xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil umbauen

burhank am 26 Mai 2015 15:18:41

Hallo WoMo Familie,

ich bin neu hier und hab einige fragen an euch...

Ich will mir ein Wohnmobil zulegen und dies innen umbauen.

Mir schwebt ein:
Fiat Ducato 18 2.8 TD Knaus Travel Liner 640 Integrier

Allerdings kann es auch was anderes sein, darf man eigtl. ein Wohnmobil komplett innen umbauen/ausbauen?

Ist das rechtlich Möglich/Tüv?

VG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pooh335 am 26 Mai 2015 15:37:40

Grundsätzlich ist erst mal alles möglich. Nur teilweise muss man diese Änderungen beim TÜV abnehmen lassen. Du kannst dir auch einen Kadten kaufen und diesen ausbauen. Ich persönlich verstehe den Sinn nicht ganz warum du dir ein Womo kaufen willst um dies dann neu zu machen...
Änderungen bei Sitzen (Gurtplätze) und natürlich Änderungen in der Gasanlage müssen eingetragen werden.
Ich empfehle vor dem Umbau ein Gespräch beim TÜV.

bluecamper am 26 Mai 2015 22:11:20

Hallo,

Du solltest auch beachten, dass die meisten Möbel in einem Mobil tragende Funktion haben. Dadurch kann nicht einfach alles ohne Probleme für die Statik aus und umgebaut werden....

Markus

Anzeige vom Forum

Tinduck am 27 Mai 2015 05:44:34

Das mit der tragenden Funktion gilt aber nur bei herkömmlicher Bauweise ("Weissware"), was zugegebenermaßen den Großteil der gebraucht erhältlichen Fahrzeuge trifft. Wenn man ein WoMo komplett entkernen und neu aufbauen möchte, sollte das Objekt der Begierde einen selbsttragenden Aufbau haben. Mir fallen da im Moment nur Bimobil und Dopfer ein, bei Phönix und Konsorten bin ich mir nicht sicher, kann aber sein.

Bis denn,

Tinduck

rkopka am 27 Mai 2015 08:54:42

Tinduck hat geschrieben:Das mit der tragenden Funktion gilt aber nur bei herkömmlicher Bauweise ("Weissware"), was zugegebenermaßen den Großteil der gebraucht erhältlichen Fahrzeuge trifft. Wenn man ein WoMo komplett entkernen und neu aufbauen möchte, sollte das Objekt der Begierde einen selbsttragenden Aufbau haben.

Oder man berücksichtigt das eben beim neuen Aufbau. Wenn ich mir die Konstruktionen so ansehe, dann bezweifle ich, daß die soviel tragen !? Ist das überhaupt bezüglich der Zulassung relevant ? Falls ja, ab welchem Maß an Umbauten ?

RK

mv4 am 27 Mai 2015 09:43:58

ist natürlich völliger Käse das das bissel Leichtbau-Möbel eine tragende Funktion hat :lach: ...die haben zu tun sich selber zu tragen.

Tinduck am 27 Mai 2015 10:41:07

Ah ja, Käse.

Du weißt aber schon, wie die meisten WoMos inzwischen gefertigt werden? Bodenplatte, Möbel drauf, Wände dran, mit den Möbeln verschrauben, Decke drauf, mit den Möbeln verschrauben.

Der Aufbau wird zwar ohne Möbel nicht direkt in sich zusammenfallen, aber ich würde keinen Meter fahren, wenn die Möbel draußen sind, dann tut er das nämlich.

Beim Einbauen neuer Möbel müsste man genauestens darauf achten, dass die alten Verschraubungspunkte wieder irgendwie genutzt werden, damit die Kräfte dort wie vorher auf die Bodenplatte oder sonstwohin abgeleitet werden können. Verschraubt man woanders, geht die Schraube womöglich nicht ins Holz, sondern in Styropor und hält da mal eben gar nichts.

Wie gesagt, außer, man hat ne selbsttragende Bauweise.

Bis denn,

Tinduck

mv4 am 27 Mai 2015 13:06:19

das die Möbel bei den meisten Serien-Herstellern erst in´s Mobil kommen und dann die Wände, hat den einfachen Grund weil es viel schneller geht und die Möbel schon fix und fertig hingestellt werden. Die Holzkiste hinten drauf, ist fest verschraubt mit dem Boden und mit dem Führerhaus bzw. bei VI mit dem Rahmen aus Metall der hinten am "Führerhaus" eingebracht ist.

Tinduck am 02 Jun 2015 07:31:56

Das ist sicher EIN Aspekt, aber eben nicht der Einzige. Ohne Möbel werde dir die Aufbaubewegungen während der Fahrt die Tränen in die Augen treiben, und hinterher ist wegen des "Arbeitens" der Wand- und Dachteile gegeneinander alles undicht.

Und das Problem mit den Verankerungspunkten hat man auf jeden Fall beim Einbau neuer Möbel.

Bis denn,

Tinduck

wolfsch6 am 02 Jun 2015 09:04:35

Tinduck hat geschrieben:...Ohne Möbel werde dir die Aufbaubewegungen während der Fahrt die Tränen in die Augen treiben, und hinterher ist wegen des "Arbeitens" der Wand- und Dachteile gegeneinander alles undicht....

Sag mal im Ernst, wo hast Du denn diese Weisheiten aufgeschnappt?
Liest sich ja so als wenn Du über jahrelange Erfahrungen im Fahrzeugbau verfügst...

Trotzdem, für 90% aller Wohnmobile ist das Geschriebene natürlich absoluter Blödsinn.

Liebe ,
ws

Tinduck am 02 Jun 2015 10:48:07

Dann lies Dir mal ein paar Torf-Threads durch, da wird von Leuten mit mehr Erfahrung, als Du und ich zusammen haben, davor gewarnt, Weissware-Fahrzeuge mit ausgebauten Möbeln zu bewegen.

ICH würde das auf jeden Fall nicht machen, aber es soll ja Leute geben, die jeden Fehler erst selbst machen müssen, um was zu lernen...

Mein Ansinnen war es, den TE bzw. dessen Fahrzeug vor Schäden zu bewahren. Die "alles Blödsinn"-Fraktion kann ihm dann ja gern beim Wiederaufbau helfen, falls es schiefgeht.

Bis denn,

Tinduck

wolfherm am 02 Jun 2015 11:02:54

Meine Weißware könnte ohne Möbel fahren :D ....also keine Pauschalierungen.

schnatterente am 02 Jun 2015 11:12:05

Tinduck hat geschrieben: Mir fallen da im Moment nur Bimobil und Dopfer ein, bei Phönix und Konsorten bin ich mir nicht sicher, kann aber sein

Phoenix baut auch erst die Kabine und danach die Möbel ein, so haben wir das jedenfalls in der Produktionshalle gesehen, bei Concorde war das (glaube ich) nicht der Fall. Dank breiterer Engangstüre ist dann z.B. im Nachhinein ein Kühlschrankwechsel kein Problem.

thomas56 am 02 Jun 2015 11:32:50

schnatterente hat geschrieben:Phoenix baut auch erst die Kabine und danach die Möbel ein

das ist der gravierende Unterschied zu Concorde!

xs650 am 02 Jun 2015 12:05:53

genau so ist es, alles was drin ist kann auch wieder raus, wenn es mal den Dienst final verweigert.

Matthias

Roman am 02 Jun 2015 13:01:34

Hallo Leute,

bevor Ihr Euch hier in Fachdiskussionen verliert, lasst doch zuerst man den TO wieder was dazu schreiben, was er da überhaupt vor hat und warum.

Ob die Möbel bezüglich Statik ein Funktion haben hängt sicher auch vom Aufbaukonzept des jeweiligen Herstellers ab.
Wenn jemand wie "Ormocar" Leerkabinen aus GFK anbietet, gehe ich mal davon aus, dass diese die Fahrt bis zum Ausbauer ohne Möbel druchstehen.
Wie das bei konventionellen Kabinen mit Holzgerüst aussieht kann ich auch nicht sagen. Will man dort allerdings Änderungen vornehmen, sollte man schon genaue Kenntnisse darüber haben, wo die Holzlatten verlaufen.

Roman

diehilde am 02 Jun 2015 17:20:31

Roman hat geschrieben:Hallo Leute,

bevor Ihr Euch hier in Fachdiskussionen verliert, lasst doch zuerst man den TO wieder was dazu schreiben, was er da überhaupt vor hat und warum.

:bindafür: Danke, genau das wollte ichauch schreiben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Concorde auf MB416 - Meinungen / Kaufberatung
Wohnmobil Hymer Exsis - Größe ausreichend?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt