xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Gasfilter für deckenmontierten Regler

GSS07 am 22 Mai 2015 16:33:53

Hallo,
wir haben jetzt eine Alu-Tankflasche in unserem Gaskasten. Jetzt soll noch der Truma-Gasfilter dazu, man hört ja immer wieder vom nicht ganz so sauberen LPG, das dann vielleicht Probleme macht. In den Beschreibungen steht aber, daß der "für alle wandmontierten Gasdruck-Regelanlagen" ist. Unser Regler ist aber an der Decke, soll auch noch getauscht werden in einen Monocontroll CS, ist dann aber auch an der Decke, also der horizontale. In allen Bildern ist auch immer der Regler an der Wand. Wie bekomm ich den Filter an einen Decken-Regler, oder geht das einfach nicht? Es gibt von Truma noch den Ergänzungssatz, da ist ein wohl ein längeres Verbindungsstück dabei, aber die dazu gehörenden Bilder zeigen auch nur Regler an der Wand. Bei uns muß der Regler an die Decke, hat an der Wand keinen Platz. Der Gaskasten ist rel. klein, da es nur 1 Gasflasche gibt (hat Dieselheizung, daher nur 1 Flasche)
Danke für Eure Antworten

GSS

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pippifax am 22 Mai 2015 19:14:30

Den Filter habe ich auch an der Decke installiert. Bisher keinerlei Probleme. Durchflussrichtung beachten!

kintzi am 22 Mai 2015 23:12:01

Das Trumafilter wurde bei mir mittels einer Truma Winkelverlängerung stehend im Niveau der deckenmontierten Duocontrol CS montiert . Wynen ist re. angeschlossen, es folgt kurzer Rohrwinkel n. re., dann langer Schenkel nach hinten zur Rückwand, darauf ist dann der Schlauch angeschraubt. Truma -Mat. 18€. Gr.Richi

Anzeige vom Forum

Helmchen am 23 Mai 2015 11:49:35

Warum solltest Du ihn nicht verbauen können?
Er muss doch nur nach unten hängen, naja und natürlich die Durchflussrichtung beachten.

Helmchen am 23 Mai 2015 11:50:39

pippifax hat geschrieben:Den Filter habe ich auch an der Decke installiert. Bisher keinerlei Probleme. Durchflussrichtung beachten!

Das ist aber kein Trumafilter, sondern der, den die Gasfachfrau als Betankungsfilter anbietet.

andwein am 23 Mai 2015 14:14:06

Vielleicht sollte man mal einen Unterschied zwischen "Betankungsfilter" (recht grob) und "Entnahmefilter" (feinporig) machen.
Der Trumafilter ist ein Entnahmefilter, einen Betankungsfilter bieten die (soweit ich weiß) nicht an.
Die Montageart liegt (soweit ich weiß) nur am leichten Filterwechsel. Dem zu filternden Gas ist es egal ob der steht, hängt oder liegt. Alle Truma-Zubehörteile wie Filter oder Gasdruckregler etc sollen über dem Niveau des Entnahmeventils der Flasche montiert werden. (habe ich so aus den Montageanleitungen interpretiert)
Andreas

pippifax am 23 Mai 2015 16:34:25

Was die beschrieben wurde ist ein Keramik-Feinfilter polnischer Produktion von Certool --> Link, 95-200 Pabianice, Produkt F-704B-AL. Kostet dort Zl 114. d.h. ca. € 28.

Helmchen am 23 Mai 2015 17:18:06

Der Filter ist auch sicher gut, wie alles von der Gasfachfrau :) , aber der TE meint den Truma Filter.

Hallo Andreas,
natürlich ist es dem Gas egal, wie der Filter platziert ist, aber der Truma-Filter hat ein Depot mit einem Schauglas, da hinein laufen die herausgefilterten Flüssigkeiten.

reisemobil.online.cx am 23 Mai 2015 18:43:12

Hallo GSS,
bei uns hängt der Regler auch an der Decke. Meinst du diesen Filter?

Michael

kintzi am 24 Mai 2015 09:32:17

Nicht GSS, aber ja, dies ist das auch bei mir eingebaute Trumafilter, das wegen der Ölabscheidung durch Schwerkraft
stehend montiert sein muß (Kontrollfenster unten) !!
Da die Heizung vor 2 Wo nicht mehr ansprang, wurde auf das durch ungefiltertes LPG verstopfte Rohr-Filter unmittelbar
vor der C 6002 getippt.
Ursächlich war jedoch die unzureichende Leistung des Brennergebläses, Wechsel hat mich einschl. Trumafilter über 800€ gekostet.
(Diagnostik,Hzg. aus/einbauen (bei Knaus im Kleiderschrank sehr erschwert), Gebläsewechsel, Filter einbauen , Prüfstand. AZ 5,5h zu 70€/h, Gebläse 170€, Filter mit Verlängerung 130€ + Steuer).
Werkstatt trotzdem günstig, da irre schnell/bester schwäb.Familienbetrieb, als Notfall ohne Wartezeit mit ET-Beschaffung 4 Tage, Truma sprach bedauernd v. 2-3 Wo,verwies mich dann aber an die Vertretung in meiner Nähe (knapp 10km) im schwäbischen Oberstenfeld. Gr. Richi.

andwein am 24 Mai 2015 11:09:30

Nur meine Meinung, ein Filter wird überbewertet!. Auf jeden Fall gilt das für die Betankungsfilter, die halten nur Rost und feste Teile zurück.
Sorry für das Übersehen der "Schauglasfunktion" Ich habe das Minifenster tatsächlich nicht als solches erkannt. Sieht man da was wenn der Filter an der Rückwand des Gasflaschenkastens hängt??
Andreas

GSS07 am 24 Mai 2015 12:44:31

Danke für Eure zahlreichen Antworten.
Hallo Michael, ja genau den Filter meine ich. Genau so hatte ich das auch angedacht, aber mich hat gestört, daß der Filter dann "frei in der Luft" schwebt. Wenn ich Dein Bild genau anschaue, ist der bei Dir auch freischwebend. Macht aber dann wohl nichts aus?

GSS

Helmchen am 25 Mai 2015 11:02:37

andwein hat geschrieben:Sorry für das Übersehen der "Schauglasfunktion" Ich habe das Minifenster tatsächlich nicht als solches erkannt. Sieht man da was wenn der Filter an der Rückwand des Gasflaschenkastens hängt??
Andreas

Nö :(

andwein am 25 Mai 2015 11:18:49

Danke für die kurze und klare Antwort
Andreas

Helmchen am 25 Mai 2015 13:32:21

Hallo Andrea,
leider kann man Untertöne in geschriebenen Antworten nicht lesen, ich deshalb auch Deine nicht :) , aber ich meinte das wirklich so kurz und knapp und es sollte auch eine gewisse Kritik an der Konstruktion von Truma darstellen.
Das Schauglas ist ein Witz, ich jedenfalls sehe da nichts. Ich denke, man sollte einmal im Jahr das Unterteil des Filters abschrauben, dafür ist auch ein spezielles Werkzeug dabei, und prüfen, ob sich Flüssigkeiten angesammelt haben. Die tropfen aus dem obenliegenden Sinterfilter ggf. herunter.

reisemobil.online.cx am 25 Mai 2015 15:25:26

Helmchen hat geschrieben:... man sollte einmal im Jahr das Unterteil des Filters abschrauben, dafür ist auch ein spezielles Werkzeug dabei, und prüfen, ob sich Flüssigkeiten angesammelt haben. Die tropfen aus dem obenliegenden Sinterfilter ggf. herunter.

Genauso ist es! Nach ca. 3 Jahren hatte sich dort bei uns etwa ein halber Fingerhut Öl gesammelt. Also war der Filter keine Fehlinvestition, denn die hätten sich womöglich im Regler oder anderswo gesammelt.

Michael (z.Zt. in Nordafrika ohne Wohnmobil)

andwein am 26 Mai 2015 13:47:12

Helmchen hat geschrieben:Hallo Andrea,
leider kann man Untertöne in geschriebenen Antworten nicht lesen, ich deshalb auch Deine nicht

Ich hatte keine Untertöne, das Wort ist die Meinung. Aber ich gebe dir recht, ist oft schwierig. Manchmal interpretiert man was rein, manchmal erkennt man die Ironie nicht. Kommunikation ohne Augenkontakt ist immer schwierig.
Ich habe ja nichtmal den Schlitz als Schauglas erkannt, dehalb auch meine erstaunte Frage Aber jetzt klar und deutlich: wat n Schei...
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

defekte Truma e3300 - Verhandlungsbasis?
Defekte Meßeinrichtung an der Wynen-Tankflasche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt