|
Servus zusammen, ich schwanke zwischen dem KNAUS Boxstar Freeway 630 und dem PÖSSl Roadcruiser Revolution. Beide gleiche Stehhöhe und gleiches Konzept. Auf das Hubbett im Pössl kann ich verzichten. Unterschiede im Preis sind auch nicht gravierend. Aber welche Verarbeitungsqualität ist besser - Knaus oder Pössl? Pössl baut mehr Kawas als Knaus... ist das gleich mehr Erfahrung?? Vielleicht standen andere schon vor der gleichen Frage zwischen den beiden Modellen... Danke schon mal für eure Tips und Beiträge! Die Antworten auf deine Frage interessieren mich auch. :) Allerdings haben Pössl/Globecar/Clever wohl fast ein Alleinstellungsmerkmal mit dem Softlock (el. Schließhilfe). Dieser Punkt ist für mich so dominierend, dass ich vergleichbare Kawa's bislang wenig beachtet habe. Bin gespannt, wann andere Hersteller nachziehen. Aber vielleicht ist diese Schließhilfe gar nicht so ein ausgeprägter Wunsch der User :?:
Wahrscheinlich eher ein Wunsch der Nachbarn auf dem SP! :D :lach:
Leider haben sich die Pössl- und Knausfahrer hier bis jetzt mit Antworten sehr zurückgehalten, aus dieser Richtung sollten schon noch ein paar Infos kommen. Das muss jetzt nichts mit der Qualität zu tun haben: mit einem Knaus sicherst Du ungarische Arbeitsplätze, mit einen Pössl deutsche Arbeitsplätze (die natürlich auch von Ungarn besetzt sein könnten :lach: ) hallo Also wir fahren seit einen halben Jahr einen Knaus Boxstar Road 540 und sind bis jetzt zufrieden. hier und da knarrt mal ein bisschen aber damit können wir leben. :razz: Wir haben den ohne Raumbad, da wir nur wenig im Auto duschen. Meistens fahren wir Stellplätze mit Duschen an. einen Pössel haben wir uns damals auch angeguckt, gefiel uns aber nicht so. Warum kann ich nicht sagen. wir hatten uns im Knaus verguckt. Wolfgang Danke Wolfgang! Genau das hatte ich "befürchtet", nämlich dass bei einem vergleichbaren Qualitätsniveau Entscheidungen "aus dem Bauch heraus" getroffen werden und der Käufer sich von optischen Dingen beeinflussen lässt. Das ist natürlich verständlich, schliesslich wird man einige oder viele Jahre in dem Fahrzeug verbringen und da soll man sich auch drin wohlfühlen. Genauso wenig kann man die Frage seriös beantworten, ob nun Mercedes, Audi oder BMW besser verarbeitet ist. Bei der Antwort spielen immer emotionale Dinge mit rein. Genau so schätze ich es bei Pössl oder Knaus ein. Hinweis an den TE: Dirk, kauf' den, der Deiner Frau besser gefällt! :lach:
... dann hast Du die nächten Jahre auf jeden Fall ruhige Urlaube :rofl: Kauf den, der Deiner Frau überhaupt nicht gefällt. Dann kannst Du zukünftig unter Umständen vollkommen ruhige Urlaube haben, Volker ;-) Wir haben vor drei Jahren einen BoxStar mit Hubbett und keinen Pössel gekauft. Die wichtigsten Gründe waren: Die deutlich bessere Rückbank, die praktischeren Stauplätze im Innenraum und natürlich auch der Preis bei vergleichbarer Ausstattung. Ist aber drei Jahre her und kann nun ganz anders sein. Wenn du noch warten kannst - in Düsseldorf kannst du die Autos auf der Messe nebeneinander vergleichen. Zur Not stundenlang. Wir fanden das damals äußerst hilfreich bei der Entscheidungsfindung. Schöne Andreas Servus! Danke für die Partnerberatung :) Aber ich bin geschieden (auch ohne Kawa oder Womo Besitz :lol: ) Und ich denke das ich meine Freundin im Griff habe - DAS GLAUBE ICH WENIGSTENS :lach: Zurück zum Thema - da sich preislich die beiden nicht viel tun - kommt es wohl auf den Messerabatt und meine Tagesform an - nicht zu vergessen - auf die Tagesform meiner Freundin an :lach: Vielleicht gibt es noch welche im Forum, die vor einer ähnlichen oder der gleichen Entscheidung standen und sich dann für die oder die Marke entschieden haben , weil...... Pössl bietet ja auch die Zitrone an.... das sind 1500 Euro Rabatt... auch ein Grund für Pössl und das er in Deutschland gebaut wird... Hallöchen ! Irgendwie glaube ich nicht mehr an Messerabatt.....Informiere Dich am besten schon vor der Messe über die Preise,dann kannst Du die "Rabatte" besser einschätzen. Wir sind auch noch "in der Entscheidungsfindung". Zuerst haben wir uns (auf der Messe/wo sonst) in den Adria SLX Titan verliebt. Den haben wir dann auch mal für eine Woche gemietet,um festzustellen,dass diese Art Urlaub zu machen wirklich unser Ding ist,aber auch um (wirklich nur kleine) Nachteile zu finden.Z.B. ein klemmender Abwasserhebel(den wir aber den Vormietern anlasteten).Oder das (ich persönlich) die drei sehr breiten Schubladen in der Küche unpraktischer finde als schmalere aber dafür noch eine Schranktüre zu haben. Also erstmal mieten !!!! Ist zwar sauteuer,hilft aber ! Bei der nächsten Messe haben wir dann den Vantourer "gefunden" Wird von Knaus in Lohnarbeit gebaut hat man uns erzählt.Schaut Euch den auch mal an. Das Konzept gefällt uns sehr,der wird es wohl werden,aber wohl mit Festbad,nicht mit Raumbad. Ich persönlich glaube dass die Verarbeitung seeeehr ähnlich ist,nur die Details unterscheiden sich. Und das Design. Man soll sich ja wohlfühlen und über Geschmack lässt sich nicht streiten,oder ? Viel Spass beim Suchen der Eierlegendenwollmilchsau :razz: :razz: :razz: Vor der Frage standen wir auch, Pössl Roadcamp R oder der vergleichbare Knaus. Geworden ist es dann ein Westfalia :mrgreen: (das hat allerdings nur etwas mit dem Grundriss und Design zu tun, von der Qualität ist der Westfalia der vermeintlich schlechteste von den dreien) Ich habe mir beide Modell ausgiebig angeschaut, hatten einen Pössl als Mietwagen. Beide sind keine La Strada's, und wenn man genauer Hinschaut, findest Du bei beiden "interessante" Stellen.... Mein Eindruck war, die geben sich nicht viel. Hallo, wir haben beide Qualitäten verglichen und sind zu der Überzeugung gekommen, dass der Knaus in Verarbeitung und Materialeinsatz vorn liegt. Rahmenfenster überzeugen, Möbel gut verarbeitet. Die Herstellung in Ungarn oder Slowenien betrachte ich als Vorteil, weil dort die Löhne niedriger sind und mehr Geld für das Material übrig bleibt. Sogenannte deutsche Markenhersteller bringen mit ihren zum Teil ausländischen Facharbeitern nicht mehr die Qualität auf den Markt, die man erwartet. Namen nenne ich lieber keine, aber Knaus oder Adria würde ich bedenkenlos kaufen. von der kühlen Nordseeküste, momentan 22 Grad
Moinsen,das Geld was eingespart wird dient ausschließlich dem Gewinn der Unternehmer ! Alles andere finde ich sehr naiv. Von der Verarbeitung will ich nichts schreiben,da gibt es ausreichende Infos im anderen Forum. Hallo, ich kann zu den angesprochenen Fahrzeugen im Detail nichts sagen, aber ein m. E. sehr wichtiges Kaufargument wird oft nicht berücksichtigt: Wenn beide Fahrzeuge grundsätzlich in Frage kommen, würde ich immer den Hersteller nehmen, der einen kompetenten Servicebetrieb in der Nähe meines Wohnortes hat. Das kann manchen Aufwand und Ärger ersparen. Dass bei niedrigeren Löhnen Geld für besseres Material übrig bleibt halte ich für ein Märchen. Es gibt nicht viele Anbieter auf dem Gebiet der Zulieferer, alle kaufen bei den gleichen Herstellern. Schau mal bei den PKW Herstellern. Da sieht es ähnlich aus. Ich fahre jetzt seit 4 Jahren den Roadcruiser, zuvor drei Jahre einen Trendscout. Beide von Pössl bzw. Globecar und bin und war zufrieden. Wirklich bessere Qualität kann man, denke ich, nur von den kleineren Individualausbauern erwarten, bei entsprechendem Mehrpreis. Aber Knaus und Pössl nehmen sich sicher nichts. , Gerd[code][/code]
Der Meinung schließe ich mich mal an... Damals nach Besichtigung eines Pössl sind wir gleich wieder raus, das Fahrzeug zeigte schon alleine durch die Besichtigungen so viel Verschleiß... Andere waren auch nicht besser... La Strada muss doch besser sein, also hatten wir uns für La Strada entschieden. Besser war gefühlt alleine das, was mit Holz zu tun hatte, ansonsten wurde da an einigen Stellen auch gut gemurkst und hatte nachbessern müssen. Neulich, in einem individuellen Sprinter-KaWa auf einem SP, irgend ein kleiner Ausbauer, aber das war vielleicht ein Schnack! Der Eigner war wohl ein Qualitätsfetischist :D Ich glaube, für das Geld hätte man auch ein fettes "richtiges" WoMo bekommen :) Egal... In dem Segment würde ich eher nach Ausstattung, Aufteilung, Konzept etc. gehen, fahr zum Salon und schaue Dir die Möglichkeiten an. "Optimierungen" wirst Du immer durchführen müssen, bei den Einen hier, bei dem Anderen halt da. LG vom Mikesch Servus ! Ich kann nur von meinem Pössl berichten, der mich in Sachen Verarbeitung etwas enttäuscht hat. Klebepunkte gehen Massenhaft ab, Umleimer ziehen sich zusammen und geben blanke Holzkanten frei. Klappern und Quietschen beim Fahren ist Standard. Rollos gehen nur mit gutem Zureden trotz mehrfachem Nachstellen. Mit dem Citroen Basisfahrzeug bin ich sehr zufrieden. Und die Schiebetür bekommt man, wenn Sie gut eingestellt und gefettet ist, mit ein wenig Mühe auch seeeehr leise zu. Ein Kollege hat einen Knaus, der mir im Gesamtbild etwas moderner und hochwertiger erscheint. Ich habe aber nicht genau hingeschaut, Sicher wird es auch in dem Fahrzeug interessante Stellen geben. Am Ende kochen Sie alle nur mit Wasser und es wird eine Sache des persönlichen Geschmacks und des Preises werden. Viele aus Schongau Michael Wir besitzen seit April einen Pössl Roadcruiser und sind bisher sehr zufrieden. Wir hatten gleich zu Beginn Probleme mit dem Summer des Einstiegtritts, das hatten jedoch andere Marken auch. Wir haben letztes Jahr ein Roadcruiser für eine Woche gemietet und waren dann überzeugt. Die Ansprüche sind sicher individuell. Wir sind z.B. Hundebesitzer und auch recht groß, da hat uns das Platzangebot im Roadcruiser sehr gefallen. Den Revolution war auch noch im Rennen. Der hat jedoch bereits unbeladen ein hohes Gewicht (ca.3200kg) da bleibt nicht mehr viel für die Zuladung offen. Zudem passt der Roadcruiser in unsere Garage, der Revolution wäre zu hoch. Die Materialverarbeitung, das Raumbad, Fliegengitter rundum,Toilettenfenster und das Farbkonzept... alles Punkte die uns zusagen. Wir können den Pössl wirklich weiterempfehlen. Viel Glück bei der Suche und der Vorfreude :razz: Hallo, ich habe 5 Jahre einen Pössl 2win (D-Line) gefahren und einen Nachfolger gesucht. Einen Pössl aus der D-Line würde ich nicht wieder kaufen, weil die Qualität z.B. der Schrankschaniere, Bodenplatte usw. genervt hat. Beim Knaus Boxstar waren die Schrankschaniere etc. besser, aber dafür gibt es andere Probleme wie einfrierende Frischwasserleitung im Wohnraum usw. Auf einigen Bildern einer Badreparatur beim Boxstar habe ich gesehen, dass hinter der Fassade alles nur zusammengetakert ist und da haben wir uns entgültig von Knaus abgewendet. Die Pössl aus der H-Line sind meines wissens besser verarbeitet haben aber fast alle ein Zuladungproblem. Marten Servus zusammen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Meinungen. Werde mal bei La Strada ( CS und die anderen sind einfach zu teuer...) nachfragen, ob sie eine "vernünftige" Stehhöhe von min. 2,05 irgendwie hinbekommen... Da ich auf Qualität stehe kommen P und K wohl nicht mehr in Frage...oder ich lass den P noch etwas umbauen und Finetuning machen... Werde mal hier berichten, was mir dann so wieder fahren ist! Aber bitte weitere Erfahrungen weiter posten :top: Hallo, wir sind seit einigen Wochen auf Besichtigungstour, um Qualitäten zu vergleichen. Der Knaus 2015 ist unserer Meinung nach wesentlich besser verarbeitet als der Pössl 2015. Bei einem Pössl fiel mir neulich unangenehm auf, dass rund um ein Seitenfenster schwarze Dichtmasse hervorquoll, unten etwas mehr als oben. Wir fahren seit drei Jahren einen Pössl/Globecar und haben Monate darin verbracht. Sehr gute Verarbeitung, toller Kasten. Ein einziger Defekt: das Magnetventil der Toi-Pumpe. Da kann Pössl aber nicht dafür. Eben gerade habe ich zu kräftig am Heki gekurbelt. Das Seilchen muss wohl gewechselt werden. Globecar kann nichts dafür, eigene Dusseligkeit. Vergessen habe ich das Tropfen der Kaltwasserleitung im Bad. Schelle fester angezogen, alles gebont. Also: Kleinigkeiten in drei Jahren und über 180 Nächten. Korrektur. Habe einen Winter unterschlagen: es sind 330 Nächte. Mein Rat: besser ein alter CS, als ein neuer Pössl :D thatslife
Auf deinen wohlgemeinten Rat kann ich gerne verzichten ! Völlig am Thema vorbei,außer das wir jetzt wissen das du einen CS besitzt,was der Grund deiner Antwort ist. Auch ein zufriedener Pösslfahrer ,seit Jan. 2009 keine Probleme. LG Rudi Rudi, die Bemerkung von thatslife war zwar ironisch gemeint, ich würde das allerdings so nicht pauschal unterschreiben. Beide Varianten, neuer Pössl oder gebrauchter CS (oder anderer Individualhersteller), können diskutiert werden, es gibt "Dafür" und "Dagegen", das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer so was diskutieren möchte, kann einen neuen Thread aufmachen. Bitte bleibt hier beim Thema Knaus / Pössl. Danke! :) Hallo, ich habe seit einigen Wochen einen Knaus Bostar 540 Be 2. Ich war jetzt damit 2 Wochen in den Dolomiten unterwegs und kann nur sagen, das Auto ist perfekt für mich. Ich habe nur eine Nacht auf einem Campingplatz gestanden und auch da habe ich im Auto geduscht. Sost Stand ich irgendwo auf Parkplätzen. Die Aufteilung ist für mich pefekt, und auch die veraarbeitung ist in meinen Augen super. Viel Spass beim Aussuchen ( war für mich jedenfalls echt eine tolle Zeit ) Ralph Hallo, ich fahre seit 2 Jahren einen Knaus Freeway 630 (Bj. 2013). Fazit: gutes Auto, das aber durch eigene Bastelei verbesserungfähig ist. Eigentlich stören nur Kleinigkeiten wie die Schließwinkel der Schubladen oder die Qualität der Armaturen. Das sind aber alles Probleme, die man für wenig Geld selbst lösen kann. Wesentlich für die Kaufentscheidung war die Raumaufteilung und Stehhöhe (2,18). Das Raumbad ist klasse, die Zuladung mau. Dieses Jahr habe ich mir eine Solaranlage gegönnt und bin jetzt glücklich mit meinem Knaus. , Rudolf |
Anzeige
|