aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klimaanlage 1, 2

Geigenbert am 22 Jun 2015 16:38:25

Hi!

Wir sind gerade mitten in den Kaufüberlegungen und sind nun auch auf das Thema Klimaanlage gestoßen.
Meine Frage: Wie sind eure persönlichen Erfahrungen mit dem Besitz oder Nichtbesitz einer Klimaanlage? Sollte ich es beim Kauf unbedingt berücksichtigen, da das Nachrüsten ja sehr teuer ist?

Vielen Dank für euer Feedback!

VG Geigenbert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 22 Jun 2015 16:40:19

Fürs Fahrerhaus immer.
:)

mnk1200 am 22 Jun 2015 16:54:26

Wir würden nicht mehr ohne eine (Dach)Klimaanlage zur Hochsommerzeit in südliche Länder fahren. Bei Sommern mit 30°C warmen Nächten hört der Spaß auf und beginnt dort, wo die Nachbarn um 4 Uhr morgens sich vor ihren RM`s für eine Stunde einen kühleren Platz auf einer Liege suchen. Mit Klimaanlage drehst du dich nochmal um und ratzt genüsslich bis zum Aufstehen weiter. Und dann stell dir nur mal vor, dir gehts mal nicht so gut...... dann werden 45°C im WoMo zur Hölle.

Anzeige vom Forum

tiefschneewikes am 22 Jun 2015 16:58:07

Siehe wintertauglichkeit = sommertauglichkeit, alles eine Frage der Isolierung und der Komfortwünsche.

Ich hab auch Griechenland, Italien, Spanien und Kroatien im August ohne Klimaanlage überlebt.

Gast am 22 Jun 2015 17:36:54

felix52 hat geschrieben:Fürs Fahrerhaus immer.
:)

Sehe ich auch so -> Bei Neukauf oder wie auch immer ,ein Muß.

mnk1200 am 22 Jun 2015 17:42:24

tiefschneewikes hat geschrieben:Ich hab auch Griechenland, Italien, Spanien und Kroatien im August ohne Klimaanlage überlebt.

Richtig! Zu meinen früheren Tagen mit Zelt und spartanischen Selbstausbau habe ich die "Urlaube" auch "überlebt". Sie waren zweifellos auch sehr, sehr schön ;-).
Jetzt geniesse ich/ geniessen wir doch lieber unsere Zeit :-). Jedem das seine!

RichyG am 22 Jun 2015 18:24:20

Wir haben die Aircondition noch nicht mal in Südafrika eingeschaltet!!!
Ergo: Ich kann gut drauf verzichten und habe sie bisher noch nie vermißt!
Nicht so im Fahrerhaus.
Richy

mnk1200 am 22 Jun 2015 18:36:28

... so breit gefächert ist das menschliche Empfinden. :ja:

RichyG am 22 Jun 2015 18:39:03

:bia:
Richy

rolfblock am 22 Jun 2015 18:39:56

Wir haben Klimaanlage weder noch. Da wir nie Landstrom haben, scheidet Dachklima sowieso aus. Führerhaus haben wir auch keine. Wir haben einen Alkoven über dem Fahrerhaus. Der schirmt so gut ab, dass wir noch nie über eine Klimaanlage nachgedacht haben. Ob Türkei, Griechenland, Marokko; für unsere Urlaubsgebiete völlig überflüssig. Solltest du im Sommer nach Dubai wollen, wäre sie allerdings ein "must have".

RichyG am 22 Jun 2015 18:44:36

Das stimmt! Habe ich in USA auch so erlebt mit nem Alkovenmobil. Hätte ich nicht gedacht, dass diese Ding so viel abschirmt.
Richy

gerri86 am 22 Jun 2015 19:25:13

Was viel ausmacht ist eine Haube mit Ventilator am besten übern Bett, der kühle Nachtluft nach innen befördern kann.

Ich würde trotzdem zur Sicherheit eine Klimaanlage mit bestellen. Es gibt schwüle Nächte da hilft auch der Ventilator nicht mehr :wink:

bandi am 22 Jun 2015 19:37:50

[album][/album]Hallo!
Ich habe eine gute Fahrerhaus Klimaanlage.
Mitte Mai in Spanien,hat das Gebläse unserem Hund" D,Dogge" mit Kalter Luft die Fahrt erträglich gemacht.
In den Pyrenäen Schnee,im Tal 33 Grad , dass war etwas zu warm für unser Hundchen.
Meine Frau und ich ertragen Hitze gut.

Womo immer mit Fahrerhaus Klima
lg.
Bernd.

TomAnne am 22 Jun 2015 20:18:01

Das hängt wie immer stark von euren Reisegewohnheiten/- ziele ab. Wir kommen soeben aus Kroatien zurück und haben es genossen, dass unser Mietmobil zum ersten Mal eine Aufbauklima hatte. So konnten wir auch ohne weiteres mal unseren Hund für 1-2 Stunden im Womo lassen, um ins etwas anzusehen, wo man keine Hunde mitnehmen kann.
Schwäbische
Thomas

brainless am 22 Jun 2015 21:16:19

Wir nutzen die Klimaanlage im Fahrerhaus und im Aufbau den superleisen FantasticVent.
Die Klimaanlage im Aufbau haben wir noch nie eingeschaltet - weder im Winter zum Heizen noch im Sommer zum Kühlen,

Volker ;-)

traveldog am 22 Jun 2015 21:21:59

rolfblock hat geschrieben: Da wir nie Landstrom haben, scheidet Dachklima sowieso aus. .... Wir haben einen Alkoven über dem Fahrerhaus. Der schirmt so gut ab, dass wir noch nie über eine Klimaanlage nachgedacht haben.

Ist bei uns genau so. Wir freuen uns immer wieder über die Nase unserer Nasenbären, haben immer Alkoven gehabt. Die direkte Sonneneinstrahlung in der Mittagshitze kommt damit nicht direkt ins Fahrerhaus. Dennoch würden wir ohne Klima im Fahrerhaus nicht mehr fahren wollen. Allein schon wegen unserer mitreisenden Hunde.

VG,
traveldog

JoergR am 22 Jun 2015 21:39:10

Wir haben im Fahrerhaus eine Klimaautomatik und im Aufbau eine Truma Saphir Comfort Klimaanlage.
Die Fahrerhaus Kilma ist eigendlich immer an, also sie steht auf Automatik. Im Sommer zum Kühlen, und im Winter zum Heizen.
Die Aufbau Klimanalage nutzen wir fast nur im Kroatischen Sommerurlaub.
Wir möchten beide Klimanalagen nicht mehr missen.

Birdman am 23 Jun 2015 09:19:42

Hallo Geigenbert,

mit wievielen Personen werdet Ihr auf Fahrt gehen? Wenn Ihr im Aufbau öfter und auf längeren Strecken Passagiere befördern wollt, dann würde ich eine Aufbau-Klimaanlage empfehlen, die sich - z. B. mit entsprechendem Wechselrichter - auch während der Fahrt betreiben lässt. Insbesondere mit großen Dachfenstern kann es sich da ganz schön aufheizen und je nach Innenraumgestaltung und Wagenlänge kommt von der Fahrerhausklimaanlage nicht allzu viel hinten an.

pool2004 am 23 Jun 2015 11:44:52

brainless hat geschrieben:Wir nutzen die Klimaanlage im Fahrerhaus und im Aufbau den superleisen FantasticVent.
Die Klimaanlage im Aufbau haben wir noch nie eingeschaltet - weder im Winter zum Heizen noch im Sommer zum Kühlen,

Volker ;-)

Superleiser FantasticVent ???? Hast Du diesen auch über Nacht an ?
Wir haben das Teil auch bei unserem neuen Womo drin , aber superleise ist der nicht ! Und schon gar nicht auf Stufe 3

brainless am 25 Jun 2015 11:38:53

Natürlich nicht auf Stufe 3.
Wir möchten liegen bleiben und nicht hinausgesaugt werden.........

Volker ;-)

eaglesandhorses am 25 Jun 2015 12:35:48

Ist halt wie mit vielen Dingen: jeder Jeck ist anders :-)

Ich fahre ne Dachklima spazieren und nutze die NIE. Schalte ich zweimal im Jahr kurz zur Funktionskontrolle an. Bin sogar schwer am überlegen, das Ding abzubauen und dafür ne klare Dachluke da rein zu setzen, da mir etwas mehr Licht an besagter Stelle besser gefallen würde. Nicht zu verachten ist ja auch das Gewicht von dem Teil.

Weitaus sinnvoller empfinde ich den oben schon angesprochenen Turbovent. Dieser wird häufig genutzt.

Fahrerhausklima ist, denke ich, im TI/VI/Kastenwagen auf jeden Fall sinnig. Ein Alkoven schattet das Führerhaus schon gut ab.

brainless am 25 Jun 2015 12:42:58

eaglesandhorses hat geschrieben:Weitaus sinnvoller empfinde ich den oben schon angesprochenen Turbovent.

Genau den würde ich nicht haben wollen: Geringe Luftmengen, lautes Ventilatorgeräusch,

Volker ;-)

Birdman am 25 Jun 2015 13:05:41

eaglesandhorses hat geschrieben:Ein Alkoven schattet das Führerhaus schon gut ab.

Aber auch nur, wenn ich genau der Sonne entgegen fahre oder sie genau über mir steht. Im Normalfall knallt bei mir die Sonne durch die Seitenfenster rein, egal ob PKW oder Womo.

xbmcg am 25 Jun 2015 13:12:14

Klimaanlage im Aufbau lohnt sich nur, wenn auch ein leiser Generator mit an Bord ist, sonst wird's
mit Freistehen nichts und man hechtet von Steckdose zu Steckdose. Die meisten Steckdosen
mit 3 oder 6 Ampere dürften im Ausland auch damit überfordert sein.

Mit Moppel hat man dann aber auch Stereo-Genuss, was die Geräuschkulisse angeht.
Bei größeren WoMos sicher ein Muss, zumal man dann auch diverse Haushaltsgeräte (Mikrowelle, Umluftofen,
Induktionsfelder) damit betreiben kann.

Für die leichtfüßigen Styroporflitzer ist der FantasticVent eher das Mittel der Wahl. In Verbindung mit einer
2. Öffnung (Luke, Fenster) sorgt der für ein ordentliches Lüftchen und einer angenehmen Kühlung auf 1-2 Grad
über die Temperatur im Schatten und verbraucht maximal 3.5A. Das schafft ein Solarpanel locker.

Wenn man nicht gerade in der Wüste campt, sollte das reichen, und Nachts hilft das alle mal.

mnk1200 am 25 Jun 2015 14:52:19

Wir nutzen unsere Klimaanlage in hochsommerlichen, südlichen Gefilden täglich und die ganze Nacht durch. Einfach herrlich, wenn man sich um 8:00 Uhr bei praller Sonne aufs Womi nochmal für ne Stunde umdrehen kann :D . Probleme mit angeblich zu schwach abgesicherten Boxen gab es noch nie.

BadHunter am 25 Jun 2015 15:42:21

Als Fazit aus den ganzen Beiträgen würde ich sagen: es kommt darauf, wann man wo hinfahren möchte!

Wir haben weder im Fahrerhaus unseres Alkoven noch für den Aufbau eine Klimaanlage und haben sie bisher auch nicht vermisst, da wir im Sommer nicht in den Süden fahren.
Meine Eltern haben eine Dachklimaanlage, nur braucht man eben immer entsprechend Landstrom, und nachts muss sie definitv aus, weil sie einfach zu laut ist.
Wird auch bei denen sehr selten genutzt, nur wenn´s wirklich mal sehr warm ist wird abends der Aufbau damit etwas runtergekühlt.

silverdawn am 26 Jun 2015 12:15:12

xbmcg hat geschrieben:
Die meisten Steckdosen mit 3 oder 6 Ampere dürften im Ausland auch damit überfordert sein.

Stimmt nicht, die neuen Dometic Fresh Jet mit Softstart laufen überall problemlos, wir und unser Hund möchten auf keinen Fall darauf verzichten !

Der Turbovent brachte die warme Luft etwas in Bewegung aber mehr auch nicht !

Harald

DigiMik am 28 Jun 2015 00:59:53

Moinsen,

eine solche Frage ist für einen Dritten kaum zu beantworten wenn Vorlieben nicht bekannt sind.

Ich möchte autark bleiben, mag keine Geräusche und die trockene Luft reizt die Schleimhäute.
Auch habe ich keine Lust, mich eben wegen der gereizten Schleimhäute oder Temperaturunterschiede zu erkälten. Eine Anpassung an erhöhte Temperaturen wird entgegengewirkt.
Der Hammer, der einen ereilt, wenn man aus einem gekühlten Raum nach draußen kommt, empfinde ich als furchtbar.
Auch in warmen Ländern habe ich noch nie eine Klima vermisst.
Alleine im Fahrerhaus ist eine Klima für mich ein MustHave, gutes Klima sorgt für Wohlbefinden und erhält die Konzentrationsfähigkeit. Allerdings nie zu kalt und immer mit Luft von außen, damit die Luft nicht zu trocken wird.

LG vom Mikesch

silverdawn am 28 Jun 2015 08:43:37

DigiMik hat geschrieben:
Alleine im Fahrerhaus ist eine Klima für mich ein MustHave,

Im Fahrerhaus ist eine Klimaanlage ein MustHave, im Aufbau ein NoGo, das verstehe wer will ! :roll:

Harald

DigiMik am 28 Jun 2015 18:12:57

silverdawn hat geschrieben:Im Fahrerhaus ist eine Klimaanlage ein MustHave, im Aufbau ein NoGo, das verstehe wer will ! :roll:

Ich schrieb ja zum Fahrerhaus: "Mit ausreichend Luft von Außen..", sprich, ich habe die Fenster auf. Da werkelt nie die KA alleine...
Außenluft und Luft der KA werden da gut durchmischt.

Anders ist es beim Betrieb im Aufbau, da lässt sich das so nicht realisieren.

Klar?

LG vom Mikesch

brainless am 28 Jun 2015 20:22:08

Hallo Mikesch,

die Klimaanlage "laufen" lassen und dann dazu die Seitenfenster offen. :roll:
Lies Dir doch mal die Betriebsanleitung, Kapitel "Klimaanlage" durch,

Volker ;-)

traveldog am 28 Jun 2015 20:42:11

Alternativvorschlag: Den Kühlschrank während der Fahrt einen Spalt offen lassen, dann kann auf die FH-Klima verzichtet werden. Ist auch ökonomisch betrachtet die bessere Variante: Mehrverbrauch nicht mehr als bei laufender Klimaanlage, dafür spart man sich den Aufpreis für die Klimaanlage.
Vielleicht habe ich da aber auch etwas falsch verstanden :razz:

VG,
Traveldog

DigiMik am 28 Jun 2015 22:48:09

Moin Volker,
brainless hat geschrieben:die Klimaanlage "laufen" lassen und dann dazu die Seitenfenster offen. :roll:
Lies Dir doch mal die Betriebsanleitung, Kapitel "Klimaanlage" durch,

Genau :)
Die Betriebsanleitung interessiert mich nicht wirklich...
Ich ertrage die Klima alleine einfach nicht, bekomme ein Kratzen im Hals.

Anders ist es in meinem Dienst-VW oder jetzt im Sprinter, da kann ich warme Luft zumischen, so dass ein kühler Hauch mit entsprechender Luftfeuchte entsteht.
Da bleiben die Fenster natürlich zu :D

LG vom Mikesch

silverdawn am 29 Jun 2015 09:32:37

DigiMik hat geschrieben:
bekomme ein Kratzen im Hals.

Das bekomme ich auch, ab 54% Faßstärke ! :mrgreen:

Harald

silverdawn am 05 Jul 2015 10:21:21

Bei den jetzigen Themperaturen von 35 bis 39 Grad läuft unsere neue Dometic Fresh Jet 2200 wunderbar und zeigt, das hier die Fantastic und Turbo Vents an ihre Grenzen stoßen !

Wir haben 24 Grad eingestellt und die Lüftergeschwindigkeit wird sehr gut automatisch angepasst.

Harald

mnk1200 am 05 Jul 2015 11:02:43

Das kann ich absolut nachvollziehen, Harald. Ich bin auch sehr froh, trotz unseres Alkovenaufbaus 8) auf die B2200 zurückgreifen zu können. Ohne waren es gestern gegen 23:00 Uhr, trotzt aller geöffneter Fenster ca. 34°C in Womo.
Aber das scheint für einige Zeitgenossen ja kein Problem zu sein :? und Mann u. Frau finden dabei ihren erholsamen Schlaf........... :wink:

brainless am 05 Jul 2015 13:58:44

silverdawn hat geschrieben:Bei den jetzigen Themperaturen von 35 bis 39 Grad läuft unsere neue Dometic Fresh Jet 2200 wunderbar und zeigt, das hier die Fantastic und Turbo Vents an ihre Grenzen stoßen !

Schön,

daß hier mal jemand, der alle drei Geräte installiert hat, sagt, was wirklich Sache ist!
Danke für Deine fundierten Erkenntnisse,

Volker :roll:

Helmchen am 05 Jul 2015 15:41:35

Was hier noch gar nicht angesprochen wurde, ist die unmittelbare Nachbarschaft zu anderen Wohnmobilen. Die Dachklimaanlagen, die ich bisher aus der Nachbarschaft erleben durfte, waren ziemlich laut. Auf jeden Fall ein störendes Geräusch in der Nacht. Von uns gut zu hören, weil wir ja alles aufgerissen hatten. Ich habe die Hoffnung, dass die Dinger im Innenraum mindestens genauso laut sind, wie draußen.

Gibt es da eigentlich Qualitätsunterschiede, was die Geräuschentwicklung betrifft?

silverdawn am 05 Jul 2015 15:50:02

Helmchen hat geschrieben:
Gibt es da eigentlich Qualitätsunterschiede, was die Geräuschentwicklung betrifft?

Die gibt es Ralf, ich bin von einer alten Dometic B 1900 über einen Turbo Vent auf die neue Fresh Jet 2200 umgestiegen. Die neue ist deutlich leiser und effektiver und in der Nachbarschaft kaum hörbar !

Harald

silverdawn am 05 Jul 2015 15:56:06

brainless hat geschrieben:
Danke für Deine fundierten Erkenntnisse,

Volker :roll:

Die sind fundiert Volker, denn ich hatte mich, durch die Lobgesänge hier, verführen lassen von einer Dometic B 1900 auf einen Turbo Vent umzusteigen.

Eine absolute Fehlinvestition, erst die neue Fresh Jet 2200 brachte absolute Zufriedenheit für Mensch und Tier !

Harald

kintzi am 05 Jul 2015 16:34:28

Klimaanlagen haben 2 Funktionen: 1) die Lufttemperatur im Raum zu senken u. 2) was oft vergessen wird, die Luft zu entfeuchten.
Letzteres ist f. Leute, die leicht schwitzen ( die Schweißdrüsenanzahl u. Verteilung ist individuell sehr verschieden , ebenso die parasympathische Nerveninnervation) oft sehr wichtig, das ganze ist natürlich von der Luftfeuchte,gefühlt =Schwüle abhängig.
Trockene Luft wird in der Sauna bis 95°C ertragen, Dampfbad bis 50°, den Saunaaufguss empfindet man als "Hitzewand" .

Die Fahrerhaus Klima ist, glaube ich, keine Frage, dient auch der Verkehrsicherheit: Schweiss --> Wasser+ Kochsalzverlust --> Wasser wird ersetzt, Kochsalz selten--> Elektrolytverschiebungen--> Nervenstörungen bis hin zu Halluzinationen, Nierenfunktionstörungen über längere Zeit (habe in den 90ern einen 25 jährigen Triathlon-Hochleistungs-Sportler mit Vorderwandherzinfarkt gehabt durch Austrocknung: 200km im Renntempo, 5l getrunken Temp wie jetzt, Herzkatheter: Gefäße zart,an einer Stelle Reste einer Thrombose, durch Bluteindickung entstanden, sichtbar an erhöhten Nierenwerte, die sich nach Rehydratation schnell normalisierten).
03 Hitzewelle : 3000Tote in D,Kranke u. wir Alten.

Aufbauklima habe ich in USA zur Nacht oft benutzt, hier auf Fahrt kaum , aber zu Hause. In Ermangelung einer häusl. Klimaanlage benutzen wir in den Hundstagen, wenn der Deckenventilator im Schlafzimmer nicht mehr ausreicht, das Womo mit laufendem Dachklimagerät als Schlafzimmer,war in den letzten 10 J. zu 90% der Laufzeit der Fall.

Aber Vorsicht: schlecht gewartete ACs versiffen oft u. werden zu Bakterienschleudern, habe Ehepaar mit lebensgefährlicher Lungenentzündung gesehen, beide derselbe Erreger, im Aerosol der Klimaanl. auch nachgewiesen.
Gr. Richi

Helmchen am 05 Jul 2015 17:27:07

silverdawn hat geschrieben:Die gibt es Ralf, ich bin von einer alten Dometic B 1900 über einen Turbo Vent auf die neue Fresh Jet 2200 umgestiegen. Die neue ist deutlich leiser und effektiver und in der Nachbarschaft kaum hörbar !

Danke für die Info und gelesen habe ich gerade, dass die Fresh Jet 2200 im Kühlbetrieb 950 Watt braucht und mit 4,1 A weit unter dem liegt, was ich dachte. D. h., mit dem 1500er Votronic Wechselrichter ließe sich das Gerät auch ohne Landstrom betreiben und auch während der Fahrt.

Mmhh, interessant.

Aber, wie laut ist das Ding nun?

Acki am 05 Jul 2015 17:58:46

Helmchen hat geschrieben:...

Danke für die Info und gelesen habe ich gerade, dass die Fresh Jet 2200 im Kühlbetrieb 950 Watt braucht und mit 4,1 A weit unter dem liegt, was ich dachte. D. h., mit dem 1500er Votronic Wechselrichter ließe sich das Gerät auch ohne Landstrom betreiben und auch während der Fahrt
...

Das sind dann aber im 12 V System in etwa 90 A eingerechnet Wirkungsgrad etc. :schlaumeier:

kintzi am 05 Jul 2015 18:48:03

Hatte ich, easycool v. Waeco mit Laderegler u. zunächst 1kW WR Firmeninstall. bei Womo-Lieferung , nach dessen Tod 2kW WR auf Garantie. Brauchte 70 A u. war bei rund 2x100Ah Nass Batteriemörder. Bei Fahrt kamen 40A aus 120A Lima bei 16 u. 25mm² Installation, 30A aus Batts.
Habe die Standversorgung nach 3 Jahren ausgebaut. Gr. Richi

Helmchen am 05 Jul 2015 22:13:17

Acki hat geschrieben:Das sind dann aber im 12 V System in etwa 90 A eingerechnet Wirkungsgrad etc. :schlaumeier:

Schon klar :eek:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer B Klasse 660 SL auf Mercedes
Kauf eines gebrauchten Wohnmobils
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt