xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gebrauchtes Wohnmobil welcher Motor

piwiwerner am 29 Mai 2015 11:31:11

Hallo
habe zur Zeit einen Hymer B 534 mit 185.000km Motor 2,5 TD 115 PS immer zufrieden
will aber jetzt Wohnmobil mit Festbett
Jetzt will ich ein gebrauchtes Wohnmobil kaufen B 524/644/574/654 Preis 25-35.000 EU
welcher Motor ist zu empfehlen, lese immer 2,8 Ltr. aber es gibt verschieden Motoren
wobei auch das Baujahr entscheiden ist, dazu kommt evtl. Problem 5. Gang
wer klärt mich auf, wer hat Erfahrungen gemacht positiv/negativ ??

Danke im vorraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

piwiwerner am 29 Mai 2015 11:49:54

Hallo
also die Feinstaubplakette ist mir unwichtig, lebe in OWL und fahre keine Städte bzw. Umweltzonen an.

Tinduck am 29 Mai 2015 11:53:55

Also wenn Du vom 2,8er Sofim-Motor redest, kommt es nur wegen der Leistung auf das Baujahr an. Den gab es Anfang der 2000er als i.d.TD bzw JTD mit 128 PS (den schwächeren Sauger hat eigentlich keiner verbaut), bei Iveco dann als "JTD Power" mit 147 PS und VTG-Lader. Irgendwann wurde der 2,8er dann abgelöst von den 3,0 ern, aber damit kenn ich mich nicht aus.

Meines Wissens hat der 2,8er keine großartigen Serienfehler gehabt, die Geschichte mit dem 5. Gang ist ja eher Getriebe :D aber wenn das im Gebrauchten noch funktioniert, dann sollte er auch keine speziellen Probleme mehr machen, die Ausfälle kamen zeitlich gesehen wohl relativ früh.

Bis denn,

Tinduck

Anzeige vom Forum

mv4 am 29 Mai 2015 13:49:58

das Getriebe Problem lag am Ölstand...der 2,8 Liter Motor ist beim 230er das beste was du bekommen kannst. Beide Ausführungen (122/128PS) sind völlig problemlos in der Haltbarkeit...wobei der 128PS Motor günstiger grüne Plakette fähig ist.

piwiwerner am 06 Jun 2015 23:57:18

Hallo
also beim Kauf von 150-200.000km was sind die Schwachstellen beim Wohnmobil, Motor/Getriebe ist es wohl nicht.
Worauf sollte ich unbedingt achten ??

korikorakorinthe am 07 Jun 2015 01:02:42

Ich habe seit Oktober einen Hymer B 514 Bj. 2005 mit dem 2,8 JTD (128 PS).Hatte vorher einen Alkoven mit dem sehr sparsamen 2,3 JTD (Verbrauch 8-10 Liter) und war deshalb etwas skeptisch beim Kauf des Hymer wegen der Berichte über hohen Verbrauch und schwache Motorleistung des 2,8 JTD.

Zum Glück haben sich meine Befürchtungen nicht bestätigt:
Nach Umbau vom kurzen auf den langen 5. Gang (sehr einfacher Umbau) und Einbau des Raildrucksensors vom 2,3 JTD fährt er sich ausreichend drehmomentstark bei niedrigen Drehzahlen und man muß nicht bei der kleinsten Steigung in den 4. Gang zurückschalten.
Und auch der Verbrauch ist durch die Umbaumaßnahmen auf das absolut erträgliches Maß von 10,0 Litern/100 km (im Durchschnitt) zurückgegangen.

Fazit:
ich würde weiterhin den 2,3 JTD bevorzugen aber der 2,8 JTD sollte kein Kaufhindernis sein, zumal ja bei den Hymern B-Klasse jener Baujahre fast keine 2,3 er existieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Rimor Katamarano 3 - Neuling
Teilintegriertes Wohnmobil mit 3 Festbetten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt