Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
da ja nun doch in weiten teilen Deutschlands DVB-T vorhanden ist, und mein Fernseher den Empfänger von Hause aus schon hat, suche ich nach einer guten und natürlich auch günstigen aktiven Aussenantenne für DVB-T. Ich hatte bisher eine passive Stababtenne benutzt und auch schon mit einer Aktiven Zimmerantenne gearbeitet, leider ist die nicht für den Ausseneinsatz geeignet, aber hat einen erheblich bessere Empfangsleistung als die Stabantenne. Ich will das Ding fest auf dem Dach montieren.
eine Aussenmontage kann sich ersparen.Ich würde eine normale Fensterklebeantenne benutzen die ich im Wohnmobil sogar im Innenbereich der Schränke verbauen kann.Hier nur ein Beispiel:
P.S.: Die Vivanco Außenantenne gibt es nicht nur bei eBay. :!:
keegan:
So einfach ist es nicht, gerade in den Randbereichen braucht auch eine DVB-T Antenne "freie Sicht", ähnlich wie unsere SAT-Schüsseln. Eine Ausrichtung der Fensterantenne ist dann vom Standort des WoMo abhängig,
die Vivanco Bedienungsanleitung schreibt dazu, dass die Neigung Vertikal / horizontal eine Verbesserung des Empfanges im Randbereich (außerhalb der Städte) bringt. :eek:
Gast am 22 Apr 2006 21:43:52
@Bowo
Die Meinung kann ich ganz und garnicht teilen.Ich habe meine Antennen in den Schränken fest verbaut.Eigentlich sind es Fensterklebeantennen die ich im GFK Bereich angbracht sind.Durch meinen diversity tuner sind also zwei Antennen angeschlossen wobei eine horizontal und die andere vertikal ausgerichtet ist. Jedoch habe ich bei gleicher Ausrichtung noch nie einen Unterschied feststellen können.
Keegan
Nasenbär am 22 Apr 2006 22:25:11
Habe mir die Vivanco gerade eben mal bestellt. Wehe, die taugt nichts :twisted: :D
, Heinz
NaviGer am 22 Apr 2006 23:41:02
Hallo Nasenbär,
die Vivanco braucht die Versorgungsspannung im Antennenkabel. Falls Du einen DVB-T Empfänger hast, der die Spannung liefern kann, alles ok.
Nasenbär am 23 Apr 2006 00:02:02
Siehste Gerhard, das hab ich nicht bedacht. :oops: Das werde ich dann mal testen müssen. Eventuell gibts da im Fall, dass im Receiver keine Spannung auf dem Antennenkabel ist, ja eine Bastellösung.
Zur Not hat man ja 7 Tage Rücktrittrecht, wovon ich aber Erfahrungsgemäss keinen Gebrauch machen werde, wenn das Teil soweit in Ordnung ist.
, Heinz
Edit: Habe mal gemessen, auf der Antennenbuchse liegen 5,5 Volt an, dann wirds wohl funktionieren.
Ist ein Kombiteil mit DVD-Player, BVBT-Empfänger und 7"(?) TFT. Mit Akku und Netzteil. Das hatten sie bei Famila für 179,-€ im Angebot. Kostet bei eBay ab 199-279,-€ Ist aber nicht so die Top-Qualität, soviel kann ich schon mal sagen.
Edit 2: Hoffendlich sind wir bald eine Seite weiter, dieser lange Link nervt :oops:
NaviGer am 23 Apr 2006 09:05:16
Hallo Nasenbär,
dann sollte es ja klappen.
@alle anderen:
Bei aktiven Antennen darauf achten, woher Ihr die Versorungsspannung bekommt.
Bei meiner aktiven Stabantenne kann z.B. die Versorungsspannung im Antennenkabel oder von aussen (ebenfalls 5 Volt) zugeführt werden.
BOWO am 23 Apr 2006 11:55:09
Nach langen Recherchen und einen eigenen Reinfall mit unpassenden Komponenten habe ich jetzt eine sehr preiswerte und funktionierende DVB-T-Lösung fürs WoMo:
- aktive Außenantenne von Vivanco ( über eBay für 20,- Euro)
- abgeschirmter Sat-Kabel anstatt des mitgelieferten Vivanco-Kabels
(5,- Euro Elektronikladen)
- DVB-T Receiver mit 5 Volt Spannung am Antenneneingang Marke Skymaster , Typ 300 (Amazon 55,- Euro).
Wichtig: Keine anderen Skymaster Receiver benutzen, ein anderes Modell hat nur einen seperaten 5 Volt-Stromausgang( für Vivanco ungeeignet), ein weiteres Modell hat kein 5 Volt.
Auch der Receiver von Technisat DigiPal 2 hat 5 Volt Antennenspeisung, kostet jedoch das Doppelte.
Gesamtpreis der Anlage: ca. 80,- Euro.
Ab Ende Mai 2006 gibt es weitere neue DVB-T Gebiete, ich schätze, ab ca. 2007 kann man fast überall in Deutschland auf die umständliche Sat-Technik verzichten. DVB-T reicht allemal zum Nachrichtengucken und bietet die Standartsender. Auf Reisen brauche ich keine 400 Satellitensender.
Vom Preis und der einfachen Handhabung ist DVB-T mein klarer Favorit innerhalb von D.
:razz:
Nasenbär am 23 Apr 2006 12:01:46
Leider werden ja nicht überall auch Private zu empfangen sein. Ich habe mich schon oft darüber geärgert, dass ich zum Beispiel kein Formel 1 schauen konnte.
Wurde bestimmt schon an anderer Stelle geschrieben, bitte erspart mir mal die Suche :wink: Gibt es eine Liste, wo die empfangbaren Sender gelistet sind. Kann ja nicht schaden, wenn in diesem Thread ein Link dazu steht. :)
, Heinz, der ja auch schon oft die Suche für andere bemüht hat :wink: