|
Hallo und /oder Moin, Mitglied im Forum bin ich seid 2008 also nicht neu. Wohnmobile mit Alkoven hatte ich jetzt 11 Jahre , zwischen dem der heute noch in der Galerie steht und nem 3 Achser Eura der den Weg zurück ins Werk gegangen ist war der letzte Alkoven ein Dethleffs XXL 8000 A. Jetzt habe ich einen Knaus 600 Solution gekauft und freue mich auf das reduzierte Campen ohne die vielen Sachen die ich schon Jahre spazieren fahre und von denen ich nicht immer wußte das ich sie überhaupt habe. Ich freue mich auf die Wendigkeit genauso wie das flexible parken sowie auf neue anredende Unterhaltungen und Tipps die mit der reduzierten Lebensweise im Campinggefährt verbunden sind. Wie staue ich was wo wer hat schon mal ein Regal unter das Heckbett gebaut oder so ähnlich. Bis dahin mit freundlichem Campergruß , Olaf Sehr gut, Olaf! :top: Glückwunsch zum neuen Kastenwagen! :) Reduziertes Campen? Das kann ich gar nicht beurteilen, unser Kasten war ein "Upgrade" vom Zelt! :lach: Es hat etwas gedauert, bis alles seinen Platz gefunden hat, aber mittlerweile haben wir die Einrichtung so optimiert, dass es für uns passt. Schau mal hier im Kastenwagenforum die Threads durch, das Thema Regal für Kastenwagen hatten wir schon mehrmals.
Hallo Olaf, von einer "reduzierten Lebensweise" kann ich bei Insassen von umgebauten Kawas nichts erkennen, sondern eher von einer vorübergehend (gewünschten) anderen. Wo wir was wie verstauen, ergibt sich von ganz alleine aus unseren Erfahrungen. :idea: Danke für die Antworten, mit reduziert meine ich eher ( mich und meine Ladung :-) ) Bisher hatte ich jede Menge überflüssiges Zeug an Bord vom umfangreichen Werkzeug, Angelzeug , Wetterzeug, Fahrräder etc etc nicht das ich Werkzeug je gebraucht hätte nur um was zu haben falls ... bei 6 to ZGG war es ja egal. Von dieser Beiladung gab es bei mir sehr viel. :-)) Lg Olaf Moin Olaf, vom Plattenbau zur Blechhütte ! Glückwunsch zu deiner Entscheidung und viel Spass mit der neuen "Blechbaracke". Wir haben über 30 J. nichts anderes gefahren, einmal Blech, immer Blech! Das hat man im Blut. Rudi .... und ganz ehrlich ich bin damit auch wieder dichter am Camping .....
Wenn Du schreibst, dass Du Dich darauf freust, heißt das für mich, dass Du den Knaus erst bestellt hast...? Habt Ihr Euch vorher mal einen Kasten gemietet ? Ich frage deshalb, weil der Sprung nach "unten" (und dabei meine ich definitiv nur die Größe.... :wink: ) vom 8,50m Alkoven zum 6,00m Kawa schon gewaltig ist. Zum Problem könnte andernfalls nämlich werden, dass man immer dazu neigt zu vergleichen.....und da macht sicher die gewonnene Wendigkeit einen der positiven Aspekte eines Kawas aus....aber..... Dennoch wünsche ich Euch wirklich, dass ihr zu den wenigen gehört, die das "downsizing" nicht bereuen... Roman Hallo Olaf, von einem Extrem ins andere? In der Mitte ist es für uns richtig. 3,5 to ZGG bei 7m Teilintegiert. Rundum zufrieden ( man kann nicht alles haben!!!) Dieter So verschieden sind die Neigungen :D Wenn ich (finanziell) könnte, wie ich wollte, hätten wir statt unserem 5,2 Tonner Daily eher nen MAN 8x8 mit nettem Individualaufbau vor der Tür stehen ... Trotzdem viel Spaß beim Downsizing, Uwe Downsizing haben wir nun seit 7 Jahren hinter uns und haben es nie bereut. Allerdings war uns der erste Kasten mit U-Sitzgruppe dann doch zu umständlich und nicht richtig praktikabel. Der Roadcruiser ist nun der ideale Grundriss für uns Beide. Als Liebhaber außereuropäischer Urlaube (UK) kommen uns die Maße vor allem in der Breite sehr entgegen. Die Heckenwaschanlagen im Süden der Insel waschen nicht mehr ganz so intensiv und Ausweichmanöver gestalten sich ebenfalls sehr easy. Also, willkommen im Club der Kastenfahrer! Gerd Hallo Auch wir (2 Personen) haben im März diesen Jahres den Schritt vom knapp 8 m integrierten zum 6,4 m Kastenwagen vollzogen. Nach anfänglichen Eingewöhnungsproblemen sind wir doch jetzt der Meinung es passt zu unserem Freizeitverhalten. Da wir überwiegend Radreisen mit häufig wechselnden Standorten unternehmen, ist der Kastenwagen eine gute Lösung. Winterurlaub verbringen wir demnächst wieder mit Pkw, Hotel oder Ferienwohnung. Mfg - Moritz
Ich bin auch Phoenix Alkovenfahrerin und war im Juli mit einem gemieteten KAWA in der Provence weil ich Wendigkeit für die schmalen Strassen haben wollte. Ich muss sagen, ich habe nichts vermisst. Für Camper, die gewohnt sind auf Campingplätze zu gehen, nicht im eigenen Fahrzeug zu duschen, etc. könnte es sich befreiend anfühlen. Ich war wirklich sehr begeistert. Bei meinen Reisen nach Portugal oder meinen Reisen im Winter, kann ich mir kein besseres Gefährt zum Freistehen vorstellen, als meinen Phoenix. Dennoch, KAWA fahren hat mich restlos begeistert. Hallo, wir hatten vorher ein Dachzelt und wir trauern diesem immer noch nach. Rudi Roman , ja ist richtig aber den 6 to Alkoven habe ich auch nicht Probegecampt 8) Als Camperkind der 60 er erinnere ich mich noch gut daran wie Camping früher war, ohne WC , Heizung Wassertank TV , Satanlage etc etwas einfacher sollte es werden, 6 Jahre hatte ich den 8,50m Alkoven , ab jetzt eben so :lach: Letztendlich glaube ich es findet im Kopf statt und da ich es mir so ausgesucht habe bin ich sicher das es gut wird Worauf ich allerdings auch gespannt bin ist der Kreis der Mitcamper also die anderen , ein großes Womo fällt immer schnell auf aber zum lockeren Gartenzaungespräch kommt es , wenn überhaupt, eher schleppend . Kann aber auch sein das ich mir das einbilde und andere da ganz Erfahrungen gemacht haben.
Ja, richtig, Rudi, das Trabbi-Feeling hat schon was für sich... :wink: Ein Dachzelt kann man doch auf jedes Mobil setzen. :mrgreen:
Super, wir haben nach langer Wohnmobilzeit auch einen Kastenwagen gekauft, den Knaus BoxStar 600 Lifetime. Von der Innenausstattung eines Kastenwagens hätte man früher im VW-Joker nur träumen können. Irgendwie hat mir im Wohnmobil immer das Gefühl von Freiheit gefehlt, das Gefühl ( fast) überall parken zu können und die Natur spüren zu können. Als wir unser Wohnmobil leer geräumt haben, war es wie eine Wundertüte und nun geht das Theater los: Bei Ebay reinstellen, also Freizeit opfern oder gleich in die graue Tonne entsorgen??? Ich bekenne mich also auch zum Kastenwagen, auch wenn unsere Freunde uns belächeln... wir werden neue Freunde finden von der Nordsee ...als kleine anregung. wir haben seit dieser saison ein quec*ua base (pop up zelt), das ist 1,90m hoch, hat 5 qm und man kann es super schnell aufbauen (vorher aber mindestens einmal üben!!!) und abbauen. es geht super viel rein und wir können jeden tag den platz verlassen ohne lange räumerei. auch fahrräder werden dort abgestellt oder stühle, tisch, sonnenliege...) bei 4 personen im kawa eine sehr angenehmes teil. ja wir waren auf der waage und kommen mit 3,5 t noch hin. grüsse espumas Seit einem Jahr haben wir unseren 5,6 m Kawa. Das erste Womo war ein Kawa (Fiat 238 Weinsberg) und das siebte ist unser zweite Kawa. Dazwischen gab´s verschiedene Alkoven und einen VI, der größte war 7,00 m, 3,85 to. mit Heckgarage, es konnte die alte BMW R 100 R bequem mitfahren. Eine luxuriöse, aber auch nicht ganz billige Zeit. Die Entscheidung, sich zu verkleinern fußt für uns auf ganz persönlichen Erfahrungen und pragmatischen Überlegungen, so hat eine Schottlandrundreise mit einem Motorrad und zwei Personen eindrucksvoll gezeigt, daß eine ganze Menge Reisespaß mit recht wenig Gepäck nicht nur nötig, sondern auch möglich sein kann. Ferner war nach unserem Umzug nur eine begrenzte Fläche für ein Womo vor dem Haus vorhanden. Es hat uns jedes unserer Womos Freude bereitet, ob es nun kleiner oder größer war. Im direkten Vergleich zweier Schottlandreisen, einmal mit Moped und einmal im Kawa, war die zweitere der pure Luxus und auch durch diese Sichtweise vermissen wir unsere ehemaligen, größeren Womos nicht. Doch natürlich ist das nur meine/ unsere unmaßgebliche Meinung. Wir wünschen angenehmes Reisen. Downsizing? Nie und nimmer! Nach 35 Jahren Kawa in allen erdenklichen Formen - immer Selbstausbau, aber diverse Marken (VW, Transit, Peugeot J5, Hanomag, Daimler) - ha ben wir uns vor 11 Jahren wegen der Familiengröße einen TI von der Stange gekauft. Nun sind wir seit einigen Jahren nur noch zu zweit und genießen den Luxus des Raumes. Schmale Straßen gibt es für uns nicht, da wir den einen oder anderen Kratzer in Kauf nehmen. Und beim Parken hilft eine gewisse Kreativität ... Kurzum: Für uns ist im Vergleich nicht mehr erkennbar, wo der Vorteil eines Kawas für uns liegen könnte. Übrigens grüßen wir auch Kawafahrer, diese jedoch selten zurück. Sind wahrscheinlich überrascht ... Hallo ottomar, 35 Jahre Kastenwagen ist lang und 11 Jahre TI bringt einiges an Erfahrung... 46 Jahre Wohnmobilreisen sind sehr viel ..zu viel für 60 Lenze. Deine Erfahrung stelle ich nicht in Frage... für uns ist es jetzt so rum richtig. Wer weiß vielleicht ändert sich das nochmal... Was die schmalen Strassen angeht ...das ist alles kein Problem. Auch mit 6 to und 8,50 m aber das zentrumnahe Parken entfällt und damit macht der Kastenwagen wieder Sinn. Jeder wie er mag ich bekenne mich zum Kastenwagen und mehr sollte dieses Posting nicht aussagen.
Sorry aber eine R 100 R wiegt um die 200 kilo... Das Motorrad war in eurer Heckgarage ??? Ein 3,85 to Mobil hat in der Regel 100 Kilo Zuladung für die Heckgarage. Oder habe ich das falsch verstanden. Die war da tatsächlich hinten drin. Bodenplatte mittels MDF verstärkt, stabile Verzurrösen mit Konterplatten von unten eingesetzt und das hat prima funktioniert. Nachdem das alles nun etwa zehn Jahre zurückliegt, habe ich Zuladung etc. betreffend keine Zahlen mehr vorliegen, aber es handelte sich um einen Eura Alkoven Doppelboden auf Fiat Ducato 244 2,8 JTD mit Maxi- Fahrgestell und Alkofahrwerk hinten. Das Auto wurde im Zweipersonenbetrieb genutzt und nach meiner Erinnerung hat es im Gesamten keine nennenswerten Konflikte mit den Gewichten gegeben, allerdings habe ich uns nie gewogen und wurde auch nie gewogen. Hallo Olaf, ich schummle nicht mit den Zahlenangaben, Die ersten vier Jahre noch gemeinsam mit meinen Eltern habe ich treuherzig mitgerechnet. Jetzt alles korrekt? Ich möchte niemandes Freude am Kawa-Fahren madig machen, dafür habe ich selbst zu oft Ratsch-Bumm gemacht. Also weiterhin viel Spaß mit der Dusche...
Unserer hat gar keine Dusche im Bad, sondern nur ein PP und ein Klappwaschbecken mit bei Bedarf höher ansetzbarem Auslasshahn. Wenn man es "richtig" und nicht ungeschickt anstellt, klappt das (seit 23 Jahren) als Duschersatz recht zufriedenstellend. Daß das mit der Dusche bei 5,6 m tatsächlich praktikabel funktioniert, habe ich zunächst nicht glauben wollen. Die ist nun mal klein und wird nach oben hin noch kleiner. Das kann für einen ausgesprochen gutgewachsenen Mitteleuropäer wie mich (munterer Dreifachzentner bei 1,86 m Länge und 2 m Spannweite) eng werden. Natürlich fängt der Duschvorhang das Kuscheln an. Aber: ich kann mich duschen. Von oben bis unten, sogar am Heck, ohne große Verrenkung, wenn man ein leichtes In die Kniee- Gehen beim Haarewaschen mal vernachlässigt, damit der Duschkopf drüberpaßt. Und: ein heruntergefallenes Duschgel hebe ich wieder auf, ohne dabei die Naßzellentüre öffnen zu müssen. Jetzt während der großen Hitze in der Rhön unterwegs, haben wir schon CP/ SP mit Dusche gewählt, aber eher deshalb, um bei zwei, drei Mal Duschen täglich nicht immer wieder Wasserholen zu müssen und nicht, weil die eigene Dusche zu eng ist. Aber Freunde- wenn ich das hier schildere, dann ist das nur Ausdruck meiner eigenen Freude darüber, daß es trotzdem klappt und auf keinen Fall der Versuch, jemandem einen Kasten schön reden zu wollen. Wer weiß, ob wir nicht doch noch mal was größeres fahren werden? Hallo, ich melde mich auch mal zu Wort. Wir haben lange überlegt, was für ein Womo wir uns zulegen. Am Ende ist es ein Boxstar 540 geworden. Selbstverständlich müssen wir uns einschränken bei allem, was wir mitnehmen möchten. Er ist schon recht klein. Auf der anderen Seite haben wir in diesem Sommer so viele Fahrer von größeren Womos erlebt, die in ihrem Erleben von Landschaft extrem eingeschränkt sind. Wenn wir von den tollen Passstraßen in Norwegen erzählten, standen die nur ahnungslos daneben. Ich schränke mich lieber beim Zuladen ein als beim Erleben des Landes, das ich Bereisen möchte. Für mich ist der Kawa ein Kompromiss, aber in die für mich richtige Richtung. Liebe Ulli
Jedes Womo ist in einem bestimmten Bereich ein Kompromiss. Du hast es ja schon auf den Punkt gebracht. Ein Reisemobil beim "Wohnen" und ein Wohnmobil beim "Reisen". Wobei es Modelle gibt aus beiden Welten, die in dem jeweiligen anderen Bereich durchaus gut aussehen können...... Roman
Da ich alleine bin, praktiziere ich das auch so, war mal größer unterwegs und komme mit klein auch sehr gut zurecht, es hat auch Vorteile. Bin froh, das ich damit auch sehr Glücklich bin, möchte aber korrekt-halber erwähnen, meine finanziellen Möglichkeiten würden den Weg auf viel Größer auch nicht zulassen ohne mich einzuschränken. LG
"Korrekt-halber" möchte ich nur erwähnen, dass Größe und Kosten nicht zwangsläufig zusammenhängen... :wink: Roman Ich bin ja jetzt auch vom Alkoven auf den Kasten umgestiegen . Gründe .. der Alkoven war zu gross jetzt wo Kinder nicht mehr mitfahren , und der Wunsch nach was kleinerem immer wieder aufkommt .. egal ob auf Englands Singletrails, oder in der Provence oder auf Korsika... so oft gab es Situationen wo 2,3 m breite einfach hinderlich waren ... und in Frankreich immer um KL 2 zu feilschen war auch doof .. Der Kasten sollte vor der Tür und nicht in der Halle stehen um jederzeit auch für den Hundespaziergang, den Einkauf ,den Golfplatz oder die Weinfeste hier genutzt werden zu können .. nun .. ich glaube mit dem Boxtar 630 Freeway einen Kompromiss gefunden zu haben... ist zwar etwas länger und höher als ursprünglich gewünscht , aber in eigen punkten trotz der reduzierten Aussenmasse grösser als der alte Alkoven .. Bett 200/190 gegen 140/210 Das Raumbad mit Schalendusche ist auch grösser als beim Eura Die gesamte Schrankfläche bei dem Hochdach dürfte ebenfalls grösser sein Die Heckgarage ist mindestens ebenso gross ... den Doppelboden vermisse ich nicht Rahmenfenster hab ich im Kasten auch 90 l Eischrank ist auch nicht kleiner 4 m Markise :-) Die Dinette war natürlich grösser im Alkoven , und mit Winterabtrennung ... das ist der einzige Punkt wo ich eine Reduktion sehe ...aber zu 2 reicht das völlig ... und Wintercamping werden wir so wohl nimmer machen .. 14 Tage bei -20 Grad in ?ten ?? nö .. da nehmen wir in Zukunft das Hotel ... glaub ich :-) Also wir freuen uns über ein wesentlich mobileres und neueres Womo mit den Gimmicks der Zeit .. mit stärkerem Motor, Klima, Tempomat , Auto Sat , Rückfahrcam , Solar ... und schon auf der Rückfahrt vom Caravansalon begann das lästern über Weissware :-) .. LG Klaus
:D :lach: Na dann, Glückwunsch zum Kauf! :)
Viel Spaß beim Lästern. Wir fahren auch keine 'Weissware', weil das nicht unser Ding ist, aber für viele passt halt die Kombination der verschiedenen Faktoren. Und, Du wirst lachen, an irgendeiner Stelle oder zu irgendeinem Zeitpunkt wird eine Situation eintreten, bei der Dein Kawa total ungeeignet ist. Hoffentlich lästern dann die mit der Weissware (oder mit Geländewomo/Individualaufbau/Zelt/Wohnwagen/Hotelzimmer usw.) nicht allzu laut. Stets knitterfreie Fahrt, Uwe Wir sind ja vom Alkoven auf Kasten und jetzt aktuell zum TI umgestiegen. Ja, vieles ist jetzt besser für uns, aber unser Herz hängt am Kasten. Deswegen trösten wir uns, dass wir jetzt einen GlobeBUS haben. Man muss es sich einfach schön reden. Leider haben wir auch auf der Messe gesehen, dass en Kasten gewichtsmäßig für uns einfach nicht in Frage kommen kann. hallo Uwe .. lästern gehört dazu ... früher über die armen Leut in Ihren kleinen Kisten ...heute eben andersrum ... und immer mit ner Prise Humor bitte :-) klar hat jede Art ihre Berechtigung .. und Allrad hätte ich auch gern :-) und das Thema Gewicht hat uns auch etwas überrascht .. und deshalb wird morgen noch das maxi Heavy Fahrwerk dazubestellt ... und den Fahrradträger rausgenommen weil da eher eine Bühne dran soll ..das wird dann nicht ohne Auflastung gehen ...und ... keine Sorge , die Road King darf nicht mit :D nur wundert es mich .. am Samstag holen wir nochmal unser Mietwomo .. ein lmc Breezer mit 7,4 m Länge ,,, und ,,, 3,5 tonnen .. hoffentlich werden wir nicht gewogen ... LG Klaus Kleiner Nachschlag Da mein knaus ja erst im Februar geliefert wird.,haben wir für den korsikaurlaub nochmal Weissware gemietet 727 cm Teilintegrierten mit mindestens 2 m Überhang, den ich auch prompt bei la Manza auf nem hügeligen Parkplatz aufgesetzt habe.. Dabei ist direkt die Plastikheckleuchteneinheit abgerissen... Autsch.. Sah auf den ersten Blick übel aus wenn man beobachtet wie das komplette linke Heck hinterm Auto Schlitten fährt... Ok.. War mein Fehler... Das Plastikteil war aber auch nur einfach mit spaxschrauben ins Plastik geschraubt und dann mittels knetmasse und Klsttband fixiert... Konnte alles wieder mit meinem Victor inox als einzigem verfügbaren Werkzeug fixieren... Auf den ersten Blick erkennt man auch nix... Nur... Halten tut die Plaste an den klettverbindungen.. Die 3 Aß Schrauben die ich habe neu setzen können fixieren nur die Position Also ich freu mich auf den kompakten :-) Der wird aber auch 'nur' eine Plastikheckschürze haben, wenn auch wahrscheinlich besser befestigt :D Allerdings ist der Hecküberhang wahrscheinlich ein kleines bisschen kürzer. bis denn, Uwe Der Überhang ist mindestens ein Meter kürzer Und am Heck des Kastens befindet sich eine STOSSSTANGE... Die sollte schon auch mal einen stößt aushalten :-) Und aus der Erfahrung in den Bergen.. Eben 150 PS und Hängerkupplung für die Harley nachgeordert LG aus Korsika Klaus |
Anzeige
|