rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Concorde auf MB416 - Meinungen / Kaufberatung

Frank26264 am 21 Mai 2015 22:36:09

Hallo,

wir werden uns am Wochenende einen Concorde Charisma 750 Alkoven auf Basis Sprinter MB 416D ansehen.

Nachdem wir uns bereits heute auch genau so ein Fahrzeug angeschaut haben waren wir vom Concorde begeistert, aber der Sprinter heute (nur ein 412D) machte schon einen recht "angegamelten" Eindruck. Rost unten an den Trägern, Ölverluste am Motor erkennbar, Batterie tiefentladen..., Laufleistung um die 140.000 und alles im Motorraum sah irgendwie schon alt aus. Letzter Ölwechsel lt. Anhänger war vor drei Jahren.

Bei dem nächsten Fahrzeug, welchen wir am Wochenende anschauen, wurde schon sehr viel erneuert (Bremsen, Hohlraumversiegelung, Diverse Teile), das Fahrzeug hat aber schon über 190.000 km drauf und ist auch von 2000. Vielleicht die bessere Wahl, da schon viel investiert wurde und nach Auskunft des Besitzers alles o.k ist. Alle Inspektionen gemacht, frisch TÜV / AU etc.
Der Vor- Vorbesitzer hat damit mal einige Jahre nur weite Touren gemacht und alleine dabei mehr als 100.000 km abgespult. (allein 60 tsd in einem Jahr, alles belegt)
Zudem ist auch eine Luftfederung verbaut und ein Chiptuning des ohnehin schon kräftigeren Motor.

Ich brauche nun noch ein paar Meinungen:

- Concorde Aufbau auch nach 15 Jahren noch TOP? Worauf muss man beim Aufbau achten?
Umrüstung auf grüne Plakette schlägt mit 4k € zu Buche, brauche ich aber nicht unbedingt.

- Sprinter mit >190 k Laufleistung, muss man davor Angst haben oder ist der gerade eingefahren. 15 Jahre - Rost kann man ja erkennen.

Bevor ich da zuschlage geht der natürlich sowieso noch bei der DEKRA auf die Bühne, aber duchröntgen können die ja auch nicht.
Ach so: Kosten sollen beide Stücke vor Verhandlung noch knapp oberhalb 30 Tsd. €. Viel Geld für ein 15 Jahre altes Auto. Da ist natürlich schon zu überlegen, ob man nicht lieber ein 5-7 Jahre altes auf Ducatobasis nimmt.
Aber der Concorde heute hat uns vom Aufbau her schon überzeugt. Gibt es da eigentlich Einschränkungen / Mehrkosten bei der Versicherung, oder ist das kein Problem; da ja Premiumhersteller.
Bin irgenwie gerade total verunsichert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silent1 am 21 Mai 2015 22:43:32

Hallo Frank,

Mein Sprinter ( 312er)hatte als ich mich von ihm getrennt habe knapp 400000 auf der Uhr.
Der Motor ist ein Dauerläufer, ein bisschen Pflege vorausgesetzt.
Rost ist leider ein großes Thema bei diesen Baujahren.
Das war der Grund warum ich das Auto verkaufen mußte.

Gast am 21 Mai 2015 22:55:26

Hallo,
die Idee zur Dekra zu fahren ist auf jeden Fall gut, die Concorde Aufbauten sind von der Konstruktion her absolut Top, da entscheidet eigentlich nur der eigene Geschmack was die Aufteilung betrifft.
Schwachpunkt der MB Modelle ist die Rostvorsorge, Sprintshift würde ich auch vermeiden...

Anzeige vom Forum

Frank26264 am 21 Mai 2015 23:03:03

Hallo,

das mit der etwas anfälligen Sprintshift habe ich auch schon gehört.
Der hier ist aber ein Schalter.

Mal vorausgesetzt, die DEKRA bestätigt mir, das der Rost noch nicht so zugeschlagen hat.
(Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz hat der Vorbesitzer bereits gemacht)

Ist das dann in den nächsten Jahren mit vertretbarem Pflegeaufwand in den Griff zu bekommen oder holt einen das Thema dann irgendwann doch ein?

Wenn ich nun 30k investiere will ich den schon einige Jahre fahren ohne eine Dauerbaustelle zu haben.

Wäre IVECO doch die bessere Wahl?
(da MB und Iveco ja tolle Zuladungen erlauben und ich auch den Heckantrieb mit den Zwillingsreifen haben will, beim Duc leider nicht so möglich)

silent1 am 21 Mai 2015 23:15:06

Ob der Iveco nun zwingend die bessere Wahl ist vermag ich nicht zu sagen.

Schau Dir beim Sprinter die Radläufe genau an und mach Dir die Mühe unter die Plastikverkleidung der Einstiege zu schauen.(abschrauben)
Wenn das jetzt alles noch vernünftig ausschaut und Du dann vernünftig pflegst, auftretenden Rost sofort beseitigst, kannst Du noch viele Jahre Spaß an dem Fahrzeug haben.

Tinduck am 22 Mai 2015 06:21:08

Die Ivecos sind im allgemeinen etwas besser für schwere WoMos ausgelegt als die Sprinter (etwas breitere Spur, Leiterrahmen, echte Diff. Sperren), deshalb gibt es die auch bis 7,5 t zGG, das ist mit einem Sprinter kaum hinzubekommen. Iveco hat den Daily eigentlich eher gegen den Vario von MB positioniert, wobei er sich im Bereich von 3,5 bis 5 Tonnen natürlich auch mit dem Sprinter vergleichen lassen muss.

Rost kann beim Iveco allerdings auch ein Thema sein, muss man halt hingucken.

Vom Komfort her sind sicher die Sprinter besser wegen kultivierterer Motoren und der lieferbaren Wandlerautomatik, zumindest bei den älteren Modellen. Die modernen Ivecos kenn ich nicht so gut.

Bis denn,

Tinduck

silverdawn am 22 Mai 2015 07:23:44

Tinduck hat geschrieben:
( echte Diff. Sperren)

Gibt es auch unechte Diff. Sperren ? Hatte ich bisher noch nie gehört ?

Harald

willi_chic am 22 Mai 2015 08:15:27

eine echte Diff-Sperre bildet eine starre Verbindung der beiden Räder,
eine "unechte" nutzt das erweiterte ABS zum Abbremsen des durchdrehenden Rades

grüße klaus

PS: melde Dich im Concorde Forum an und suche nach Hinweisen

silverdawn am 22 Mai 2015 08:51:31

Danke Klaus !

Harald

Lancelot am 22 Mai 2015 08:56:43

Wir hatten so einen - 4 Jahre lang und 50 tkm - aus BJ 2001 auf MB 416 cdi, Schaltgetriebe
Verkauft Ende 2013 mit 160 tkm :)
--> Link

Probleme : keine :!: Ordentliche Wartung vorausgesetzt.
Rost ist tatsächlich ein Thema, wir haben aufwendig konserviert, danach war´s o.k.
Schau mal in die Heckgarage/Rückwand - ist da was feucht oder angegraut ?
Durch die Rückleuchtenkammern kam da bei uns mal Wasser durch, mußte der innenwandteppich runter und die Kammern abgedichtet werden. Kein großer Akt, muß/sollte aber gemacht werden.

Sehr schönes Fahrzeug, würde ich wieder kaufen ... (wenn wir nicht was "anderes" hätten 8) )

Frank26264 am 29 Mai 2015 19:24:07

Hallo,

eigentlich ein wenig schade, aber nachdem wir beide besichtigt haben: no deal.

Bei beiden Angboten wurde am Preis so gut wie nichts mehr gemacht.
Wenn ich mal die Investitionen zusammen rechne, die notwendig gewesen wären um das Auto technisch einwandfrei und mit grüner Plakete (da war es beim 412er richtig schwer) hin zu stellen, hätte ich noch mind. 8000.- € zum Kaufpreis drauf legen müssen.
Mit ein wenig Reserve wäre ich dann bei 40k, da wurde er mir dann zu teuer. (obwohl er es vielleicht durchaus Wert wäre...)

Eigentlich schade, der Concorde ist schon ein tolles Mobil, auch nach 15 Jahren noch. Aber was nutzt es, wenn die Basis es nicht her gibt.
Wir haben uns dann zwischendurch noch einen Hobby angesehen, tja... was soll ich sagen.

Wir werden weiter suchen, mal sehen was sich ergibt.

Die Raumaufteilung vom 750 Alkoven fand ich richtig klasse. Gibt es da etwas vergleichbares in Aufteilung und annähernder Qualität (z.B. holzfreier Aufbau) von anderen Herstellern...

Gast am 29 Mai 2015 20:04:50

Frank26264 hat geschrieben:Hallo,

. Gibt es da etwas vergleichbares in Aufteilung und annähernder Qualität (z.B. holzfreier Aufbau) von anderen Herstellern...

Die gibt es immer wieder mal zb. ein MABU --> Link Heckantrieb, Zwillingsreifen, Grüne Plakette, hochwertiger Aufbau.

oder...--> Link oder --> Link

Frank26264 am 29 Mai 2015 20:57:32

Hallo,
morgen schaue ich mir einen Laika an.
Ich mache mal ein neues Thema auf. Mal schauen ob es doch wieder ein Italiener wird.

BadHunter am 30 Mai 2015 09:55:38

Da ist die Qualität aber mit Concorde nicht vergleichbar...... Ne völlig andere Hausnummer....

Alternativ könnte man ja auch mal nach einem PhöeniX gucken, sind ja sozusagen beinahe identisch mit Concorde.

Frank26264 am 01 Jun 2015 23:06:50

Hallo,

ja, natürlich kann man den Aufbau eines Premiumhersteller wie Concorde nicht mit Laika vergleichen.

Ich bin aber zu dem Schluss gekomen, das ein Premiummodell für meine Budgetvorstellung (bis 30k) nicht vernünftig zu haben ist.
Da sind noch Investitionen in die Basis notwendig, die das Budget deutlich darüber treiben, und es bleiben noch Restrisiken in die dann denoch alte Basis des Baujahr 2000.
Schade eigentlich, der Concorde war schon toll, ist sicher sein Geld wert; kann aber auch zur Spardose werden.

So ist es nun tatsächlich ein Laika auf Ducato Maxi Fahrgestell geworden. 7 Jahre jünger, wenig gelaufen, deutlich unter meinem Budget und in Topzustand.
Die Verarbeitung machte einen guten Eindruck und die Ausstattung ist mehr als komplett.
Wie meine Langzeiterfahrungen werden, wird sich zeigen.

Frank

thomas56 am 01 Jun 2015 23:38:45

BadHunter hat geschrieben:
Alternativ könnte man ja auch mal nach einem PhöeniX gucken, sind ja sozusagen beinahe identisch mit Concorde.

Nach einem Jahr Concorde, 3 Jahre Phönix und jetzt wieder Concorde ist da gar nichts identisch! Ich sehne den Tag herbei, endlich wieder einen PhöniX zu haben :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Qualitätsunterschiede - Erfahrungen - Kaufhilfe
Wohnmobil umbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt