Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, zusammen, hat vielleicht jemand Erfahrung damit, wie eine belgische Versicherung einen Schaden an einem deutschen Wohnmobil reguliert ? Und hat es jemand schon einmal erlebt, dass dann beide Versicherungen zusammen arbeiten ?
Der Sachverhalt ist, dass eine belgische Wohnmobilfahrerin an Pfingsten unser Goldstück in Equihen Plage angetitscht hat, weil sie meinte, sie passt doch noch auf den Streifen neben uns :cry: :cry: Es ist ein kleiner Schaden, Polizei war nicht involviert. Gut, kann passieren, es ist auch in keinster Weise strittig, dass die belgische Dame die Alleinschuld hat, das habe ich auch schriftlich sowohl von ihr wie ihrer Versicherung. Und ist auch mit Fotos und Zeugen hinlänglich dokumentiert. Es geht um die reine Abwicklung.
Die belgische Versicherung (CLM Assurances) hatte bei mir angefragt, ob sie die Daten meiner Versicherung (Kravag) haben kann, um den Schaden direkt mit denen abzuwickeln. Ich war dann zwar auch erst irritiert, habe aber nachgefragt, und sowohl von meiner Makleragentur wie auch von der Kravag zwei mal die telefonische Auskunft erhalten, nein, das sei schon okay so, ein übliches Verfahren bei Auslandsschäden , hätte nichts mit Schuld usw. zu tun, das könnte ich bedenkenlos machen. Leider habe ich diese Auskünfte zwar zweimal aber nur telefonisch bekommen.
Ich denke also, alles nimmt seinen Lauf, und bekomme gestern ein Schreiben von der Kravag, aus dem hervorgeht, dass die das ganze als Kasko Schaden über meine Vollkasko laufen lassen, was natürlich Blödsinn ist. Ich habe ja auch schriftlich nur die Infos an die gegeben, dass da die andere Versicherung wohl auf die zukommen wird, und eben keinen eigenen Schaden gemeldet. :evil: :evil:
Wieder telefoniert, und gestern von der Kravag die Auskunft bekommen, die vorherigen Auskünfte seien falsch gewesen. Natürlich würde die Kravag nie die Verwaltung anderer Schäden übernehmen. Und das sei auch nicht üblich :evil:
Wieder der Frau von der belgischen CLM Versicherung geschrieben, die schreibt mir, ich soll doch die Versicherungen ihre Arbeit in Ruhe machen lassen, sie hätte allles an die Kravag geschickt. Die Kravag hat angeblich nix bekommen, aber da ja auch anscheinend eine Hand nicht weiß , was die andere tut und sagt, will ich jetzt nicht ausschließen, das dann doch Unterlagen an die Kravag geschickt worden sind.
Ich habe von der belgischen Versicherung schriftlich, dass sie den Schaden 100% anerkennen, gewillt sind, den zu begleichen, aber eben mit meiner Kravag. Und die sagt mal so und mal so und nix passiert.
Bevor ich jetzt alles einem Anwalt übergebe (den mir am Ende nachher keiner bezahlt, weil die belgische Versicherung sich ja nicht grundsätzlich querstellt) , hat noch jemand hilfreiche Erfahrungen oder hilfreiches Wissen für mich ? Weiß jemand eine rechtliche Grundlage mit der ich verlangen kann, dass die belgische Versicherung direkt die Schadenregulierung mit dem geschädigten selbst übernimmt und nicht über dessen Versicherung ? (wenn ja, auch auf französisch ? :? :oops: ) oder weiß jemand von einer Grundlage dafür, dass die belgische CLM erwarten darf, dass die deutsche Kravag sich der Regulierung annimmt ?
Ich wäre wirklich für alle Infos und Tipps sehr dankbar. (und gehe natürlich auch ansonsten in den nächsten Tagen zum Anwalt)
herzliches Beileid, so was ist immer meganervig. Mein Tip: mach alles schriftlich, Telefonate sind Schall und Rauch. Du hast den Sachverhalt sehr detailiert und verständlich hier wiedergegeben, mach das genauso, in Schriftform, auch bei der Kravag.
dl3ro am 13 Jun 2015 14:40:07
Hallo, ihr habt Ansprüche an einen Ausländer. Es ist lange her aber das lief damals über Hamburg und ich meine die HUK die diese deutschen Ansprüche an Ausländer verarbeitet. Es war nur ein Spiegel von ca. 300DM. Aber vielleicht ruf doch nochmal deine Versicherung an oder den ADAC oder auch bei der HUK in HH, dort sollte man etwas wissen. Ich muß in meinen Unterlagen schauen ob ich das noch finde...ist ja schon verjährt. Verlief aber zufriedenstellend wenn auch lange.
Anzeige vom Forum
dl3ro am 13 Jun 2015 14:50:11
Hallo, nochmal Die Angelegenheit wickelte ich damals über Deutsches Büro, Grünekarte e.V. ab. Glockengieserwall 1 20095 HH.
Moderation:Bitte keine Telefonnummern hier veröffentlichen. Siehe 4.7 AGB. Wolfherm
Was hatte ich : Einen Europ. Unfall bericht. die Gegenerdaten so wie Versicherung. Ich schickte alle Daten und Forderungen nach HH. Die leitet das weiter an die gegnerische Vers. Die meldete sich und ichbekam mein Geld.... Wenn Fragen bitte eine PN mit Telefon....
Helmchen am 13 Jun 2015 20:45:32
Sofort einen Anwalt einschalten!!! Sorry, das wäre mir zu brenzlig sonst. Was hat Deine Versicherung mit dem Schaden zu tun? Deine Sorge ist berechtigt, wenn Du fürchtest, dass die Versicherungen evt. untereinander irgendwas verkungeln.
Zusätzlich will ich Dich zwar nicht verunsichern, aber wer hat Dir gesagt, dass der Schaden nur geringfügig ist. Wäre ja gut, aber bei solchen Crashs kann sich der gesamte Aufbau verziehen und das wird teuer. Allein deshalb schon einen Anwalt.
kitally am 13 Jun 2015 22:06:16
Ich empfehle auch, Ausland grundsätzlich über Anwalt. Das war ein wahrer Segen bei unserem Schaden in Italien wir hätten damals die Franz. Versicherung an der Backe gehabt Das war auch mit Anwalt schon aufreibend genug.
monana am 14 Jun 2015 08:25:34
Hallo Martina, wir sind mit unserem Womo ebenfalls bei der Kravag versichert inclusive Schutzbrief. Vor ein paar Jahren hatten wir in Spanien einen kleinen Unfall an dem wir keine Schuld hatten. Die Kravag hat den Schaden an uns reguliert und mit dem span. Versicherer abgewickelt. Der große Vorteil dabei ist, dass der Schaden nach deutschem Recht reguliert wird. Ausländische Versicherungen haben oftmals andere, schlechtere Bedingungen, d.h. es könnte passieren, dass dem Geschädigten nicht alle Kosten erstattet werden. Bei uns wurde der Schaden abgewickelt, als ob er in D stattgefunden hätte. Das ist ein sehr großer Vorteil für dich. Die Kravag reguliert an dich den Schaden nach deutschem Recht und holt sich das Geld bei der ausländischen Versicherung wieder. Außerdem musst du dich nicht mit einer französischen Versicherung oder Anwalt rumschlagen, das macht dann die Kravag für dich auf ihre Kosten. Sollte es zu einer Differenz bei der Schadensregulierung kommen, wird das von den Versicherungen getragen und nicht von dir. Für dich hat das alles überhaupt keine negativen Auswirkungen, nur positive. Du gehst nicht in den Prozenten hoch oder sowas in der Art, bekommst aber deinen Schaden in voller Höhe erstattet. Mach dir keine Sorgen, bei der Kravag bist du sehr versichert!
Martina2904 am 14 Jun 2015 09:35:10
monana hat geschrieben:Hallo Martina, wir sind mit unserem Womo ebenfalls bei der Kravag versichert inclusive Schutzbrief. Vor ein paar Jahren hatten wir in Spanien einen kleinen Unfall an dem wir keine Schuld hatten. Die Kravag hat den Schaden an uns reguliert und mit dem span. Versicherer abgewickelt. ...... Mach dir keine Sorgen, bei der Kravag bist du sehr versichert!
Oh, dass macht mir wieder etwas Mut, ganz lieben Dank. Vielleicht war die Sachbearbeiterin, die ich da Freitag am Telefon hatte, auch einfach etwas unfähig. Ich werde es Montag noch mal über den Sachgebiet Leiter versuchen. Eine Frage dazu, wärst du eventuell bereit, mir per PN die Nummer zu deiner damaligen Schaden Regulierung zur Verfügung zu stellen, falls ich bei der Kravag wieder als Antwort bekomme, so etwas machen die nicht?
Herzliche , Martina und nochmals danke, jetzt habe ich wieder etwas Hoffnung
Martina2904 am 14 Jun 2015 09:37:48
dl3ro hat geschrieben:Hallo, nochmal Die Angelegenheit wickelte ich damals über Deutsches Büro, Grünekarte e.V. ab....... Ich schickte alle Daten und Forderungen nach HH. Die leitet das weiter an die gegnerische Vers. Die meldete sich und ichbekam mein Geld.... Wenn Fragen bitte eine PN mit Telefon....
Das hört sich auch gut an, wenn ich bei der Kravag nicht weiter komme, ist das sicher auch noch einen Versuch wert. Danke!
Martina2904 am 14 Jun 2015 09:44:13
Und allen anderen natürlich auch vielen Dank für die Beiträge. Ich geb mir noch ein paar Tage nächste Woche, darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an und natürlich geht es dann zum Anwalt. Ich habe auch am Freitag alles nochmals schriftlich an die Kravag geschickt und ausdrücklich eine schriftliche Stellungnahme gefordert. Wir waren schon in unserer Fachwerkstatt, daher die Aussage, der Schaden ist nicht so riesig, eben nämlich nicht Anbau verzogen usw. Endgültig wird das natürlich auch erst verifiziert, wenn der Sachverständige dran war, aber das hoffe ich jetzt einfach mal. Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten. Danke für Beiträge und Anteilnahme an alle. , Martina
monana am 14 Jun 2015 11:49:10
Martina, du hast eine PN von mir :)
Helmchen am 14 Jun 2015 14:35:37
Martina2904 hat geschrieben:daher die Aussage, der Schaden ist nicht so riesig, eben nämlich nicht Anbau verzogen usw.
Na, das hört sich schon mal gut an.
Ich habe übrigens beim HDI so ein Premium-Paket mit gebucht. Damit ist sicher gestellt, dass der HDI bei unverschuldeten Unfällen im Ausland oder, wie bei Dir jetzt, in D mit einem Ausländer, die Schadensregulierung so abwickelt, als wäre es ein Kaskoschaden. Wenn es das bei der Kravag auch ist, dann scheint das so zu sein und Du brauchst Dich nicht zu sorgen.
Sorry, für die Verwirrung meinerseits. Toi, Toi, Toi.
Martina2904 am 14 Jun 2015 21:54:33
Hallo, zusammen,
also, dank Monanas Tip bin ich einen großen Schritt weiter. Es hat sich nämlich herausgestellt, dass ich ja den Schutzbrief Plus abgeschlossen habe und damit alles klar ist. (Ähnlich, wie bei deinem Premium Paket, Ralf)
Dort heisst es : "Der Schutzbrief Plus bietet Ihnen zusätzlich noch mehr Sicherheit auf Auslandsreisen. Er beinhaltet alle Schutzbriefleistungen und zusätzlich die Auslandsschaden-Versicherung. Bei einem unverschuldeten Unfall im EU-Ausland reguliert die KRAVAG-ALLGEMEINE Ihren Schaden nach den umfangreichen Leistungen des deutschen Schadenersatzrechts. Und: Sie müssen sich nicht mit dem ausländischen Versicherer des Schadenverursachers auseinandersetzen. "
Genau so hatte ich ja der Kravag auch mitgeteilt. Somit hat die Kravag ganz offensichtlich a) Mist gebaut und b) zumindest eine etwas unfähige Sachbearbeiterin.
Hab das jetzt alles nochmal als offizielle Beschwerde an die Kravag geschickt, mit der Aufforderung, das kurzfristig richtig zu stellen, vorab per Fax und morgen per Einschreiben/Rückschein, dann sollte sich das jetzt wohl hoffentlich bald klären.
Toll, mein Post und Eure Hilfe haben mich sehr weitergebracht. DAAAAANKE
;D
partliner am 15 Jun 2015 09:30:38
Moin Martina,
mach Dir keinen Kopf. Alles ist gut. Das was die KRAVAG Dir mitgeteilt hat, ist übliches Verfahren bei solchen Konstellationen. Die eigene Versicherung reguliert Deinen Schaden und holt sich die regulierte Summe von der ausländischen Gesellschaft zurück. Intern wird das über Deine Kasko verbucht, ohne Änderung Deines SF. Dazu brauchts auch keinen Sonder-Schutzbrief oder irgendwelche Premium-Pakete.
Die "offizielle Beschwerde" würde ich an Deiner Stelle noch einmal überdenken, weil a) die KRAVAG keinen "Mist" gebaut hat, sondern das übliche Verfahren anwendet, und b) ich auch bei der Auskunft der Sachbearbeiterin keine "Unfähigkeit" erkennen kann.
In Deinem Eröffnungspost schreibst Du, dass Dir von der KRAVAG mitgeteilt wurde, den Schaden über Deinen Kaskovertrag abzuwickeln und, dass die KRAVAG nicht die Verwaltung fremder Schäden übernimmt.
Beides ist weder falsch oder Mist, noch zeugt es von Unfähigkeit.
btw: der Name der Versicherungsgesellschaft ist hier austauschbar, alle anderen hätten gleich gehandelt.
vom Frank
Doro1 am 15 Jun 2015 10:17:23
Wir hatten einen ähnlichen Fall, an der slowenischen Grenze ist uns ein Österreicher hinten drauf gefahren.
Wir sind auch bei der Krawag, hat alles tadellos geklappt, die Vesicherungen haben das quasi untereinander geregelt, mussten uns um nix mehr kümmern, hat zwar ein paar Tage gedauert ( naja, eher Wochen bis das Geld da war), aber ich glaube nicht, dass du einen Anwalt brauchst.
Helmchen am 15 Jun 2015 17:58:01
partliner hat geschrieben:btw: der Name der Versicherungsgesellschaft ist hier austauschbar, alle anderen hätten gleich gehandelt.
... dass sie für Dich einen Schaden abwickeln, mit dem sie zunächst nichts zu tun haben?
Bist Du da ganz sicher? Warum bietet der HDI das als Sonderleistung gegen Aufpreis an?
rinto am 15 Jun 2015 18:23:18
Bei einem Unfall zwischen einem deutschen Anspruchsteller und einem ausländischen Unfallbeteiligten kann über den Zentralruf der Autoversicherer in Erfahrung gebracht werden, welcher Regulierungsbeauftragter in D für die Schadensabwicklung zuständig ist und hier für den ausländischen Versicherer den Schaden abwickelt.
Auch wenn die Abwicklung dann über eine deutsche Versicherung erfolgt, richtet sich die Abwicklung sowohl was die Anspruchsgrundlage betrifft ( Verschulden nach den geltenden Verkehrsregeln ) als auch im Erstattungsumfang nach dem Recht des Landes, in dem sich der Unfall ereignet hat.
Wenn sich ein UN´nfall in D mit Ausländerbeteiligung ereignet, kann der geschädigte deutsche Halter seine Ansprüche beim Deutschen Büro Grüne Karte e.V. geltend machen; auch in diesem Fall wird eine deutsche Versicherung als Regulierungsbeauftragte eingesetzt.
Viele aus Nürnberg, Edgar
Martina2904 am 16 Jun 2015 08:11:52
partliner hat geschrieben:...Intern wird das über Deine Kasko verbucht, ohne Änderung Deines SF. Dazu brauchts auch keinen Sonder-Schutzbrief oder irgendwelche Premium-Pakete... b) ich auch bei der Auskunft der Sachbearbeiterin keine "Unfähigkeit" erkennen kann.. vom Frank
Hallo, Frank, anscheinend gibt es da wirklich widersprüchliche Informationen, denn mein jetzt ganz aktueller Stand der Dinge ist, dass ich mit genau dem, was Du jetzt hier etwas kritisch siehst, Recht hatte. Ich hatte meine offizielle Beschwerde Sonntag abend gefaxt. Ich hatte dann gleich gestern vormittag den Abteilungsleiter der Kravag am Handy, der sich ausdrücklich sehr entschuldigt hat, und mir bestätigt hat, das sei wirklich total schief gelaufen, weil die Sachbearbeiterin neu war, und nicht wusste, dass das eben mit Schutzbrief so läuft. Aber halt nur mit Schutzbrief Plus. (also nicht wie Du schreibst, auch ohne Sonderschutzbriefe/Pakete) Das hat er mir nochmal genau erklärt, dass das halt das Problem gewesen sei. Die Sachbearbeiterin wäre von einem normalen unverschuldeten Schaden im Ausland ausgegangen, und dann sei es tatsächlich ganz klar so, dass die Kravag NICHTS regeln würde, und ich mich selber hätte kümmern müssen. Sie hatte aber übersehen, , dass wir den Schutzbrief Plus hatten, damit hatte sie wohl noch nie zu tun, weil sie relativ neu war. Also hat er sich wirklich ausdrücklich entschuldigt, und sich jetzt sofort der Sache angenommen. Die Abwicklung mit dem Schutzbrief Plus läuft dann auch wohl über eine extra Abteilung in Wiesbaden statt in Hamburg. Es war auch ein sehr nettes Gespräch, ich bin ja auch einfach nur froh, dass es jetzt seinen Lauf nimmt. Wo gearbeitet wird, passieren Fehler, ist halt so, ich bin ja nur froh, dass es jetzt geklärt ist.
Ich weise nur noch mal darauf hin, dass dein erster Absatz jetzt (laut seinen Auskünften) so nicht stimmt. Aber anscheinend gibt es da wirklich viele verschiedene, teils widersprüchliche Aussagen und Erfahrungen zu dem Thema. Vielleicht hängt es auch einfach von der jeweiligen Versicherung ab. Auf jeden Fall natürlich trotzdem danke für dein Post !
Lieben , Martina
monana am 16 Jun 2015 14:06:46
Ich kann Martinas Ausführungen nur zustimmen. Wir sind ebenfalls bei der Kravag inclusive Schutzbrief plus versichert. Trotz ADAC-Mitgliedschaft behalten wir den Schutzbrief plus von der Kravag zum alten Preis von 30,50€/neu um die 50€. Wer einmal im Ausland einen unverschuldeten Unfall hatte, weiß was es wert ist, sich um nichts kümmern zu müssen und die Schadensregulierung nach deutschem Recht über die eigene Versicherung abwickeln zu können. Wäre aber mal interessant zu lesen, wie andere Versicherer das handhaben. Vielleicht könnten noch andere mit unverschuldeten Unfällen im Ausland etwas dazu schreiben, bitte.
Helmchen am 16 Jun 2015 15:00:10
Danke sehr für die klärenden Worte :) . Mir kamen nämlich schon Zweifel, dass ich etwas in unserem Vertrag nicht richtig verstanden habe.
partliner am 16 Jun 2015 17:06:43
Sorry für meinen Beitrag, ich hab das lediglich aus meiner persönlichen Erfahrung heraus geschrieben und möchte Euch Eure Schutzbriefe und Premium-Pakete nicht schlecht reden.
Ich habe alle Fahrzeuge im Betrieb bei der KRAVAG versichert, leider alle ohne Schutzbriefe. :( Bei bisher 3 unverschuldeten Unfällen mit ausländischer Beteiligung hat die KRAVAG von Beginn an die komplette Schadensabwicklung über unsere Kaskoverträge übernommen, natürlich ohne SF-Änderung.
Mag aber sein, dass die Versicherer einen Unterschied machen zwischen gewerblichen und privaten Kunden. Das wäre für mich eine Erklärung, weshalb Ihr meint, diese Schutzbriefe haben zu müssen.