aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrt durch Österreich

horst_1 am 03 Mai 2015 22:27:23

Hallo, Gedankenspiel für den kommenden Urlaub. Warum nicht nach Italien fahren wenn man nur nicht durch AT müsste. Also von uns zu Italien ist AT das Transitland. Unser WOMO zgg 3500 Kg hat schon mal 3620 KG oder so auf die Waage gebracht. Würden die Vielfahrer
unter uns so einfach mit nem Pickerl losfahren oder doch so eine Go Box besorgen. Oder aber haben die Österreicher auch Waagen.
Freue mich über Antworten
Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 03 Mai 2015 22:52:59

horst_1 hat geschrieben:Unser WOMO zgg 3500 Kg hat schon mal 3620 KG oder so auf die Waage gebracht. Würden die Vielfahrer unter uns so einfach mit nem Pickerl losfahren oder doch so eine Go Box besorgen. Oder aber haben die Österreicher auch Waagen.

Die haben sicher Waagen. Ich hab sie zwar noch nicht erlebt, aber es gibt da Geschichten von Massenwiegungen bald nach der Grenze. Und die sollen auch wesentlich strenger sein als in D...

Das andere macht irgendwie keinen Sinn !? Oder meinst du damit, daß du auflasten würdest ? Vignette für Zulassung bis 3,5t (zGG), GOBOX darüber (Pickerl nennt man in A die Prüfplakette). Das jeweils andere würde dir unabhängig vom tatsächlichen Gewicht nichts nutzen, du wärst also Mautpreller. Und da du es nicht einfach vergißt, sondern bewußt falsch machst, können sie dir umso mehr abknöpfen. Ähnliches gilt für die Schlauberger, die die Vignette mit Klebeband montieren. Da nutzt bei keiner Überprüfung.

Falls das Womo vollgetankt war, könntest du das Wasser ablassen und den Tank nur auf Minimum halten und dann den "billigen" Sprit in I tanken und hoffen, daß die keine Waagen haben.

RK

brawo1 am 03 Mai 2015 23:05:11

horst_1 hat geschrieben:Unser WOMO zgg 3500 Kg hat schon mal 3620 KG oder so auf die Waage gebracht. Würden die Vielfahrer
unter uns so einfach mit nem Pickerl losfahren oder doch so eine Go Box besorgen. Oder aber haben die Österreicher auch Waagen.
Freue mich über Antworten

Wenn dein Wohnmobil ein zGG, bzw. zGM von 3500 kg hat, brauchst du keine GO-Box, sondern kannst mit der Vignette fahren. Mein Wissensstand ist, dass es auf das im Kfz-Schein eingetragene zGG bzw. zGM ankommt.

Anzeige vom Forum

MobilIveco am 04 Mai 2015 09:28:25

Bei der läppischen Überladung von max. 120kg würde ich auch erst mal schauen, ob sich nicht völlig ohne Komforteinbußen die "Überladung" beseitigen lässt.
Wenn's ein Sommerurlaub unter 4 Wochen ist und ihr nicht ständig frei steht, reicht eine Gasflasche völlig aus. Trinkwasser gibt es auch in Italien, kann man also komplett ablassen, und, wie geschrieben wurde, der Tank muß ja auch nicht bis zum Stehkragen gefüllt sein.
Sollten dann immer noch keine 120kg eingespart sein, würde ich mal die Schränke durchforsten und schauen, was sich da im laufe der Zeit an nie benutztem Kram angesammelt hat :D

pipo am 04 Mai 2015 11:10:33

Die letzten beiden Antworten waren richtig. Maut richtet sich nach dem zGG. welches im Fahrzeugschein eingetragen ist und wenn es zu einer Kontrolle kommt muss halt ausgeladen werden :mrgreen:
Das ist aber eher ein Thema was ins Ösiforum gehört :wink:

horst_1 am 04 Mai 2015 12:15:10

OK, verstanden. Ab wann in KG ausladen ? oder gibts da noch ne Toleranz ? , nur mal so.
Schreibt Horst

Pooh335 am 04 Mai 2015 12:24:39

Es kann dir sofort passieren. Vor allem kann es sofort Strafe kosten. Nicht nur ausladen müssen.
Das kann dir aber auch in Deutschland passieren.
Das Problem dabei ist ja aber auch, dass das Fahrwerk eventuell nicht auf die höhere Belastung ausgelegt ist (auch Verteilung Vorder- und Hinterachse beachten) und deshalb ist die Überladung schon schwierig.

rkopka am 04 Mai 2015 13:09:46

horst_1 hat geschrieben:OK, verstanden. Ab wann in KG ausladen ? oder gibts da noch ne Toleranz ? , nur mal so.

Ich hab da folgendes gefunden:
(--> Link)
"Aufgrund besonderer Wünsche des Landes Tirol hat nunmehr das Ministerium am 17. Mai 2001 einen Erlass betreffend die Einhaltung der geltenden Gewichtsgrenzen herausgegeben (GZ: 179.706/9-II/B/7/01) darin wird darauf hingewiesen, dass mit dem in den nächsten Tagen dem Begutachtungsverfahren zugehenden Entwurf einer KFG-Novelle festgelegt werden wird, dass ab einem bestimmten Ausmaß der Überladung (Gewichtsüberschreitung um mehr als 2 % oder Achslastüberschreitung um mehr als 6 %) jedenfalls eine Gefährdung der Verkehrssicherheit gegeben ist, weshalb der Lenker mit geeigneten Zwangsmaßnahmen an der Weiterfahrt zu hindern sei. Die Fahrt darf in diesen Fällen nur nach Abladen oder Umladen der Überlast fortgesetzt werden. Die bisherigen Toleranzerlässe werden mit dem nunmehrigen Erlass aufgehoben.
Die damit getroffene Anordnung an die Behörde zum Abstellen eines Fahrzeuges, wenn eine Gewichtsüberschreitung um mehr als 2 % oder eine Achslastüberschreitung um mehr als 6 % festgestellt wird, bedeutet jedoch keinesfalls automatisch eine straflose Toleranz im Ausmaß von 2 bzw. 6 %. Gemäß § 134 Abs. 1 und Abs. 3 KFG könnten auch in diesem Überladungsbereich Geldstrafen verhängt werden."

D.h. auch unter 2% kannst du zur Kasse gebeten werden, darüber lassen sie dich nicht weiter. Ich weiß nicht, ob man noch etwas Toleranz für die möglicherweise ungenaue Wiegung bekommt.
Bei 3,5t wären das 70kg.

--> Link
dort auch: mehr als 2 Prozent: 36 bis 2.180 Euro

RK

brawo1 am 04 Mai 2015 13:21:42

rkopka hat geschrieben:Das jeweils andere würde dir unabhängig vom tatsächlichen Gewicht nichts nutzen, du wärst also Mautpreller. Und da du es nicht einfach vergißt, sondern bewußt falsch machst, können sie dir umso mehr abknöpfen.

Mautpreller ist man auf gar keinen Fall, wegen Überladung ist man dran.

rkopka am 04 Mai 2015 13:48:42

rkopka hat geschrieben:Das jeweils andere würde dir unabhängig vom tatsächlichen Gewicht nichts nutzen, du wärst also Mautpreller.
brawo1 hat geschrieben:Mautpreller ist man auf gar keinen Fall, wegen Überladung ist man dran.

Ist man schon, weil man nicht die korrekte Maut abgeliefert hat. Und da gibt es kein Gegenrechnen, weil das unabhängige Systeme sind mit unterschiedlichen Abrechnungssystemen. D.h. als PKW mit GOBOX fehlt dir die Vignette. Die GOBOX hat keine Bedeutung für einen PKW (ist auch ein Womo bis 3,5t zGG). Und als >3,5t (zGG) ist die Vignette bedeutungslos. Egal wie schwer man tatsächlich ist.

RK

Palmyra am 04 Mai 2015 13:53:52

Servus

also am Besten daheim bleiben :D :D :D das Fahrzeug aufbocken und Dauer Lueften ..... nicht drin wohnen wegen der Luftfeuchtigkeit usw. ... :lol: :lol: :lol:

..... ich darf ja mit meinem ( Nicht LKW mit 5to ) mit Anhaenger auch / oder doch nicht am Sonntag fahren ..... dann brauch ich wenigstens auch keine Go Box ich komm ja gar net nach Oesterreich .... den Brenner hoch bin ich ja doch kein LKW ( ich darf angeblich fahren ) das gleiche um den Pfaendertunnel zu vermeiden .....

Auch wir in Deutschland machen schon alles sehr kompliziert .... sh. die neue Maut mit Abhaenigkeit von der Schadstoffklasse usw. :twisted:

horst_1 am 04 Mai 2015 20:58:39

Puh, das habe ich nicht vermutet, mit ner Briefwaage unterwegs. Das Bußgeld in dieser höhe bei 2% usw.
Adios AT schreibt Horst und Danke für die Warnung.

koschi1304 am 04 Mai 2015 21:38:55

Hallo
Wie hoch ist die Warscheinlichkeit einer Kontrolle, mit wiegen des Fahrzeugs .
Ich fahre seid 2007 durch Österreich und habe noch keine Kontrolle erlebt, was nicht heissen soll ,daß es keine gibt.
Man kann sich ein Problem auch herbeireden ,außerdem gilt auch in Österreich immer noch ,so wie es in den Wald hineinschallt,
schallt es auch wieder heraus.No Risk no Fun .
Einen schönen Abend noch

Frank
koschi1304

roxy am 04 Mai 2015 21:44:20

Servus,

sind oft in und durch Österreich gefahren, nie Probleme.
Ja auf der Tauernautobahn und auch auf der Inntal- und Brennerautobahn gibt es in die Fahrbahn eingelassene Waagen und mobile Kontrolle. Wir wurden nie gewogen.
Bis eingetragenes Gesamtgewicht von 3,5Tonnen, Pickerl, drüber Gobox.

Wenn Du auf einen Rutsch durchfahrst Wasser fürs Klo reicht. An fast jeder Tanke in Italien gibts V/E und Wasser. Sprit je nach erstem Ziel bemessen.
Wenn man mit den Polizisten, im Fall des Falles, nett und normal umgeht, keine Probleme

rkopka am 04 Mai 2015 21:56:08

horst_1 hat geschrieben:Puh, das habe ich nicht vermutet, mit ner Briefwaage unterwegs. Das Bußgeld in dieser höhe bei 2% usw.
Adios AT schreibt Horst und Danke für die Warnung.

Da fallen dann aber noch einige andere Länder weg:
...hier sollte ein Link (aus dem Forum) zu Für Beweglich stehen... Quelle ist wohl der ADAC, dessen Link ich auch nicht finde.
Nulltoleranz gibts auch anderswo. D ist da wiedermal recht zurückhaltend.

koschi1304 hat geschrieben:Wie hoch ist die Warscheinlichkeit einer Kontrolle, mit wiegen des Fahrzeugs .
Ich fahre seid 2007 durch Österreich und habe noch keine Kontrolle erlebt, was nicht heissen soll ,daß es keine gibt.

Ich bin seit 1999 in Österreich mit dem Womo unterwegs und wurde erst 1x kontrolliert und das waren Zöllner. Wenn man natürlich an den Hauptreisetagen im Sommer die Hauptreiserouten nimmt, sind die Chancen sicher beträchtlich höher.

RK

schulze am 04 Mai 2015 21:59:41

MobilIveco hat geschrieben: Trinkwasser gibt es auch in Italien, kann man also komplett ablassen, und, wie geschrieben wurde, der Tank muß ja auch nicht bis zum Stehkragen gefüllt sein.
:D

ja schon ,aber dann hat man kein deutsches TRINKWASSER mehr im Tank.. Und man weiß ja was das
bedeuten kann : Ruhr, Cholera , Typhus , all das kann dann ganz leicht des Deutschencampers-
Urlaubsfreude drastisch beinträchtigen.
Deshalb ist es sicherer und vorausschauender mit mindestens 100l deutschem Frischwasser und einer bis zum Rand mit deutschem Mineralwasser gefüllten "Heckgarage" die Landesgrenzen zu überschreiten,riskiren sollte man es auf jeden Fall auch wenn es nur zum Camping Lido oder an den Gardasee geht , wurscht was die (doch vorhandenen ) Waagen der dämlichen Össi oder Italo-Polizisten sagen - die Gesundheit geht letztlich vor.

grüße
schulze

wolfherm am 04 Mai 2015 22:01:47

:thema:

brawo1 am 04 Mai 2015 22:51:44

brawo1 hat geschrieben:Mautpreller ist man auf gar keinen Fall, wegen Überladung ist man dran.

rkopka hat geschrieben:Ist man schon, weil man nicht die korrekte Maut abgeliefert hat.

Da habe ich dich in deinem ersten Posting ganz falsch verstanden.

rkopka am 04 Mai 2015 23:01:05

MobilIveco hat geschrieben: Trinkwasser gibt es auch in Italien, kann man also komplett ablassen, und, wie geschrieben wurde, der Tank muß ja auch nicht bis zum Stehkragen gefüllt sein.
schulze hat geschrieben:ja schon ,aber dann hat man kein deutsches TRINKWASSER mehr im Tank.. Und man weiß ja was das
bedeuten kann : Ruhr, Cholera , Typhus , all das kann dann ganz leicht des Deutschencampers-Urlaubsfreude drastisch beinträchtigen.
...riskiren sollte man es auf jeden Fall auch wenn es nur zum Camping Lido oder an den Gardasee geht , wurscht was die (doch vorhandenen ) Waagen der dämlichen Össi oder Italo-Polizisten sagen - die Gesundheit geht letztlich vor.

Mir fehlen da irgendwo die Smileys ? Oder meinst du das tatsächlich ernst ? :gruebel:

Kurz: Italien ist nicht Sierra Leone. Mineralwasser kann man auch in I kaufen. Gardaseewasser auch trinken (zumindest im Norden). Össis sind nicht dämlich. Waagen auch nicht, die zeigen nur die Realität. Und die Polizisten machen dort das gleich wie in D, nämlich die gültigen Gesetze zur Anwendung bringen.

Du hast anscheinend das falsche Womo und nimmst in D eine Verkehrsübertretung in kauf, da es dort relativ billig ist. In anderen Ländern bekommst du jetzt Angst, daß es dich doch mal mehr kosten wird. Das Argument mit der Gesundheit ist lächerlich. Allein schon, weil du in einem üblichen Urlaub mit der Familie nicht weiter als 2 Tage kommst mt deinem Tank.

RK

rkopka am 02 Aug 2015 19:11:38

rkopka hat geschrieben:D.h. auch unter 2% kannst du zur Kasse gebeten werden, darüber lassen sie dich nicht weiter. Ich weiß nicht, ob man noch etwas Toleranz für die möglicherweise ungenaue Wiegung bekommt.
Bei 3,5t wären das 70kg.

Anscheinend gibt es ein gewisses Maß an Toleranz. Ich mußte heute nördlich des Voralpenkreuzes rausfahren zum Wiegen. Er meinte dann, ich hätte 3,6t (+100kg). Strafe gabs keine, ich konnte weiterfahren. Er sagte aber, ich sollte die 100kg loswerden.

Das heißt, direkt war es kein Problem, allerdings sind diese 3,6t deutlich mehr als ich nach meinen früheren Wiegungen und Abschätzungen erwartet hätte, da ich allein war und nicht viel geladen hatte :gruebel:

RK

specs am 02 Aug 2015 20:13:29

wenn so manche glauben, ohne von der polizei angehalten worden zu sein...
Kontrolliert wird hauptsächlich mittels Videokamera
mehr hier:
--> Link

rkopka am 02 Aug 2015 23:19:49

specs hat geschrieben:Kontrolliert wird hauptsächlich mittels Videokamera

Und zwar vollautomatisch z.B. mit solchen Systemen --> Link.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mit dem Wohnmobil 4,6 T von Deutschland nach Jesolo
Planung Reiseroute / Zwischenstopps / etc....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt