aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Karmann Ontario 600 HS

mircolino am 29 Mai 2015 18:16:01

Hallo zusammen,

wir interessieren uns für dieses Fahrzeug.
Karmann Ontario 600 HS baugleich zum Eura Mobil 570 HS
--> Link
Gibt es markante Punkte bzw. Schwachstellen wo rauf man achten sollte?
Wie ist der Ducato 35L auflastbar? Denke mit 3500kg wird das nix. Der liegt fahrbereit bei 3-3,1t.
Was ist preislich realistisch zum Verhandeln?

vielen Dank für Eure Tipps.
mircolino

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kikimobil am 29 Mai 2015 19:09:22

Moin,
wir hatten den 700HB, 35L auf 3,85t aufgelastet. Schönes Mobil aber mit dem Fahrwerk immer überladen... Im Gegensatz zum Eura sind die Seitenwänden mit Alu beplankt, das Dach ist GFK.
Marco

mircolino am 29 Mai 2015 19:25:33

sind zum Auflasten Umbauten notwendig?

Anzeige vom Forum

kikimobil am 29 Mai 2015 19:29:06

Bei unserem war schon beim Kauf eine Zusatzluftfederung eingebaut.

carman am 02 Jun 2015 10:40:41

Moin,
hatte den Ontario 580 MS. Ich würde das Fahrzeug und die vergleichbaren Typen von Eura nie wieder kaufen und kann, wenn keine Garantie mehr besteht, nur dringend von einem Kauf auf Grund diverser Mängel und Schwachstellen abraten.

Carman

pwglobe am 02 Jun 2015 21:15:25

Hallo, wir haben den Karmann Ontario 700HB, wir waren bis jetzt mit der Qualität des Aufbaus sehr zufrieden und haben unsere Entscheidung nie bereut.
Allerdings haben wir das H Fahrwerk und auf 4,5t aufgelastet und ich stimme dir zu mit 3,5t wird das nichts.

wolfherm am 02 Jun 2015 22:07:58

carman hat geschrieben:Moin,
hatte den Ontario 580 MS. Ich würde das Fahrzeug und die vergleichbaren Typen von Eura nie wieder kaufen und kann, wenn keine Garantie mehr besteht, nur dringend von einem Kauf auf Grund diverser Mängel und Schwachstellen abraten.

Carman

Erzählst du uns denn mal von deinen Problemen?

mnk1200 am 02 Jun 2015 22:56:42

Wir hatten 2 Ontarios und waren mit beiden sehr zufrieden. Im Vergleich zu dem was ich hier teilweise so lese, bin ich froh, an die Karmänner geraten zu sein. In unseren vielen Urlauben waren sie stets komplikationslose Begleiter. Es brauchte nichts gebastelt, oder nahe der 100.000€ teure Womis fast komplett saniert zu werden.... sie funktionierten einfach.
Lasst euch eure Freude von dem Forumsgeschreibsel nicht vermiesen und genießt es einfach.

carman am 03 Jun 2015 13:33:33

Moin,
ich weis nicht, ob ich noch alle Mängel jetzt so aus dem Gedächtnis heraus abschließend aufzählen kann. Die größten Mängel waren:
-Lautes Klappern aller Schranktüren, Klappen und Schubladen. Musste ich alle durch Filzaufkleber zusätzlich stabilisieren.
-Arbeitsplatte der Küche losgeschüttelt. (Reparatur durch Werkstatt)
-Während einer Norwegentour fiel die Truma Heizung aus. (Km Stand ca. 3500 Km). Kein Kundendienst aufzutreiben. Selbst reapariert. Irgendein Ventil hatte sich losgeschüttelt sowie die gesamte Heizung in den Verankerungsschrauben.
-Nach 5000 Km starkes Quietschen im Aufbau. Konnte erst nach mehrfachen Werkstattaufenthalten lokalisiert werden. Fußbodenplatte scheuerte am Gurtbock und durchgebogen.
-Km Stand ca. 20000 km Wassereinbruch im Alkoven. Alkoven wurde komplett neu eingedichtet. (Laut Werkstatt hat die Verklebung der einzelnen Fahrzeugteile nicht funktioniert)

Dazu kommen noch ein paar Kleinigkeiten wie Füllstandsanzeige im Abwassertank defekt. Rechter Außenspiegel, der automatisch ranklappte und noch einige Sachen, die mir jetzt aber nicht mehr so im Gedächtnis sind.

Auf alle Fälle ist beim Kauf eines solchen Fahrzeugs genau auf Feuchtigkeitsschäden zu achten. Ich habe einige (größere Ontarios/Euras) in der Werkstatt beim Reparieren von Feuchtigkeitsschäden gesehen. Bei jedem war das linke Seitenfenster betroffen!! Aber wie bei meinem auch der Alkoven.
Ob andere Fahrzeuge auch so stark klappern, kann ich nicht beurteilen. Laut Werkstatt ist der 580er dafür anfällig, weil er so kurz und relativ hart gefedert ist.
Also mir waren das für so ein relativ teures Fahrzeug entschieden zu viel Mängel und ich fühlte mich wie ein Testfahrer. Obwohl uns der Grundriss und der Doppelboden an dem Fahrzeug sehr gefallen hat, kommt ein Womo von Eura (Karmann) nicht mehr auf den Hof.
Alle Mängel wurden von der Werkstatt kompetent und schnell auf Garantie repariert. Ich fragte mich allerdings, was wenn jetzt die Garantie (gerade Dichtigkeit) abgelaufen ist? :-o :?:

Carman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil Hymer Exsis - Größe ausreichend?
Kaufberatung Rimor Katamarano 3 - Neuling
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt