Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
bin neu hier gelandet mit meinem WoMo Concorde 620ST auf Peugeot J5 Basis BJ 1990. Es ist unser 1. WoMo, hatten mal eins ausgeliehen vorher. Will kurz etwas zur Vorgeschichte schreiben:
Wir wollten so ein Ding haben, mit Alkoven und Stockbett. Nachdem ich ca. 1000km in Süddeutschland unterwegs war, hatte ich einige Mobile gesehen, jedoch alle in der Preisklasse mit Schäden / Verschleiss. ISt auch normal bei dem Alter.....
Dann schienen wir Glück zu haben, ein sehr altes, aber sehr gepflegtes WoMo, die Concorde eben. Innen wie außen gut, kein gramm Rost. Motor trocken. Vorbesitzer KFZ Meister. Regelmäßige Wartung, Geräte i.O. Also nochmal drüber geschlafen, Probefahrt ok. Gekauft.
Erste WE Tour war auch super. Dann machte ich mich daran, die Küche neu zu renovieren, da diese abgenutzt war. Dabei fiel auf, dass die Schrauben in der Außenwand "Alarm" rostig waren. Außerdem war über der Abzugshaube die Stoßstelle im Kunstleder ca. 1mm aufgequollen. Ihr ahnt sicher schon was jetzt kommt....
Der Grund war auch schnell gefunden: Einer der Vorbesitzer hatte ein (Solar?)-Kabel durch die Decke gebohrt und nicht fachmännisch abgedichtet. Dort lief dann Jahrelang das Wasser rein.
Durch das wasserundurchlässige Kunstleder Gab es im Innenraum weder Geruch noch Schimmel noch Flecken! Leider hatte ich zu wenig WoMo Erfahrung, und habe den Schaden beim Anschauen nicht gesehen. Man kann aber auch nicht bei einer Besichtigung die Verkleidung abpulen, oder? :-)
Das Dach sieht zwar schlimm aus, aber das Wasser ist nach unten gelaufen, nur die ersten 1-2 cm sind schlecht vom Dach.
Nach Rückbau der Küche dann das ganze Schadensbild:
So ne Sch.....! Das wird wohl ne Weile dauern....
Nachdem ich einige Beiträge hier im Forum gelesen hatte, und vor allem ein paar HowTos vom Kurt (Danke!), habe ich beschlossen die Sache anzugehen. Mit Eurer Hilfe natürlich..... :D Das Schätzchen ist es wert, erhalten zu werden.....
MFG
Kajakus am 23 Jun 2015 23:12:06
Hallo Headbanger, "nicht fachmännisch abgedichtet " ist eine sehr schöne Beschreibung für so einen elenden Murks. Mir ist gerade wieder schlecht geworden. Natürlich bekommt auch die verwendete Klebemasse die Schuld, nicht der Anwender. Schöne , Kajakus.
Anzeige vom Forum
Headbanger am 29 Jun 2015 18:49:44
So, hab den Schaden weiter freigelegt. Der oberste Teil direkt am Dach wurde aus 30mm Massiv - Sperrholz gebaut und ist im Übergangsbereich völlig verrottet. Allerdings wird das Holz schon bald wieder fest, je weiter man nach links und rechts kommt. Ergo: Das Wasser muss direkt nach unten abgeflossen sein, weshalb auch die innere Sperrholz-Deckschicht weggefault ist.
Das waagerechte Rahmenholz ist noch ganz ok, allerdings werde ich ca 50cm erneuern. Darunter liegt noch ein Rahmen, der vermutlich die Einfassung des Polystyrolfeldes darstellt. Komischerweise habe ich noch keinen senkrechten Pfosten gefunden..... Auch das Fenster scheint keinen Holzrahmen zu haben, komisch!?!
Das Polystyrol klebt noch sehr fest auf dem Alu, ich glaube das kann ich so lassen. Ich würde nur die schadhaften Stellen lokal ausbessern. Die 3mm Deckschicht innen muss ich mit der Tauchsäge einritzen, dann vorsichtig ablösen und neu einkleben. Das massive Plattenstück oben werd ich anschäften.
Ich überlege, ob ich am Ende noch einmal über alles eine 2mm Sperrholzplatte drübermache, so als gemeinsame Deckschicht quasi.... Ist dann im Schrank, sieht keiner mehr. So ein Kunstleder mach ich nicht mehr drüber, dann sieht man wenigstens gleich, wenns wieder undicht wird :-)
Das Wasser ist jedenfalls sauber entlang aller Klebekanten und Plattenstöße gelaufen, was es schwer macht weitere undichtigkeiten zu finden.....
Ich lege mal weiter Frei und mache Fotos. nebenbei schon mal Dekalin für außen und Karosseriekleber für innen bestellen.
Was haltet ihr davon, nach Einbau der "Flickstücke" alle Fugen vorsichtig mit Bauschaum zu füllen? Der heute verkaufte Bauschaun treibt nicht mehr so extrem wie früher der, aber ich denke man muss trotzdem aufpassen und abstützen.....
MfG Marko
eaglesandhorses am 29 Jun 2015 19:25:18
Huhu, wenn ich mir das Bild von dem "verknorzpiepelten" Dach anschaue, sieht es so aus, als wenn nicht nur die Kabeldurchführung Mist ist. Prüfe mal, ob da oben noch mehr Handlungsbedarf ist, sonst ist gleich wieder alles nass. Auf dem Bild sieht es so aus, als hätte da einfach einer wild irgendwelche Dichtbänder drsufgebabbt.
Headbanger am 06 Jul 2015 22:02:30
Bin inzwischen mit dem Abriss ziemlich weit. Habe fast alles faules Holz weg, das meiste war an den Sperrholzplatten. Dort, wo kein Wasser war (helle Stellen) sitzt das holz noch bombenfest auf dem Styro. Ich konnte dort nur alles bis zur untersten Sperrholzlage entfernen. Mein Plan waere jetzt, das neue Sperrholz drekt auf die unterste Schicht des alten Sperrholzes zu kleben. Diese möchte ich nicht noch abkratzen, denn das geht nur cm weise und dabei wird das Styropor stark beschädigt. So sieht es jetzt aus.
Bissel muss noch weg, dann passt es.
Oben muss ein neues Stück 28mm Schichtholz rein, darunter ein Stück Rahmenholz. Dann 3mm Sperrholz. ICh überlege noch, was ich dann innen als neue "Deckschicht" machen soll. Das Kunstleder war leider nicht zu retten. Neues sieht immer anders aus. Ärgelich, dass ich später 2 verschiedene Designs haben werde..... :-( Was würdet ihr da machen?
Was für Holz kann ich denn für das Rahmenholz nehmen? Tanne / Fichte vom Baumarkt? Und soll ich das streichen mit Holzschutz vor dem Einbau?
Sicherlich waere es schlau, erst das Dach von außen Dichtzumachen, oder? Dann mal in den Regen stellen, und schauen ob es dicht ist?
MfG Marko
eaglesandhorses am 06 Jul 2015 22:07:40
Ei ja, sonst fängste gleich wieder an. Erst mal die Undichtigkeiten beheben.
Headbanger am 07 Jul 2015 12:23:58
Und Holz jetzt Sperrholz vom Baumarkt nehmen? Oder Wasserfest verleimtes? Rahmenholz: Ist Fichte ok?
MfG
Headbanger am 12 Jul 2015 21:21:42
Hi Leute,
Nachdem ich innen soweit alles schadhafte entfernt habe, habe ich mich heute mal außen rangemacht.
Die Abdeckleiste hatte ich schon entfernt, heute habe ic hdie alten Klammern und Schrauben entfernt, sowie alles blankgeschmirgelt. Dabei viel auf, dass an den Klammern / Schrauben Alufraß zu finden war.... 2. sind sehr viele Löcher drin, von den alten Schrauben. Außerdem 2 kleine Risse am Blechrand. Das Holz vom Dach ist ok.
Die Leiste überdeckt die Löcher gerade noch so. So sieht das aus:
Jetzt die Frage: Sollte man das aufblechen, bevor die Liste neu mit viel Dekalin drüberkommt? Oder einfach neues Dekalin drauf und drunter, und dann Leiste wieder anschrauben? Die Leisten sind aus Kunststoff, nicht Alu. Deshalb nicht verbogen, kann ich wiederverwenden.
Ich hatte den Plan, folgendermaßen vorzugehen:
1.) Von innen das Konstruktionsholz neu einbauen. 2.) Das Blech mit Karrosseriekleber wieder auf das neue Holz kleben 3.) am Rand der Blechfelder auf dem Dach und an der Seite ein 1-1,5mm Alu Blech mit Sika 221 aufkleben, ca. 5 cxm breit, so dass es nachher noch unter dem Kantenprofil rausschaut. 4.) Am Ende Kantenprofil wieder drauf mit Dekalin plus V2A Schrauben.
Was meint ihr? Ich könnte auch versuchen, das Blech zu einem Winkelprofil abzukanten, so das nach dem Verkleben es die Lücke zw. Dach und Seite schließt. Kann man das machen? Oder reißt das dann wieder, weil der Aufbau arbeitet? Das Blech wäre ca. 40cm lang.
Auf jeden Fall machen ich die Kantenleisten rechts und links neben dem Schaden auch neu, das ist mir sonst zu gefährlich, nicht dass es dann daneben reinläuft....
Habt ihr noch einen Tipp, wie man die verrosteten Schrauben der Leisten wegbekommt? Die Köpfe sind alle so verrostet, das kein SChraubendreher mehr greift... So ein Sch.....! Alle ausbohren?
Danke für eure Tipps & Kommentare
MfG MArko
Headbanger am 12 Jul 2015 21:23:27
Ach ja, noch eine Frage: Wo gibt es diese Kantenleisten zwischen Dach und Seitenwand zum nachkaufen?
Danke!
MFG
Gast am 12 Jul 2015 22:01:43
versteh nicht ganz... Wenn da eine Umsichtigkeit war muss doch das darunter liegende Holz und Dämmung erstmal neu... :ja:
Headbanger am 13 Jul 2015 15:12:19
Hi,
habbich oben beschrieben, Innen ist inzwischen alles alte Holz und Gammel raus.
Jetzt aussen dicht machen, dann innen wieder einbauen.
Sch..., Wacken rückt näher, und die Bude muss fertig werden.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
MfG
Gast am 14 Jul 2015 20:49:01
Headbanger hat geschrieben:Hi,
habbich oben beschrieben, Innen ist inzwischen alles alte Holz und Gammel raus.
Jetzt aussen dicht machen, dann innen wieder einbauen.
Sch..., Wacken rückt näher, und die Bude muss fertig werden.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
MfG
...wenn ich mir das Bild ansehe dann sehe ich doch kein neues Holz an der Stelle wo die Undichtigkeit war!
ODER?
Headbanger am 15 Okt 2015 10:40:18
Hallo Leute,
nachdem mein Thread im Sommer über ein wenig eingeschlafen war - soll es nun der Vollständigkeit halber weiter gehen. Ich habe den Schaden in zwischen repariert, es scheint auch dicht zu sein bisher. Habe hier im Forum einige gute Tipps abgeschaut, und will euch zeigen, wie ich es bei mir gelöst habe.
Im wesentlichen habe ich alles alte Holz innen entfernt. Dann neue Holzteile eingeklebt mit dem Caravankleber aus der Kartusche. Das Keilförmige Stück oben ist Multiplex massiv 26mm - war auch beim Originalaufbau so. Darunter noch eine Holzlatte. An den Seiten hatte ich das Treppenförmig ausgeklinkt, damit die Verbindung zur alten Struktur mehr klebefläche hat. Zum Einkleben habe ich mir aus Aluprofilen lange Schraubzwingen gebaut. In der Mitte werden 2 Balken durch eine Gewindestange M12 auf die Wandbreite voreingestellt, ganz unten ist dann noch eine Gewindestange, mit der man die Balken unten spreizen kann, so dass sie oben zusammenklemmen. Das klappt natürlich auch mit gewöhnlichen Holzbalken...
Weitere Fotos folgen.
MfG Headbanger
Headbanger am 19 Okt 2015 10:28:19
Hallo Leute,
Natürlich musste zuerst auch der Schaden Außen abgedichtet werden. Da das Blech außen durch Alufraß ordentliche Löcher hat im Randbereich (wo es mit den Stahlschrauben in Kontakt kam) wollte ich das gerne mit was überdecken, bevor die Kantenleisten wieder neu gesetzt wurden.
Leider ist das genau im Übergangsbereich von Alkoven zum unteren Dach. Zuerst hatte ich versuchet, mit ein 0,75er Alu-Blech selber in Form zu treiben..
Öhm, jetzt weiß ich, warum Karosseriebauer ein 3 jähr. Lehrberuf ist :-)
Naja, hab dann mit Pappe die Winkel auf einen Styrodurblock übertragen und ausgeschnitten.
Darauf dann über Folie 3 Lagen Glasgewebe mit EP Harz laminiert, und unter Vakuum ausgehärtet.
Die Schale hat insgesamt 0,75mm dicke, passt so noch unter das Kantenprofil. Das bräuchte man jetzt eigentlich nicht mehr, aber habs der Optik wegen rangemacht.
Anprobe passt!
Die Schale habe ich bei der Montage nicht geschraubt - wollte nicht noch mehr Löcher reinbohren... Stattdessen habe ich sie aufgeklebt mit Sika - 2k Kleber. Neben die Kleberaupe habe ich außen eine umlaufende Raupe Dekalin gezogen. So kann kein Wasser unter die Schale kriechen. Obendrauf dann das Kantenprofil nur mit Dekalin befestigt.
Ja ich weiß, dass das kein Kleber ist. Aber es hält sehr gut, und hat eh nur noch optische Funktion. Hält jetzt seit 1500 Autobahn km.
Und wenn es wegfliegt, dann isses halt so :-).
Innen hab ich dann Neues Sperrholz Draufgemacht, an der Decke Biegesperrholz, um den Bogen hinzubekommen.
Das Fenster hatte ich auch gleich neu mit Dekalin eingedichtet. Bis jetzt ist die Stelle dicht. Testlauf war 1 Woche strömender, norddeutscher Regen.