xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil gesucht...

temporausch am 26 Mai 2015 21:54:08

Hallo Zusammen,

als begeisterter Camper mit Anhang (1xFrau, 2xKind) überlegen wir gerade, den Wohnwagen gegen ein Mobil quasi zu tauschen.

Hauptaspekt für uns: Es sollte über genug Zuladung verfügen und nicht über 3,5t maxGG liegen, weshalb wir etwas in die früheren Baujahre bis Mitte der 90er tendieren. Genau genommen ist uns da ein LMC Liberty 6400 ins Auge gefallen und der Grundriss passt schonmal. Heute also los und mal den ersten bei nem Händler angesehen um die Vorstellungen zu checken.

Der Wagen war aus meiner Sicht nicht kaufbar, aber auch nicht wichtig, die wichtigen Dinge konnten gecheckt und abgehakt werden: passt der Grundriss? Bad Gross genug? Dachreling? und ein paar Kleinigkeiten.

Also 640m sollen es sein.

Nun kam meine Holde mit dem Gurtthema - sie ist ja auch für die Insassensicherheit verantwortlich.

Beckengurte und Kindersitze vertragen sich meiner Meinung nach nicht. Wenn das Kind am Becken zusammengezogen wird mag ich mir auch kein Bild machen, was dabei rumkommt. Gibt es überhaupt sowas wie Sicherheit in solch einem Gefährt oder verhält sich wie im Flugzeug? Das Teil ist dazu da, damit keiner Rumläuft und den Piloten in den Nacken beisst?

VG

Temporausch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

temporausch am 26 Mai 2015 22:35:37

Nachtrag: Bevor die Zuladungsdiskussion aufkommt: für Grossurlaube >2Wochen hängen wir einen Anhänger dran in dem dann einiges unterkommt

Pooh335 am 27 Mai 2015 07:06:29

Es gibt auch Mobile mit 3- Punkt-Gurt. Allerdings ist es fraglich was mit dem Wohnmobil im Falle eines Unfalls wirklich passiert. Vielleicht solltet ihr eher etwas jünger suchen und eben auf die Anhängerkupplung achten.

Anzeige vom Forum

Acki am 27 Mai 2015 07:39:13

temporausch hat geschrieben:Nachtrag: Bevor die Zuladungsdiskussion aufkommt: für Grossurlaube >2Wochen hängen wir einen Anhänger dran in dem dann einiges unterkommt

Pass auf:
Auch da muss man die Rechnung sehr gut machen!
Stichworte: Gewicht AHK, Hebelwirkung Überhang, Stützlast, Belastung Hinterachse ...

Tinduck am 27 Mai 2015 08:06:18

Das mit den Gurten macht jeder Hersteller anders.

Unser Bürstner A530 hatte auf allen 4 Dinettenplätzen 3-Punkt-Gurte, obwohl lt. Zulassung nur 4 Personen inclusive Fahrer erlaubt waren.

Unser Bimobil hat in Fahrtrichtung 3-Punkt-Gurte, gegen die Fahrtrichtung Beckengurte. Auch vier Gurtplätze im Aufbau, ingesamt 5 Personen zugelassen, aber nur 3 im Aufbau... Verstehen tut das keiner; wenn 4 Gurtplätze im Aufbau sind, sollte es doch egal sein, wer wo sitzt, solange die Gesamtanzahl nicht überschritten ist? Von der Zuladung und den Achslasten her ist das bei dem Fahrzeug eh kein Thema...

Wie sicher Beckengurte sind, lässt sich sicher trefflich diskutieren, aber von der Sicherheit her sind Aufbau-Plätze eh nicht so das Wahre, wenn ein schwerer Unfall passiert (keine Airbags, wer macht den Tisch wirklich runter? etc.pp.).

Unser Großer (7 Jahre) kann mit Beckengurt und Sitzerhöhung ganz gut sitzen, die anderen Beiden sitzen auf den 3-Punkt-Plätzen, 1x Kindersitz, 1x Sitzerhöhung.

Bezüglich des Gewichtes würd ich nochmal überlegen, ob man sich jahrelang den Stress mit der Zwangsdiät antut oder nicht lieber den C1 macht, wenn das der Hindernisgrund ist.

Zumal man mit Anhänger dann eh noch langsamer fahren muss als ein >3,5 t Mobil, zumindest, wenn das nicht der Luxusanhänger mit Bremse und Antischlingerkupplung ist, sonst gibt's nämlich keine 100er-Zulassung.

Bis denn,

Tinduck

temporausch am 27 Mai 2015 15:36:11

Erstmal herzlichen Dank in die Gemeinde für eure Meinungen.

Der C1 ist kein Hindernis(bin alter 3er Besitzer, ebenso meine Frau), eher die Größe - der Anwendungsfall ist in erster Linie für mich selbst unter der Woche, da ich nicht so viel Autofahren möchte.

Für ein neues Projekt müßte ich 2-3 Tage die Woche vor Ort sein(einfache Fahrt bei durchschnittlichem Verkehrsaufkommen 2Std), ein Hotel scheidet definitiv aus für mich aus persönlichen Gründen, ich habe zu in meinem Leben genug in Hotels übernachtet und möchte das nicht mehr.

Meinen Wowa da vor ort zu ziehen und auf den nächsten CP zu stellen, wäre eine Alternative.......aber nicht gewünscht.

Ein Womo in der Nähe (2-5km) ließe sich abstellen und mit dem Fahrrad den Rest zu bewältigen kein Problem - Wetter egal.

Das ist zunächst die Ausgangssituation. Beim überlegen fiel uns dann auf, dass es auch gelegentliche WE Trips geben könnte - meine Frau würde es dann mit den Kindern 2-3 mal pro Jahr nutzen wollen, weil ich dann andersweitig verpflichtet bin - sie fährt nicht gerne große Fahrzeuge und so ein "kleines" liesse sich bewältigen.

Danach ging dann das Überlegen weiter, doch gleich den Wowa zu ersetzen - und evtl ein Zweitfahrzeug auch.

Bei der Besichtigung des Womos kamen wir dann auf den Sicherheitsaspekt für die Kids - naja, im Aufbau wirklich doof, aber wohl nicht zu vermeiden.

Stellen wir diesen Aspekt mal etwas zurück fürs erste, sehe ich eine mögliche Zuladung von etwa 8-900 kg als durchaus erträglich an - wir haben (noch) kein Schlauchboot, etc, nur ein paar kleinere Freizeitsachen die für alle zusammen etwa 20 kg wiegen. Daneben halt die Fahrräder, zusammen etwa 50kg, und einen Fahrradanhänger (ca 10kg). Das wäre es auch schon an unbedingt benötigten größeren Sachen. Mir ist durchaus bewusst, dass das Gepäck mit zunehmend verfügbarem Stauraum gerne wächst - ein Punkt den ich seit der Geburt der Kinder immerwieder erlebe.

Nehme ich also an, dass 120kg für das Freizeitgeraffel draufgehen, 200 kg für Flüssigkeiten, Sprit und Wasser und weitere 200kg für die Passagiere, so bleiben noch mind 300kg für Klamotten und Verpflegung - zugegebenermassen ein theoretischer Wert, aber machbar wie ich denke?!?

Ein evtl Anhänger kommt nur mit 100km/h zulassung dran und könnte dann zB das noch anzuschaffende Schlauboot und die vielen anderen Dinge aufnehmen.

VG

Temporausch

temporausch am 27 Mai 2015 19:02:57

Hallo Zusammen,

vielleicht kennt ja jemand diese Art von Modell und kann positives wie negatives berichten?

Leider findet im WWW nicht allzuviel über genau dieses Modell?

Ich möchte mir den am WE ansehen, außer Gebrauchsspuren hätte der nicht viel an "Macken".

Gibt es aus eurer Sicht evtl Gesichtspunkte die explizit von einem solchen Modell abraten?

--> Link

Viele

Temporausch

eaglesandhorses am 27 Mai 2015 20:43:02

Naja, wenn du für dein neues Projekt mit dem Pkw 2 Std Anfahrt hast, rechne damit das doppelte :-)

teuchmc am 27 Mai 2015 20:50:11

Moinsen!Wenig Macken?Wie kommst du da drauf?Dichtheit ist ein großes Thema bei solch älteren Mobile.Da wirst du mit Hilfe der Sufu einiges zu lesen finden.Weiterhin sollte dir bewußt sein,daß 100 PS nicht die "Ausgeburt der Hölle "sind in Bezug auf die Fahrleistungen.Du solltest unbedingt mit Hilfe der Sufu dich über das Basisfahrzeug informieren.Z.B.ist die Ersatzteilsituation nicht unproblematisch.Weiterhin solltest Du mal ne Probefahrt machen,ob die Sitzposition passt.Ich hatte z.B.Probleme beim Schalten.Ob der Preis gerechtfertigt ist kann ich dir nicht sagen.Aber da werden sich die Spezies schon zu äußern.Sicherheitsausstattung ist nach heutigen Maßstäben eher unterdurchschnittlich.
Evtl.findet sich ein erfahrener Mobilist,der dich bei einer Besichtigung unterstützen und beraten kann.
Wenn aufgrund verschiedener Aspekte(z.B.Budget)nur Mobile in den Bj.+/- möglich sind,solltest du dieses Forum studieren.Das bewahrt einem vor finanziellen Disastern,Frustsaufen und Ehekrisen. :lol:
Schönen Abend weiterhin.Uwe

temporausch am 27 Mai 2015 20:53:52

genau deshalb will ich ja auch nicht täglich fahren ;-) schon gar nicht über 2-3 Jahre, aber Danke für den Hinweis, ich denke jedoch, im Stau sind die meisten gleich schnell unterwegs.

(an)Uwe, auch Dank an dich.
Mit wenig Macen, meine ich die Aussage des Verkäufers per mail - dem blind zu vertrauen mache ich grundsätzlich nicht.

Bevor ich aber den Ritt da runter mache, wollte ich grobe Macken zumindest per Mail schonmal ausschliessen und kann nur auf verhältnismäßige Ehrlichkeit hoffen.

Ich zB lege immer alle Macken offen, auch kleine, weshalb mich manche als Überkleinlich einstufen, aber ich möchte mir hinterher nicht nachsagen lassen, ich hätte bewusst oder unbewusst etwas weggelassen. Wie geschrieben, ich kann nur hoffen.

Meine Überlegung ist die, dass das ein Experiment ist, wenn ich dann feststelle, dass das nichts dauerhaft für mich/uns ist, hält sich der Wertverlust stark in Grenzen.

Was die Motorisierung oder das Leistungsgewicht angeht ist mir klar, auf was ich mich einlasse - bin selbst 3 Jahre Rapiden gefahren, war auch keine Rakete aber der Anwendungsfall halt anders. Derzeit habe ich einen V8 Benziner und einen Reihen 6 Diesel, wenns mal ausnahmsweise schnell gehen muss, kann ich also vorerst das FZG wechseln.

Wegen des Baujahres habe ich bereits begründet, dass in diesen Jahren die meisten nicht so vollgestopft waren mit Technik aber doch 3,5 T zGG haben und demnach eine vernünftige Zuladung für uns.

Vorerst soll der Wowa noch nicht über die Wupper gehen. Haben grad Fähren gebucht für den Sommertrip nach Nordirland - das würde Stress verursachen, jetzt auf teufelkommraus noch unbedingt eines kaufen zu müssen.

teuchmc am 27 Mai 2015 21:11:24

Hallo Temporausch!Wertverlust wird es wahrscheinlich nicht wirklich mehr geben,aber es kann/könnte ein wirtschaftlicher Totalverlust für dich werden.Wenn das Experiment im Ergebnis negativ ausfällt,muß das dann vorhandene Mobil ja auch wieder weg.Ob du dann dein 1:1 investiertes Geld zurück bekommst,wage ich zu bezweifeln.
Und noch ein Hinweis.Den "jetzt unbedingt haben wollen"-Modus ausschalten bei der Besichtigung.Bewahrt vor ..Ehekrisen...
Wollts nur noch mal erwähnen :lol:
Weiterhin schönen Abend!Uwe

temporausch am 27 Mai 2015 21:15:35

Danke Uwe,

die Ehekrise bahnt sich grad um den Punkt 3-Punkt-Gurte ja oder nein an ;-). Ein zugegebenermassen schwieriges Thema.

Das Budget bestimmt nicht das Baujahr, eher die Zuladungsfrage und 3,5T, aber die nur wegen der Größe, das Ding soll ja irgendwo normal parken können, nicht bei Aldi oder Lidl aber irgendwo halt- wo genau ist mir auch noch nicht bekannt, gehe aber mal von sowas wie der ein oder anderen normalen Parkbucht aus.

Man könnte auch fragen, wie viele in Ihrem Leben schonmal mit dem Flugzeug abgestürzt sind, dem statistisch sichersten Fortbewegungsmittel, und der Beckengurt irgendwas genutzt hätte, aber andere Baustelle........

Wegen Geld oder materiellen Dingen hatte ich noch nie ne Krise auch nicht in der Ehe, was nicht heißt, dass immer alles im Überfluss zur Verfügung steht.

und Dank

Temporausch oder bald Gurtversteher

teuchmc am 27 Mai 2015 21:27:28

Gurtversteher ist gut :D .Dat könnte durchaus ein Problem werden.3-Punkt nur vorne.Ich weiß nichtmal,ab welchem Bj.3-Punktgurte auf den anderen Sitzplätzen üblich wurden bzw.evtl.sogar Vorschrift wurden.
Schönen Abend weiterhin.Uwe

macagi am 27 Mai 2015 21:38:48

Hatten nicht die alten Euras auch schon 3 Punkt Gurte? Unserer hat 4 davon in der Dinette....

BernhardK am 27 Mai 2015 21:45:17

temporausch hat geschrieben:Stellen wir diesen Aspekt mal etwas zurück fürs erste, sehe ich eine mögliche Zuladung von etwa 8-900 kg als durchaus erträglich an

Ich glaube, dass es sehr schwierig wird, ein WoMo mit einem zGG von 3,5 t zu finden,
das diese Zuladungsmöglichkeit bietet.

temporausch am 27 Mai 2015 22:33:35

Wegen akuter Streitgefahr um die Gurtthematik ist das Womo-Thema erstmal auf Eis gelegt-mind bis nach nach dem Urlaub.

Es nutzt ja nichts, unter den Vorzeichen mag sich nie und nimmer ein Urlaubsgefühl einstellen, und wenn es nur für 3 Wochen und 3 Wochenenden im Jahr geht.

Den Rest des Jahres steigt Frau ohne Sturzhelm auf die Haushaltsleiter, und die Kinder laufen auf dem Bürgersteig ohne Airbag.......

Warten wir mal ab, bis hierhin Danke an Alle, Ihr habt dazu beigetragen, dass ich weiss, worauf es mir ankommt.

Viele

Temporausch

Ganzalleinunterhalter am 27 Mai 2015 23:00:32

temporausch hat geschrieben:Wegen akuter Streitgefahr um die Gurtthematik ist das Womo-Thema erstmal auf Eis gelegt-mind bis nach nach dem Urlaub.

Sinvollerweise dann auch solche Bilder voerenthalten bezüglich Sicherheit im Bereich der Dinette --> Link

temporausch am 27 Mai 2015 23:22:35

Die hatte ich gezeigt, wegen den generellen Gefahren. Derzeit hat sie dann mal ganz spontan gar keine Lust auf Womo, manche Dinge brauchen eben Zeit - manchmal frag ich mich, wie ich 46 werden konnte, wenn ich mal mein Leben so revue passieren lasse......

und Dank

Temporausch

teuchmc am 28 Mai 2015 04:54:09

temporausch hat geschrieben:Die hatte ich gezeigt, wegen den generellen Gefahren. Derzeit hat sie dann mal ganz spontan gar keine Lust auf Womo, manche Dinge brauchen eben Zeit - manchmal frag ich mich, wie ich 46 werden konnte, wenn ich mal mein Leben so revue passieren lasse......

und Dank

Temporausch

Moinsen!Das hat auch nen Vorteil.Kannst auf ein Mobil hinsparen,was Gurte hat.
Ich bin noch Mopped ohne Helm gefahren und lebe noch.....manchmal gibt es Dinge zwischen Himmel und Erde...die sind halt so.
Schönen Tag erstmal.uwe

macagi am 28 Mai 2015 17:49:00

teuchmc hat geschrieben:
Das hat auch nen Vorteil.Kannst auf ein Mobil hinsparen,was Gurte hat.

--> Link

temporausch am 28 Mai 2015 20:29:17

Ja, sowas in der Art wird es werden - allerdings erst nach dem Sommerurlaub.

Der wird noch mit dem Wowa gemacht, dann verkauft und dann etwas passendes gesucht mit der entsprechenden Kriegskasse.

Bis dahin lese ich hier weiter mit und informiere mich.

Danke an alle

Temporausch

selbstschrauber am 29 Mai 2015 10:58:38

Das Thema passiver Sicherheit in der Wohnkabine des Womos ist wohl eines, über das man nicht so sehr vertieft nachdenken sollte.
Wegen der Gurte: Hier mal unsere Erfahrungen, vlt was lesenswertes für deine Frau:

Wir hatten uns u.a. auch wegen der Gurte 2002 für einen Neukauf eines Womos entschieden, da der Vorgänger keine hatte. Es bot dann 2x 3-Punkt Gurte in Fahrtrichtung und 2x Beckengurte entgegen der Fahrtrichtung. ( wir haben 4 Kinder) Die Kleinen hatten zu Anfang noch diese Babyschalen (rückwärtsgerichtet) die Mädels die Sitze für die etwas größeren. Die kleinen haben wir mit den 3 Punktgurten angeschnallt, das klappte soweit. Die Sitze der Mädels waren nicht für Beckengurte zugelassen, wir mussten dann die Römer Vario kaufen, einer der ganz wenigen Sitze für Beckengurte und teuer. Das klappte dann einige Zeit, wobei die Mädels genervt waren, weil der Sitze so einengten.
Die Zeit vergeht, die Kids werden größer. - Die Jungs bekamen die "alten" Sitze der Mädels (nicht die Vario) und saßen auf den 3-Punkt-Plätzen. Nun kam ein Problem auf: Der 3 Punktgurt ist ja automatisch, spannt also den Sitz nicht wirklich auf dem Polster fest, d.h. die Sitze standen ziemlich lose darauf. In Kurven plumpste der zum Mittelgang sitzende Sohn mitsamt Sitz von der Sitzbank der Dinette, da der 3-Punktgurte auf seitlich Beschleunigung ja nicht sperrt. Toll. Notlösung war zunächst das Entfernen des Sitzpolsters, so stand der Sitz auf der Holzplatte darunter etwas fester.
Nächster Versuch war dann die Mädels auf die 3-Punktplätze mit Sitzerhöhern zu setzen und die Jungs mit den Variositzen auf die 2-Punktplätze. Aber wie Jungs nunmal sind, sie ertrugen die Variositze nicht, sie schnallten sich dauernd ab. Ergo haben wir es irgendwann aufgegeben und die Variositze verkauft. Inzwischen waren die Mädels so groß, dass sie keine Sitzerhöher mehr brauchten, also bekamen die die Jungs, wenn sie mal auf den 3-Punktplätzen saßen. Natürlich ging inzwischen auch ein Kampf um die 3-Punktplätze los, weil die in Fahrtrichtung waren.
Was waren wir froh, als alle Kids groß genug waren ohne jeden Sitz fahren zu dürfen. Neben dem Aufwand den Sitz und das Kind festzuschnallen, spart man sich auch den Aufwand den Sitz hin- und her zu räumen. - Wer mal unser Fahrerhaus abends gesehen hat, wird sich gewundert haben, da stapelten sich auf- über- neben- und untereinander 4 Kindersitze. Da war null Platz mehr. :-)
Na ja und kaum sind sie groß genug keinen Kindersitz mehr zu brauchen, fahren sie auch nicht mehr mit...wie die Zeit vergeht. Deswegen haben wir letztes Jahr unseren Alkoven nach 12 Jahren verkauft.

Quintessens des ganzen Geschreibsels: Die Gurte nicht überbewerten.

LG

Selbstschrauber

temporausch am 29 Mai 2015 12:08:23

Hallo Selbstschrauben,

vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung Deiner Erfahrungen.

Wir haben derzeit die etwas größeren Kindersitze, weiss jetzt nicht wie die Klasseneinteilung da ist, aber die Jungs sind fast 6&8.

Im Auto ist das ja alles kein Problem, da gibt es wegen iosfix auch kein Seitenhaltproblem in Kurven, aber ich hatte mir das schon gedacht dass ein solcher sitz durchaus kippen könnte auf dem Polster.

Meine Idee dazu habe ich im Forum bereits gefunden und wollte solche Isofixadapter selbst bauen, damit wäre die Kippgefahr aus meiner Sicht deutlich gemindert.

Meine Frau hat sich nun mit Womofahrenden Kollegen ausgetauscht und kam etwas entspannter vom Job zurück, zusammen mit der Unfallstatistik und trotz der Bilder wird es einen, wie auch immer gearteten Kompromiss geben, schau mer mal.

Noch immer überlege ich, nicht doch ein altes Womo zu kaufen, wegen der Zuladung und der 3,5t Grenze, das Ding soll ja für mich auch einigermassen alltagstauglich sein, da bin ich noch nicht zu einem endgültigen Ergebnis gekommen.

und Dank

Temporausch

temporausch am 01 Jun 2015 12:47:53

Update,

nun gings doch viel schneller als gedacht, heute wird das gebrauchte Womo abgeholt.

Gestern meinte meine Frau, sie hätte da was gesehen, gart nicht weit weg, also alle ins Auto und hin - waren etwa 90km.

Es ist ein Dethleffs Globetrotter 660 aus 1992 mit echten 113tkm und der 2,5 er Maschine.

Er hat Gebrauchsspuren, soviel ist klar, aber innen sehr gepflegt, trocken und technisch 1a. Die Variante mit Heckbett in fahrtrichtung und Riesenalkoven überzeugt.

Daneben gibts das mittlerweile übliche Paket, Sat, Solar, Rfk, etc. leider keine AHK wegen einem hinten unten quer eingebauten "Kasten" quasi extra Stauraum.
Hagelschaden auf dem Dach, bei dem Alter wohl kaum zu vermeiden.

Heute holen wir ihn ab, morgen geht er auf die Waage und dann zur Ummeldung.

An dem Kindersitzthema ist meine Frau dran, ich halte mich da ganz raus.

Vom Job habe ich heute news bekommen, dass ich in 2 Wochen nach Grnoble soll, da kann ich das gleich antesten....

Viele

Temporausch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufen oder Mieten? Carado oder Skywave?
TEC Rotec 672
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt