rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mindestabstand an der Ampel ? Wer weiß Rat...

Stefan-Claudia am 30 Jun 2015 20:05:30

Hallo, folgender Fall hat sich zugetragen :

ein Sprinter hält im Stadtverkehr an der Ampel hinter einem größeren BMW. Abstand ca. 1 Meter.
Die Fahrerin des BMW rückt immer wieder ein Stück vor und nutzt vor ihr jeden Spieraum aus.

Das ganze wiederholt sich 4 mal.
Dann steigt die Fahrerin aus und beschwert sich, das der Sprinter immer zu dich auffährt
und ihr Kollisionswarner schrecklich piepen würde. Der Fahrer solle doch bitte den Mindestabstand einhalten.

Frage : gibt es einen gesetzlichen Mindestabstand zum vorrausstehenden Fahrzeugen an der Ampel :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 30 Jun 2015 20:24:19

Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme-habe mal gelesen, der Vordermann dürfe sich nicht bedrängt fühlen.

brainless am 30 Jun 2015 20:35:08

Da kann ausschließlich § 1 der StVO angewendet werden - sonst nix,

Volker ;-)

Anzeige vom Forum

schnecke0815 am 30 Jun 2015 20:51:03

Die Piepser bei meinem BMW gehen nur bei eingelegtem Rückwärtsgang an.

Asterixwelt am 01 Jul 2015 08:39:34

Hallo ich schließe mich meinen Vorschreiber an, Der Piepser bei meinem BMW gehen nur bei eingelegtem Rückwärtsgang an.
Bei BMW kann man nur die Piepser (wenn Vorhanden) nach vorn manuell zu schalten .

Michael

silent1 am 01 Jul 2015 09:16:43

Asterixwelt hat geschrieben:Hallo ich schließe mich meinen Vorschreiber an, Der Piepser bei meinem BMW gehen nur bei eingelegtem Rückwärtsgang an.
Bei BMW kann man nur die Piepser (wenn Vorhanden) nach vorn manuell zu schalten .

Michael

Das ist interessant zu wissen, beantwortet jedoch die Frage nicht. ;D

Volker hat es eigentlich schon richtig gesagt. §1 kann mitunter Anwendung finden.

Die StVO regelt Mindestabstände zum vorausfahrenden Fahrzeug nur bei fahrenden Fahrzeugen. Es gibt für vor Ampeln stehende Fahrzeuge im Gesetz keine Regelung. Wie hoch jeder Einzelne im Einzelfall den Abstand hält, ist also eine Sache der persönlichen Einschätzung.

In der Fahrschule wurde uns vermittelt soviel Abstand zu halten, dass man noch die Hinterreifen des Fahrzeugs vor einem sehen kann.

Gast am 01 Jul 2015 09:42:52

Vor allem ist es auch eine Frage welche mit Höflichkeit (*) zu tun hat.

Die Dame hat sich offensichtlich bedrängt gefühlt. Also war der Abstand zu gering.

Liebe , Alf

P.S. (*) Deshalb können manche Verkehrsteilnehmer das Problem nicht verstehen.

silent1 am 01 Jul 2015 09:47:07

Das stimmt!

Diese Eigenschaft ist leider nicht jedem gegeben. :(

Asterixwelt am 01 Jul 2015 10:27:25

"[quote="KudlWackerl"]

Die Dame hat sich offensichtlich bedrängt gefühlt. Also war der Abstand zu gering.

Liebe , Alf"

Das ist ja eine subjektive Aussage.

Michael

rkopka am 01 Jul 2015 10:32:19

Der Abstand hinter mir ist mir in den meisten Fällen egal. Mit dem Womo sehe ich ihn sowieso nicht :-) Nur wenn es eine Steigung ist und ich beim Anfahren u.U. etwas zurückrolle, dann hätte ich gern etwas Spielraum hinter mir und gebe den aus Vorsicht auch dem Vordermann. Gibts da eigentlich Rechtsmeinungen, was passiert, wenn der Abstand wirklich klein ist und ein Fahrzeug zurückrollt ? Ist da automatisch der vordere schuld, weil er sich bewegt hat ?

Manche fühlen sich bedrängt, weil sie nicht 300 im dichten Verkehr fahren können. Müssen deshalb alle Platz machen ? Was den einen bedrängt, merkt der andere gar nicht. Da sind wir also in einem sehr subjektiven Bereich.

RK

P.S. Mein Toyota piepst auch nur im Rückwartsgang. Muß man dran denken, wenn man sich einfach nur zurückrollen läßt ohne Gang.

schnecke0815 am 01 Jul 2015 16:26:53

silent1 hat geschrieben:Das ist interessant zu wissen, beantwortet jedoch die Frage nicht. ;D

Grüß dich Ralf,

mit meiner Aussage wollte ich lediglich kundtun das die Dame andere Geräusche gehört haben muß da die Abstandswarner nur unter bestimmten Bedingungen aktiviert werden - so wie der Fall geschildert wurde kann dies nicht zutreffen oder da hat jemand hobbymäßig was verdrahtet.

Im übrigen halte ich immer genügend Abstand schon allein aus dem Grund damit meine Lüftung nicht nur die Abgase des Vordermannes einatmet.

silent1 am 01 Jul 2015 17:46:15

Alles ist gut Bernd.
Hast doch den Smilie gesehen. :ja:

Ich vermute das es bei den meisten Fahrzeugen so ist wie Du es beschreibst.
Bei meinem 6er Golf war es so das ich per Knopfdruck die Piepser aktivieren konnte.
(War dann sinnvoll wenn man vorwärts dicht an ein Hindernis heranfahren wollte ohne zuvor rückwärts gefahren zu sein. Die Sensoren hinten waren dann auch aktiv.)
Wäre vielleicht eine Möglichkeit warum das Signal kam. (Auch wenn es Situationsbedingt keinen Sinn macht.)
So, jetzt war ich aber auch richtig o.T. :eek:
Ich entschuldige mich dafür.

felix52 am 01 Jul 2015 18:41:54

Jou, auch bei meinen VW-Modellen habe ich diesen Piepser. Er wurde von mir dauerhaft aktiviert,
da die Fahrzeuge ständig gewechselt und von mehreren Mitarbeiterinnen gefahren werden. Seitdem
gab es weniger Einparkschäden, zumal auch gleichzeitig die Radiolautstärke reduziert wird.

Wer nicht näher als 60 cm auffährt, gleich ob vorne oder hinten, dürfte keine Schwierigkeiten
haben.
Und das passt doch an der Ampel, oder?

Probleme gibts................... :?

Nille am 01 Jul 2015 22:55:01

Mal abgesehen davon das sich die Pieper bei allen BMW in meinem Besitz nur nach Einlegen des Rückwärtsganges einschalten, kann man die auch mit einem Tastendruck wieder deaktivieren.

olimoli am 01 Jul 2015 23:13:25

Der Threadstarter schrieb was von Kollisionwarner. Ist wahrscheinlich nicht das selbe wie Rückwärtseinparkhilfe.

Wobei ich nicht weiß, ob es sowas auch hinten gibt?

Stefan-Claudia am 02 Aug 2015 11:59:56

Jetzt habe ich eine mögliche Ursache für die piepsende Lady in ihrem BMW.

vermutlich verfügt sie über das " Park Distance Control " - System für vollautomatisches Einparken.

Denn lt. Seite von BMWuppdich wird :
" Einparken und Rangieren auf engstem Raum werden für Sie zu einer leichten Übung
Die Park Distance Control (PDC) an Front und Heck misst per Ultraschall den Abstand zu möglichen Hindernissen, warnt akustisch und zeigt den Abstand zu den Hindernissen auf dem Control Display an.

Das System schaltet sich ab 80 cm Abstand bei der Fahrt und ab 30 cm im Stillstand automatisch ein."

ich vermute mal das an der Ampel der Abstand zum Sprinter unter 80 cm gelegen hat.
Vielen Dank für eure Antworten!

Gast am 02 Aug 2015 15:46:31

olimoli hat geschrieben:Der Threadstarter schrieb was von Kollisionwarner. Ist wahrscheinlich nicht das selbe wie Rückwärtseinparkhilfe.

Wobei ich nicht weiß, ob es sowas auch hinten gibt?

Sicher Nicht, denn wenn der erst warnt , wenn Jemand so dicht aufffährt nützt der nichts mehr , dann hat man bei einem Unfall eh gleich die Scheinwerfer des Hintermannes im Kopf .
Ich denke hier gibts nur §1 und die Dame hatte sich nur bedroht gefühlt , was ich evtl. sogar nachvollziehen kann -> das Nummernschild des Vordermannes sollte doch wenigstens noch zu sehen sein :!:

Gast am 02 Aug 2015 15:49:00

Stefan-Claudia hat geschrieben:Jetzt habe ich eine mögliche Ursache für die piepsende Lady in ihrem BMW.

vermutlich verfügt sie über das " Park Distance Control " - System für vollautomatisches Einparken.

Das System schaltet sich ab 80 cm Abstand bei der Fahrt und ab 30 cm im Stillstand automatisch ein."

Ich kenne nur Systeme, die man per Hand aktivieren muß .

Stefan-Claudia am 02 Aug 2015 16:04:59

meier923 hat geschrieben:Ich kenne nur Systeme, die man per Hand aktivieren muß .

hier ist die seite von BMW : --> Link

Gast am 02 Aug 2015 16:26:05

Stefan-Claudia hat geschrieben:hier ist die seite von BMW : --> Link

Sicher -> ist ja auch PDC und nicht Autopilot zum einparken :wink:

rkopka am 02 Aug 2015 18:55:03

Ich hab jetzt mal drauf geachtet und 1m scheint in etwa der durchschnittliche Abstand vor der Ampel zu sein. Durchaus auch mal weniger. Wenn ihr das Angst macht, dann sollte sie nicht autofahren.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

"Do it yourself" an der Bremsanlage und die Rechtslage
TÜV und Gasprüfung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt