rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Panoramafenster

RichyG am 26 Mai 2015 17:16:59

Aufgrund eines anderen Treads von Bluesbrother, und weil es mir immer wieder durch den Kopf geht, hier mal einige Gedanken zu den fast in jedem Mobil anzutreffenden Panoramafenstern.
Wie ich auf den letzten zwei besuchten Messen sehen konnte, sind bei fast allen Mobilen diese Panoramafenster über den Fahrersitzen eingebaut. Sie gehören inzwischen zu den beliebtesten Sonderausstattungen bei Reisemobilen wie ich nachlesen konnte.
Wir haben uns ganz bewusst bei der Bestellung dagegen entschieden.
Währen unserer letzten Fahrt durch Kroatien/Montenegro im letzten Sommer mit einem Leih-Adria konnte ich die Vor- und Nachteile des Panoramafensters testen.
Unterwegs bei strahlendem Sonnenschein brannte die Sonne sehr stark auf das Fenster. Klar, dass ich die Verdunklung zu hatte :mrgreen:. Trotzdem war die Sonnenstrahlung deutlich und unangenehm zu spüren. Auch im Stand heizte sich das Innere des Mobils stark auf. Des weiteren denke ich, dass von der Grundstabilität des Aufbaus einiges verloren geht, wenn immer wieder über schlechte (ich meine damit wirklich schlechte) Strassen gefahren wird. Und natürlich ist so ein "Loch" dann auch noch ein eventueller Zugang für Wasser und im Winter für Kälte. In den südlichen Nächten ist ein (geöffnetes) Panoramafenster natürlich ein tolles Ding. Allerdings auch ein riesiges Massengrab am nächsten Morgen, nachdem wir bei Licht noch länger gelesen hatten.
Licht vermissen wir übrigens in unserem "BobbyCar" nicht. Es ist vom MidiHeki und dem Fenster am Esstisch ganz normal und ausreichend hell.
Das "Panorama" hatten wir übrigens nie genossen, weil wir lieber draußen in den Himmel sahen.
Wie sehr Ihr das?
Richy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Mai 2015 17:27:42

Gute Frage,

wir hätten es auch nicht gebraucht und finden es total überflüssig
um nicht zu sagen sinnlos und wertlos.
Es war im Preis serienmäßig enthalten.
Wie von Dir erwähnt, hat es nur Nachteile.
Beim Fahren stört es, weil die Helligkeit von oben rein fällt, man muß es verdunkeln
Wenn es warm wird, muß man es verdunkeln,
verdunkelt man es jedoch, droht bei großer Hitze ein Hitzestau zwischen Fenster
und Verdunkelungsrollo und damit die Gefahr des "Verziehens" der Acrylscheibe.
Der Hersteller warnt deshalb, das Verdunkelungsrollo bei sehr starker Sonneneinstrahlung
vollkommen zu schließen.
während der Fahrt klappert es, Geklapper ist nicht abstellbar,
ist wohl konstruktionsbedingt.
Früher oder später wird es eine Quelle für Undichtigkeiten usw.
besonders blöd fand ich es bei einem Modell von Karmann,
da hat man so ein Fenster im Alkoven, daß konnte man nicht einmal öffnen :eek: :eek:

RichyG am 26 Mai 2015 18:59:27

Wir haben auch festgestellt: Entweder sind sie schon serienmäßig verbaut (und so gar nicht bei Bestellung abzuwählen) oder werden mit über 500,-€ innerhalb von Paketen angegeben. Soweit ich sehen konnte, verbauen die Premiumhersteller solche Dinger (auch Ausstellfenster Hutze genannt) gar nicht oder kaum. Werden wohl ihre Gründe haben.
Richy

Anzeige vom Forum

traveller69 am 26 Mai 2015 19:51:12

Auch wir haben so ein nicht zu öffnendes Panaroma-Fenster im Alkoven, aber aus Doppel-Echtglas.
Ja, es ist richtig, dass es nicht zum Lüften taugt, aber dafür klappert es auch nicht, kann komplett mit dem Rolo verschlossen werden, was auch sehr gut isoliert. Gelüftet wird der Alkoven über zwei Seitenfenster. Da das Fenster fest verbaut ist, stufe ich das Risiko für Undichtigkeiten geringer ein.
Ich genieße die Vorteile: im Bett zu liegen und die Sterne bzw. vorbeiziehende Wolken und Vögel beobachten. Wir nutzen auch im Winter das Womo und Fahren in den Norden. Die Helligkeit, die zusätzlich ins Womo kommt möchte ich nicht mehr missen - sozusagen ein Unterschied wie Tag und Nacht :wink:
Also ich habe für das Panorama-Fenster knapp 1000 Euro bezahlt und würde das Extra immer wieder ordern.
Nur bei überwiegender Nutzung des Womos im Sommer bei Fahrten in den Süden, würde ich es nicht kaufen, weil dann die Nachteile überwiegen.

xbmcg am 27 Mai 2015 08:51:03

Ich finde auch, dass die verbauten Panoramadachfenster eine Fehlkonstruktion sind.

Es reicht eben nicht, ein Seitenfenster verkehrt herum auf der Frontschräge zu pappen.

Die Mechanik / Dichtung und Material sind nicht für die Belastung konstruiert, die vom
Fahrtwind und fließendem Wasser vom Dach herrührt. Die schwächste Stelle ist durch diese
Art der Montage (Scharnier unten, Verriegelung oben) Oben und an den Seiten der Dichtung,
durch den Druck / Wirbel und Sog während der Fahrt kann Wasser und Staub reinlaufen und
die Dichtungen verschmutzen, so dass das Fenster nach und nach undicht wird.
Bei einem ordentlichen Regen und abgestelltem Fahrzeug hat man bald ein Pfütze in der Ablage
/ im Alkoven und weiß nicht wocher das kommt.

Wenn man schon ein Fenster verbaut, das zu öffnen sein soll, dann doch bitte Scharnier oben
und Verriegelung unten - dadurch auch maximalen Druck auf die Dichtung an den Stellen mit
der größten Wasserbelastung - und eine doppelte Dichtung, sowie einen Spoiler, der den
Fahrtwind über die Fensterkante leitet.

Am besten wäre ein nicht zu öffnendes, sauber eingedichtetes Fenster.

Hab schon überlegt, ob man nicht mit dem 3m Dichtband einmal rum um die Scheibe das Ganze
verkleben sollte, das Dichtband gibt es ja auch in transparent.

--> Link

P.S. Wo ist denn der Beitrag von Bluesbrother mit all den Antworten hin verschwunden?

RichyG am 27 Mai 2015 09:04:11

Hallo xbmcg,
hier isser --> Link
Richy

kirsche.ndh am 27 Mai 2015 21:51:11

Hallo,
habe in meinen Terrestra A 690 HB im Alkoven so ein Fenster drin.
Ist damals 2007 kostenlos mitgeliefert worden obwohl ich extra keins bestellt hatte.
Jetzt müssen die Enkel immer beim toben im Alkoven aufpassen wegen den Plisserollo ( ist immer zugezogen ) innen.
Im Sommer kommt trotzdem die Sonne durch, kann kein Kind Mittagsschlaf machen.
Im Winter der Kondensatpunkt im Mobil.
Habe mir deshalb von Kantop eine extra angefertigte Isomatte mit Saugnäpfen anfertigen lassen die immer unter dem Rollo bleibt.
Einmal war die Scheibe auch schon gerissen und wurde während der Garantiezeit kostenlos gewechselt.
Ich kann gerne drauf verzichten, für mich mehr Nachteile wie Vorteile.

PS den Sternenhimmel sieht man wirklich nachts.

Doro1 am 27 Mai 2015 22:16:14

Danke.

Das war nämlich mein großer Wunsch, so ein Fenster im neuen WOMO zu haben.

Aber das Womo, welches wir nun gekauft haben, und bei dem zu 95% alles andere passt, hat es eben nicht.

Vielleicht muss ich gar nicht traurig darüber sein?

xbmcg am 27 Mai 2015 22:51:05

Die Mechanik ist Mist, sonst ist es schon schön, das WoMo ist dadurch heller im Innenraum.

Auch die Verdunklung und Moskitonetz sind eigentlich OK, Kältebrücke ist ein Gegenargument.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Seitz Plissee Rollos
Hobby Sicherheitsaktion Dachfenster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt