|
Hallo so am 27.06 gehts los über Göteborg Östersund zu den Lofoten. Bier darf man ja nur bis 4,7 % einführen bei uns haben fast alle Sorten 4,8% und mehr. Gibt es Probleme beim Zoll wenn man Bier über 4,7 % mitnimmt wir nehmen natürlich nur die erlaubte Menge mit, Werner m Hallo Werner, da hat es bei uns noch nie Probleme gegeben. Die Zöllner achten , wenn überhaupt , auf die Menge. Nimm Clausthaler dann bist du auf der sicheren Seite....... Oder Binding Lager, der hat nur 4,5% MfG Thomas V.
Lohnt es sich überhaupt bei der erlaufen Menge sich Gedanken zu machen? Natürlich ist es hier billiger, aber bei der Menge lohnt ja die Mitnahme nicht mal .... Wir sind über Fähre/Hirtshals eingereist und um 20:15 Uhr angekommen. Die Zöllner haben einen PKW von 200 Fahrzeugen kontrolliert, aber nicht eines der Wohnmobile. Am besten einfach den Wassertank mit Bier füllen. Wasser wird ja allgemein dodal überbewertert :lol: Am besten das ganze Bier in den Kühlschrank. Dann schmeckt´s den Zöllner gleich viel besser :D Sorry, habe keine Ahnung - aber davon viel :) Ja, nimm Bier mit. Das Öl dort schmeckt schauderhaft! Wir hatten auch mehr als 4,7er dabei und dazu noch "Leichtbier" (unter 2,5), dann kommst du über die Runden :-) Nur die Menge solltest du nicht überschreiten - nicht jeder wird erwischt, aber wenn, dann wirds richtig teuer. Jürgen Guude! Wo liegt das Problem? So viel Bier mitnehmen ie man braucht und verzollen. Kostet nicht die Welt und man ist auf der sicheren Seite. Wenn man doch mal in eine Kontrolle kommt, ist man auf der sicherenSeite. Auf den Lofoten haben wir einen Camper getroffen, dem ist das passiert. Hatte zuviel Wein dabei. Kostete dann "nur" ca. 1.500€. CU Wolf Warum gibt es hier immer wieder diese bescheuerte Diskussion? 1. Möglichkeit; alles einpacken, was man trinken will und gut ist. Chancen, dass es gut geht bei Familie mit Kindern im Womo oder Auto 1000:1, mit vier Angelbrüdern im PKW mit Anhänger 50:1, wenn man in Schlangenlinien von der Fähre fährt 3:1. 2. Das mitnehmen was man darf und sonst Tee kochen, Saft trinken oder eben Wasser. 3. Alkohol in Norwegen kaufen und das nötige Kleingeld dafür mitnehmen. 4. Alles ,was zu viel dabei ist, verzollen. Ein Liter Bier kostet 20 Kronen= 2,50 Euro Zoll. Ist je nach Geschmacksrichtung teilweise billiger als 3. 5. Einfach mal auf Alkohol verzichten! Das regeneriert die Leber, heizt den Stoffwechsel wieder an und sorgt dafür, dass das Absterben von Gehirnzellen langsamer abläuft. Auch sinnvollere Gespräche sollen manchmal möglich werden. Wer noch eine 6. Möglichkeit aufzeigen kann, möge dies bitte tun. Einen schönen Urlaub wünscht Claudius Claudius, einfach Klasse. Danke. _
Nur eigentlich keine Antwort auf die Frage des TE, oder ?
Richtig, sollte auch keine werden. Habe beim Claudius eine sehr passende Antwort für mich selbst gefunden. LG Oskar Ok. ok, setzen fünf, mal wieder am Thema vorbei. Hier nun die wirkliche Lösung des Problems: Die Norwegischen Zollbeamten, die ich übrigens sehr schätze, haben eine einfache Lösung. Die haben schließlich in der Schule aufgepasst und können rechnen! Von 4,8 bis 4,7 sind es 0,1. Ein deutscher Zollbeamter würde den Rechtsverstoß erkennen, das Bier einziehen und den Schmuggler einbuchten! Nicht so die Norweger, die haben Mitleid mit dem verarmten deutschen Schmuggler. Die nehmen einfach die Büchsen und öffnen diese. Sie lassen diese so lange geöffnet in der Sonne stehen, bis die 0,1 Prozent Alkohol verdunstet sind. Dann darf der geneigte Schmuggler die Dosen wieder einsammeln, verstauen und den Urlaub mit 4,7 %igem Bier genießen. Letztes Jahr hatte ich mich leider vergriffen und 10%iges Faxe eingepackt. Ihr wisst ja - ein deutscher Zöllner hätte jetzt ... nach Studium dieses Tröts ... die Büchse geöffnet und sehr lange gewartet. Nicht so die Norweger, die hatten schon wieder Mitleid. Sie ließen mir die Wahl, verzollen oder austrinken. An den Rest der Nacht, ich nehme immer die Nachtfähre, kann ich mich nicht erinnern. Schönen Urlaub Claudius Hallo, waren schon oft in Norwegen, sind nie kontrolliert worden. Jean 1 1/2 Jahre zu spät und, erwischt worden, wie viel Bier hast dabei gehabt, und hats geschmeckt?? :D Moin allerseits ich hole diesen alten Thread noch mal wieder nach oben, weil ich nicht noch einen neuen aufmachen möchte. Trööds über die Einfuhrbestimmungen gibt es ja schon etliche aber ich hab noch keine Antwort darauf gefunden, wie es mit den Biermischgetränken wie Radler und ähnliches mit einem Alkoholgehalt von weniger als 2,5% aussieht. Ist es so, das die Getränke wie normaler Sprudel angesehen werden, und müssen garnicht angemeldet werden??? Hochprozentiges nehmen wir eh nicht mit, evt die Höchstmenge an Rotwein. Wir fahren Ende Mai für 4 Wochen bis zum Kap hoch, und da wir beide sehr gerne ein bestimmtes Radler aus den Niederlanden trinken, welches nur 2% Vol. Gehalt hat würde mich das interessieren. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit gemacht, und kann eine verbindliche Aussage machen. Würde mich über eine Antwort freuen, ansonsten werde ich evt. die Norwegische Zollbehörde anschreiben Hallo Bernhard, ich bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube bis 2.49 Vol.% gibt es keine Mengenbegrenzung. Wie kommt ihr denn ins Land ? Weil Schweden hat ja ne ganz andere Freimenge an Alkohol als Norwegen. Und an den Grenzen zwischen diesen Landern gibt es fast niergendwo mehr besetzte Grenzen. Auch von Finnland kommend nicht . PS:Wir waren letztes Jahr auch zum Nordkap. ![]() Hallo ja danke, so würde ich es auch lesen und interpretieren aber vielleicht hat ja schon jemand negative Erfahrungen gemacht
Hallo wir kommen mit der Fähre über Malmö, und dann an der Ostküste Schwedens über Finnland hoch, dann über die Lofoten und die RV17 zurück Auch wenn es nur noch kaum besetzte Grenzen gibt, möchten wir kein Risiko einer Kontrolle eingehen soooooo wichtig ist uns der Allooohoool nicht. :bia: :bia: Schweden gehört ja zur EU, dort gibt es ja kaum Einfuhrbeschränkungen
dann werfe doch mal einen Blick auf deine Bierflasche,Bier hat im Schnitt 4-5 Vol.% oder noch mehr.Der Zoll wird sich freuen..
Nimmst dann einfach die gleiche Menge Selters mit und sagst: Du trinkst immer abwechselnd...... Ich bin für eine 50%ige Einfuhrsteuer :mrgreen: Und zwar auf Lebensmittel die man auch im Land kaufen kann und daher nicht mitbringen muß. - Das würde dazu beitragen, das die Wohnmobile nicht schon bei Antritt der Reise überladen werden. - Die Händler vor Ort mehr Umsatz machen. - Die Urlauber auch sehen, erleben und schmecken können was es im Land so alles gibt. - Sich die Krankheit in Form von - Fremdenverkehrssteuer - nicht noch schneller ausbreitet. Und noch vieles mehr. MfG kheinz
Ein schönes Verwaltungsmonster wird das... Einfacher:Einfuhrverbot für Lebensmittel. und gleich hinter dem Zoll Aldi und Lidl bauen :lol:
Weil dann die Einnahmen im Land bleiben? :lol:
Du kannst auch einen anderen (regionalen) Markenaufkleber an die Gebäudefront pappen 8) Klar bleiben die Einnahmen im Land ,wie überall in Europa wenn du z.B. Bananen und Kokosnüsse kaufst.. :lol: Lebensmittelhandel ist schon lange ein internationaler Markt,besonders bei Obst und Gemüse.Norwegen verkauft seinen Stockfisch in den Süden,sizilianische Zitronen in den Norden. Irgendwie simmer ganz schön weit vom holländischen Radler in Skandinavien weggekommen... oder auch nicht.
Ich verstehe nicht was du uns jetzt mal wieder sagen willst? ![]() Ich weiß was auf der Bierflasche steht. Es ging aber hier um Radler mit weniger als 2,5 Vol%. Zum Zoll wirst du uns bestimmt deine "Erfahrungwerte" noch mitteilen, wir sind da ja eher unerfahren. ![]()
Danke für den hilfreichen Beitrag, hilft mir aber nicht wirklich weiter :roll: Zu 1. wir fahren nicht überladen, haben 3,85to Zu 2. wir kaufen auch regionale Produkte vor Ort (und sicherlich mal ein Norweisches Bier) Zu 3. das werden wir sicher, auch wenn wir für jeden Abens ne Büchse Bier bzw. Radler mitnehmen Zu 4. ich denke nicht das es vom kleinen Einkauf vor Ort abhängig gemacht wird Hallo, man kann Getränke, die nicht in die %-Kategorie fallen unbedenklich in den normalen Mengen mitnehmen. Wir ahben immer mehrere Sixpack Bier (also über die erlaubte Biermenge ) mit und noch nie Probleme gehabt. Nur gleich sagen bei der Frage des Zöllners -alkfree Bier - und Anzahl und gut ist. Kontrolle hat in der letzten Zeit zugenommen(Paß), zu mindestens wurden wir befragt zum Zoll und auch in die Zollboxen in Trelleborg mussten einige WoMo. Wer wirklich mehr mitnehmen will sollte wirklich anmelden, ist wesentlich GÜNSTIGER :oops: als dann den Zoll zu zahlen. Im August ist es wieder soweit - Rostock-Trelleborg und los geht es! Moin, wir haben Verwandschaft in Norwegen und sind so öfters dort oben. Bei der letzten Reise im August hatten wir (2 Erwachsene) 96 Stck 0,5 Liter Dosenbier, 2 Flaschen Champagner sowie 4 oder 5 Flaschen Hochprozentiges an Bord. So oder ähnlich ist unser WoMo oder PKW jedesmal beladen, wenn wir nach Norwegen fahren. Probleme mit dem Zoll hatten wir noch nie. Gruß Uwe Hallo Uwe, was willst Du damit ausdrücken? :gruebel: Ein Womofreund wurde in Norwegen kontrolliert und musste für 1,8l zu viel 200€ Strafe bezahlen. Ich wünsche dir keine Kontrolle, denn dann könnte dein Urlaub ein teures Erlebnis werden. Die Regelung gewerblich oder nicht gewerblich ist auch ein Faktor! Wenn jemand alle 14 Tage angeblich zu Verwandten faehrt, und 100l Bier mit hat, draengt sich der Vergleich mit gewerblichen Aktivitaeten auf. Wenn nicht, und selten oder 1x im Jahr: Es gibt hierzu einige Erleichterungen, am Besten beim Zoll nachfragen. Wir hatten uns 2017 bei der Tour auf der Faehre nachgeladen. Relativ guenstig im DF und mittels daneben angebrachtem Zollautomat schnell erledigt. Moin moin, die norwegische Mitternachtssonne (Fjorde, Lofoten, Nordkap etc.) kann man auch entspannend und ohne Getränkesorgen vom Wasser aus auf der MS Vasco Da Gama genießen. Der Feinkosthändler unseres Vertrauens bietet diese Reise aktuell inkl. Premium-Getränkepaket an (siehe Aldi-Prospekt dieser Woche). Das Wohnmobil bleibt ausnahmsweise mal 2 Wochen auf dem Hof. Gruß Roger Ich habe mich im Vorfeld unserer letztjährigen Nordkaptour auch im Nezt versucht zu informieren was darf und was geht. Dabei drifteten die Aussagen von : "ich fahre seit zwanzig Jahren nach Norwegen und bin noch nie kontoliert worden", bis: "mitten im Landesinneren vom Zoll angehalten und mit "Spürhunden" im Womo, auf Alkohol kontroliert worden", auseinander. Ich habe in Norwegen zweimal einen Polizeiwagen gesehen. Einmal in Tromsø und einmal kam uns einer mit Blaulicht entgegen. Hallo, ein ganz einfacher Rat: Am Zoll den Zöllner fragen. Die sind sehr freundlich; erklären, was man hat - und dann gibt es eine freundliche Antwort ohne Probleme. In den Zollbestimmungen geht es immer nur um Getränke mit einem höheren Alkoholgehalt, also dürfte das unproblematisch sein. Kontrolle: Ich werde fast jedes Jahr kontrolliert, wenn ich in Oslo vond er Fähre komme. Und zwar nicht nur befragt, sodnern kontrolliert: alle Fächer öffnen, Stauklappen, Gaskasten, alles. Sehr freundlich (ich glaube auch am Womo interessiert). Ich habe mich unterhalten mir dem Zöllner und erklärt, dass ich alle zwei Jahre kontrolliert werde, wenn ich einreise. Am Ende hat er sich verabschiedet: Na, dann bis in zwei Jahren! Kontrolliert wurde dort sehr viel. Gruß Klaus mich hatte man 2012 gaaanz oben kontrolliert, bei der Einreise von Finnland nach Norge am Tana ca.300m hinter der grünen Grenze. Soviel mehr hatten wir garnicht, 2 Fl. Kräuti, bissl Bier und Wein, waren 670€ sofort zu bezahlen, ab da gabs lecker Tee :( Seit dem nur noch roter Ausgang, guter Kompromiss zwischen Strafe und Ladenpreisen. Aus den Infos des ADAC errechne ich folgende Mengen ("zusätzlich" als Nichtraucher): ich: 1 ltr. Whisky, 1,5 ltr. Wein, 2 Ltr. Bier + zusätzlich 1,5 ltr. Wein meine Frau: 3 ltr. Wein, 2 ltr. Bier + zusätzlich 1,5 ltr. Wein total: 1 ltr. Schnaps, 7,5 ltr. Wein und 4 ltr. Bier Das reicht zwar nicht für die geplanten 4 Wochen in N, ist aber mal ein Grundstock. Habe ich was übersehen? Gruß Günter Ja hast du, der gute Jägermeister 0,7 kostet nur 46 .-€. in Norge :mrgreen: Wenn man nach Norwegen fährt weiss man doch, dass dort manches teurer ist. Das "Leichtbier" mit 2,5 % ist - fibnde ich - ganz lecker. Verlasst Euch nicht darauf, dass nicht kontrolliert wird. Denn dann wird es richtig teuer. Verszollt den "Überhang" Man sollte hier nicht Tricks austauschen wie man die Vorschriften aushebeln kann. Gruss Heinz
Hallo Danke euch allen für die hilfreichen Antworten, denke das ich dann die "rote Spur" fahre und am Zoll nachfrag. ich wollte auch ganz bestimmt nicht irgentwelche Tipps erhalten, wie ich die Vorschriften umgehen kann schönen Abend noch Hallo Bernhard, wie gesagt, dein Radler , wenn es dann unter 2.5 Vol % ist, kannst du unbedenklich mitnehmen. Es gibt vom norwegischen Zoll eine App (Toll .......), da kannst Du alles eingeben, was Du dabei hast. Beim Grenzübertritt schickst Du die Declaration mit dem Handy ab und die Verzollung ist erledigt und wird von Deiner Kreditkarte abgebucht. Einfacher geht es nicht. Verzollungsnachweis ist auf dem Handy. Ich mach das schon seit 3 Jahren so und glaub mir, es ist dann ein gutes Gefühl, wenn die an dem LKW vom Zoll mit dem Röntgenbalken vorbeifahren kannst und nur diese App zeigen musst. |
Anzeige
|