rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

KaWa 6,36m mit Längsbetten - Euer Favorit?

celso am 07 Sep 2015 12:49:59

Auf dem Caravan-Salon gab es eine sehr große Anzahl von neuen KaWa anzuschauen.
Nachdem wir im Sommer mit einem Globecar Campscout (=Pössl Roadcruiser) unterwegs waren, interessierte uns ein zunächst oberflächlicher Vergleich der diversen Modelle. Allzuviel tat sich das alles nicht. Ein paar Pluspunkte für Clever und Knaus für interessante Details, ein paar Negativpunkte für Westfalia (hatte ich mit wertiger vorgestellt) und La Strada (vor allem die Duschtüren im Bad).
Zum Schluss landeten wir dann zufällig noch bei Orange-Camp, die wir gar nicht auf der Rechnung hatten. Der Mitarbeiter (ich vermute Mitkonstrukteur) legte punktgenau seine Finger auf die Schwächen bzw. Unmöglichkeiten des Campscout und präsentierte bessere Lösungen.
Mit Unmöglichkeiten des Campscout meine ich die Lage des Grauwasserablaufs mitten unter dem Auto, die Außenklappe der Kassettentoilette, die nach oben aufgeht ohne irgendeine Arretierung und im "Raumbad" die Konstruktion des Waschbeckens, wo ständig Wasser an einer Stelle herunterläuft.
Mit Schwächen meine ich z.B. die fehlende Abdichtung des Kassettenfachs zum Fahrzeuginnenraum und die Konstruktion der Fliegengittertür. In der unteren Schiene sammelt sich aller Dreck, der schlecht zu entfernen ist und dazu führt, dass das Gitter schlechter läuft. Bei "unserem" Campscout (2 Jahre alt) war es deutlich verzogen.
Noch zu erwähnen ist beim Orange-Camp, dass das Längsbett als elektrisches Hubbett ausgeführt sein kann und man z.B. beim Transport von Fahrrädern auch noch darüber schlafen kann.
Also: Ein dicker roter Balken "Noch mal anschauen!" für den Orange-Camp KB 6 EB.
--> Link
Was sind eure Favoriten?
Celso

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

moritz95 am 07 Sep 2015 13:10:44

Hallo
Malibu 6,36 LE. 3.5 t, 16 Zoll Fahrwerk, (Aufpreis), pfiffige Dusche, Längsbetten mit guten Matratzen (Aufpreis).
Ansprechender Möbelbau.
Mfg - Moritz

road-king am 08 Sep 2015 07:41:37

Knaus 636 Freeway ...wegen:

Der 636 er Kasten aber mit Superhochdach der innen den Platzverhältnissen eines Ti kaum nachsteht

-im Hochdach ordentliche Stehhöhe von 218cm .. und somit auch ausreichend Stauraum, mehr als im TI
-Dusche mit Halbschalen statt Rollos ... und ohne Vorhang zum Waschbecken..Bad ist somit auch mit meinen 120 Kg gut zu nutzen ...
-darin auch mehr Stehhöhe wie bei den niedrigen Kästen .. im Revolution etwa war da wegen des " Baldachins "nur etwa 185 cm.. mit meinen 190 wäre das Duschen da kaum möglich
-die Rahmenfenster mit nach aussen plan eingebauten Fenstern gefallen mir sehr gut .
-Heckbett längs .. angegeben 200 / 80 ... na ja .. da ist die Aussparung in der Tür mitgerechnet ..aber dennoch mehr als etwa bei Hobby oder Pössl ... mir reichts ..gerade so
-Kompressorkühlschrank serienmässig oben eingebaut .. mit Kleiderschrank darunter , der bei einigen Kästen einfach fehlt
-viele Extras an Bord die anderswo Extras sind .. Toilettenfenster, drehbarer Tisch , Notbett Dinette , Elektropaket ..usw
-angeblich am besten gedämmt
-Platz für 2 11 kg Gas ..hat auch nicht jeder Kasten
- Durchlademöglichkeit wen man die Treppe zum Bett raus nimmt
- massiver Schrankkorpus.. zumindest auf den ersten Blick gut verarbeitet .. zumindest besser als manch anderer den ich sah

letztlich gabs den besten Messepreisnachlass auf alle Fiatteile .. und noch Tv-Sat und Naviradio mit Rückfahrkamera dazu
und so haben wir so gründlich die Zubehörliste geräubert , dass wir das Heavi Fahrgestell ordern mussten und wohl auflasten müssen wenn der Heckträger für den Roller dran kommt :eek:

Anzeige vom Forum

alzu am 08 Sep 2015 20:04:03

Für mich auch der Malibu, hatte von Allen, die ich angeschaut habe die beste Verarbeitung im Innenraum. Habe nun gut 20.000 km drauf und hoffe, dass die Kinderkrankheiten nun alle beseitigt sind (waren aber nur Kleinigkeiten). Div. Zusatzpakete, z.B. Truma 6, 7-Zonenmatratze usw. begeistern immer noch. Weniger gut ist die el. Trittstufe, da ist die Bodenfreiheit einfach zu gering. Ist aber bei den anderen Herstellern genauso. Wird im Herbst mit einer Luftfederung behoben werden.

Kakowo am 09 Sep 2015 20:18:29

Hallo !

Wir haben lange die Eierlegendewollmilchsau gesucht und dann das Modell genommen das unseren Bedürfnissen und Vorstellungen am ehesten entspricht.

Heute haben wir einen Vantourer 640 gekauft. :)

Wir haben uns langsam und bedächtig der Sache genähert.Der ist es geworden weil :
Mmmmmmh...wo fange ich an.... Vorne ;)
In der Küche sind nicht nur Schubladen,sondern auch ein Schränkchen,in das auch ein größerer Topf und die Thermoskanne von der Höhe reinpasst.Zweiflammenherd reicht uns.Kühlschrank unten fand ich zuerst doof,ist aber wg dem Schwerpunkt besser und halt nicht zu ändern ;) . Der Kleiderschrank drüber ist ca. 15cm schmaler. Ist zwar weniger Stauraum,macht aber den Wagen "offener" (wie soll ich es erklären ? Obenrum mehr gefühlter Platz) Hinten das Längsbett und drüber der Stauraum dürfte bei allen Wagen sehr ähnlich sein.
Wir haben uns für ein Festbad entschieden.Das war nicht so einfach,ob Raum oder Festbad. Leicht haben wir uns die Entscheidung nicht gemacht.Ausschlaggebend war das Gefummel die Schiebetüre,bzw Acrylglashalbschalen zu bewegen,wenn nur mal kurz was rausholen wollte.Im Festbad kann man auch leichter nasse Klamotten unterbringen. Duschen werden wir nur im äussersten Ausnahmefall im Wagen. Andere Modelle haben größere Festbäder,dafür aber weniger Platz am Tisch. Wir haben uns überlegt,wo wir mehr Zeit verbringen.... ;) eher am Tisch als im Bad.
Die Möglichkeit an der Dinette die Sitzbank auseinander zu ziehen fanden wir gut. So hat man beim Sitzen mehr Platz "am Po".
Wir werden tendentiell zu zweit unterwegs sein. Aber einige Male werden die Jungs(15 u.17 J.) noch mitfahren wollen. Schlafen werden sie im Zelt,das wollen nicht nur wir,auch die beiden ! Aber beim Vantourer besteht die Möglichkeit ein "Gästebett" zu bauen (mit abgesenktem Tisch und extra drangestzten Brett und Polster,180x80cm)sodass wenn wir z.B. Nacht an einer Fähre warten müssen sich "noch einer" langlegen kann.(oder wenn mal wieder das Zelt im Gewitter undicht wird ;) )
Wir haben vor dem Kauf eine chice Tabelle gemacht und Knaus,Adria und Vantourer verglichen.Also Grundpreise und Zusatzpakete/Optionen verglichen.Der Vantourer kan dabei sehr gut weg.Die anderen haben evtl niedrigere Grundpreise,was sich aber dann relativiert.(Sicherheitspakete und Tankgrößen)

Aber.....am wichtigsten fand ich : Wir standen im Wagen und dachten ....das ist jetzt die richtige Entscheidung (der Bauch hat auch ein Mitspracherecht)

Ein Extra gönnen wir uns : der Fahrradträger wird ein stabileres Modell,das nicht an der Türe sondern am Chassis befestigt wird. Wir haben zwar (noch) keine E-Bikes,aber unsere Hollandräder sind so schwer,da wäre ein "einfaches Modell" sofort überfordert....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pössl Vario 545
Verarbeitungsqualität Knaus - Pössl
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt