aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Electrolux rm 4401

thorti2005 am 04 Jun 2015 14:29:25

Hallo
Mir ist gestern als wir vom Urlaub heimgefahren sind aufgefallen das mein Kühlschrank nicht mehr auf 12V läuft.Als wir in den Urlaub gefahren sind lief dieser noch einwandfrei auf 12V.
Ich hab heute nochmal alles probiert,auf Gas Ok,auch bei 230V geht er nur eben nicht auf 12V.
Sicherung konnte ich leider nirgends finden für den Kühlschrank.Kann die Sicherung im Elektroblock unter den Fahrersitz sein oder muss ich da irgendwo im Motorraum schauen da dieser ja nur bei laufenden Motor funktioniert.Fahrzeug ist ein Hymer C644 falls das was hilft.
Mfg Thorsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KaeptnBlaubaer am 05 Jun 2015 09:10:25

Bei mir hat der Schaudt EBL eine Sicherungfür den Kühlschrank.
Kommen denn am Kühlschrank 12V an?

kintzi am 05 Jun 2015 09:19:24

Ja oder Heizpatrone i. Eimer. Diagn.: Widerstand messen, wenn unendlich durchgebrannt. Normal um 1 Ohm.

Anzeige vom Forum

thorti2005 am 05 Jun 2015 13:36:59

Hallo
Hab heute mal alles mit den Multimeter durchgemessen.
Die Sicherung im EBL war tatsächlich durch,aber eine neue änderte auch nix daran das der Kühli auf 12V läuft.
Spannung am Ebl bei laufenden Motor kommt an mit ca.14,44 Volt.Die Aufbaubatterie bekommt allerdings nur ca. 12,6Volt was allerdings ja auch normal sein könnte wegen Überspannung.Wenn ich allerdings die Sicherung vom Kühli im Ebl ziehe bei laufenden Motor und bei beiden Polen messe kommt da gar nix raus.

limnes am 05 Jun 2015 15:41:02

Hallo,

so wie du das beschreibst fehlt eindeutig das D+ Signal. Weder das Kuehlschrankrelais noch das Laderelais fuer die Bordbatterie werden angezogen.

Dazu die D+ Sicherung (1 Ampere oder 2 Ampere Sicherung) im Motorraum pruefen (defekt oder oydiert) bzw. den D+ Anschluss an der Lichtmaschine pruefen. Wenn die Ladekontrolleuchte bei laufendem Motor ausgeht, dann ist das Problem zu 99% die D+ Sicherung.

LG
Wolfgang

thorti2005 am 05 Jun 2015 16:06:59

Hallo
Ladekontrolleuchte habe ich keine bzw. wüsste ich nicht wo diese ist.
Was ist das d+ Kabel???
Sicherungen im Motorraum habe ich 4 Stück gefunden die sind alle Ok.
Geht dieses d+Kabel von der Lichtmaschine zur Batterie oder direkt zum Ebl?
Mfg Thorsten

limnes am 05 Jun 2015 17:31:45

thorti2005 hat geschrieben:Sicherungen im Motorraum habe ich 4 Stück gefunden die sind alle Ok.
Geht dieses d+Kabel von der Lichtmaschine zur Batterie oder direkt zum Ebl?
Mfg Thorsten

Hallo Thorsten,
1 dieser 4 Sicherungen ist die fuer D+. Sicherung ziehen, Kontakte reinigen.
Eine andere dieser 4 Sicherungen (ueblicherweise 20 Ampere) ist fuer den Kuehlschrank.

Das D+ Kabel geht von der Lichtmaschine via o.g. Sicherung zum EBL. Du kannst auch am EBL messen ob bei laufendem Motor 12Volt D+ Spannung ankommt. Der Anschluss am EBL heisst ueblicherweise "D+-Stuetzpunkt".

LG
Wolfgang

thorti2005 am 05 Jun 2015 18:12:46

Hallo
Ja am Ebl kommen 14.44 Volt an,das ist ein mehrpoliger Stecker und bei 2 dieser + Kabel kommen eben die 14,44 Volt an.Die 2 anderen Kabel von den Stecker gehen wohl zur aufbaubatterie und kommen von Ebl nur mit knapp über 12 Volt raus.Dann sind an den Stecker noch 2 Minus Kabel und ein gelbes (keine Ahnung für was das ist).

schrauberwilli am 05 Jun 2015 18:36:07

Hallo,
du solltest schon sicher sein welches das D+ Kabel ist.
Welches EBL Hast du den drin?

Nicht das es bei dir noch einfach ist
Bild

thorti2005 am 05 Jun 2015 18:56:11

Hallo
Habe hier im Forum gerade einen Eintrag von Karlo56 gefunden das bei ihm die Aufbaubatterie nicht geladen wurde (hier mal der link --> Link).
Ich glaube ich habe das gleiche Ebl (schaut zummindest auf den Foto gleich aus) verbaut kann aber leider erst morgen nachschauen da das Fahrzeug nicht hier steht und die Unterlagen im Auto sind.

schrauberwilli am 05 Jun 2015 20:31:56

Wenn es das ist, schaue dir auch mal das Album von Karlo56 --> Link an.
Da sind die Schaltpläne zu sehen. Eventuell hast du den Gleichen Fehler.

Tom

thorti2005 am 06 Jun 2015 08:46:45

Guten morgen
So hab jetzt mal geschaut ist das ebl schaudt 104-3.
Bei d+ kommt keine spannung an.
Was äussert seltsam ist ziehe ich die 2 amp sicherung im motorraum kommt strom von der lichtmaschine.ist die sicherung drin laufen vor und nach der sicherung nur va. 3 volt.

andwein am 06 Jun 2015 11:08:35

Dann kast du irgendwo einen Kurzschluss oder einen Übergangswiderstand (Stecker korrodiert) Messen!
Andreas

thorti2005 am 06 Jun 2015 16:20:23

Hallo
So Problem gelöst.In einen anderen Forum hab ich auch um Hilfe gebeten und da wurde mir geholfen.
Es war (so hieß es im anderen Forum) ein Bandit . Das ist so ein Teil wo man die Kabel zusammenzwickt. Dieses Teil hatte wohl nur noch sporadisch Kontakt wann es wollte. Darum wohl auch die unterschiedlichen Messergebnisse.Jetzt geht auf jeden Fall wieder alles.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank nicht regelbar?
Verblendung Kühlschranktür
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt