Hallo Liebe Community.
Wie schon in meinem Vorstellungsthema beschrieben, habe ich mich euch angeschlossen um mich mit dem Thema Wohnmobil im Detail außeinander zu setzen.
Ich bitte um Rücksichtnahme meiner Ausdrucksweise bzw. meiner Vorstellungen, welchen ich mir so vorstelle.
Denn ich habe keine Ahnung vom Thema Wohnmobil weshalb ich schließlich auch um Rat bitte.
Ich bin auf der Suche nach einem WoMo für Sommer-, so wie als auch Wintereinsatz.
Ich habe vor mit diesem auf diversen Veranstaltungen den Schlittenhundesport betreffend aufzukreuzen.
Des weiteren soll das Wohnmobil etwas größer sein, da ich vor habe in diesem hin und wieder zu wohnen.
Aus diesem Grunde habe ich mir überlegt, dass das WoMo eine, ich nenne es mal, Basisausstattung von:
- Dusche, WC, (Nasszelle)
- 2 Schlafplätzen,
- SAT,
- Küchenzeile,
- Esseplatz bzw. Sitzecke
- Stauraum für 1,2 Hunde bzw nen Zugehörigen Schlitten/ Skiausrüstung
- 60l+ Wassertank
- eine Batterie mit genügend Batteriekapazität für mehrtägigen Lehrlauf (ohne externe Stromzufuhr) und
(- bestmöglich Allrad) aufweisen sollte.
Ich weis, das Allrad die Sache sehr einschränkt, weshalb ich dies vor erst in Klammern setzen will.
Ich will mit dem Fahrzeug Jährlich ca 15.000 km-20.000 km fahren.
Es sollte Winterfest sein, und eine solide Grundbasis (weniger Rostanfällig) besitzen
Ich habe gedacht an einen Teilintegrierten Integrierten bzw. Kasten-Wagen gern auch mit Alkoven.
Ein Dieselmotor wäre schön, muss aber nicht sein.
Und bitte kein Fahrzeug über 3,5t (Nur B klasse Führerschein vorhanden.
_______________________________________________________________________________________________________
OFFTOPIC: Ich habe auch schon an einen Eigenbau gedacht, da dies um einiges billiger sein soll?
Habe da jedoch auch so gut wie keine Ahnung. :(
Was gilt es da alles zu beachten z.b: Tüv Relevante sachen.
Wie geht man dort vor?
Wie isoliert man das Fahrzeug dort bestmöglich?
Welche einbauten benötigt man unbedingt/sind unabkömmlich?
Wie gehe mit der Elektrik um?
Ich glaube ich könnte hier noch unzählige Fragen einbringen, was hier jedoch den Rahmen sprengen würde.
Es ist ein sehr sehr komplexes Thema denke ich.
_________________________________________________________________________________________
Bitte korrigiert mich, falls ich etwas gravierendes für mein Vorhaben vergessen haben sollte.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Viele
Lucas/Metalhusky

(Schneeketten hatte ich zur Sicherheit dabei.)