aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zweitbatterie über Zigarettenanzünder im Kofferraum laden?

Bobsch87 am 05 Jul 2015 18:02:52

Hallo liebes Forum,

ich hoffe ich bin hier in dem richtigen Unterforum gelandet und ihr könnt mir mit eurer Erfahrung aus dem Wohnmobil/Campingbereich weiterhelfen, auch wenn es um einen PKW geht:-)

ich fahre eine Mercedes C180 Kompressor, Bj. 2002 (W203). Mit meinem Bruder möchte ich gerne im August einen Roadtrip durch Norwegen machen. Da Norwegen nicht gerade ein günstiges Reiseziel ist, wollen wir gerne im Zelt übernachten und selbst Lebensmittel mitnehmen. Dafür wollen wir eine 12V Kühlbox dauerhaft betreiben. Die Idee ist dies über eine separate Zweitbatterie zu bewerkstelligen, die während der Fahrt mitgeladen werden soll. Die Kühlbox soll an die Zweitbatterie angeschlossen sein. Bei Stillstand soll die Kühlbox nur von der Zweitbatterie Saft ziehen.

Ich selbst bin kein großer Schrauber, doch ein guter Freund von mir arbeitet als KFZ-Mechatroniker bei Mercedes und würde die Schrauberei übernehmen. Unsere ursprüngliche Idee war es Kabel vom Motorraum in den Fußraum der Rückbank zu ziehen, um die Zweitbatterie mit der Erstbatterie im Motorraum zu verbinden, sodass die Zweitbatterie während der Fahrt mitgeladen werden würde. Außerdem sollte ein Schalter (z.B. ein einfacher Lichtschalter aus dem Baumarkt) zwischengeschaltet werden, um die Zweitbatterie bei Stillstand vom Gesamtstromkreislauf auszuschliessen. Zu diesem Zeitpunkt würde die Kühlbox nur noch von der Zweitbatterie ziehen und diese würde bei der nächsten Fahrt wieder (durch Umlegen des Schalters) mitgeladen werden.

Allerdings hat ein Arbeitskollege meines Freundes ihn darauf hingewiesen, dass mein Fahrzeugmodell (W203) im Kofferraum einen Zigarettenanzünder hat und wir das vielleicht viel einfacher lösen könnten. Undzwar indem wir ein Autobatterieladegerät an den Zigarettenanzünder anschließen und an dieses die Zweitbatterie anschließen. So würde wohl die Zweitbatterie während der Fahrt geladen werden. Und sobald der wagen steht müsste bloß das Ladegerät aus dem Zigarettenanzünder abgezogen werden.
Allerdings finde ich kein Batterieladegerät, dass sich per Zigarettenanzünder betriebn lässt. Auch habe ich beim Googeln immer wieder widersprüchliche Aussagen dazu gefunden ob man eine Zweitbatterie per Zigarettenanzünder laden kann wegen Ladestrom und co. Mein Zigarettenanzünder im Kofferraum ist 5 mit "12V, 15A".

Die einzigen beiden Geräte, die evtl. für diesen Einsatzzweck geeignet sein könnten, die ich finden konnte sind folgende:

Link leider nicht möglich

Hierbei wird in den Kommentaren folgendes erwähnt: "Sie können das Ladeerhaltungsgerät auch über den mitgelieferten Adapter an den Zigarettenanzünder anschließen. Es wird jedoch nur geladen, wenn dieser auch bei "Zündung aus" über Strom verfügt. Die meisten sind dann vom Bordnetz getrennt. Also vorher prüfen"

Link leider nicht möglich

Bei diesem Gerät finden sich in den Kundenrezensionen folgende Aussagen:

"Gerät funktioniert sehr gut, 14 Volt werden gehalten. Für Autos zu empfehlen, welche im Winter wenig bewegt werden. Bei den meisten Autos ist die Bordsteckdose bei ausgeschaltener Zündung auch aus, deswegen ist das Adapter mit den Klemmen optimal."

"Über Zigarettenanzünder funktionierte es nicht ,da Stromkreis für Zigarettenanzünder im Nichtfahrbetrieb abgeschaltet ist.Aber über die Zangen und Buchse klappte es prima."

Ist eines dieser beiden Geräte für den von mir vorgesehenen Einsatzzweck geeignet? Laden diese die Zweitbatterie während der Fahrt? Oder nur bei Stillstand (Zündung aus) wenn trotzdem Strom über den Zigarettenanzünder fließt?
Reicht der Ladestrom der Erhaltungsladegeräte für meine Zwecke aus?

Alternativ war noch eine weitere Überlegung an den Zigarettenanzünder einen Spannungswandler anzuschließen und daran ein stinknormales Baterieladegerät und daran dann die Zweitbatterie!
Wäre das eine denkbare, sichere Lösung die funktioniert?

Welche Variante würde funktionieren und wie wäre das umzusetzen? Im Prinzip suche ich "bloß" eine einfache Möglichkeit eine 12V Kühltruhe dauerhaft zu betreiben bzw. Lebensmittel dauerhaft zu kühlen. Da es sich zunächst einmal um einen einmaligen Urlaub dieser Art handelt, sollte die Lösung möglichst wenig Aufwand und v.a. Kosten verursachen, aber natürlich sicher sein.

Ich freue mich auf eure Antworten, Anregungen, Ideen und Vorschläge!

freundliche
Boris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klink_bks am 05 Jul 2015 18:07:33

:) Der Zigarettenanzuender im Kofferraum ! :)

wird sicherlich eine Normsteckdose sein, also Stecker dran, 2 Kabel und entsprechendes kabel fuer die Box.

von der schoenen Mittelmosel :) :)
Achim

Gast am 05 Jul 2015 21:14:56

Bobsch87 hat geschrieben: Im Prinzip suche ich "bloß" eine einfache Möglichkeit eine 12V Kühltruhe dauerhaft zu betreiben bzw. Lebensmittel dauerhaft zu kühlen. Da es sich zunächst einmal um einen einmaligen Urlaub dieser Art handelt, sollte die Lösung möglichst wenig Aufwand und v.a. Kosten verursachen, aber natürlich sicher sein.

Boris

...wenn du eine Kompressorkühlbox hast kann man diese ohne Probleme an der Starterbat hängen für ein bis 2 Tage hält die das!
Man kann in dem Falle eine zweite Bat zur Sicherheit mit nehmen...nur zum Notfall!
Ist es eine Thermoelektrische Box die brauch mehr strom. Für Butter, Käse und ne Flasche Fanta reicht sowas auch aber die 8 Bier die 2 Mann evtl abends trinken reicht son Ding eingeschränkt!

Die einfachste (ich nehme an du fragst nach der billigsten ) variante wäre zweite Batterie fest an die Starterbat anschliessen mit einem Schalter dazwischen...sobald man steht halt ausschalten. Wird es mal vergessen gibt es nach 2 Tagen immer noch keine Startschwierigkeiten....
Die teurere Variante wäre noch ein automatisches Relais welches die Schaltarbeit übernimmt!

So wird sie während der Fahrt zu geladen und gibt Sicherheit!
Ansonsten noch ein Solarkoffer mit nehmen für den Fall das ihr länger als 2 Tage irgendwo verbleiben möchte!

Alternativ kann man auch eine Absorberbox mit nehmen die auf Gas und 12V läuft. kleine Gasflasche mit....feddisch!

Anzeige vom Forum

Bobsch87 am 06 Jul 2015 01:41:21

Vielen Dank für eure Antworten!

Mittlerweile sind wir soweit, dass wir wohl doch eine zweite Batterie mit Kabel, Trennrelais und Sicherungen verbauen werden. Wäre ein Schalter tatsächlich günstiger als ein Trennrelais? Was für ein Schalter müsste das dann sein? Könntest du einen Link einstellen?

Wie lange kann man eigentlich eine handelsübliche thermoelektrische box an der zweitbatterie betreiben? Ist die Batterie nicht schon nach einer Nacht leer?

Eine Lösung mit Gas wäre natürlich auch denkbar. Ist das denn nicht gefährlich dieses im Auto mitzuführen?

Viele
Boris

kintzi am 06 Jul 2015 07:51:48

Thermoelektr. Box (Peltier-Element)verschwendet viel zuviel Strom durch ihre Wärmeerzeugung,Verbrauch etwa das doppelte einer Kompr.-Box. Nur Kompressor kommt in Frage,mit 50l Inhalt tiefkühlfähig so um 800€, nur "Kühlschrank-Kühlen 4-8°C" die Hälfte..Verbrauch je nach Umgebungstemp. 15-30 Ah /24h. Eine übliche 100Ah Batt, zu 50% entladen, liefert 50Ah = 1,5-2 Tage.
Der Benz ist ein 203, schade, meiner, glaube 202, hat die Starterbatt hinten ,unter der Kofferaumabdeckung rechts.
Eine vernünftige Ladeelektrik erfordert neben der der 100er Batt (120-200€) hinten u. dem Trennrelais (20-40€) dicke Kabel, wobei die Länge eine Rolle spielt. Batt hinten erfordert 35mm², Masse über Karosserie ist zu hochohmig, so daß 2x die Länge notwendig wird. Viel besser wäre, die Batt vorne unter zu bringen (kürzere, dünnere Leitungen, weniger Verlust) u. die Steckdosenleitung darauf umzuklemmen. Die Box braucht
max 7 A , durchschnittlich 4 A , je nach Einstellung 30-70% Einschaltzeit.
Nähere Berechnungen nur möglich, wenn Daten der Box vorliegen.
Box nicht von Starterbatt betreiben, zu leicht kommt man im Fjord mit leerer Starterbatt. nicht weg oder Kurbel zum Anwerfen einbauen :razz:
Gr. Richi

Gast am 06 Jul 2015 08:03:50

Noch ein Hinweis zum Notstart:

Günstig ist immer so zu parken dass man an der Steigung nach unten losfahren kann. An der Fahrertüre Fahrzeug ins Rollen bringen, reinspringen und wenn er gut rollt mit dem 2ten Gang und Zündung an einkuppeln. Spring sofort an.

Bin schon mehrmals per selbst anschieben losgekommen.

Liebe , Alf

kintzi am 06 Jul 2015 14:02:01

Bei Obelink Hybrid Tristar 41l 189€ !!!! Gr. Richi

Gast am 09 Jul 2015 08:13:10

kintzi hat geschrieben:Bei Obelink Hybrid Tristar 41l 189€ !!!! Gr. Richi

Das sind gute Boxen aber für Leute die ohne Stromanschluss stehen wollen unbrauchbar!
Der Kompressor läuft nur auf 220V , auf 12V haste nur eine billige Thermo-Elektrische....also nur etwas um auf der Fahrt es kühl zu halten!

kintzi am 09 Jul 2015 19:10:29

Danke, einen Punkt. Gr. Richi

Bobsch87 am 09 Jul 2015 22:55:27

Hallo liebes Forum,

danke für die weiteren Antworten!

im Moment erscheint mir ein gasbetriebener Kühlschrank (der auch auf 12V und 230V betrieben werden kann) als die sinnvollste Lösung. Diesen kann ich mir zufälligerweise von einem Freund leihen. Ich würde zwei Propanflaschen a 5kg mitnehmen, um neben dem Kühlschrank auch einen kompakten Cramer Gasgrill betreiben zu können.

Während der Fahrt würde ich den Kühlschrank mit 12V betreiben, auf einem Campingplatz (die wir eher selten) ansteuern werden auf 230V und die restliche Zeit über die Propanflasche. Sprich, wenn wir übernachten könnte ich den Kühlschrank rausstellen bzw. wenn wir im Zelt schlafen könnte ich diesen im Auto stehen lassen. Wenn wir das Auto mal für mherere Stunden verlassen, z.B. für eine Wanderung, so müsste ich den Kühlschrank auch im Auto lassen und diese Zeit mit Propangas betreiben. Wie kann ich das mit dem Kohlenstoffmonoxid handhaben?
Mal angenommen wir waren mehrere Stunden wandern und der Kühlschrank lief im Auto auf Propangas. Wenn wir wiederkommen, reicht es dann das Auto für 10 Minuten zu lüften (alle Türen und Kofferraum auf), um das CO loszuwerden?

Wäre es alternativ möglich auf einfachste Weise eine Abluft zu bewerkstelligen? Würde es reichen einen Abluftschlauch aus einem minimal geöffneten Fenster gucken zu lassen?

Ich freue mich auf eure Antworten!
Viele
Boris

kintzi am 09 Jul 2015 23:16:29

CO-Melder einbauen, 20-45€, ich habe Amazon Link Gr. Richi

Bobsch87 am 12 Jul 2015 16:47:13

Also ich überlege noch immer hin und her welche Lösung ich nun finden kann. Der gasbetriebene Absorber-Kühlschrank scheint die "einfachste" Lösung zu sein. Natürlich MUSS es aber sicher sein! An meinem Leben hänge ich doch zu sehr... ;-)

Kann es denn tatsächlich gefährlich werden? Kann der Kühlschrank über mehrere Stunden, ggf. auch mehrere Tage (mehrtägige Wanderungen) über Gas betrieben werden und dann anschließend ausgelüftet werden? Oder reicht ein "einfaches Auslüften" des Autos doch nicht? Das darf auch gerne 10 oder 20 Minuten in Anspruch nehmen!
Wie verhält sich denn das CO? Strömt es dann einfach aus dem Auto heraus? Und inwiefern ist CO2 ein Problem? Ich dachte es fällt nur CO an? Würde ein CO/CO2 Melder ausreichend Sicherheit bieten? Kintzi, Vielen Dank für diesen Hinweis!

Birgt es sonstige wirklich reele (nicht rein hypothetische) Gefahren den Kühlschrank über mehrere Stunden/Tage (bei mehrtägigen Wanderungen) unbeaufsichtig über Gas zu betreiben?

Und was hat es mit der erwähnten Zu- und Abluft auf sich? Kann der Kühlschrank über Gas im geschlossenen Fahrzeuginneren betrieben werden? Natürlich nur wenn wir nicht im Fahrzeuginneren sind!

Was das Zelt angeht, so würden wir den Kühlschrank IM Zelt sowieso nicht betreiben, sondern unterm Vorzelt oder über Nacht eben im Auto...

Durch zahlreiche widersprüchliche Aussagen bin ich momentan total verunsichert... :-/

Freue mich auf eure Antworten! Wenn jemand konkrete Erfahrungen damit hat oder "vom Fach" ist, wäre das großartig!

Viele
Boris

Gast am 12 Jul 2015 17:41:03

AUSGANGSPUNKT war Roadtrip durch Norwegen.

Stell das Dings einfach neben das Auto. Da passiert gar nichts.

Liebe , Alf

Bobsch87 am 12 Jul 2015 18:37:44

KudlWackerl,

das wäre mit Sicherheit die einfachste Lösung! Über Nacht ist das sicherlich kein Problem! Allerdings ist es nicht realsierbar den Kühlschrank mehrere Stunden oder gar Tage draußen stehen zu lassen wenn wir wandern gehen. Ich befürchte danach wären wir diesen los... :-/

Viele
Boris

Gast am 12 Jul 2015 18:39:46

Solange kein Alkohol drinnen ist, passiert in Norwegen nichts.

Liebe , Alf

bernhardm am 15 Jul 2015 18:53:18

Wieviele Gasflaschen darf man ohne Gefahrgutkennzeichnung und Schein als Ladung transportieren? In Norwegen? Denkt an die Transportsicherung der Flaschen.

Eine Zweitbatterie an der Steckdose im Kofferraum laden ist keine gute Idee. Da wird dauernd die Sicherung durchbrennen wenn die Zweitbatterie leer ist. Ob das mit dem Anschieben bei einem Elektronikmonster wie einem W203/S203 noch klappt hab ich auch so meine Zweifel. Hängt vermutlich davon ab wie leer die Batterie ist.

Eine Lösung wäre ein entsprechender Ladewandler (B2B Lader, STEK Dual...) für das Geld kannst Du Dir allerdings auch einfach eine gebrauchte Kompressorbox kaufen.

Meine Lösung hier wäre tatsächlich eine Kompressorbox mit Kältespeicher (oder zusätzlichen Kühlakkus). Die kann man während der Fahrt aufladen (zur Not mal den Motor laufen lassen), und dann hält das wieder eine Weile durch. Die Steckdose im Kofferraum des 203 wird abgeschaltet.

Eine Kühlbox im Auto auf Gas laufen lassen würde ich nicht machen. Nicht wegen CO (das kann man recht gut auslüften), sondern wegen Hitze, Kühlleistung und Brandgefahr.

Wo wollt ihr eigentlich in dem recht kleinen Kombi 2 Gasflaschen, Kühlbox, Urlaubsgepäck transportieren?

Nutz die Chance und kauf Dir eine anständige Kühlbox.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LMC Cruiser 663 - 2. Aufbaubatterie?
"Stoßdämpfer" für Gel-Batterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt