|
Hallo an alle, ich/wir sind neu in diesem Forum und sin sehr interesiert an einem selbst umbau von einem Mercedes Benz Atego mit Koffer und Ladebordwand. Hat jemand von euch schon mal so einen Umbau gemacht oder kennt ihr jemand der so einen Umbau gemacht hat? Es waere nett ein paar infos zu bekommen. Vielen Dank Lyz und Guenther Ist zwar kein Mercedes, sondern bei einem Renault Kofferaufbau LKW... da ist auf unserem Wochenendplatz im Lausitzer Seenland immer ein EigenbauWomo, der hat die Betten hinten höher gesetzt und mit der Ladebordwand bestückt er die Garage unter dem Bett mit einem Jetski und einem Quad... Danke fuer deine Nachricht. Hast du auch Bilder die man sich anschauen kann? Guenther Hallo Ihr Zwei. Bin auch neu hier und stehe vor einer ähnlichen Herausforderung. Unter einem hohen Bett gibt es enormen Stauraum, ob für Fahrzeuge oder Sonstiges. Mein Neuer hat keine LBW mehr,mein alter MAN hatte eine unterklapp Hebebühne, manchmal praktisch, aber Du schleppst enormes Gewicht mit Dir rum. Musst auf alle Fälle eine gute Isolierung von 'Garage' zum Wohnraum machen, wenn Du Euer WoMo wintertauglich haben willst. Hebebühnen schliessen nie dicht ab. Viel Glück, Bodo Hallo, vielen Dank fuer Deine Nachricht. Zuerst moechte ich sagen das es sehr schwierig ist hier in diesem Forum zu komunizieren, man darf keine Nachrichten schreiben wie man will, finde ich nicht gut. Hast Du die gleiche Erfahrung von diesem Forum? Wie leben im moment noch in Neuseeland, wollen aber bald nach Europa ziehen. Ich komme urspruenglich aus dem Raum Stuttgart und Meine Frau ist Kiwi. Wir haben vor uns einen Mercedes Benz Atego mit LBW und Koffer in Deutschland zu Kaufen, und den Koffer als Wohnmobil umbauen. Ich habe dieses Forum gefunden, und bin jetzt auf der Suche nach Leuten die schon mit einem Kofferumbau Erfahrung haben. Das finde ich nett von Dir das Du mir schreibst. Hast Du einen Kofferumbau schon hinter Dir und jetzt willst Du noch einen machen? Es waere nett von Dir wieder zu hoeren Mit freundlichen Gruessen Guenther und Lyz Hallo, wenn du hier im Forum guckst," Eigenbau MAN L 2000" da ist dein Projekt beschrieben und durchgeführt. Hallo nach Neuseeland, ich selbst habe in diesem Forum noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, kann also dazu nichts sagen. So nun also, nach einem Hanomag F20 (1976) kam (1982) ein Mercedes 206, dann nach einer Pause (1998) Mercedes 207 und dann MAN LOX mit 6m Koffer. Habe alle Fahrzeuge jeweils nach den derzeitigen Bedürfnissen mit kleinem Geldbeutel selbst umgebaut. Nachdem der TÜV mich und meinen LOX getrennt hat, baue ich jetzt einen Atego 815 mit 6,10 m Alu Koffer und Portaltüren aus. Habe diesmal viel Wert auf einen sehr guten Zustand des Haupt- und Hilfsrahmens gelegt. Korrosion eben dort, war dem Alten sei Ende. Wollt Ihr denn in dem Auto wohnen oder reisen? Bodo Hallo Bodo, Das hoert sich ja interesant an was du schon alles hinter dir hast, starke Leistung. Mit dem Auto / LKW wollen wir eingentlich erstmal beides machen. Nur solange bis wir wissen wo wir wohnen wollen. Bis dahin wollen wir in Europa Reisen. Aus deiner Erfahrung, sind die MB Atego gute Fahrzeuge? Ich habe eine vorliebe fuer Mercedes weil ich auch ein gelehrnter Mechaniker von Mercedes bin. Guenther Hallo Günther, pass aber auf das du nicht einen Kühllaster kaufst. Bei denen ist zwar die Außenwand schon schön isoliert, die haben aber normalerweise eine Breite von 2,60M (damit Europaletten gut reinpassen). Wenn du so ein Fahrzeug als Wohnmobil umbaust bekommst du keine Zulassung als Wohnmobil. Die sind nur als Kühllaster so breit zugelassen. Ralf Hallo Aidi, danke fuer deine Nachricht und informationen. Ich habe mir Deine Bilder angeschaut. Sieht klasse aus Dein Umbau. Wie lang ist Dein Koffer? Der sieht recht lang aus? Kannst Du mir ein paar Bilder vom Innenraum im fertigen Zustand zeigen? Guenther Hallo Ralf, danke fuer Deine Nachricht. Ich habe auch gehoert , das die Kuehlkoffer schwitzen. Ich wuerde sowie so einen Alu Koffer bevorzugen. Hast Du selbst auch einen LKW mit Kofferumbau? Darf man hier auch Telefon Nummer austauschen? Guenther Nein. Hallo nach Kiwiland, bei Frage nach Tel.No. und Antwort von wolfherm verstehe ich Deinen 'Ärger' über dieses Forum. Einerseits gebe ich Dir recht, andererseits ist es keine private 'Kontaktbörse'. Zur Diskussion Alu- oder Kühlkoffer möchte ich nur sagen, dass beides Vor- und Nachteile hat. Der unbestritten super deluxe Isolierung steht für mich dieses hässliche Plastik 'Interieur' entgegen, ausserdem hat man eine enorme Wandstärke, sodass alle Fenster, Türen, Klappen, Dachluken und Lüftungen Sonderanfertigungen benötigen. Zum Thema 'Schwitzen': wohne in einem alten Fachwerkhaus mit viel Lehm in den Wänden und geniesse sommers wie winters mein Raumklima. In ' Our Green Wallah' hatte ich, auch aus kostengründen, ausser Fussboden, nur natürliches lasiertes Holz verbaut. Nach 5 Wochen Weihnachts Markt, hatten wir (2011 völlig verregnet um die 0°C) (2012 bei -13 C° and a lot of snow) jeden morgen unsere nassen Mäntel trocken und dabei niemals Wasser irgendwoher laufen. Luftfeuchtigkeit ist einfach da, die Frage, wo sie bleibt? Meine Werkstatt des 'Vertrauens' riet mir zu Atego oder MAN 2000L(LE), bin jetzt nach MAN wieder bei MB gelandet. Bei beiden wohl gleich 'schokierte' mich, es gibt unter anderem keinen Ölmessstab mehr! Hoffentlich schnallt der Bord Computer, mir zu sagen, ob, und wieviel Öl ich nachschütten muss. Don't worry, be happy , Bodo Guenther Mein 814er ist 8m lang 2.50m breit und 3,13m hoch, der Koffer ist innen 6,40 lang. Das Dach ist aus Rippen verstärktem Alu, der Boden 20mm Siebdruckplatte. Seiten und Vorderwand sind 20mm Vielschicht Holzplatte, Melamin beschichtet. Isoliert hab ich alles mit 50mm Korkplatten, der Boden hat zusätzlich eine 20mm Holzplatte bekommen. Innenramhöhe ist jetzt 2,10m. Den Ausbau hat ein Schreiner gemacht mit REIMO Ausbauplatten. Auf dem Dach sind 200Watt Solarpanele, dann ist ein 20Ap Solarregler und 200Ap AGM Batterien eingebaut. Ein Sterling B to B sorgt für Strom, die Truma Combi 4E für Wärme und Warmwasser. Das Quad wiegt ca. 100kg und kommt mit der Ladebühne hoch. 350 liter Wassertank Camos Sat Fernsehschüssel DVB-T Antenne und eine 20db WIFI Bilder werd ich gerne schicken, wenn ich das hinkriege. :D Reiner Glaubenskrieg. Es gibt 30 Jahre alte Wohnmobile in GFK und Alu, die sehen heute noch gut aus. Es gibt 10 Jahre alte Wohnmobile in GFK und Alu, die sehen vergammelt aus. Beide Werkstoffe haben ihre Rechtfertigung und bei Verwendung guter Materialein auch die gleiche Lebensleistung. Denn Alu ist nicht einfach Alu, AlMg0.5 ist in den Materialeigenschaften völlig anders wie AlCuBiPb, und die Qualität des GFK hängt fast ausschließlich von der Qualität der verwendeten Expoydharze oder Polyamide ab. Ja, es gab Alubleche, die waren von so schlechter Qualität, dass sie schnell zum Loch fraß neigten. Ja, es gab GfK-Gebilde, die hatten nach Jahren noch giftige Gase ausgedünstet. In beiden Fällen waren aber minderwertige Rohstoffe die Ursache. Aluminium ist empfindlicher gegen Hagelschlag, GFK wird nach Jahren spröder und daher bruchempfindlicher. So, jetzt darf sich jeder seinen Liebling raussuchen, denn einen klaren Gewinner gibt es definitiv nicht. :D Einzig der Blitzschutz ist in einer Alukarroserie zu 100% gegeben, da hier das Prinzip des Faraday’scher Käfig zu 100% wirkt, während ein Voll-GFK-Karosserie im trockenen keinen Blitzschutz bietet. Aber dieser Vorteil ist statistisch gesehen völlig vernachlässigbar. "Ich selbst bevorzuge XYZ, weil es mir.....", statt "ABC ist schlecht, weil....". Und das Wichtigste zum Schluss: Das beste, schönste und tollste WoMo ist immer das eigene. Trotzdem haben auch andre Väter schöne Töchter. :wink: Hallo, danke fuer Deine Nachricht. Das hoert sich ja alles voll durchdacht an. Gibt es was, was Du bei Deinem Umbau gemacht hast, das Du jetzt anders machen wuerdest? Wo hast Du Deine Wasser- und Abwassertanks untergebracht? Hast Du die selbst gebaut? Guenther okay der 350liter Wassertank ist eine Maßanfertigung, zum Befüllen ist die Öffnung oben am richtigen Platz, zum einfachen Ablassen unten auch, und am durchsichtigen Plastikrohr kann ich den Wasserstand ablesen. Ist das Bild mit der Heizung drauf, steht unterm Bett. Der 60liter Abwasser Tank ist unten zwischen den Holmen mit gelochten Stahlbändern befestigt. Der B to B Sterling ist der hier, 24V auf 12V... --> Link Was ich ändern würde: Ich habe ein Leergewicht vun gut 7tsd kg kann also nur 500kg zuladen. Deshalb muss die Ladebühne runter, das Quad könnte über zwei 3m lange verstärkte Alu Sandbleche mit einer Seilrolle runterkommen. Aber zuerst brauch ich jemand, der eine Ladebühne sucht und mir dafür die beiden Hecktüren einbaut. Das ist eine von Meiller, wiegt etwa eine Tonne. [quote="aidi"]okay der 350liter Wassertank ist eine Maßanfertigung, zum Befüllen ist die Öffnung oben am richtigen Platz, zum einfachen Ablassen unten auch, und am durchsichtigen Plastikrohr kann ich den Wasserstand ablesen. Ist das Bild mit der Heizung drauf, steht unterm Bett. Der 60liter Abwasser Tank ist unten zwischen den Holmen mit gelochten Stahlbändern befestigt. Der B to B Sterling ist der hier, 24V auf 12V... --> Link Hallo Aidi, das mit der Ladebord wand haette ich nie gedacht, das die so schwer ist. Weist Du zufaellig wie das ist wenn ich mir einen 816 oder einen 823 er Atego kaufen will und eventuell mit doppel Fahrerkabine, wie das mit dem Gewicht aussieht? Das stimmt doch, das das zugelassene Gesamtgewicht ( leer ) nicht 7,5 Tonnen ueberschreiten darf. Was passiert wenn ich drueber komme? Gibt es da Sonderregelungen fuer den Fuehrerschein, oder muss ich dann einen LKW Fuehrerschein machen? Was ist mit Anhaenger? Guenther Meine ist Bj.1995 und noch sehr massiv, sieht etwa so aus Link zum eBay Artikel Der alte PKW Führerschein war bis 7,5 to Gesamtgewicht gültig und man durfte damit bis 11,25 to ziehen. Link zum eBay Artikel) Seit dem 1.Juli 1996 gibt es die internationale Regelung, ab 3,5to LKW. Technick macht alles möglich, aber nicht für alle. :D Link zum eBay Artikel Hallo, muss mich nochmal einmischen. Auch die modernen LBW sind nicht oder kaum leichter. Hatte das gleiche Problem an meinem alten MAN. ( Ein schönes Spielzeug, aber immer überladen) Mein 'neuer' Atego 815 6m Alukoffer wiegt ohne LBW mit Portal Türen nur noch schlappe 4770 kg LEER! Plus Ausbau dürfte ich auf ca 5500 kg LEER kommen, mit leeren Tanks. Das zul. GESAMTGEWICHT beschreibt die tatsächliche Masse, des in Gebrauch befindlichen Fahrzeugs, incl. Sprit, Wasser, Abwasser, Fahrgäste, Brot und Butter, sowie er da fährt. Mit dem alten Dreier darfst Du Fahrzeuge mit zul. GESAMTGEWICHT bis /,5 t fahren. Wie aidi schon sagte, gibt's seit 1996 standardmässig nur Führerschein bis 3,5 t. Vergiss Atego, fahre Golf. ;-) Erweiterung auf 7,5 t kostet ca 3500 € extra. (Wie haben wir das alles nur in 6 Std gelernt und leben immer noch?) Ein Freund hat in Australien LKW Führerschein für etwas mehr als 100 Dollar gemacht und kriegt ihn hier bis 7,5 t anerkannt. Vielleicht auch bei Euch eine Option. Bodo Hallo Bodo, danke fuer Deine Nachricht. Ich habe noch den rosanen Fuehrerschein, also bei mir ist noch 7,5 T eingetragen. Aber wie verhaelt sich das wenn ich noch einen Anhaenger ziehen will. Ich glaube, das ich einen Einachsigen Anhaenger ziehen darf, wie Aidi schon sagte. Das stimmt mit dem Fuehrerschein in Australien, das gleiche gilt hier in Neuseeland auch. Guenther Hallo Günther, Alle Führereininhaber von Klasse 3 alt erhalten beim Umtausch in den Scheckkartenführerschein auf jeden Fall die neuen Klassen B/ BE und C1/ C1E: Umfang der Klasse B/ BE und C1/ C1E: Diese Klassen werden ohne die bisherige max. Achsanzahl für den Zug (also 3) erteilt. Mit dem alten 3-er darf nun auch ein Zugfahrzeug mit zweiachsigem Anhänger gefahren werden, der Zug hat also 4 Achsen! Umfang der Klasse C1E: Kraftwagen zwischen 3,5 u. 7,5 t Gesamtmasse des Zugs max. 12000 kg Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers darf nicht größer sein als die Leermasse des Zugfahrzeugs. Den C/CE haben sie mir gestrichen, weil ich schon über 50 bin und damit ein erhebliches Risiko darstelle ????!! Müsste alle 5 Jahre ein ärztliches Attest vorlegen. Bei 7,5 t Auto bleiben mir immer noch 4,5 t für den Anhänger. Nur auf Antrag kann auch die Klasse C/CE erteilt werden, allerdings mit Einschränkungen: Zugfahrzeug max. 7,5 t Achszahl im Zug maximal drei Achsen max. Gesamtgewicht des Zuges 18,5 t Wenn die Klasse C/ CE zusätzlich erteilt worden ist, steht folgende Codierungszahl im neuen (Scheckkarten-)Führerschein: CE = 79 (C1E>12000 kg, L 3) [max. Gesamtgewicht des Zugs über 12 t. Zwischen "L" und der "3" steht ein Symbol das bedeutet "kleiner/ gleich"; die Zahl 3 bezieht sich auf die max. im Zug zu fahrende Achszahl] Habe gerade gesehen, dass sie 2013 die Klassen wieder geändert haben. Es scheint für uns aber alles beim Alten geblieben zu sein. 7,5 t LKW + 4,5 t Anhänger Bodo Hallo Bodo, man das hoert sich alles sehr kompliziert an. Warum kann man nicht einfach alles so lassen wie es war? Also das wuerde heissen, wenn ich hier in Neuseeland meinen LKW Fuehrerschein mache, dann darf ich auch mehr als 7,5 t fahren. Dann muss man nur hoffen, das der mir auch umgeschrieben wird. Muss der Wohnkoffer von TUF abgenommen werden? Wenn ja, gibt es da Auflagen ( ausser dem Gewicht ) die man beachten muss? Wie sieht das eigentlich mit dem Strom im Wohnmobil aus? Kann ich den Ladestrom von der Lichtmaschiene anzapfen, oder eventuell eine zeite Lichmaschiene am Motor anbringen? Gibt es Windgeneratoren, die man waehrend der Fahrt betreiben kann? Guenther Hallo Günther, nun mal keine Panik. Mit Deinem rosanen Lappen kannst Du doch bis 7,5 t und Anhänger fahren. Weiss nur, dass der austral. LKW Führerschein hier bis 7,5 t umgeschrieben wird. Klar muss Dein WoMo eingetragen werden, wird dadurch auch günstiger in der Versicherung. Mein Prüfer hier gab mir diese Liste: Bett, Schrank, Tisch, Bank und Kochmöglichkeit. Das Ganze fest eingebaut und wohnlich?! Geprüfte Fenster, keine scharfen Kanten, rutschfester Boden...... Wenn Du Deinen Strom nur von der LiMa nimmst, musst Du öfters fahren, sonst Flasche leer. aidi hatte doch aufgelistet, was er verbaut hat. Nicht ganz billig, aber perfekt. Ich selbst habe 200 Wp Solar auf dem Dach und 2 100Ah Batterien. Im Notfall zapf ich die Autobatterien über 24 - 12V Umwandler an, aber nur im Notfall und nur für die nötigsten Verbraucher. Werde jetzt im neuen Auto auch 220 V Anschluss haben. Regler ist nur reichlich teuer und muss deshalb noch warten. Bodo Hallo Zusammen, nach langem Mitlesen habe ich mich nun auch hier registriert und möchte von der geballten Fachkompetenz hier profitieren. Meine Freundin und ich haben ebenfalls vor einen 7,5 Tonner auszubauen (Atego, L2000, o.ä.). Wir würden auch gerne ein ATV in einer Heckgarage haben. Aufgrund des zu hohen Gewichts der Ladeboardwand möchte ich allerdings auch eher den Weg mit Rampe+Seilwinde gehen. Nun meine Frage: Wenn ich einen Atego mit Türen kaufe, bekomme ich da vernünftig eine Garagentür rein? Ich habe neulich im Internet (ich darf leider noch keine Bilder posten. Ich reiche das Bild nach.) einen Atego gesehen der hinten keine Ladeboardwand mehr hatte sondern diese entfernt wurde und dafür eine Holzwand eingezogen wurde. Für mich wäre diese Lösung eigentlich optimal, da ich in die Holzwand das Garagentor passgenau einsetzen könnte. In die Hecktüren bekomme ich das wohl nur schwer eingebaut und jedesmal die großen Türen zu öffnen ist wohl auch nicht so praktisch. Aber gammelt diese Lösung nicht durch? Kann ich einfach so eine Holzwand hinten einziehen? Wie sieht das mit dem TÜV aus? Vielen Dank für Eure Tipps und aus Hamburg Thomas Hallihallo, auch wenn der Thread schon älter ist - ist er doch trotzdem interessant. Auch wir möchten gerne einen Kühlkoffer/7,49t ausbauen. Gibt es neues/Bilder zu den hier angedachten Ausbauten? Ich bin gespannt, was aus euren Träumen/Ideen geworden ist und wie es sich damit fahren und leben lässt - nicht ganz uneigennützig ;-) Wir sind in unseren Planungen so weit, dass wir unser heißgeliebtes Wohnmobil jetzt verkaufen und anfangen zu suchen... ...damit ich ENDLICH meinen gasgefederten Fahrersitz im LKW bekomme! Wiebke
Denk an die amx. Breite. Kühlaufbauten sind meist 2,6m breit und damit als Wohnmobil nicht zulassungsfähig. Steht aber auch schon eine Seite vorher. Meines Wissens sind das die TK Koffer. Blumen- oder Frischdienstkoffer sind meistens im zulässigen Bereich. Nichtsdestotrotz danke für den Hinweis! Viele Wiebke |
Anzeige
|