aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

1 Woche Telemark

theom am 15 Jun 2015 21:37:26

Hallo zusammen,
Wir wollen bei unserem dritten Norwegen- Urlaub mit der Familie mit 2 Kindern diesmal,1 Woche in der Region Telemark verbringen. Das Infoangebot im Reisebuch vom Michael-Müller-Verlag (ansonsten immer super!!!) war dürftig. Ich bin hier im Forum auch nicht viel weiter gekommen. Daher meine Frage und Bitte: Wer kann Tipps und Infos geben? Wir wollen mit unserem Luft-Kanu fahren und gerne angeln. Welchen Stellplatz oder Campingplatz mit Bademöglichkeit) könntet Ihr empfehlen. Gerne auch Tipps zu kleineren Wanderungen mit den Kids oder sonstigen Aktivitäten, wir sind recht aktiv...
Ganz herzlichen Dankmschon einmal im Voraus!!!
Theo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Jun 2015 21:53:37

Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du mit Kindern Telemark wählst.

Da wäre die Küste spannender.

Liebe , Alf

pegasus1955 am 15 Jun 2015 22:00:45

Hallo theom,

wir waren im vergangenen Jahr drei Wochen in Süd-Norwegen und dabei auch in Telemark. Allgemein ist zu sagen, dass Norwegen viel Landschaft hat, aber wenig Platz! Die Täler sind tief eingeschnitten, es gibt wenig Parkplätze und noch weniger Stellplätze. Die Norweger scheinen sich die Parkplätze für ihr eigenes Auto selbst in der Nähe ihrer Häuser oder Wochenendhäuser angelegt zu haben. Diese werden dann oft mit einer Kette und Schloss gesperrt.

Landschaftlich und zum Paddeln sehr schön ist der See Seljordsvatnet südöstlich von Seljord.

Um genaueres über Stellplätze für Wohnmobile zu erfahren empfehle ich Dir den WoMo-Reiseführer Südnorwegen aus dem WoMo-Verlag.

Es empfiehlt sich, einige Grundnahrungsmittel aus Deutschland mitzubringen, in Norwegen ist alles doppelt so teuer wie bei uns. Vor Ort gibt es natürlich Spezialitäten, vor allem Fisch, den man sich trotzdem nicht entgehen lassen sollte.

Pegasus

Anzeige vom Forum

gerhardo am 15 Jun 2015 22:37:22

Hallo Theo,

mit diesem Link findest du 25 Campingplätze in der Telemark.
--> Link

Ich würde mir da aber keine Sorgen machen. Wir sind auf unseren Norwegenreisen immer wieder auf kleine, nette Campinplätze gestossen und haben auch öfter mal auf Wanderparkplätzen übernachtet.

Wenn ihr spezielle Ziele habt, könnt ihr dort vorab checken was möglich ist, ansonsten schöne Route aussuche, losfahren und alles weitere ergibt sich.

gerhardo

theom am 15 Jun 2015 23:33:26

Hallo Alf,
Wir haben in den letzten Jahren einiges gesehen an der Küste: Mandal, Kristiansand, Lillesand, Grimstad, Arendal, Tvedestrand, Risör, Kragero und weiter hoch Richtung Oslo noch das eine oder andere Dorf. Man hört viel über das angeblich so lohnenswerte Telemark. Ich dachte mir, da zwicken wir einfach mal eine Woche ab. Aber nur wenn es sich lohnt. Das sehe ich im Moment noch nicht so, daher meine Anfrage im Forum. Ansonsten machen wir wieder eine Rundfahrt mit Schwerpunkt Sörlandet.

Pegasus, Seljordsvatnet hört sich gut an, ist eine Überlegung wert. Zum Thema Nahrungsmittel haben wir selbst unsere Erfahrungen gemacht. Ich find es übrigens nicht so schlimm. Okay, einige Dinge kann man gar nicht kaufen (Eiscreme, Bier und Schnaps z.B.), die meisten Nahrungsmittel sind aber nur unwesentlich teurer. Bei Rema 1000 z.B., der laden gefällt uns.

gerhardo, vielen Dank für den Link.

Ansonsten hätten wir gerne noch Tipps zu Campingplätzen mit guten Angelmöglichkeiten, vom Ufer und Boot. Sörlandet Feriesenter waren wir bereits.

Theo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wandern auf den Vesteralen und Lofoten
Stechmücken,viele?, welches Mittel viell. Autan?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt