rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heki neu eindichten

lupus2 am 04 Jul 2015 18:05:25

Ich war neulich in der Waschanlage in Sulzemoos. Nach dem Waschen (übrigens Regenstreifen ganz toll entfernt) war am Heki 3 Wasser eingedrungen. Nachdem ich nach der Winterpause bereits Feuchtigkeitsflecken an einer Ecke bemerkt hatte, ist es wohl Zeit das Heki neu abzudichten. Damit möchte ich eine Werkstatt beauftragen, da ich leider wegen einer kaputten Schulter nicht über Kopf arbeiten kann.
Ich habe bereits in einer Werkstatt angefragt. Die sagten mir, sie bräuchten ca. 4-5 Stunden bei einem Stundensatz von 90 Euro für Ausbau, Ablösung der alten Klebereste und Wiedereinbau.

Ist das eine reelle Aufwandschätzung ? Kommt mir für einen Fachmann recht hoch vor.

Für eine kompetente Antwort wäre ich dankbar.

Wolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Helmchen am 04 Jul 2015 18:17:52

Nach meiner Einschätzung sind 4-5 Std. eine lange Zeit für einen Fachbetrieb. Der untere Rahmen wird abmontiert, das HEKI von innen hoch gedrückt, vom Dach genommen, der Rahmen und die Dachkante vom alten Kleber befreit, neues Dekalin o.ä. auf den Rahmen usw. Ich habe für ein Midi-HEKI ca. 1 Std. gebraucht und habe mir viel Zeit gelassen.

andwein am 05 Jul 2015 10:37:48

Aber du solltest vorher doch noch mal nachsehen. Bei Waschanlagen und Starkregen kann schon mal Schwallwasser zwischen geschlossener Dachhaubenrand und innerem Rahmen eindringen. Es kommt allerdings darauf an, wie das Heki eingebaut ist, Scharniere Haube quer nach vorn - relativ dicht. Scharniere Haube längs nach vorn - Schwallwassergefahr. Meiner Meinung nach dann fast normal beim Anfahren.
Ist jedenfalls meine Erfahrung, Andreas

Anzeige vom Forum

abenn am 05 Jul 2015 11:27:13

1 Std. ist sehr optimistisch, auch für einen Fachbetrieb.
Ich habe für das neue abdichten einer Mini Dachluke (27x27) ca. 1,5 Std. gebraucht, wobei gefühlt 1,25 Std auf das entferne der alten Dichtmasse und reinigen der Luke entfielen !!

Helmchen am 05 Jul 2015 13:08:56

Kommt auf die alte Dichtmasse an. Wenn die alte Luke nicht mit Dekalin, sondern z.B. mit Sika eingeklebt war, dauert es.

Kajakus am 05 Jul 2015 21:32:59

Moin moin zusammen,
wenn sie ordentlich mit Sikaflex eingeklebt wurde, braucht man sie nicht wieder ausbauen !
Schöne ,
Kajakus.

pwglobe am 05 Jul 2015 21:37:34

Hallo
Ich habe für mein Heki 3 Ausbau, entfernen der Dekalin Reste, neues Dekalin auftragen, reinigen Dach und den Wiedereinbau ca. 2 Stunden gebraucht.
Ein Fachbetrieb sollte dies auch in 1,5 Stunden schaffen, auf keinen Fall länger als 2 Stunden.
Ich habe das austretende Dekalin nicht abgetupft, mich stört es auf dem Dach nicht.

lupus2 am 07 Jul 2015 11:20:20

Hallo miteinand,
vielen Dank für Eure Beiträge.
Andreas : Habe auch schon daran gedacht, daß es das Schwallwasser vom Waschen gewesen sein könnte. Vor allem, weil es großflächig sehr nass gewesen ist. Bei einer "normalen" Undichtigkeit, glaube ich, kann nicht auf einmal so viel Wasser eindringen. Allerdings hatte ich ja schon nach dem Winter kleinere Wasserflecken am Heki festgestellt. Aber vielleicht kommt ja auch beides zusammen.
Ich werde also erst mal abwarten bis zum nächsten größeren Regenguss und dann entscheiden.
Auf jeden Fall weiß ich jetzt, daß die Werkstattangaben überzogen waren. Vielen Dank dafür .

Wolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CMS auf Trafficbasis Dach undicht
Suche hochwertige Dachhaube 28x28 - ohne Zwangsbelüftung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt