xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rat bezüglich Wohnmobilkauf gesucht

Metalhusky am 28 Jun 2015 17:46:16

Hallo Liebe Community.

Wie schon in meinem Vorstellungsthema beschrieben, habe ich mich euch angeschlossen um mich mit dem Thema Wohnmobil im Detail außeinander zu setzen.

Ich bitte um Rücksichtnahme meiner Ausdrucksweise bzw. meiner Vorstellungen, welchen ich mir so vorstelle.
Denn ich habe keine Ahnung vom Thema Wohnmobil weshalb ich schließlich auch um Rat bitte.

Ich bin auf der Suche nach einem WoMo für Sommer-, so wie als auch Wintereinsatz.

Ich habe vor mit diesem auf diversen Veranstaltungen den Schlittenhundesport betreffend aufzukreuzen.

Des weiteren soll das Wohnmobil etwas größer sein, da ich vor habe in diesem hin und wieder zu wohnen.

Aus diesem Grunde habe ich mir überlegt, dass das WoMo eine, ich nenne es mal, Basisausstattung von:

- Dusche, WC, (Nasszelle)
- 2 Schlafplätzen,
- SAT,
- Küchenzeile,
- Esseplatz bzw. Sitzecke
- Stauraum für 1,2 Hunde bzw nen Zugehörigen Schlitten/ Skiausrüstung
- 60l+ Wassertank
- eine Batterie mit genügend Batteriekapazität für mehrtägigen Lehrlauf (ohne externe Stromzufuhr) und

(- bestmöglich Allrad) aufweisen sollte.

Ich weis, das Allrad die Sache sehr einschränkt, weshalb ich dies vor erst in Klammern setzen will.

Ich will mit dem Fahrzeug Jährlich ca 15.000 km-20.000 km fahren.

Es sollte Winterfest sein, und eine solide Grundbasis (weniger Rostanfällig) besitzen

Ich habe gedacht an einen Teilintegrierten Integrierten bzw. Kasten-Wagen gern auch mit Alkoven.

Ein Dieselmotor wäre schön, muss aber nicht sein.

Und bitte kein Fahrzeug über 3,5t (Nur B klasse Führerschein vorhanden.
_______________________________________________________________________________________________________
OFFTOPIC: Ich habe auch schon an einen Eigenbau gedacht, da dies um einiges billiger sein soll?
Habe da jedoch auch so gut wie keine Ahnung. :(

Was gilt es da alles zu beachten z.b: Tüv Relevante sachen.

Wie geht man dort vor?

Wie isoliert man das Fahrzeug dort bestmöglich?

Welche einbauten benötigt man unbedingt/sind unabkömmlich?

Wie gehe mit der Elektrik um?

Ich glaube ich könnte hier noch unzählige Fragen einbringen, was hier jedoch den Rahmen sprengen würde.
Es ist ein sehr sehr komplexes Thema denke ich.

_________________________________________________________________________________________

Bitte korrigiert mich, falls ich etwas gravierendes für mein Vorhaben vergessen haben sollte.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Viele

Lucas/Metalhusky

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Spook am 28 Jun 2015 18:11:46

Moin Moin,

Wo liegt denn Dein Budget?

Ich selber werde auch vier Hunde an Board haben. Bedenke allein das Eigengewicht der Hunde plus Futter (Wer riskiert bei einem Wettbewerb oder einer Prüfung eine Futterumstellung?!?)Ohne Anhäger für Zubehör wird es sicherlich eng mit dem unter 3,5 t.

Meine Hunde sind kleine Jagdterrier (7 KG) und da kommt mit Ausrüstung (Geschirre, Leinen, Näpfe) ordentlich was zusammen.

wolfherm am 28 Jun 2015 18:16:37

Ich kenne einige Musher. Die haben für ihre Schlittenhunde und das Zubehör einen isolierten Hänger. Die Hunde kommen nicht ins Womo. Warum willst du die im Womo transportieren?

Anzeige vom Forum

Metalhusky am 28 Jun 2015 18:43:54

Danke für die Antworten.

Mein Budget liegt bei 20.000 nicht mehr. Will keine Abzahlung.

Ich habe nur 1 Hund, das wird auch die nächsten Jahre so bleiben. Selbst bei 2en ist das mit dem WoMo noch gewährleistet denke ich.

Sagen wir, die nächsten 5 Jahre+ werden es definitiv nicht mehr als 2 Hunde. funktioniert nicht.

Die Hunde sollen in den Wohnwagen, weil ich kein 10m+ langes Gespann fahren will. Es soll möglichst alles in das Wohnmobil passen.

Hunde Beispielsweise in Boxen im Wohnmobil selbst. Sind ja nur 1 bzw max. 2.

Gast am 28 Jun 2015 20:53:05

Hallo Lucas,

Du suchst die Eierlegende Wollmilchsau! Die gibts aber nicht :eek:

Vorab, die sehr berechtigte Frage kam ja schon:
Spook hat geschrieben:Wo liegt denn Dein Budget?
Liegt das eher bei 10 oder 50 kEuros?

Wie Du selber schreibst, hast Du keine Ahnung von Womos. Kann ich nur bestätigen :mrgreen:
Metalhusky hat geschrieben:Ich habe gedacht an einen Teilintegrierten Integrierten bzw. Kasten-Wagen gern auch mit Alkoven.
Das umschliesst praktisch alles, was es gibt, umgebaute Panzer oder Reisebusse oder Sattelzüge mal ausgenommen 8)

Metalhusky hat geschrieben:Ein Dieselmotor wäre schön, muss aber nicht sein.
Geschätzt 99% aller hiesigen Womos haben einen Dieselmotor. Man kann natürlich auch einen Exoten(meist Ami) mit 7..8l Hubraum fahren, wenn einen 30l/100km nicht stören. :lach:

Metalhusky hat geschrieben:Ich habe auch schon an einen Eigenbau gedacht, ...Habe da jedoch auch so gut wie keine Ahnung. :(
Sorry, vergiss es! Es sei denn, Du hast Freunde(Handwerker/Elektriker), die Dir hunderte Stunden beim Bau helfen. Und Du eine entsprechende Örtlichkeit (Halle mit Strom) zur Verfügung hast.

Edit: Während ich schrieb, kam von Dir die nächste Antwort. Für 20 Tausend ein grosses Womo, wintertauglich, möglichst Allrad. Unter 3,5t. Du willst 15-20tkm p.a. fahren. Da brauchst Du mMn. schon ne ordentliche Motorisierung, um nicht ständig Hindernis zu sein.

Realistisch: Schmink Dir den Allrad in der Preisklasse schon mal ab. Mit guten WR und Schneeketten kommst Du aber auch fast überall hin.
Wintertauglich(Doppelboden) schränkt die Angebote sehr deutlich ein. In Deiner Preisklasse hat vllt. jedes 20te angebotene Doppelboden. Aber es geht auch ohne.

Was stellst Du Dir denn vor, wie alt das Teil sein darf/soll? Ich hab ein "relativ" altes(2001), aber schon mit relativ moderner Ausstattung/Motorisierung.
Es gibt natürlich auch robuste und gepflegte Womos, die 30...40Jahre alt sind(H-Kennzeichen!), die Deinen Ansprüchen genügen könnten(teilweise echt super Teile).
Aber da zuckelst Du halt mal gerne mit max. 90km/h über die AB. Bei grösseren Entfernungen wär das nicht so mein Ding.

In Deinem ersten Beitrag schreibst Du, daß Du "Stauraum" für 1-2 Hunde brauchst. Später ->
Metalhusky hat geschrieben:Ich habe nur 1 Hund, das wird auch die nächsten Jahre so bleiben.
. :?: Mit 1em Hund kannst Du/Ihr sicher auch im Womo zusammenleben.

Mmn. wärst Du am besten bedient mit was ähnlichem wie meinem. 6m Alkoven mit Hecketagenbetten und gr. Heckgarage. Genug Platz für 2 Personen und Hund(e).
3,4t(aufgelastet/Luftfeder) mit ausreichend Zuladung und genug Leistung (128PS). Mit guten WR bin ich auch schon auf total vereisten SP klargekommen (Schneeketten hatte ich zur Sicherheit dabei.)
Mein "altes" Womo hat 13.600.- gekostet. Reingesteckt die letzten Monate rd. 1.500.-Euro. Und wegen Rost werd ich auch noch einiges "investieren" dürfen.
Womofahren ist nicht "billig", sondern Luxus. Ausser Geld spielt keine Rolle.

Lies einfach mal hier quer durch die für Dich relevanten Themen. Ich hab vor dem Kauf erstmal lange hier mitgelesen, ein gutes Feuchtemessgerät gekauft(ca.120.-).
Hat sich ausgezahlt, meins ist wirklich trocken und dicht. Immer wieder ansehen und probefahren. Auf mobile usw. vergleichen.
Wenn Du noch gar keine Erfahrung mit Womos hast, würde ich mal eins/verschiedene mieten!
Und, ja: Womofahren ist GEIL! :razz: Aber man sollte nicht naiv an das Thema rangehn.

Metalhusky am 28 Jun 2015 22:34:54

Hallo "Hundefreund02",

das dachte ich mir schon, das meine Anfrage unter euch etwas lachhaft klingt aber deshalb frag ich ja. ;-)

Ich versuche mal die Unklarheiten zu beseitigen.

Zum 1. suche ich das bestmögliche für das Geld. Das gebe ich gern zu.

Natürlich könnte ich mehr für das Womo ausgeben, habe jedoch noch vor in späteren Jahren ein eigenes Haus zu erwerben.

Weshalb ich das Geld lieber im Haus habe als im 50.000 Euro Wohnwagen.

Außerdem ist der Wertverfall dann besonders hoch.

Wobei ich auch da keine Ahnung habe von was dieser abhängig ist. Wann der 50.000 Euro wagen Beispielsweise nur noch 40.000 wert ist.

Das Womo soll schließlich nicht nur 3 Jahre gefahren werden.

Ist eigentlich bald eine Anschaffung fürs Leben. (oder wenigstens 15-20 Jahre)

Metalhusky hat geschrieben:
Ich habe gedacht an einen Teilintegrierten Integrierten bzw. Kasten-Wagen gern auch mit Alkoven.
Das umschliesst praktisch alles, was es gibt, umgebaute Panzer oder Reisebusse oder Sattelzüge mal ausgenommen 8)

Damit meinte ich entweder oder. lach* Entschuldige.

Budget 20.000 wie schon beschrieben. Ich sag mal mit beiden Augen zugekniffen auch +10% Aber wirklich keinen Cent mehr

Geschätzt 99% aller hiesigen Womos haben einen Dieselmotor. Man kann natürlich auch einen Exoten(meist Ami) mit 7..8l Hubraum fahren, wenn einen 30l/100km nicht stören. :lach:

Gut dann kann ich mich auf den Diesel festlegen das finde ich gut.

Muss auch ehrlich sagen, dass ich nichts unter 100 PS wöllte. Wobei das natürlich vom Hubraum abhängig ist.

Realistisch: Schmink Dir den Allrad in der Preisklasse schon mal ab.

Damit hab ich schon gerechnet. Aber gut, es geht auch ohne wie du sagst. Kenne es ja auch selbst komme aus ner Stadt 380 ü NN
Spikes sind ja leider verboten hier bei uns.

Wintertauglich(Doppelboden) schränkt die Angebote sehr deutlich ein. In Deiner Preisklasse hat vllt. jedes 20te angebotene Doppelboden. Aber es geht auch ohne.

Das habe ich noch nicht gehört. Hat was mit der Isolierung zu tun richtig? Boden-Luft-Boden?

Was macht das im vergleich zum 1x Boden aus? Frier ich mir deshalb gleich alle Gliedmaßen ab oder was gibt es da noch für Alternativen?

Was stellst Du Dir denn vor, wie alt das Teil sein darf/soll? Ich hab ein "relativ" altes(2001), aber schon mit relativ moderner Ausstattung/Motorisierung.

Ich habe schon mal geschaut, spaßeshalber, auch ohne das Wissen mit Doppelboden, Allrad oder sonstige Ausstattung die für den Wintereinsatz unabdinglich sind.

Das Fahrzeug sollte nicht eher als 2001 gebaut worden sein. Habe das einfach mal als Maßstab genommen, da dort einige technische Neuerungen hinzu fanden.
Ich habe Fahrzeuge bis 2005 gefunden jedoch teilweise mit 300.000 km.

In Deinem ersten Beitrag schreibst Du, daß Du "Stauraum" für 1-2 Hunde brauchst. Später ->
Metalhusky hat geschrieben:
Ich habe nur 1 Hund, das wird auch die nächsten Jahre so bleiben.
. :?: Mit 1em Hund kannst Du/Ihr sicher auch im Womo zusammenleben.

Das stimmt, gebe ich dir recht, da hab ich mir widersprochen.
Momentan ist es nur einer. Da ich jedoch nicht weis ob ich beim Skijöring bleibe ziehe ich es eventuell in Betracht einen 2. dazu zu nehmen.
Aber ich behaupte das macht keinen Unterschied.

Ich lebe sowieso mit den Tieren auf Tuchfühlung. Meiner geht zwar nicht ins Bett aber stört mich auch nicht.

Also Boxen nur bedingt notwendig.

Mmn. wärst Du am besten bedient mit was ähnlichem wie meinem. 6m Alkoven mit Hecketagenbetten und gr. Heckgarage. Genug Platz für 2 Personen und Hund(e).

Deiner gefällt mir. Ist einer mit Basisfahrzeug Fiat richtig?

Jetzt will ich mal deine Meinung hören. Ist Fiat brauchbar oder stimmt es, dass dort oft viele "Baustellen" auftreten.
Sollte man eventuell eher zu deutschen Fabrikaten greifen? Oder wie sieht es mit Ford, Iveco aus?

Mein "altes" Womo hat 13.600.- gekostet. Reingesteckt die letzten Monate rd. 1.500.-Euro. Und wegen Rost werd ich auch noch einiges "investieren" dürfen.
Womofahren ist nicht "billig", sondern Luxus. Ausser Geld spielt keine Rolle.

Das habe ich schon teilweise einkalkuliert. Ich rechne mit Versicherung+Steuer von 2500 € pro Jahr und nochmal 2500 € für Teile und Wartung.
Müsste realistisch sein. Ich meine schließlich muss nicht Jährlich was kommen.

Zum Thema Feuchtmessgerät.

Was ist die Ursache für feuchte Räume in Wohnmobilen? Allein wenig Lüften oder immer zu 99% mangelhafte Dichtungen?
Wo gibt es diese Geräte und welches Maß an Feuchtigkeit ist noch tragbar/ok?

Lies einfach mal hier quer durch die für Dich relevanten Themen.

Werde ich machen in meiner freien Zeit. Auch wenn es hier 100.000 Themen gibt. :eek:

Habe mir auch mal die Mühe gehabt einen der größten Caravanhändler Sachsens anzuschreiben. Ist in meiner Nähe, werde mich dort mal beraten lassen ohne Verpflichtungen einzugehen. Wie lang man Probefahren kann wird mir sicher auch dort gesagt.

Ich wünsche eine angenehme Nacht.

Gast am 29 Jun 2015 00:27:16

Hallo Lucas,

Lachhaft finde ich Deine Anfrage sicher nicht :)
Daß Du das möglichste aus Deinem Budget rausholen willst, klar - wer will das nicht?
Metalhusky hat geschrieben:Ist eigentlich bald eine Anschaffung fürs Leben. (oder wenigstens 15-20 Jahre)
Ein Womo für 20Teuros, das wenigstens die nächsten 15-20 Jahre halten soll? Ja, das wünsch ich mir auch :lach:

Metalhusky hat geschrieben:Was macht das im vergleich zum 1x Boden aus?
In erster Linie, daß Dir im Winter das Abwasser nicht einfriert. Bei entsprechender Heizung wird Dir aber drinnen nicht kalt.

Metalhusky hat geschrieben:Ist Fiat brauchbar oder stimmt es, dass dort oft viele "Baustellen" auftreten.
Da solltest Du in den entsprechenden Unterforen mal schauen. Der Fiat Ducato ist die häufigste Womo-"Unterlage". Meine 2,8JTD Maschine sollte bei entsprechender Behandlung nahezu "unkaputtbar" sein. Zu Ford gibts einige Themen u.a. --> Link Jedes Fahrzeug ist halt individuell gepflegt worden oder nicht, im Winter gefahren oder nicht. Fiat vllt. rostanfälliger als Ford? K.A. Mein Ducato hat allerdings Rostprobleme, die mich noch einiges kosten dürften :(

Metalhusky hat geschrieben:Ich rechne mit Versicherung+Steuer von 2500 € pro Jahr und nochmal 2500 € für Teile und Wartung.
Ich zahle V+S unter 500.- p.a.
Natürlich ohne Vollkasko. 2.500.- für Instandhaltung zu kalkulieren ist sinnvoll. Kann aber deutlich günstiger sein.

Metalhusky hat geschrieben:... zu 99% mangelhafte Dichtungen?
Dichtigkeits/Feuchteprobleme können sehr sehr viele Ursachen haben.

Metalhusky hat geschrieben:Wo gibt es diese Geräte und welches Maß an Feuchtigkeit ist noch tragbar/ok?
Ich hab ein Voltcraft MF-100, gibts z.B. bei CONRAD. Welches Maß an Feuchtigkeit noch tragbar ist? Such vielleicht mal nach Beiträgen von turbokurtla --> Link oder gib in der Suche einfach Feuchtigkeit(nur im Betreff) ein. Da hast erstmal genug Lesestoff-> --> Link

P.S. Stell doch mal Deinen Hund im Hundeforum hier vor(mit Bild) :)

Metalhusky am 29 Jun 2015 09:33:20

Guten morgen.

Naja ich meine wenn man das Stück pflegt sollte dass doch kein großes Problem sein den 15 Jahre zu fahren.

Das ist schon wichtig, das nichts einfriert.
Also spreche ich von doppelter wand nicht nur Boden?

Und das garantiert auch eisfreie Leitungen ?

Danke für die links. Werde ich mir morgen mal zu Gemüte führen . Heute geht's leider bis 23 uhr...

500 ist gut. Sollte man weniger oder mehr für das Wohnmobil gegenüber des pkw rechnen?

Ansonsten merke ich schon, ein gebrauchter kann einiges an Mängeln mit sich führen.

Ich schließe daraus dass es sich anbietetbei einen seriösen Händler mit guter kundenbewertung und Präsenz zu kaufen und lieber etwas mehr zu bezahlen .

Natürlich kann man auch für 20.000 einen 10 jährigen Unter 100.000 km finden aber dann wohl unter erhöhtem Risiko.

Den Hund kann ich schon mal vorstellen aber erst im Laufe der Woche . ;-)
Bin gerade nur mobil schreibfähig.

Viele und einen angenehmen Arbeitstag.

viki50 am 05 Jul 2015 13:33:07

Hallo, ich habe schonmal ein Womo gekauft was 100000 gelaufen hatte. Ein schöner Hymer war es , aber es war immer irgend etwas kaputt. Ob es Bremsen oder Kopfdichtung gewesen ist, Oder Auspuff oder Zahnriemen, oder ölende Simmeringe. Radlager, Anlasser usw. Und deshalb kann ich jedem raten, der vielleicht nicht schrauben kann oder will, sich lieber ein neueres Fahrzeug zu kaufen. Wenn du den Wagen nämlich vier Jahre hast , dann geht es locker auf die 160000 zu und Reparaturen sind logisch an der Tagesordnung. Ok, bis später, Viki :hallo:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobilkauf außerhalb von Deutschland
Wer hat Erfahrung mit dem PLA M600?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt