Hallo,
ich verstehe auch nicht warum man hier die Empfehlung abgibt die Batterien bei laufendem Motor und damit verbundenem Kraftstoffverbrauch zu laden, wenn man eine recht preiswerte Ladequelle zur Verfügung haben kann??
800Wp
Photovoltaik kosten wenn man ein wenig sucht etwa 400-600€, der Laderegler etwa 200€, ein bischen Kabel, Kabelschuhe usw. um die 50€, die Folgekosten sind 0€, denn die Sonne schickt im Gegensatz zum Scheich oder Oligarchen keine Rechnung.
Ich denke bei einem Expeditionsmobil ist man glücklich um jeden Liter gesparten Kraftstoff!! ??
Selbst während der Fahrt kann man Kraftstoff sparen wenn man die Batterien durch die Solaranlage auflädt statt dieses mit der Lichtmaschine zu erledigen, denn die braucht auch während der Fahrt Leistung und damit Kraftstoff.
Ich frag mal anders, was soll der Laderegler können??
Muss er ein eigenes Display haben??
Alternativ ginge noch z.b. ein soltronic mppt 7520, bei 24V kann der laut Angabe 1000Wp PV-Leistung verarbeiten....wobei 20A bei etwa 28V Ladespannung nur 560W entsprechen....da ich aber davon ausgehe das man die Module nie bei Normbedingungen betreibt und entsprechend optimal richtung Sonne ausrichtet bringen diese also auch keine 100% Leistung.
Alternativ noch Geräte wie die Victron mppt 100/30 oder ähnliche....
Die BMS sollten da entsprechend dafür sorgen das es nicht zu einer Überladung kommen wird.
Was soll denn alles mit der Installation versorgt werden und in welche Regionen soll die Reise gehen??
gruß
Jörg