Gast am 24 Jun 2015 08:51:06 Hallo
Bin jetzt schon ein paar Tage in Kroatien. Im Moment auf dem CP Zaton. Alle rennen morgens zur Dusche und so weiter. Ich habe mir schon öfters die Frage gestellt, wo bleibt eigentlich das alles? Da Wasser meißtens bergab läuft denke ich das geht in Richtung Meer oder? Aber wann, nachts ? Kläranlagen wie bei uns ist hier so glaube ich garnicht möglich.
LongJohn
Gast am 24 Jun 2015 09:25:21 Frag lieber nicht, ich weiß nicht wie es dort ist wo Du bist, aber wir haben schon oft Austrittstellen von dicken Rohren im Meer gesehen, die lagen dann schon mal 100 m und mehr vom Strand entfernt.... :eek: und was da raus kam, konnte man dann gelegentlich auf der Meeresoberfläche schwimmen sehen. :eek: :evil: Dürfte sich aber inzwischen deutlich gebessert haben. Entweder durch neue Kläranlagen oder durch weiter ins Meer reichende Rohre :wink:
andwein am 24 Jun 2015 09:27:19 Eine interessante Frage, so kurz vor der beginnenden Campingsaison. Ist auch nett, dass du nur nach dem Duschwasser gefragt hast. Am Gardasee haben sie vor 40 Jahren den Uferbereich aufgegraben und eine Ringentsorgungsleitung gelegt. Ob sie in Kroatien nach dem Krieg dafür auch Geld hatten weiß ich nicht. Aber die Campingplatzbesitzer könnten vielleicht Auskunft geben? schönen Urlaub, Andreas
reisemobil.online.cx am 24 Jun 2015 12:48:13 Hallo LongJohn, da gibt es mit Sicherheit noch einiges zutun. Ließ mal folgendes: --> Link Michael
gerhardo am 24 Jun 2015 14:25:44 Die klassische Entsorgung ist: Tagsüber sammeln und nachts durch lange Rohre ins Meer pumpen. Wird Zeit, dass da was getan wird. gerhardo
volki am 24 Jun 2015 15:05:22 Sicher ist dir schon aufgefallen, dass in allen südlichen Ländern Toilettenpapier NICHT in die Schüssel fallen gelassen wird, sondern in einem separaten Kübel" geworfen werden sollte. Das ist um weniger "Feststoffe" im Abwasser zu haben. Das Papier wird dann meist "verbrannt", ist ja in der Zwischenzeit "trocken" Die meisten abseits grösserer Orte und Städte liegenden Häuser und auch Camping-Plätze, haben ein Grube, in diese läuft erstmals das "Abwasser" und durch das "Lagern" setzen sich "Feststoffe" ab. Flüssiges ergiesst sich dann unweigerlich ins nahe liegende Meer oder in einen als Vorfluter dienenden Fluss und dann ins Meer. "Theoretisch" sollten die "Gruben" periodisch durch "Saugwagen" leer gepumpt werden, aber was da die Leute unter "periodisch" verstehen ist, d-e-h-b-a-r. So richtig auf dem "Land" wird der "Gruben-Inhalt" dann auch schon mal als "Düngemittel" eingesetzt, wie das auch in unsern Breitengraden, vor langer Zeit, normal und üblich war. Solange das alles im normalen Rahmen bleibt, ist das Jahrhunderte alter Usus. Zum Problem wird es dann, wenn plötzlich Horden von Touristen in Hotels und Campingplätze "einfallen" und mit ihren heimischen Verhalten die Wasser- und Abwasser-Organisation so kleiner Orte und Gemeinden total überfordern. Nicht jede Gemeine kann sich finanziell auf eine Verzehnfachung der Einwohnerzahl für nur 4-6 Wochen im Jahr "vorbereiten"
felix52 am 24 Jun 2015 15:38:07 Das deckt sich mit meinen Erfahrungen in Kroatien. An die Entsorgungsgewohnheiten in der Türkei und Bulgarien muss man wohl ähnlich niedrige Anforderungen stellen.
Allerdings sollte(n) man(che) sich nicht aufregen. In Frankreich und Italien gibt es so etwas längst nicht mehr. Aber dafür leistungsgerechte Preise. Und da wird sich dann auch "beschwert". :wink:
Dan-Hu am 24 Jun 2015 17:39:56 volki hat geschrieben:Sicher ist dir schon aufgefallen, dass in allen südlichen Ländern Toilettenpapier NICHT in die Schüssel fallen gelassen wird, sondern in einem separaten Kübel" geworfen werden sollte.
Ich war jetzt letztes und dieses Jahr in Kroatien, runter bis Dubrovnik und habe solches nirgends gesehen. Allerdings muss ich zugeben, daß ich nur selten auf andere WC gehe, als das, was ich dabei habe. ;)
felix52 am 24 Jun 2015 17:56:07 Nutzt aber auch nix, wenn Du dann Deine Kassette ins CP-Klo entleerst. :nein:
:)
Scout am 24 Jun 2015 19:26:59 felix52 hat geschrieben: und Bulgarien muss man wohl ähnlich niedrige
Bist Du schon mal durch Bulgarien gefahren um dies beurteilen zu können? Scout
brawo1 am 24 Jun 2015 20:05:27 volki hat geschrieben:Sicher ist dir schon aufgefallen, dass in allen südlichen Ländern Toilettenpapier NICHT in die Schüssel fallen gelassen wird, sondern in einem separaten Kübel" geworfen werden sollte. volki, dies würde ich aber so nicht unterschreiben, zumindest in den Restaurants und auf den von uns aufgesuchten Campingplätzen habe ich so etwas in den letzten Jahren in Südeuropa nicht mehr gesehen, lediglich in der Türkei und Marokko war dies ab und zu der Fall. Wie es in den Privathaushalten aussieht, kann ich nicht sagen.
klink_bks am 24 Jun 2015 21:19:40 :) In Griechenland ist das auch normal ! :)
Ist auch das einzigste Land, wo ich das bis jetzt gesehen und auch praktiziert habe. Das ist aber deshalb so, weil die Abflussrohre einen sehr geringen Durchmesser haben und das Papier die Leitungen verstopfen wuerde. Bei neuen Hotels gibt's das aber nicht mehr, eher in laendlichen Gegenden.
:) :) Achim
gespeert am 25 Jun 2015 22:26:05 Such mal unter Wasser nach vom Strand in Richtung See führenden Rohrleitungen.
Achtung, wenn Du Dich der Mündung näherst, wirst Du plötzlich gut genährte Fischschwärme sehen. Dann heißt es aufpassen und keinesfalls den Mund öffnen.
RichyG am 25 Jun 2015 22:27:56 Auch in Montenegro im letzten Jahr gesehen!! Richy
thatslife am 03 Jul 2015 17:43:42 Trotz Ringkläranlage kann man "mit Glück" auch am Gardasee Abwasserrohre entdecken. Z.B. etwas südlich von Limone unterhalb der Hotels "Leonardo da Vinci" und "San Georgio". Die Einheimischen behaupten felsenfest, dass das Rohr nur der Wasserentnahme diene und der frühmorgentliche Dreck ausschliesslich vom Flüsschen Sacra stamme :D .
thatslife
ottomar am 03 Jul 2015 17:55:44 Ich bin ja richtig froh, dass die Erkenntnis, dass in Kroatien mehr im Meer landet, als einem lieb ist, endlich Zustimmung findet.
Vor Jahren habe ich hier im Forum von den Kroatienfreunden heftige Hiebe empfangen für eine Äußerung in dieser Richtung.
Liebe macht eben blind ...
Wer es genau wissen will, der beobachte mal am frühen Morgen, was weiter draußen am Ende des Rohres passiert. Ideal ist es, wenn wenig Wellengang herrscht.
volki am 03 Jul 2015 18:20:57 ottomar hat geschrieben: Wer es genau wissen will, der beobachte mal am frühen Morgen, was weiter draußen am Ende des Rohres passiert. Ideal ist es, wenn wenig Wellengang herrscht.
Viel einfacher zu sehen, da wo die meisten Fischerboote sind, da ist der Einlauf. Aber vielleicht ist da an gewissen Orten jetzt "Schongebiet? :cry: Wobei zu sagen ist, dass wenn das Rohr von einem noch normalen Örtchen, mit normaler Einwohneranzahl, kommt, das über Jahrhunderte zu keinen Problemen und Krankheiten geführt hat. Auch die Verwendung von "Hüsli-Gülle", natürlich ohne Papier, Chemie und Putzmittel, zur Düngung von Gärten, wird seit Jahrhunderten angewandt. FRUEHER konnte man halt nicht schnell in's Garden-Center und einen Sack Dünger kaufen
Gast am 03 Jul 2015 18:29:31 Vor einigen Jahren waren wir in der Türkei bei Bodrum in Urlaub und ich habe den Fehler gemacht in der Nähe des Hotels, so etwa 60-70m vom Strand zu tauchen. Da machte mich ein Dickes, weiter ins Meer reichendes Rohr neugierig. Leute, man sollte öfters mal sein eigene Neugierde bekämpfen........... Wo das Rohr offen war hätte ich "Alte Bekannte" von morgens treffen können. An der Stelle sind wir dann nimmer ins Meer. Lieber weit weg von jeglichem Hotel oder Ort.
Auch ein Ausflug mit einem der Küstenboote ist OK, zumindest bis die Besatzung die Essensreste über Bord kippt. Aber auch in diesen Ländern fängt man das Nachdenken an und irgendwann kapiert es auch der Tourist, dass er mit seinem Verhalten die Umwelteinstellung der dortigen Behörden beeinflussenkann.
ottomar am 03 Jul 2015 18:54:19 Volki,
die Verwendung von Hüsligülle als Dünger kenne ich noch aus eigener Anschauung. Meine Großmutter, aus einer Bauernfamilie stammend, hätte diesen wertvollen Dünger auf keinen Fall dem Mann mit dem Tankwagen überlassen.
Nur: Es ist halt schon noch ein Unterschied, ob die Gülle in die Gartenerde eingearbeitet wird, oder ob man in ihr badet, schnochelt und schluckt ...
Es ist so, wie Bigpit es gesagt hat, je weiter weg von menschlichen Ansiedlungen, desto besser. Noch ein Grund für freies Stehen.
|
|