Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
hab weder im Forum noch im Netz ne Anleitung gefunden. Ich hab mich das Ding noch nie zu öffnen getraut :oops: . Nachdem sich die Temperaturen aktuell Richtung 30°C bewegen, hab ichs heute doch mal wieder versucht. Allerdings bewegt sich das Alkovendach dabei schon sehr ungesund, ohne daß das Fenster aufgeht. Und die Plastikteile des Mechanismus machen auch keinen sehr stabilen Eindruck. Alleine die Griffe kosten als Ersatzteil rund 120.- bzw. 130.-Teuros :eek:
Hat jemand von Euch dieses Fenster im Einsatz und kann mir Tips geben, wie man es öffnet ohne was kaputt zu machen?
Mir ist eigentlich die Funktionsweise überhaupt nicht klar. Man muss zum Entriegeln die inneren Griffschalen ziehen und gleichzeitig(?) die runden Knöpfe drücken. Das ginge aber nur mit 4 Armen oder mind. 10cm langen Daumen :razz:
Zum Öffnen jeweils die inneren Griffschalen reindrücken und in reingedrücktem Zustand den Hebel nach oben drücken. Das kannst Du einseitig machen oder auch beidseitig. Du kannst das Fenster auch in alle vier Richtungen öffnen, wichtig ist dabei, wenn Du beide innere Griffschalen ziehst, dass Du auch gleichzeitig beide Griffe nach oben drückst.
Die beiden Knöpfe sind nur dazu da, dass Du das bereits geöffnete Fenster zur Seite schieben kannst. Wenn das Fenster beidseitig offen ist, beide Knöpfe gleichzeitig drücken und Fenster verschieben.
Zwei Hände reichen immer aus für die Bedienung. Wir haben zwei dieser Fenster an unserem Kasten und sind sehr zufrieden damit. Die Bedienung ist nicht ganz einfach, aber sehr logisch. Der Mechanismus geht etwas straff, aber nicht schwer. Wenn man den Dreh raus hat, geht's wunderbar! :D :lach:
Gast am 04 Jun 2015 15:29:13
Hallo Namensvetter aus Helvetien :wink: ,
tztz2000 hat geschrieben: Du kannst das Fenster auch in alle vier Richtungen öffnen, ..
Geht bei mir nicht, da vorne ein Spoiler drübergeschraubt ist. Aber wenn ich Dich richtig verstehe, Griffschalen ziehen und dann beide Seiten hinten hochdrücken. Dann die runden Knöpfe drücken und verschieben.
Wozu ist eigentlich diese 2-fach Rastung (Bild 3)?
Muss gleich nochmal probieren. Aber wie gesagt, beim Hochdrücken bewegt sich das Alkovendach so, daß ich fürchte, es könnte was undicht werden, wenn man da öfters rumwerkt. Dieses Problem hast Du beim Kasten wahrscheinlich nicht.
Jedenfalls Danke erstmal!
Anzeige vom Forum
Gast am 04 Jun 2015 15:33:51
Gern geschehen, mit nach allen 4 Seiten öffnen meinte ich das Hochstellen des Fensters. Das Verschieben der Dachklappe geht nur entlang einer Längsseite in eine Richtung, abhängig davon, wie herum sie das Fenster eingebaut haben.
Gast am 04 Jun 2015 16:41:48
Erfolgserlebnis!! :bia:
Hab auf dem Rücken im Alkoven liegend erstmal hinten hochgedrückt, - und es ging! Dann probeweise versucht, ganz hochzudrücken, - geht auch! Trotz Spoiler!
Und dann lässt es sich auch ganz leicht nach hinten verschieben. Habs jetzt mehrmals probiert, funktioniert einwandfrei :razz: .
Eine Frage noch at den schwiizer Thomas: Ist der Verschluss Verdunkelung/-Fliegengitter bei Dir auch so schrottig? Bei mir hält der nicht mal ein Husten aus, dann schnalzen die Rollos in ihre Garage :roll: . Und das bei nem 600.-Teuro-Teil :gruebel: Ich hab deshalb immer so ne kleine Kunststoff-Klemmzwinge dran.
Ausserdem ist die Klemmung(gegen den Federzug) so schwach, daß man nie ganz auf Verdunkeln oder Mückenschutz stellen kann, eher max. 2/3.
Und nochmal Danke für die Hilfe!
Gast am 04 Jun 2015 17:07:21
Das Rollo ist bei uns baugleich, das bedient meine Frau, die ist feinmotorisch besser drauf! :D
Es funktioniert schon, aber man muss es richtig machen, einfach mal eine Weile üben! :wink: Und dann kann man auch ganz verdunkeln oder ganz auf Mückenschutz stellen.
Gast am 04 Jun 2015 20:25:50
tztz2000 hat geschrieben:..Es funktioniert schon, aber man muss es richtig machen, einfach mal eine Weile üben! :wink: Und dann kann man auch ganz verdunkeln oder ganz auf Mückenschutz stellen.
Seltsamerweise hat das heute funktioniert, vllt. aufgrund der hohen Temp. (30°C im Womo)?
Den Verschluss würde ich trotzdem als Schrott bezeichnen, er sieht nicht verschlissen aus, geht aber spätestens bei einer Querrille auf der AB auf und erschreckt meinen Schnuff halb zu Tod :evil: Die Überdeckung der Plasiknasen ist vielleicht 2mm!
Deshalb meine recht sichere Lösung, hat bisher auch auf schlechtesten Strecken (zuletzt in Ungarn) funktioniert:
AndreasS am 04 Jun 2015 23:47:33
Schön, dass es mal ein Thema zu diesen Dächern gibt! Wir haben 2 davon, ein großes und ein kleines. Ein Freund hat ebenfalls genau diese Kombination. Alle sind in Sprinter Kastenwagen. Also wenn mich jemand fragt, ich halte die Teile für den größten Schrott überhaupt. Wie schlecht die Rollos sind, das wisst Ihr ja schon. Die Griffe haben leider aber auch Sollbruchstelle, so dass wir schon 4 Schienen für je ca. 100€ tauschen mußten. Wieviele Griffe der Freund genau getauscht hat weiß ich nicht genau, ihm sind jedenfalls schon zwei Dächer weggeflogen... Im Prospekt hört sich das alles toll an: öffnet in alle Richtungen usw. und der Preis gegenüber Heki ist ja dann auch toll. Ich würde sie nie wieder einbauen und auch niemandem empfehlen. Wenn es sehr warm ist und die Scheibe an sich warm wird, hilft es beim Öffnen die Hände am Griff etwas nach innen zu drehen. Dann wirken die Kräfte nach oben und das Dach öffnet sich leichter. Etwas Pflege der Dichtungen schadet auch nicht. Und bloß keinen Quatsch mit den runden Knöpfen machen. Erst das Dach öffnen und dann mit gerückten Knöpfen vorsichtig nach hinten schieben. Sobald Kugeln aus den Schienen rausfallen ist der Mechanismus kaputt. Ich habe auch mal mit einem Hartal Vertriebler gesprochen, der natürlich sagt, er hätte noch nie etwas schlechtes über die Dächer gehört... Er hat dann allerdings dafür gesorgt, dass wir die letzten neuen Griffe günstiger und neuere Dichtungen umsonst bekommen haben. Mein Fazit: Finger weg und so schnell wie möglich gegen gute Dächer tauschen. Ich halte mich übrigens nicht für einen Technikdepp sondern schon eher für jemanden mit technischem Sachverstand. (ich weiss allerdings nicht und will es auch nicht wissen, wie man eine Kühlschrank mit einer heiss brennenden Flamme kalt bekommt :roll: )
Gast am 05 Jun 2015 08:07:27
Moin Andreas,
Deinen Beitrag möchte ich nicht unwidersprochen so stehen lassen. Unser Ausbauer CS-Reisemobile bietet seit vielen Jahren die Hartal Multi serienmässig an. Aus dem Herstellerforum weiss ich, dass eine Handvoll Leute Probleme mit dem Rollo oder mit der Federspannung hatten, aber die Mehrheit ist zufrieden und hat keinerlei Probleme mit dem Teil. Zugegeben, die Bedienung ist etwas tricky, aber die vielen Öffnungsmöglichkeiten entschädigen das bei Weitem. Wir haben unsere beiden Hartal Multi seit über 4 Jahren im Einsatz und haben auch die aufschnappenden Rollos im Griff.... ohne Hilfsmittel! :wink:
Übrigens sollte man tagsüber bei Hitze das Verdunkelungsrollo ein Stück weit offen lassen, damit die Luft zirkulieren kann. Sonst wird's zu heiss für die Kunststoffe.
ALoisius am 05 Jun 2015 10:28:53
Unser Hartal geht nun in das 13.Jahr! Öffnet und schließt ohne Probleme, nach hinten (zum Heck hin) bleibt es sogar während der Fahrt offen!
AndreasS am 05 Jun 2015 17:30:51
Moin Thomas, wir haben uns letztens auch CS Reisemobile angesehen und uns gefragt wie ein so guter Ausbauer diese Fenster einbauen kann. Schön, dass auch der eine oder andere das Dach wie versprochen nutzen kann. Vom Fahren mit offenen Dach hat der Vertriebler allerdings ganz abgeraten. Ich weiß auch von einem Händler der bei Westfalia Ausbauten reichlich Probleme mit den Dächern hatte...
ALoisius am 05 Jun 2015 18:25:26
AndreasS hat geschrieben:Vom Fahren mit offenen Dach hat der Vertriebler allerdings ganz abgeraten.
Das Dach ist lediglich nach hinten gekippt. Mit dem Windabweiser vorne dran, kann da überhaupt nichts passieren. Diese Aussage habe ich ebenfalls von einem Vertriebler (CS) aus Deutschland und da es nur deren 2 gibt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass wir von dem Gleichen sprechen, zumal von Hattingen aus die Entfernung geringer ist wie die meinige!
CS verbaut seid Jahren diese Dächer. Ich kenne keinen CS-Fahrer, der Probleme mit diesem Dach hat. Die Dächer, bei denen die Rollos nicht mehr so funktionieren wie am ersten Tag mal ausgenommen. Hierfür gibt es aber Abhilfe!
Wenn andere WoMo-Ausbauer Probleme damit haben, zumindest scheint dies, wenn man die Beiträge hier liest, verstehe ich nicht, warum dann weiter diese Dächer gebaut und verbaut werden? Oder liegt es vieleicht an den Ausbauern?
AndreasS am 05 Jun 2015 21:30:48
Dann sind die ja eigentlich richtig gut. Und das vier von vier Dächern die ich kenne Mist sind ist bestimmt Zufall :D
Gast am 05 Jun 2015 23:41:14
AndreasS hat geschrieben:Und das vier von vier Dächern die ich kenne Mist sind ist bestimmt Zufall :D
Nein, kein Zufall, eher kollektive Fehlbedienung! :lach:
AndreasS am 06 Jun 2015 10:54:53
Mir fiel einfach nicht der passende Ausdruck ein :lach: ;D :lach:
Rubina am 29 Aug 2019 08:48:57
Hallo Camperfreunde Bin neu hier,und suche auf dieser weg ein ersatzteil für meine Dachhaube. Ein griff für Hartal Multi 90 sowie das hier im Beitrag auf Bilder zu sehen ist .Würde mich freuen um ein Tipp ,oder eine Adresse zu bekommen wo man sowas herkriegt Gruß Josh
Gast am 29 Aug 2019 09:08:52
Schau mal hier ob das passende für Dich dabei ist:
Kurzes Update, nachdem zwischenzeitlich mehr als 4 Jahre vergangen sind: Unsere beiden Hartal Multi 90 erfreuen sich nach wie vor bester Gesundheit! :D
Rubina am 29 Aug 2019 09:24:31
Hallo Thomas Danke für die rasche Antwort, habe dieser Firma auch schon angeschrieben,aber bis heute keine antwort erhalten. Gruß Josh
Gast am 29 Aug 2019 09:49:56
Rubina hat geschrieben:Danke für die rasche Antwort, habe dieser Firma auch schon angeschrieben,aber bis heute keine antwort erhalten.
Hartal direkt?
Scheint eine etwas merkwürdige Firma zu sein, die hatten die Multi 90 nie auf ihrer Webseite. Scheinbar wollen die mit Endkunden nix zu tun haben! :twisted:
Ja, auf Deinem Foto ist die Multi 90! :ja:
Rubina am 29 Aug 2019 10:03:52
Hey Thomas Habe die Firma angeschrieben, auf den Ihre webseiten nur Türen und Fliegenetzen und keine Dachhauben oder ersatzteile.Jammer schade ,aber halten es nicht für nötig die endverbraucher ein ersatzteil anzubieten,oder eine Info zu geben . Gruß Josh
Alter Hans am 29 Aug 2019 11:09:28
Hier müsstest Du die Haube oder E-Teile bekommen. --> Link
Meine Dachhaube ist seit 18 Jahren und 320tkm in Gebrauch und funktioniert noch. Sie hat allerdings Risse. Schon lange.
Rubina am 29 Aug 2019 12:17:33
Hallo Altenhans Habe eine Adresse herausgefunden hier in der gegend Prompte antwort und Service :top: Fahre da mal hin Gruß Josh
dedu244 am 29 Aug 2019 12:59:42
Die Hartal-Haube hatte ich für meinen Alkoven auch ins Auge gefaßt, aber das Fehlen des Produktes auf der Internet-Präsenz von Hartal hat mich ebenfalls irritiert. Wie groß ist eigentlich der Abstand zwischen Dach und der Unterkante der Haube im seitlich verschobenen Zustand (die müsste sich bei mir über einen Querträger schieben lassen)? Oder gibt es noch andere Hauben, die sich vollständig öffnen lassen, so dass man mit dem seinem Oberkörper ganz aus der Luke herausschauen kann?
Grüße Frank
Alter Hans am 29 Aug 2019 16:12:37
Es wurde nach Abmessungen gefagt die ich nun ermittelt hatte:
Zitat: "Wie groß ist eigentlich der Abstand zwischen Dach und der Unterkante der Haube im seitlich verschobenen Zustand (die müsste sich bei mir über einen Querträger schieben lassen)? Oder gibt es noch andere Hauben, die sich vollständig öffnen lassen, so dass man mit dem seinem Oberkörper ganz aus der Luke herausschauen kann? Grüße Frank"
Antwort: Abstand zwischen Dach und der Unterkante der Haube im seitlich verschobenen Zustand: Plexiglas - OK Dach 10 cm; Griffe - OK Dach 7 cm. Mein Dach ist 43 mm stark und eben.
mit seinem Oberkörper ganz aus der Luke herausschauen kann?: dazu muss man einigermassen schlank und ohne wesentlichen Bauchansatz sein. Das lichte Mass der Öffnung ist nur 30,5 cm.
Andere Hauben kenne ich nicht.
Fromar am 06 Apr 2025 15:26:50
Hallo, ich bin nun auch auf der Suche nach einem Griff als Ersatzteil, Ev gerne auch die ganz Haube. Für einen Tipp für den Neukauf oder wenn noch jemand das Teil zu Hause im Keller hat, freue ich mich über eine Nachricht.