig schwergängig ist, kann es sein, daß Du nen neuen brauchst.
Ist dein Gasfach auch mal feucht?? Kondensat??

kintzi am 25 Mai 2015 10:12:58

Hallo gespeert, Dank f. d. wertvollen Technikhinweise. Habe keine Fernanzeige, wußte garnicht, daß es so was gibt.
Wie ich mich kenne, bestelle ich noch heute, knapp 100€ ist's mir wert. Geber kann man doch so aufschrauben, dann Strippen/Anschlüsse u. fertig oder?
Zu meinem Verständnis: kann mir die Schwimmermimik nicht recht vorstellen, endet irgendwie in einer Drehbewegung
u. wird auf den Zeiger u. bei Fern auf den veränderlichen Widerstand magnetisch mech. übertragen? Dank u. Gr. Richi

andwein am 25 Mai 2015 10:47:13

Ich spreche jetzt nur mal von das ALU-Gas Tankflasche, nicht von der grünen von Wynen. Aber die Mechanik/Technik müsste gleich sein, da sie zwei Bedingungen erfüllen muss:
1. Gasdicht, also keine direkte mechanische Übertragung von Schwimmer und Gestänge auf das "Messinstrument"
2. Keine elektrische Messvorrichtung, die Spannung/Strom erforderd.
Bei Alugas ist das, soweit ich erfahren konnte folgendermaßen konstruiert:
Der Schwimmer schiebt im Entnahmeventil zusätzlich eine Stange mit Dauermagnet hoch bzw. herunter.
Auf dem Ventilhals ist ein Instrument aufgesetzt, dass über eine Spule den Magnet, bzw. seine Bewegung erfasst und als Zeigerbewegung (der Technologie entsprechen ungenau) umsetzt.
Geber und "Messwertaufnehmer" müssen auch bei Wynen getrennt sein und ohne Spannung funktionieren.
Meiner Meinung nach kann sich bei beiden Systemen die Stange mit dem Magneten in ihrer Führung verkanten und damit erst mal hängen. Das ist aber nur eine Vermutung, habe noch keine Flasche geöffnet.
Andreas

kintzi am 26 Mai 2015 13:14:59

Danke! Gr. Richi

gespeert am 28 Mai 2015 00:02:23

aett andwein,
das was Du hast, ist die alte Alugas mit Indi-Ventil.
Dort wird die Mechanik aufgesetzt.

Die grüne Wynen hat die Rochester-Anzeige integriert.
Dort kippt ein Schwimmer einen Hebel, zusätzlich kann der Schwimmer sich mit dem Gaspegel über eine Schiebemuffe mitbewegen.
Somit ist die Anzeige sehr genau.
Der Schwimmer bewegt einen Magneten der wiederum die Zeiger/Ferngeber durch die Wandung des Messingunterteils dreht.

Bei der neuen Alugas/rote Wynen ist der Livello-Anzeiger verbaut.
Dieser ist weniger genau, da der Schwimmer erst ab 50% Füllung kippt (keine Schiebemuffe)

kintzi am 28 Mai 2015 08:43:17

Danke gespeert, Hebelei kann ich mir (bis auf die magnetisch angetriebene Anzeige) aber immer noch nicht vorstellen. Gibt's irgendwo ne Skizze?
Dank u. Gr. Richi.
PS: Wynen Fernanzeige gestern gekommen, wenn's morgen nicht regnet ,(unterm Carport ist's mir zu eng) ziehe ich die Strippen.

Scout am 28 Mai 2015 09:13:16

Bild

andwein am 28 Mai 2015 11:12:30

Danke, "gespeert", wieder was gelernt. Andreas

kintzi am 28 Mai 2015 13:59:28

Danke Scout, jetzt kann ich mir's vorstellen. Gr. Richi

Scout am 28 Mai 2015 15:41:12

Zu dem Thema Messwertgeber ist mir hier noch etwas unter die Augen gekommen. --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Gasfilter für deckenmontierten Regler
Dunstabzug Cramer macht starke Geräusche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt