|
Hallo, ich bin mir etwas unsicher ob diese Anfrage hier so richtig ist, fand aber keine wirklich bessere Rubrik... Ich suche Stellplätze, die nicht offiziell als solche ausgewiesen sind, dennoch "befahren" werden können. Ich benötige hierbei weder V/E noch Strom. Ideal wäre eine ruhige Lage, Grünfläche drum erum, gern am Wasser usw. Ich denke meine Idealvorstellungen liegen da nicht so weit vom "üblichen" Geschmack entfernt. Jeder hat doch schon mal am Waldrand, in Friedhofsnähe oder an sonst einem beschaulichen Fleckchen gestanden... Gibt es hierzu eine Sammlung? Manfred Wenn es eine Sammlung gäbe, gäbe es auch Verbotsschilder. Liebe , Alf Hallo Manfred, Deine Kriterien treffen weitgehend auch für unsere Stellplatzsuche zu. Eine Sammlung, die sich konkret hierauf bezieht, habe ich auch noch nicht gefunden. Allerdings gibt es die Sammlung "mobilschaf" die jedenfalls auch in recht großem Umfang auch "nichtoffizielle" Stellplätze enthält. Dier Umfang der Beschreibungen ist allerdnings sehr unterschiedlich und ich haben auch noch keine Möglichkeiten nach Suchkriterien wie z.B. "Lage am See" zu suchen, wenn sich das nicht schon aus der Bezeichnung ergibt. Roland Wer eine solche hat, wird sie tunlichst für sich behalten ;-) Also, Augen auf bei der Stellplatzsuche Oha :mrgreen: Da hilft nur wandern gehen, Plätze finden, Koordinaten notieren und dann auf jeden Fall für dich behalten - wenn du da zukünftig kein Verbotsschild, eine Schranke oder Massen von anderen WoMo´s vorfinden willst :roll: , Klaus Jaaaa, verstehe ;-) Nun gut, da werde ich künftig auch mit anderen Augen durch die Lande ziehen... Wie ist denn Eure Erfahrung mit Übernachtungen abseits der üblichen Plätze...ist die "Vertreibungsgefahr" groß oder eher unwahrscheinlich? Denke die Ordnungshüter schreiten erst dann ein, wenn man es übertreibt (aus dem "Rastplatz" einen Campingplatz bastelt), oder? Manfred Richtig!!!! Wenn du dich am zB Wanderparkplatz anständig verhältst, nicht den Grill auspackst und außer deinen Reifenspuren nichts hinterlässt, wird da kaum wer was sagen Es stimmt leider, dass man seine freien Plätze für sich behalten sollte. Seit Jahren reisen wir und übernachten meistens auf sehr schönen, ruhigen Plätzen. Bisher gab es weder Knöllchen noch Vertreibungen, auch nicht auf Plätzen mit dem PKW Schild unter dem blauen Parkplatzschilf. Ist denn eigentlich das blaue PKWschild rechtlich ein Verbot für Autos(Wohnmobile) unter 3,5 t.?Hab ich mich ja schon öfters gefragt, auch auf Innenstadtparkpöätzen, auf denen man ja sooo schön stehen könnte.. :? Hab nochmal gegoogelt und - wie dehnbar ist der Begriff Personenkraftwagen? - ist wohl nix zu machen :oops: Nicht wirklich, deshalb ja extra das Bild :? Ja leider nix zu machen- erst letzte Woche hat mich an der Ostsseküste hinter Grömitz der "nette " Herr vom Ordnungsamt von einem Parkplatz mit PKW-Zeichen verwiesen- nun 3 Jahre hab ich dort immer wieder geparkt- nicht genächtigt- nein auch am Tag ist es nicht erlaubt-blieb mir nix übrig, als mich zu bedanken, dass er mir nur einen Verweis gab und kein Knöllchen- also im Frühjahr und Herbst kümmert sich da eher keiner Bunda Zur Parkplatzsuche in unbekanntem Gelände verwende ich Navigator free --> Link Wie der Name suggeriert eine kostenlose Navigationssoftware, die Kartenmaterial von OpenStreetMap verwendet. Für diese Karten (ganze Welt verfügbar) sind u.a. auch POIs für Parkplätze vermerkt, aber auch wirklich jeder Parkplatz. Aussieben kannst Du gleich die vielen Parkplätze innerorts oder direkt an der Hauptstraße. Interessant sind die am Waldrand: Das sind meist schöne Wanderparkplätze, einsam und ruhig in schöner Lage. So habe ich schon oft tolle Plätze für die Nacht gefunden. P.S.: Es gibt neben der PC-Version auch eine für den Pocket-PC, die ich zum Wandern verwende. Sehr guter Hinweis, Danke. Liebe , Alf
Gut .... Wir fahren meistens Jausenstationen ,sonstige Bauernhöfe , Landgasthöfe,Wasserwanderüplätze... etc. an -> wurden noch nie abgewiesen und es ist auch erstaunlich wie oft sogar eine "Infrastruktur" vorhanen ist (V/E auf dem Bauernhof ging IMMER.... , ) Ich habe sogar schon bei Hotels an Wasserwanderplätzen gestanden -> ging ebenfall und das in Tschechien. Meine Daten speicherte ich immer im Navi als POì ab und fahre schon Jahrelang immer die gleichen Stationen ab - man kennt sich dann mit der Zeit -- und irgendwann ist man "ein guter Freund" , und braucht nicht mal mehr den Platz bezahlen , weil man sich vor Ort versorgt ... Die Plätze behalte ich natürlich für mich genau so wie die anderen hier ... Verjagt wurden wir noch Nie :!:
Man kann aber auch Pech haben. Ich nutze auch Navigator free (incl. diverser POI's aus dem Bordatlas und Internet). In diesem Jahr im Elbstandsteingebirge sind wir mehrere Parkplätze angefahren, die für Wohnmobile nicht tauglich waren. Einer, wenn man in Possen elbaufwährts bis zu 'nem Feiernhaus fährt. Der Parkplatz ist leider dann nur für Gäste. Versucht man dann noch weiter zum offiziellen Stellplatz zu kommen, landet man in der Sackgasse die 6km zuvor ausgewiesen war. Man darf dann den Elbradwanderweg einspurig wieder zurück :-). Andere Parkplätze im Elbsandsteingebirge sind zum Übernachten auch ganz gesperrt.
Also ich trage die in die Stellplatzdatenbank ein. Wieso soll ich die für mich behalten, wenn ich die eh vielleicht nur einmal, evtl. zweimal im Leben anfahre? Weil die sonst ein Vierteljahr später Niemand mehr anfahren kann, da garantiert dort einer Camping veranstaltet hat.
Das stimmt schon, da braucht man schon manchmal etwas Geduld und auch Erfahrung, die P-POIs auf der Karte von Navigator free zu interpretieren: Wenn ein Bierkrug oder Messer & Gabel daneben liegen, ist der Parkplatz nur noch zweite Wahl, weil sehr wahrscheinlich Privat und zur Lokalität gehörig. Die besten P-POIs sind die ganz einsamen im Nirgendwo am Waldrand. Trotzdem braucht es schon eine Portion Entdecker-Geist und gute nerven wenn Straßen eng werden oder eingewachsen sind. Mein Traum wäre eine Datenbank aller Parkplätze mit den entsprechenden Beschränkungen. In Großbritannien hat mir diese Seite fürs Parken in der Stadt wertvolle Dienste erwiesen: --> Link
hab ja schon öfters beschrieben wie faul ich bin bei Dingen, die sich auch anders lösen lassen: jedes moderne Smartphone hat für Fotos die Funktion, dass GPS-Daten in der Fotodatei (auslesbar mit zB Picasa) gespeichert werden. Ich fotografiere öfters mal ganz unscheinbare Ecken, nur, weil das ein perfekter Stpl wäre. Dieses Foto wird enstpr. benannt und kategorisiert (mit ACDSee) und so hab ich im Laufe der Zeit eine sehr persönliche Sammlung.....
Nein -> Hier "kastriert" sich doch keiner selbst :lach: -> Tips unter Freunden , Bekannten gehen immer ,öffenrlich gibts so etwas nicht. France Passion und Agriturismo sind Deine Führer -> die sind kaum freqeuentiert und entsprechen deinen Vortsellungen .
Da liegt der Unterschied -> Ich fahre mehrmals Plätze an und irgendwann ist man Dankbar auch einmal ungestört stehen zu können -> Ich habs erlebt , einmal ein schönes plätzchen gepostet - Live -> Die nächsten Tage konnte ich kuscheln und bin dann umgezogen ...... :wink:
Genau so ist es! Und aus diesem Grunde schreibe ich in meinen Reiseberichten, die im Forum veröffentlicht werden keine GPS-Daten zu den schönsten Stellplätzen die ich gefunden habe. Die gibt es nur für gute Freunde und im Einzelfall ggf. auch per KN wenn empfängerseits sichergestellt ist, dass dieser die Daten auch nicht veröffentlicht. Habe die Ehre Gogolo Habe auf Tablet und Smartfone Mapsme, dort gibts auch ne Such/Anzeige von Parkplätzen. Finde das Mapsme einfach genial. in MAPS.ME kann man auch eigene POIS schnell eintragen . Das mache ich immer wenn ich wandern /spazieren gehe und sehe ein Platz was mir zusagt und zum parken/übernachten geeignet ist ...ein klick und habe den auf der Karte eingetragen ... meine Sammlung lässt sich sehen :D maps.me werde ich mir auch mal anschauen, mapfactor ist mir teils etwas sperrig in der Anwendung. Beide benutzen ja das Kartenmaterial von OpenStreetMap, wird daher also den gleichen Informationsgehalt haben ... Hallo, als Offline-Karte benutze ich GPS Navigation by Scout von Skobbler. Vorteil: alles Offline gegen eine geringe Gebühr, wenig Speicherplatz (z.B. NL= 360MB). Nachteil: Kein Import/Export von POIs. Maps.me gefällt mit auch sehr gut. Vorteil: alles Offline und Kostenlos, Import/Export von POIs möglich. Nachteil: hoher Speicherbedarf (z.B. NL= 800MB) Da summiert sich schon etwas zusammen, wenn man quer durch Europa fährt. Die Kartenqualität ist bei beiden Apps gleich, da beide auf Openstreetmap zurück greifen. Robert .... habe mir maps.me genauer angesehen und bin von den Funktionen (Import/Export) begeistert. Also werde ich wohl von Scout zu maps.me wechseln. Der Speicherbedarf ist zwar fast doppelt so hoch, aber das bei meinen Apfelgeräten kein Problem. Danke für den Tipp! Robert bei MAPS.ME kannst Du nur die Karten laden auf Dein Gerät die Du benötigst die restlichen kannst Du in Form von .KML auf einem USB Stück/ SD Karte/ Externe Festplatte bunkern. ... heute hier im Forum neue Infos bekommen : --> Link Die .KML Datei von der Seite kann man in MAPS.ME importieren :) |
Anzeige
|