Auf dem Caravan-Salon gab es eine sehr große Anzahl von neuen KaWa anzuschauen.
Nachdem wir im Sommer mit einem Globecar Campscout (=Pössl Roadcruiser) unterwegs waren, interessierte uns ein zunächst oberflächlicher Vergleich der diversen Modelle. Allzuviel tat sich das alles nicht. Ein paar Pluspunkte für Clever und Knaus für interessante Details, ein paar Negativpunkte für Westfalia (hatte ich mit wertiger vorgestellt) und La Strada (vor allem die Duschtüren im Bad).
Zum Schluss landeten wir dann zufällig noch bei Orange-Camp, die wir gar nicht auf der Rechnung hatten. Der Mitarbeiter (ich vermute Mitkonstrukteur) legte punktgenau seine Finger auf die Schwächen bzw. Unmöglichkeiten des Campscout und präsentierte bessere Lösungen.
Mit Unmöglichkeiten des Campscout meine ich die Lage des Grauwasserablaufs mitten unter dem Auto, die Außenklappe der Kassettentoilette, die nach oben aufgeht ohne irgendeine Arretierung und im "Raumbad" die Konstruktion des Waschbeckens, wo ständig Wasser an einer Stelle herunterläuft.
Mit Schwächen meine ich z.B. die fehlende Abdichtung des Kassettenfachs zum Fahrzeuginnenraum und die Konstruktion der Fliegengittertür. In der unteren Schiene sammelt sich aller Dreck, der schlecht zu entfernen ist und dazu führt, dass das Gitter schlechter läuft. Bei "unserem" Campscout (2 Jahre alt) war es deutlich verzogen.
Noch zu erwähnen ist beim Orange-Camp, dass das Längsbett als elektrisches Hubbett ausgeführt sein kann und man z.B. beim Transport von Fahrrädern auch noch darüber schlafen kann.
Also: Ein dicker roter Balken "Noch mal anschauen!" für den Orange-Camp KB 6 EB.
--> Link
Was sind eure Favoriten?
Celso