xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufen oder Mieten? Carado oder Skywave?

Henriksh am 26 Mai 2015 19:58:35

Hallo ans Forum,

ich will mit Familie (ein Kleinkind, 1 Jahr) 3 Monate nach Skandinavien. Wir haben jetzt (26.5.2015) zwei Optionen:

1.) Carado 334, mit Mietausstattung ohne TV, mieten. 13 Tsd. Kilometer frei für 9200 EUR
2.) Knaus Skywave 650mf, neu, Vollausstattung (größerer Motor, Satellit, TV, Navi, DAB, Solar, Rückfahrtkamera und und und) Liste 70-75 TEUR. Kauf mit Rabatt für uns für 60 TEUR.

Das Geld wäre für den Kauf verfügbar. Auf der Bank bekomme ich sowieso nichts an Zins.
Fest steht, dass ich Mitte September wieder verkaufen werde. Glaubt ihr, dass sich Variante 2 (Kauf) gegenüber Variante 1 rechnen kann und ich mit hoher Sicherheit sagen wir 55 TEUR wieder erlösen kann und ich mit dem Verkauf keinen allzugroßen Aufwand haben werde?
Ich kenne den Kauf/Verkaufsmarkt ab September nicht, ich kann mir vorstellen das die Preise dann einbrechen?
Auf der anderen Seite werden wir nicht mehr als 12 TSD. KM fahren und es ist dann kein Vermietfahrzeug.

Bin auf Eure Hinweise und Einschätzung sehr gespannt.

Beste
Nils

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RichyG am 26 Mai 2015 20:04:18

Selbst wenn Du 7.000,-€ Verlust machst, wäre die Sache mit dem Knaus doch ok.
Allerdings darfst Du nicht vernachlässigen, dass bestimmt auch noch einiges an Zubehör angeschafft werden muss.
Richy

RichyG am 26 Mai 2015 20:05:11

Ach ja - Steuer und Versicherung nicht zu vergessen!!!
Richy

Anzeige vom Forum

Henriksh am 26 Mai 2015 20:15:43

Hallo Richy, Wahnsinn wie schnell Du antwortest ;-) Was muss ich denn Deiner Meinung anschaffen? Wir erhalten beim Kauf ein Set Campinggeschirr, eine Gasflasche, Chemie für Toilette, Eurostecker und einen Campingtisch mit dazu. Stühle haben wir. Markise, Fahrradhalter etc. alles dabei. Ich glaube ich brauche neben Essen und Bezügen und Kleidung nur noch zwei Schläuche? Bin eben kein Profi... Grundsätzlich höre ich aber bei Dir raus, dass Du kaufen würdest? VG

mjabn am 26 Mai 2015 20:35:47

Wir haben letztes Jahr zweimal für jeweils 2 1/2 Wochen gemietet.

Mit meinem Wissen von heute, würde ich, gerade in Eurer Situation, ein Mobil kaufen. Am besten einen Jahreswagen oder ein gut verhandeltes Neufahrzeug. Unsere Mietfahrzeuge waren beide von Knaus (Sky Traveller 500 D und Freeway 630). Unser diesjährig gekaufte eigene Wohnmobil ist ein Carado T334. Einen neuen Carado zu finden dürfte momentan schwer sein oder aber Du wirst keine gute Verhandlungsgrundlage haben, da Carado bereits für das Modelljahr 2015 ausverkauft ist. Für mich wäre Carado aufgrund unserer gemachten Erfahrungen die erste Wahl. Preis-/Leistung ist sehr gut und unser Carado klappert nicht. Im Gegenteil dazu haben bei uns beide Knaus mächtig Geräusche während der Fahrt abgegeben.

Für den Wiederverkauf solltet Ihr einen Grundriss wählen, der sich gut verkaufen lässt.

Tinduck am 27 Mai 2015 05:57:44

Was den Wertverlust angeht, würde ich lieber den berühmten "jungen Gebrauchten" kaufen, da ist das schlimmste schon vorbei bzgl. Wertverlust und Reparaturen wg. Pfusch ab Werk.

Für 3 Personen tuts ja ein Rentnergrundriss, da gibt's auf mobile.de Angebote wie Sand am Meer.

Ich persönlich bezweifele, dass Du am Ende der Saison Deine 55.000 Euro wiederbekommst, der Wertverlust bei Erstzulassungen tritt schon mit dem Anschrauben des Nummernschildes ein...

Bis denn,

Tinduck

RichyG am 27 Mai 2015 08:43:29

Guten Morgen Nils,
sorry dass ich mich, dienstlich bedingt, erst jetzt wieder melde.
Mit dem Wertverlust der bereits beim Anschrauben der Nummernschilder einsetzt hat Tinduck natürlich recht. Aber bis zum Ablauf weiterer drei Monate wird sich da nicht mehr viel tun, wie ich meine. Ich tendiere also schon eher zum günstigen Neukauf für die Zeit. Bisschen Werkzeug würde ich auf jeden Fall mitnehmen um Kinderkrankheiten zu beheben, die mit Sicherheit - wie bei jedem Neufahrzeug - auftreten werden. Auch würde ich vor der großen Fahrt erst ein langes Campingwochenende ohne gar ne ganze Woche einplanen zum "üben" und um schon mal Fehlerlein aufzuspüren.
Das mit dem Zubehör ist so eine Sache, da hat jeder so seine eigenen Vorstellungen. vernünftiges Abspannequipment für die markise solltest Du aber auf jeden Fall mit in den Norden nehmen. Grill, würde bei mir auch auf keinen Fall fehlen. Aber bei Eurem Übungswoende wird Euch sicher selbst noch einiges einfallen.
Der Grundriss eignet sich ganz gut für Euch drei wie ich meine. Wenn Euer Mäuschen vor Euch ins Bett soll (was ich schwer annehme) und nicht im Heckbett liegt, schaut ob das Hubbett nicht die Türe verlegt.
Vielleicht wollt Ihr ja nach den drei Monaten im Mobil auch gar nicht mehr verkaufen!?!?!?
Wir haben einen Weinsberg, der auf den Bändern von Knaus sein Lebenslicht erblickt hat und sind äußerst zufrieden mit der Verarbeitung. Kleinigkeiten gibt's aber immer!!!!!
Ich wünsche Dir einen guten Tag aus Franken
und würde mich freuen, wenn du uns über den Fortgang auf dem Laufenden hältst. Besonders, wenn es dann auf Fahrt geht.
Wir wollen in 2017 nach Norwegen. Nächstes Jahr steht Irland (aber "nur" für vier Wochen) auf der Liste.
Richy

WERNER1953 am 30 Mai 2015 14:43:17

Für Euer Vorhaben dürfte ein neues Discount-Wohnmobil, z.B. von Palmowski in Bielefeld (XGO, Nobel,aber auch Roller) oder von Ahorn in Speyer in Betracht kommen. Die kosten mit Zubehörpaket (SAt,TV, Markise, Fahrradträger, Gasflaschen, etc) je nach Modell ca. 35.000 - 45.000 €) und haben einen erstaunlichen Wiederverkaufswert.
Diese Fahrzeuge sind aus italienischer Produktion. Auch die Womo der frz. Schwestermarken Chausson bzw. Challenger werden vergleichweise günstig angeboten, ebenso die Roller Fahrzeuge. Wenn Ihr noch ein 2014 Modell auf Basis des Fiat Ducato 2014 (also vor dem Facelift) findet, könnt Ihr auch viel sparen. Bei einem geringeren Neupreis ist auch Euer Verlust beim Wiederverkauf nach 3 Monaten geringer.
Es gilt der alte kaufmännische Grundsatz, dass der Gewinn im Einkauf liegt,

Tinduck am 31 Mai 2015 08:14:13

Das gilt aber auch nur beim Privatverkauf, wenn das Mobil hinterher weg soll.

Bei Inzahlungnahme oder Verkauf an einen Händler ist das eine Milchmädchenrechnung, die Jungs wissen nämlich, was Ihr für Eure Mobile bezahlt habt. Der Wertverlust ist zwar bei einem günstigeren Fahrzeug absolut gesehen geringer, prozentual aber gleich hoch.

Bei PKWs ist das ähnlich, da kann man auch keinen EU-Reimport kaufen und denken, dass man auf dem professionellen Gebrauchtmarkt den gleichen Preis wie ein 'Original'-Neukauf erlösen kann. Da muss man dann schon einen Dummen finden, der das nicht durchblickt.

Lieber gleich gebraucht vom Händler kaufen, da hat man das Beste aus beiden Welten: geringerer Wertverlust und Behebung von Mängeln im Rahmen der Gewährleistung.

Bis denn,

Tinduck

Gast am 31 Mai 2015 08:57:56

Henriksh hat geschrieben:Hallo ans Forum,
ich will mit Familie (ein Kleinkind, 1 Jahr) 3 Monate na..:1.) Carado 334, mit Mietausstattung ohne TV, mieten. 13 Tsd. Kilometer frei für 9200 EUR
2.) Knaus Skywave 650mf, neu, Vollausstattung (größerer Motor, Satellit, TV, Navi, DAB, Solar, Rückfahrtkamera und und und) Liste 70-75 TEUR. Kauf mit Rabatt für uns für 60 TEUR..
Nils

Diese Frage kannst Du Dir selbst beantworten , denn wenn Du Neu kaufst ist der Wertverlust enorm -> Ich rechne evtl mit Wucherpreisen von Aufkäufern von 35 tsd ... Privat wirds besser aussehen , aber der Verlust ist zu groß , davon kannst du 2Jahre und mehr in den Urlaub fahren .
Ich würde nach einem Vernünftigen Gebrauchten suchen - gibt schon vernünftige für 20 tsd , den kannst Du dann nach dem Urlaub wieder für das gleiche Geld verkaufen , wenn der richtige kommt evtl für mehr :mrgreen:
Das wäre mein Tip !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung gebrauchtes Wohnmobil mit Heckgarage
Wohnmobil gesucht...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt