rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Rimor Katamarano 3 - Neuling

orak am 02 Jun 2015 23:23:04

Guten Tag zusammen!
Zunächst mal vielleicht eine kurze Vorstellung, da wir neu hier sind - wir sind zur Zeit noch zu 5. und seit
ca 25 Jahren mit Zelt und später Uralt-Wohnwagen unterwegs - knapp 30 Jahre ist er alt. Zu 2. 3. 4.
und als wir 5 waren, ging es mit dem Zelt nicht mehr oder wir waren zu bequem geworden :-)

Mit Kindern waren wir oft längere Zeit auf einem Campingplatz, als wir zu zweit waren haben wir
häufiger gewechselt. In diese Richtung soll es wieder gehen - daher der Gedanke an ein Wohnmobil.
Da zunächst sicher noch 2 - 3 Kinder mitfahren (bisher haben sie oft im Zelt neben dem Wohnwagen
geschlafen) soll es ein Alkoven werden + Heck-Doppelbett (sehr wichtig) ca 650 cm lang.
Wir haben den Rimor Katamarano 3 in's Auge gefasst und zunächst mal ein Bugdet von 30 k€ geplant.
Folgendes haben wir exemplarisch gefunden (alle Modelle bei Händlern):
- Bj 2008 / 80000-90000 gelaufen, Ford 130 PS ca 24000 Euro passend ausgestattet
- Bj 2014, 2 Jahre Vermietung ca 40-50tsd km ca 32000 Euro + Markise (800)
- Modell 2014 0km 39500 + Markise (800)
ziemlich sicher kommt dann noch ein Fahrradträger dazu

Daher die Fragen:
- Worauf sollte man bei einem 7 Jahre alten Rimor Katamarano 3 achten
- ist die neuere Renault-Basis die "bessere" (125 PS), zumindest Zahnriemenwechsel fällt aus
- wozu würdet ihr tendieren (die >40 k€ täten schon recht weh, wären aber nicht unmöglich)

Bastelnd bin ich nicht der Held, aber auch nicht völlig unbegabt (meist eher Zeitprobleme),
im Wohnwagen habe ich bisher alles hinbekommen, trotz nicht mehr vorhandener
Ersatzteile. Unsere Ansprüche an Komfort sind wahrscheinlich eher gering und auch in
einem niedrigen bis mittleren Preissegment wie Rimor zu erfüllen.

Hinweise wären sehr nett

Karsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WERNER1953 am 03 Jun 2015 15:32:19

Wenn Ihr ein Rimor Alkoven Womo kaufen wollt, würde ich ein neues Discount WoMo bei Palmowski (XGO)IN Bielefeld oder bei AHORN in Speyer (Ahorn Camp) kaufen. Das sind jeweils von Rimor gebaute Fahrzeuge . Mit den sog. Zubehörpaketen (Markise, Fahrradträger, TV,SAT, Gasflaschen, mobiles Navi) kosten die dann ca. 35.000 - 37.000,-- €. Ihr hättet dann aber ein neues Basisfahrzeug und einen neuen Aufbau mit Händlergarantie und gesetzlicher Sachmängelhaftung. Falls beim Basisfahrzeug nicht serienmäßig, sollte man aus Sicherheitsgründen ESP dazu bestellen. Von dem Renault Master ist mir nichts Negatives bekannt. Ein Freund hatte ihn selbst als Basisfahrzeug eines Knaus Womo und war sehr zufrieden damit. M.E. ist er etwas besser gefedert als der übliche Fiat Ducato, den ich selbst als Basisfahrzeug habe. Preislich interessant sind auch Roller Womo, z.B. auch bei Palmowski oder dem AH Gulde, Bodenseegegend.Im Gegensatz zu Rimor sind zu mindestens die Wände holzfrei, was bei einem Wasserschaden von Vorteil ist.
Wegen der Motorprobleme des Ford Transit Vorgängermodell (s. Forum) würde ich keinen Ford Transit als Basisfahrzeug nehmen, auch nicht den neuen.

villadsen am 03 Jun 2015 16:28:01

Hallo,

Ich stimme Werner1953 voll und ganz zu. Ich sehe nicht ein wieso mann einen Miet Womo mit 50.000 km auf die Uhr kaufen sollte, wenn man mehr oder weniger den gleichen Womo beim Discounter neu kaufen kann zu mehr oder weniger den selben Preis.
Ich habe selber ein XGO Dynamic 39, der um die EUR 39,000 gekostet hat incl. 150 PS Motor, Automatic und Aircon (und Lieferkosten).
MfG
Thomas V.

Anzeige vom Forum

villadsen am 03 Jun 2015 16:51:46

NB: Keine Ahnung wie die Liefersituation bei Palmowski heute aussehen nach den Brand.
TSV

Anne42 am 03 Jun 2015 17:01:40

Wir haben einen Rimor von 2006 auf Ford und wir würden ihn immer wieder kaufen, er läuft und läuft und wir hatten noch nie Probleme, wir haben ihn bei Kukimobil in Nörvenich gekauft, guter Service.

CKgroupie am 03 Jun 2015 19:13:48

Ich finde unseren Rimor klasse. Der hat übrigens auch keinen Zahnriemen mehr (Ford) von 2006.

Allerdings finde ich die Preise mehr als gesalzen. 2008 hat der neu ziemlich genau 30.000 Euro gekostet und jetzt wollen die noch 24.000 Euro dafür??

orak am 03 Jun 2015 19:33:54

Schon einige Antworten - das ging ja fix :-)
2008: 30000 - 2015: 40000 - hmm, gravierend, wie dem auch sei, ich glaube die Preise sind
aktuell so.
an Anne - wir haben übrigens in Nörvenich geschaut, da wir nicht allzuweit davon entfernt sind.
Die Palmowski Mobile habe ich auch gesehen, momentan Lieferfristen von 3 Monaten, ich
bin im Vergleich zum Rimor-Händler in Nörvenich ewig weit weg und mit Ausstattungswünschen
steigt der Preis auch deutlich an, wenn er auch immer noch unter Rimor liegt.
Der Ford-Motor hat mich ein wenig geschockt. Es scheint die Modelle von 2007 - 2009 zu betreffen,
schade ansonsten hätte mir die Variante schon gefallen.

Karsten

felix52 am 03 Jun 2015 22:35:14

orak hat geschrieben: Der Ford-Motor hat mich ein wenig geschockt. Es scheint die Modelle von 2007 - 2009 zu betreffen,
schade ansonsten hätte mir die Variante schon gefallen. Karsten

Ich fahre den 2,2 TDCI mit 81 kw (110PS), Laufleistung knapp 100 Tkm.
Kurz gesagt: Nie Probleme. Wie wohl auch bei den meisten Anderen mit diesem Sparmotor.
Mit dem Rest bezgl. meines Rimor (Katamarano 8 P, EZ 12.2007)) auch nicht.
Geringes Leergewicht durch GFK-Kabine und den kleineren Motor.
Und genau darauf solltest Du bei 5 Passagieren achten.

:)

Anne42 am 04 Jun 2015 09:17:14

ich schließe mich felix an, Leergewicht und Zuladung waren auch für uns mit ausschlaggebend und bei 5 Personen mußt du unbedingt darauf achten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

orak am 04 Jun 2015 09:59:08

Hallo,
Leergewicht haben wir im Blick, daher fand ich den Rimor interessant.
Wir sind eher klein, mit 170/75kg bin ich mit großem Abstand das
Schwergewicht in der Familie - und wie gesagt: die Personenzahl reduziert sich eher.
Dennoch - danke für den Hinweis.
Betroffen sind nach meinen Recherchen die Ford-Motoren von 130 - 140 Ps.
In einem Transit-Forum worde sogar nachgefragt, ob man den Motor nicht
drosseln könnte um das Problem zu umgehen.
Ich glaube, es ist mir zu riskant den kaufen - nach einer Diskussion haben wir
uns gegen den neuen entschieden (kostengründe), also lieber warten, beobachten
und erstmal weiter Wohnwagen fahren :-)

Karsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Karmann Ontario 600 HS
Gebrauchtes Wohnmobil welcher Motor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt