rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2. Kassette sinnvoll? 1, 2

fotoLux am 02 Jul 2015 22:45:07

Anfängerfrage: Lohnt es sich, bei Reisen im Winter in Südeuropa eine 2. WC-Kassette mitzuführen (für Personen)? Oder finden sich in Spanien/Portugal/Sizilien usw. genügend V/E-Gelegenheiten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

adrian100 am 02 Jul 2015 22:49:13

Lohnt sich immer, und wenn es nur die Sicherheit an einem schönen Platz nicht immer drauf achten zu müssen, wann die Kassette voll ist.

eaglesandhorses am 02 Jul 2015 23:04:07

Ja

Anzeige vom Forum

felix52 am 02 Jul 2015 23:12:55

Auch uneingeschränkt:

Ja

Alles Andere ist nachts um 04.00 Uhr soo peinlich.
Genau so schlimm, wie im Schlafanzug bei Herbststürmen mit Regenmassen im Schlamm
die Gasflasche umstöpseln zu müssen...

Beides kann "in die Hose" gehen. :wink:

DigiMik am 03 Jul 2015 00:59:47

Hätte ich so etwas wie eine Kassette und würde so was nutzen, dann wäre eine 2. immer dabei!
Die Vorstellung, ich müsste und könnte/dürfte nicht, grausam...
Es sei denn, ich wäre täglich unterwegs und würde täglich leeren.

Meine Meinung zu Deiner Frage, unerheblich der Gegend und der Jahreszeit:
Ja!

LG vom Mikesch

toyota am 03 Jul 2015 05:48:15

Ja, Mann ist beruhigter unterwegs.Ich muss mir weniger Gedanken machen wenn wir mal länger wie 2 Tage stehen wollen . An der Mosel z.B Klüsserath oder Enkirch muss man ewig weit laufen bis zur Ver und Endsorgung. Als Geh Behinderter nicht einfach. Schönes We euch
Jürgen

fotoLux am 03 Jul 2015 07:32:50

OK! Danke für die Infos!

Lancelot am 03 Jul 2015 08:13:11

Wir haben 3 Kassetten dabei ...

1 x in der Toi
2 x in Reserve

Bild

Baer26 am 03 Jul 2015 08:27:29

Habe 2 und denke über 3 nach. Bei 4 Personen ist der Behälter ohnehin schnell voll.

eposoft am 03 Jul 2015 08:43:01

Wir haben eine Zweite dabei, noch nie gebraucht, aber einfach beruhigend.

Als Tipp, immer über ein Refresh Set kaufen. Ist wesentlich billiger und gleich noch ein Klositz gratis dabei.

Ernst

kintzi am 03 Jul 2015 09:11:13

Auch + 2, eine davon rel. häufig, in D weniger ,weil Entsorgung in WC BAB häufig möglich. Wasser wird so langsam das Problem, evtl. beim Diesel-Tanken gratis. Gr. Richi

fotoLux am 03 Jul 2015 09:38:22

kintzi hat geschrieben:Auch + 2, eine davon rel. häufig, in D weniger ,weil Entsorgung in WC BAB häufig möglich. Wasser wird so langsam das Problem, evtl. beim Diesel-Tanken gratis. Gr. Richi

WC BAB = ?

Gast am 03 Jul 2015 09:45:26

JA.... die kleinen Dinger sind ratz fatz voll.

toyota am 03 Jul 2015 09:55:49

In 2 Tage Voll, 2 Personen

brainless am 03 Jul 2015 09:56:01

fotoLux hat geschrieben:WC BAB = ?

Das heißt:
"Viele WCs auf Raststätten an Bundesautobahnen können zur Entleerung der Box genutzt werden."
Als Bezugsquelle für einen preiswerten Refresh-Set:
--> Link

Volker ;-)

kintzi am 03 Jul 2015 12:25:53

Danke Volker ! Wollte gerade antworten. Natürlich nicht die BAB benutzen :razz: , sondern deren WC auf Parkplätzen, dachte, das könne man sich zusammenreimen. Na ja, setze wohl zuviel ....? Gr. Richi

schlabuster-1 am 19 Jun 2016 14:28:53

Also ich hab nur eine und auch noch nie eine zweite gebraucht.
Stehe ich auf nem CP ist es kein Problem die Kassette jeden Tag zu leeren und wenn ich rumgondle hab ich eigentlich immer noch eine VE Stelle gefunden bzw. nutze jede Gelegenheit sie zu leeren. (Nein nicht Nachts in fremde Friedhöfe oder dergleichen :wink: ) Wär mir aber auch zu blöd mit ner vollen Kassette in der Heckgarage rumzufahren und im worst case dieselbe voller Sch.....zu haben :lach:
Zur Not gibt's Kohletabletten und nix mehr zu saufen :mrgreen:

Lancelot am 19 Jun 2016 14:35:26

schlabuster-1 hat geschrieben:Also ich hab nur eine und auch noch nie eine zweite gebraucht.

Da reden wir wieder drüber .... :)
... wenn Du mit Vmax in einen einsamen Waldweg einbiegst und links und rechts aus dem Auto hüpfst und krampfhaft eine passende Stelle ... :rofl:
Dann, dann weißt Du eine Reservemöglichkeit durchaus zu schätzen .. :D

wolfherm am 19 Jun 2016 16:08:40

Moderation:Habe hier einige nicht zu einem Fachthema gehörende Beiträge entfernt. Bei weiterem Zerfleddern des Threats werden die Fledderer von der weiteren Diskussion hier ausgeschlossen.

StefanDe am 19 Jun 2016 17:01:33

Da hat doch jeder seine eigene Sichtweise.
Wir haben eine 2te dabei, bisher noch nicht gebraucht, trotzdem nervlich extrem entspannend, wenn man öfter mit France passion oder Landvergnügen unterwegs ist.
VG Stefan.

Tinduck am 19 Jun 2016 17:08:03

Da unsere Kassette (obwohl es die alte, große vom C2 ist) nach 24-36 Stunden voll ist, wenn wir uns da mit 5 Personen rein erleichtern, ist die 2. Kassette ein Muss. Wurde auch schon öfter in Anspruch genommen.

Ist auch praktisch, wenn das Klo voll ist und schon einer mit Knoten in den Beinen davor steht. Ratsch-ratsch, alte raus, neue rein, Klo in 30 Sekunden wieder einsatzbereit. Dann ganz in ruhe die alte Cassette entleeren und reinigen, während drinnen schon die Geschäfte weiterlaufen...

Die Zweitcassette steht bei uns im Doppelboden, auch, wenn sie voll ist. Noch nie Probleme mit Geruch oder Lecks.

bis denn,

Uwe

Aretousa am 19 Jun 2016 17:17:53

Ob man eine 2. Kassette braucht oder nicht, hängt wirklich von der Personenzahl und der Art der Übernachtungsplätze ab. Wer jede Nacht auf einem Campingplatz oder voll ausgestatteten Stellplatz zubringt, wird auf die 2. Kassette verzichten können.
Wir sind zu Zweit haben aber seit Jahren eine Zweitkassette. In manchen Jahren wird sie so gut wie nie benutzt.
Sind wir aber z.B. in Griechenland oder anderen Ländern freistehend unterwegs, kommen wir ohne nicht aus. Da haben wir oft erst nach 4 oder 5 Tagen oder Nächten wieder eine legale Entsorgungsmöglichkeit.
Die 2. Kassette steht in der Garage. Leer im Regal, voll auf dem Boden. In beiden Fällen in einen dicken, schwarzen Müllsack gehüllt. Unfälle damit hatten wir noch keine, befürchten wir auch nicht.

murksmax am 19 Jun 2016 17:37:49

Moin,

wir haben die zweite Cassette mitgekauft (Toilette: C2) und möchten sie nicht missen! Bei drei oder vier Personen ist spätestens am 3. Tag die Cassette voll und nix ist so eklig, wie nachts um drei im strömenden Regen geweckt zu werden und die Cassette nicht nur wechseln zu müssen, sondern 150 m auf dem großen Stellplatz bis zur Entsorgung laufen zu müssen :evil: Der Tausch ist in einer Minute erledigt und deshalb wird regelmäßig gewechselt.
Auch ich denke darüber nach, eine dritte Cassette anzuschaffen und im Doppelboden zu parken :)

schnecke0815 am 19 Jun 2016 17:47:12

Aretousa hat geschrieben:Die 2. Kassette steht in der Garage. Leer im Regal, voll auf dem Boden. In beiden Fällen in einen dicken, schwarzen Müllsack gehüllt. Unfälle damit hatten wir noch keine, befürchten wir auch nicht.

Wir haben für den Notfall auch eine 2. Kassette dabei (ist noch neu und unbenutzt aber man weiß ja nie). Ich würde allerdings eine Plastikbox zur Aufbewahrung empfehlen.
Unsere habe ich für knapp € 10 in der Metro gekauft. Sie hat einen fest zu verschließenden Deckel und die Kassette paßt genau rein. Nimmt zusammen nur minimal mehr Platz weg als die Kassette allein, vermittelt aber ein sicheres Gefühl. Das Ganze hat einen Platz in der Garage gefunden.

Gast am 19 Jun 2016 18:12:40

Wir haben auch eine zweite Kassette dabei, noch neu und unbenutzt, aber es ist ein beruhigendes Gefühl der Sicherheit :D

wolfherm am 19 Jun 2016 18:18:44

Wenn man den Platz hat, ist eine zweite Kassette ein nützliches Zubehör. Sie kann sehr beruhigend sein, wenn man in der freien Wildbahn steht und verlängert die Autarkie..... :D

KaeptnBlaubaer am 19 Jun 2016 22:18:22

Ich hab auch 'ne zweite dabei. In der originalen Halterung unterm Auto. Bisher noch nie gebraucht, beruhigt aber ungemein. Ich möchte nie der Lieblingsgattin gegenüber formulieren müssen: "Ja, Schatz. Ich weiß dass Du aufs Klo musst. Geht aber grad nicht, Kassette ist voll..."

bluecamper am 19 Jun 2016 22:38:58

Mhm,
wenn ich das hier so lese, sollte ich auch mal über eine 2. nachdenken.
Wir sind zu dritt unterwegs und nach 2 Tagen ist die 1. dann auch gefüllt. Ich hatte dann schon mehrfach das Problem, schnell eine V+E zu finden. Würde das ganze etwas entspannter machen.
Nur wohin mit der 2. :/

Tinduck am 20 Jun 2016 06:58:13

Wenn kein Doppelboden oder keine Heckgarage vorhanden ist, hilft eine Unterboden-montierte Staubox. Für die modernen Cassetten gibts da was von Fiamma, die alten C2er passen da aber nicht rein.

bis denn,

Uwe

Gast am 20 Jun 2016 07:31:06

Bei uns steht die (neue) Ersatzkasette in der Heckgarage. Die ist so zwischen den anderen Ausrüstungsgegenständen eingepackt, dass sie sich keinen cm bewegen kann. Sollte sie doch einmal in Gebrauch gewesen sein, wird die volle Kassette zusätzlich in einen dicken Müllsack eingepackt, obwohl keine Undichtigkeiten zu befürchten sind. Das ist auch wieder nur zur zusätzlichen Sicherheit :D

schorsche51 am 20 Jun 2016 09:11:42

Klar.. wir stehen immer Frei, da mußt du eine dabei haben.. man weiß nie wann wieder entsorgt werden kann.

mmknipser am 20 Jun 2016 10:11:12

Ich bin ja sowas von hin- und hergerissen ...

Nach dem Kauf unseres "Rudi" war eine der ersten Anschaffungen eine zweite Toikassette. Die habe ich mir umgebaut von links- zu rechtsliegendem Ausguss (ist ganz einfach, wenn man lesen kann und nicht wie ich dumm rumprobiert!). Die ist in der Heckgarage stehend verzurrt und natürlich leer.

Nach unserem ersten größeren Ausritt hat sich aber massives Übergewicht gezeigt:

--> Link

weshalb einige Dinge raus müssen. Bei der Kassette bin ich echt am überlegen. Zum einen sind meine Frau und mein dreieinhalbjähriger Sohn sehr .... sagen wir mal urinierfreudig :D und selbst die große C2-Kassette ist unterwegs nach spätestens eineinhalb Tagen randvoll. Auf der anderen Seite hätte ich echt keine Lust, ein solch volle Bombe schaukelnd in der Heckgarage neben dem Kinderwagen umherzufahren. Und ich habe schon von etlichen Foristen gehört/gelesen, dass sie nach zwei Jahren die ungebrauchte zweite Kassette endlich mal aus dem Mobil geschmissen haben.

Die zweite Kassette beruhigt zwar ein wenig, aber ob ich sie jemals tatsächlich benutze ist die andere Frage.

Ich denke, sie kommt erstmal raus, dann lernen Frau und Kind vielleicht auch mal urinale Disziplin :)

Lancelot am 20 Jun 2016 10:22:33

mmknipser hat geschrieben:.. ein solch volle Bombe schaukelnd in der Heckgarage neben dem Kinderwagen umherzufahren.

Du mußt doch auch mit der leeren Bombe rechnen :)
Eine "volle" hast Du nach wenigen Kilometern wieder geleert - ob das eine Kilo vom Leergewicht der 2. Box was ausmachen .. :nein:

mmknipser am 20 Jun 2016 10:43:08

Hallo, Wolfgang.

Bei der vollen Bombe geht es nicht um das Gewicht, hier geht es mir um den Wohlfühlfaktor. Ich glaube, ich möchte einfach keine volle Kassette herumschaukeln in der Heckgarage. Und wenn ich das schon fast ausschließe, kann ich die zwei Kilo Leergewicht auch gleich einsparen, oder was meinst Du?

Die ganze Diskussion hat bei mir jetzt zu dem Ergebnis geführt, dass ich mir gerade bei Obelink für schmale 105 Euro ein Fresh Up-Kit für meine alte C2 bestellt habe, bei dem die neue Kassette mit Rädern dabei ist!!!

Da spare ich mir immerhin rund 3-4 Kilo Gewicht der klappbaren Sackkarre, die ich bislang für den eventuellen Transport einer vollen Kassette in der Heckgarage habe - auch rein zur Beruhigung, noch nicht benutzt :-)

jochen-muc am 20 Jun 2016 11:38:34

Gab es nicht mal eine Nachrüstlösung, wo man die Kasette untem an Auddo festgemacht hat ?

mmknipser am 20 Jun 2016 11:43:44

Ja, passt aber nur für die kleinen und neueren C200, nicht für die alten C2/3/4.

schnecke0815 am 20 Jun 2016 11:58:11

Noch ein Tip für die Nachrüster:
Die C200 Refresh-Sets gibt es seit neuestem auch mit Rollen.
Wenn noch welche ohne Rollen angeboten werden ist es das alte Modell.

ubruesch am 20 Jun 2016 12:20:56

Eine zweite C2 haben wir schon länger.
Bisher haben wir sie noch nie gebraucht und zu meiner Schande muss ich gestehen das wir sie noch nicht mal dabei haben.
Aber in nicht mehr allzu ferner Zeit können wir auf Langzeitreise gehen.
Von daher will ich mir eine zweite Toilettentür die in den Bereich unter das Bett geht einbauen.
Dort soll sie dann in ein in sich geschlossenes Fach gehen.
Denke mal für die späteren Langzeitreisen ist es sinnvoll und ratsam.

Udo

thomas56 am 20 Jun 2016 12:22:55

ein Kollege hat 3 Kassetten in einem extra abgeteilten Raum einer Heckbox. So ist er 6-7 Tage autark.

Im rechten Teil der Box stehen die Bongos.

mantishrimp am 20 Jun 2016 13:27:53

Hallo,

wir haben keine zweite Kasette dabei, hab schon oft überlegt eine anzuschaffen aber bisher sind wir ohne ausgekommen. Auf längeren Reisen schmeiss ich aber einen schwarzen Weithalskanister in die Heckgarage. Gebraucht haben wir den auch noch nie aber wenn es mal eng wird, könnte man "umfüllen". Natürlich ist die Entsorgung dann nicht so komfortabel aber der Kanister wiegt fast nix und günstig war er auch noch.

Der Trend geht aber sowieso zum Zweit WC und dann hat man auch 2 Kassetten :D

Tinduck am 20 Jun 2016 14:26:47

Der Kollege mit den Bongos in der Heckbox ist dann aber nicht im Winter unterwegs... das ist der Nachteil bei Zweitkassettenlagerung aussen am Fahrzeug, da muss entweder vor dem Ziehen ne Packung Salz rein oder die Cassette muss im kuscheligen Bettchen wieder aufgewärmt werden, wenn entsorgt werden soll 8) Die Sauerei, wenn das Ding durchgefriert und die Cassette knackt, mag ich mir gar nicht vorstellen...

bis denn,

Uwe

sposoz am 20 Jun 2016 18:31:11

Hallo,
erste Frage: klares ja!, wir haben seit Jahren eine 2 Kasette in der Fahrradgarage (und einige Male in Benutzung) -

an mmknipser

wie? In einer Plastikbox (wenn sie leer ist - stehend/aus Platzgründen | wenn sie voll ist - liegend und zusätzlich in einem großen Müllsack [falls doch etwas undicht ist, damit nicht immer die Box ausgewaschen werden muss].

Bestes Beispiel: letztes Wochenende - Hemfurth/Edersee. Weil einige große WoMos (lt. der Kassiererin) ihre Schwarzwassertanks in die Schwarzwasserentsorgung entleert hatten (ohne 1 Euro Gebühr zu entrichten), ist alles übergelaufen und in die Grauwasserentsorgung gelangt. Dadurch ist jetzt die Entsorgungsanlage außer Betrieb genommen worden.
Wir konnten trotzdem dort stehen, da wir eine 2 Kasette dabei hatten (zu dritt reicht eine Kasette nicht für 2 Nächte). Einige WoMos sind wieder weitergefahren - vermutlich aus Gründen der nicht mehr vorhandenen Entsorgung...
Grüße
Achim

fotoLux am 20 Jun 2016 19:16:57

Danke für die zahlreichen Hinweise. Wir haben nun schon eine ganze Weile eine zweite Kassette mit dabei.

bluecamper am 20 Jun 2016 19:38:49

Man, ist ja richtig was los hier...

An Tinkduck Uwe: wir haben ja auch einen Doppelboden. Und den neuen Kassettentyp Thetfort C250 haben wir auch :D
Ich denke, ich muss einfach mal ein bisschen umräumen.

An alle: Weiss gerade vielleicht jemand, wo es so ein Fresh-Set günstig gibt?

wolfherm am 20 Jun 2016 19:50:45

Der holländische Discounter ist immer gute Adresse ....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SOG-Einbau bei Dometic-Toilette
Tauchpumpe Reich Bürstner Ixeo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt