Aufgrund eines anderen Treads von Bluesbrother, und weil es mir immer wieder durch den Kopf geht, hier mal einige Gedanken zu den fast in jedem Mobil anzutreffenden Panoramafenstern.
Wie ich auf den letzten zwei besuchten Messen sehen konnte, sind bei fast allen Mobilen diese Panoramafenster über den Fahrersitzen eingebaut. Sie gehören inzwischen zu den beliebtesten Sonderausstattungen bei Reisemobilen wie ich nachlesen konnte.
Wir haben uns ganz bewusst bei der Bestellung dagegen entschieden.
Währen unserer letzten Fahrt durch Kroatien/Montenegro im letzten Sommer mit einem Leih-Adria konnte ich die Vor- und Nachteile des Panoramafensters testen.
Unterwegs bei strahlendem Sonnenschein brannte die Sonne sehr stark auf das Fenster. Klar, dass ich die Verdunklung zu hatte :mrgreen:. Trotzdem war die Sonnenstrahlung deutlich und unangenehm zu spüren. Auch im Stand heizte sich das Innere des Mobils stark auf. Des weiteren denke ich, dass von der Grundstabilität des Aufbaus einiges verloren geht, wenn immer wieder über schlechte (ich meine damit wirklich schlechte) Strassen gefahren wird. Und natürlich ist so ein "Loch" dann auch noch ein eventueller Zugang für Wasser und im Winter für Kälte. In den südlichen Nächten ist ein (geöffnetes) Panoramafenster natürlich ein tolles Ding. Allerdings auch ein riesiges Massengrab am nächsten Morgen, nachdem wir bei Licht noch länger gelesen hatten.
Licht vermissen wir übrigens in unserem "BobbyCar" nicht. Es ist vom MidiHeki und dem Fenster am Esstisch ganz normal und ausreichend hell.
Das "Panorama" hatten wir übrigens nie genossen, weil wir lieber draußen in den Himmel sahen.
Wie sehr Ihr das?
Richy