rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Waschbecken füllt sich obwohl Abfluss offen

Norwegen60 am 08 Jul 2015 00:02:42

Hallo,

ich habe mir ein neues Knaus Skytraveller 650DG gekauft. Bei der ersten Ausfahrt habe ich festgestellt, dass das Wasser im Waschbecken des Bads schneller zu als abläuft, d.h. bei offenem Hahn füllt sich das Waschbecken. Das unangenehme ist, dass man dann beim Zähneputzen eine schöne Schaumkrone im Waschbecken hat. Die Reklamation beim Händler brachte mir die Info, dass es abläuft, wenn das Womo eben steht. Das Womo stand eben. Trotzdem staut sich das Wasser.
In meinem alten Womo ist das Wasser in allen Becken schneller ab als zugelaufen. Wie sieht das bei euch aus?
Und im Sanitärbereich gibt es eine Vorschrift, die vorschreibt, dass das Wasser immer besser ablaufen als zulaufen muss um Überfüllungen zu verhindern. Gibt es so was auch für Wohnmobile?

Vielen Dank für euer Feedback
Gerd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berny2 am 08 Jul 2015 01:26:11

Norwegen60 hat geschrieben:In meinem alten Womo ist das Wasser in allen Becken schneller ab als zugelaufen. Wie sieht das bei euch aus?

Hallo Gerd, das sollte eigentlich selbstverständlich sein, jedenfalls ist es in unserem Fahrzeug ebenso.

eposoft am 08 Jul 2015 06:39:42

Hallo Gerd

Die Wasserinstallationen eines Womo sind nicht mit denen im Haushaltsbereich zu vergleichen. Wir kennen das angesprochene Problem z.B. vom VW Bus California. VW verbaute jahrelang "Syphon" welche einen gemächlichen Abfluss aufwiesen. Als dann mit Modelljahr 2014 ein neuer Syphon verbaut wurde, wurde in einem Forum welches sich mit den VW Campern befasst, eine Umbauanleitung veröffentlicht. Ich habe den Umbau getätigt und es war unglaublich, wie schnell das Wasser ablief. Wenn Du in Youtube suchst, findest Du sogar Filme, die den Wasserablauf des California zeigen. Die Besitzer waren ehrfürchtig berührt über den "Erfolg" :mrgreen:

--> Link

Bei unserem Dethleffs lief das Wasser im Küchenbecken nicht ab, bis wir bemerkten, dass ein zweiter Ablauf mit Gummistopfen verschlossen war. Gummistopfen raus und der Abfluss lief wunderbar ab.

Was will ich Dir sagen? Unterschiedliche Ursachen können dafür verantwortlich sein, das der Ablauf nicht flutscht. Ich würde mal prüfen ob die Entlüftung des Abwassertanks gegeben ist, ob alle anderen Abflüsse offen sind. Schau auch einmal, was da an Syphon verbaut ist, und ob ein Abwasserschlauch etwa geknickt verlegt wurde. Manche Hersteller verbauen anstelle eines Syphon einfach einen Bogen im Abwasserschlauch. Auch das kannst Du prüfen.

Ernst

Anzeige vom Forum

OscRa am 08 Jul 2015 07:42:21

Norwegen60 hat geschrieben:ich habe mir ein neues Knaus Skytraveller 650DG gekauft. Bei der ersten Ausfahrt habe ich festgestellt, dass das Wasser im Waschbecken des Bads schneller zu als abläuft,

Hallo Gerd,

war bei meinem Knaus das gleiche Problem (Küchenspüle). Die Werkstat hat dann eine fehlende Entlüftung im Grauwasser-Tank fest gestellt. Jetzt ist gut so lange das Auto gerade steht.

, Oskar

Norwegen60 am 08 Jul 2015 20:52:47

Hallo zusammen,

ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich davor 17 Jahre ein CI hatte der zuletzt 20 Jahre alt war. Da habe ich recht viel rum gebastelt. Jetzt habe ich mir ein neues Womo gekauft und bin eigentlich davon ausgegangen, nicht gleich wieder mit dem Basteln anfangen zu müssen. Eigentlich sollte das Aufgabe der Werkstatt sein. Und wenn die Werkstatt eine fehlende Entlüftung findet ist ja gut. Bei mir hatte ich das Gefühl, das für die das alles noch im grünen Bereich ist. Das Problem tritt auch auf, wenn das Womo total gerade steht. Ich vermute mal, dass es auch damit zusammenhängt, dass man das Waschbecken zur Seite schieben kann um aufs Klo zu können. Und dazu muss der Schlauch sicher in einem größeren Bogen verlegt werden. Und wenn der dann nicht sauber liegt... Aber wie gesagt, aus meiner Sicht ist das ein Problem des Herstellers und bei einem 2 Monaten alten Gefährt will ich das nicht zu meinem machen

Gerd

berny2 am 08 Jul 2015 21:36:37

berny2 hat geschrieben:Hallo Gerd, das sollte eigentlich selbstverständlich sein, jedenfalls ist es in unserem Fahrzeug ebenso.

Der Fairness halber muss ich mich korrigieren: Der Spülenabfluss ist etwas langsamer als der Zufluss... :oops: Musste seinerzeit aus Platzgründen den Schlauch zunächst waagerecht führen.

wolfherm am 08 Jul 2015 21:44:53

Welchen Durchmesser hat denn der Schlauch, der das Abwasser wegführen soll? Wenn das nur die Größe eines Gartenschlauches hat, dauert das natürlich länger. Bei mir sind Haushaltsabflussrohre verbaut, das geht ruckzuck weg.

chrisc4 am 08 Jul 2015 22:19:25

Eigentlich ist das Sache des Händlers.
Einige Schrauben entfernen, dann kann man meistens den Unterschrank mit Waschbecken bewegen und hinter die Kulissen schauen, dann siehst Du vermutlich das Problem.
Schlauch zu waagerecht verlegt
Knick im Schlauch
Ich hatte das bei unseren vorherigem Mobil (Dethleffs), da war es ein zu starker Knick durch eine falsch montierte Schelle am Abwasserschlauch, der Schlauch wurde vom Händler neu verlegt und alles war dann gut.

Hans

wolfherm am 08 Jul 2015 22:20:42

Und bei verschiebbaren Waschbecken ist das wahrscheinlich ein Problem, was immer wieder auftreten kann.....

Gast am 08 Jul 2015 22:33:40

Warum gehört dieses Forum nicht zur
Pflichtlektüre aller Hersteller?
Sie könnten so ihre Entwicklungsabteilung
einsparen. :eek:

wolfherm am 08 Jul 2015 22:36:35

Petri40 hat geschrieben:Warum gehört dieses Forum nicht zur
Pflichtlektüre aller Hersteller?
Sie könnten so ihre Entwicklungsabteilung
einsparen. :eek:

Viele lesen hier mit. Nur die Lernfähigkeit ist manchmal limitiert. Und die Kosten sind auch gedeckelt. Ein einfacher Flexschlauch ist günstiger und leichter als eine richtige Lösung.

Norwegen60 am 10 Jul 2015 23:30:36

Welche Druckmittel hat man aber als Käufer um da was zu ändern? Ich habe mittlerweile einen Mediator eingeschalten. Nicht nur wegen dem Abfluss. Aber eigentlich ist das ganz schön nervig. Zumal wenn die Werkstatt ziemlich uneinsichtig ist.

Norwegen60 am 10 Jul 2015 23:48:52

berny2 hat geschrieben:Der Spülenabfluss ist etwas langsamer als der Zufluss...

Und das akzeptierst du? Ich habe einfach ein Problem damit, dass man nicht wenig Geld in ein neues Womo investiert und dann selber optimieren muss. Wenn aber jeder reklamiert merken die vielleicht, dass es billiger ist 3€ oder etwas Gehirnschmalz zu investieren als hinterher x€ für Nacharbeiten. Natürlich summieren sich die 3€, wenn man mehrere solcher Schwachstellen hat. Es summieren sich aber auch die Nacharbeitskosten.

wolfherm am 10 Jul 2015 23:53:14

Mal eine Frage: Welche Geschwindigkeit beim Abauf wurde dir zugesichert? Keine? Hm. Was ist denn üblich? Hm. Wahrscheinlich kommst du damit nicht weiter...

eposoft am 11 Jul 2015 06:50:58

Ein Wohnmobil ist immer noch einiges an Handarbeit. Da ist zu Beginn der eine oder andere Fehler zu korrigieren. Entweder man baut auf einen Händler mit gutem Service in der Werkstatt oder man kann bei solchen "Kleinigkeiten" selber Hand anlegen.

Wir hatten bisher drei Neufahrzeuge. EuraMobil, VW California und Dethleffs. Bei allen war etwas zu reparieren, korrigieren oder verbessern. Was wir selber anpacken konnten machten wir selber, denn meistens ist man ja mal unterwegs. Bei VW war ab Werk der Luftgütesensor defekt. Das konnte nur die Werkstatt tauschen. Beim Eura war eine Schublade überhaupt nicht zugänglich, Fehlkonstruktion nach Redesign, hat unser Händler umgebaut. Im Eura war der Eletkroblock zu tauschen, da fuhren wir auf dem Weg von Sylt nach Hause direkt im Werk vorbei. Beim Dethleffs wurde soeben das Fahrwerk hinten durch Alko korrigiert, hierfür mussten wir zu Alko Süd fahren. Ausserdem wässerten wir den Doppelboden beim ersten mal Wasser füllen, weil der zweite versteckte Deckel des Wassertanks nicht korrekt zugezogen war.

Selber korrigierten wir:
ungenügender Wasserabfluss beim VW (Stand der Technik, das wusste die VW Gemeinde seit Jahren)
Fehlende Kleinteile wie Wasserstopfen, Gitterbefestigungen im Kühlschrank
Befestigungen von Klappen welche fehlten, montiert
Hubstützen abgebaut, da mt dem Luftfahrwerk absolut unbrauchbar (ungenügende Bodenfreiheit nach nivellieren)

Die Händler korrigierten:
Dachluken ersetzen
Radiofunktion und Freisprechanlage reparieren
Radio verbauen, da Radiovorbereitung vergessen wurde

In all den Jahren rüsteten wir viel nach und veränderten einiges an den Fahrzeugen
Led statt Halogen im Eura
Fahrer- und Beifahrersitz beim Eura durch hochwertige Sitze ersetzt
Hydraulikaufsteller für das Heckbett im Eura
Zusätzliche Steckdosen im Eura
Alle Hydraulikzylinder der Dachschränke im Eura ersetzt
Heckauszug im VW
Alle Matratzen ersetzten wir durch Massanfertigungen von Nanoform sowohl im Eura als auch im VW
Einbau von Wechselrichtern
Notöffnungssystem für die selbst verschliessenden Schubladen beim Dethleffs
Treppe umgebaut beim Dethleffs
Apothekerschrank durch Türe und Schubladen ersetzt beim Dethleffs
Befestigungsbretter an der Heckwand in der Garage geklebt und geschraubt beim Dethleffs

Wer ein Wohnmobil kauft und damit reisen will, sollte sich bewusst sein, dass etwas zu tun sein wird. Man lernt so auch das Fahrzeug kennen. Dank Foren, wie diesem hier, bekommt man Hinweise, Tipps und Tricks vermittelt.

Versuche selber herauszufinden, was die Ursache für einen Mangel ist. Kleinigkeiten behebst Du selber oder übergibst das Deinem Händler. Rechtsstreitigkeiten wegen Kleinigkeiten wie ein ungenügend schneller Abfluss sind sinnlos, vergeudetes Geld und Zeit. Du vermiesst Dir selber die Freude an dem Fahrzeug.

Ernst

Gast am 11 Jul 2015 18:15:44

Passiert häufig, wenn das Fahrzeug nicht gerade steht. Dann bildet sich irgendwo eine Luftblase und dann klemmt's. Nimm's gelassen, fahr ein Stückchen vorwärts oder rückwärts, dann geht es vielleicht besser. , Gerd

Norwegen60 am 12 Jul 2015 16:31:22

eposoft hat geschrieben:Rechtsstreitigkeiten wegen Kleinigkeiten wie ein ungenügend schneller Abfluss sind sinnlos, vergeudetes Geld und Zeit.

Nur deswegen würde auch ich sicher kein Rechtsstreit suchen und wenn es nur das wäre, würde ich auch selber basteln Schlimmer sind:
  • In der Dachleiste ist ein Loch verbohrt und eines gebohrt, aber nicht benutzt. Und das an der kritischsten Stelle auf dem Dach. Da wo der Alkoven ins Flachdach übergeht und regelmäßig Wasser steht wenns Regnet. Hier befürchte ich im Laufe der Lebensdauer ein -->Link
  • Bei der Baddachluke tritt bei Regenfahrt Wasser durch die Notbelüftung
Dazu kommen noch
  • Die Duschabtrennung ist zu breit weshalb die Magnetleisten nicht aufeinander treffen
  • Das Radio lässt sich im Standbetrieb nicht einschalten
  • Das in die Rückfahrkamera integrierte Mikrofon geht nicht
  • Die Rückfahrkamera lässt sich nicht wie in der Betriebsanleitung beschrieben auch bei Vorwärtsfahrt aktivieren
Bei den letzten 4 Punkten hätte ich versucht selbst Hand anzulegen oder hätte damit gelebt. Vielleicht hätte ich sogar noch damit gelebt, dass es manchmal ins Bad tropft, aber beim ersten Punkt hört sämtliches Verständnis auf da ich weiß wie viele Wohnmobile mit Dichtigkeitsproblemen kämpfen
wolfherm hat geschrieben:Welche Geschwindigkeit beim Abauf wurde dir zugesichert?

Standard ist, dass das Wasser schneller abläuft als über den ganz geöffneten Hahn zuläuft.
gerd243 hat geschrieben:Passiert häufig, wenn das Fahrzeug nicht gerade steht.
Das Fahrzeug kann total eben stehen. An der Abflussgeschwindigkeit ändert das nichts

eposoft am 12 Jul 2015 20:49:09

Der Tröt hier geht um die Abflussgeschwindigkeit beim Wasser. Die Aussage, dass es Standard ist, dass das Wasser schneller abläuft als es zuläuft ist meines Wissens nicht belegbar. Würde ich für unsere Fahrzeuge auch nicht garantieren.

Warum prüfst Du nicht die Tipps hier im Forum. Du hast garantiert ein Entlüftungsproblem.

Das mit dem Loch im Dach ist doch gar kein Thema, das muss Repariert werden. Aber Du hast garantiert eine Dichtheitsgarantie. All die anderen Kleinigkeiten sind ebenso zu reparieren. Lass die Dachluke ersetzen und gut ist. Bisher hast Du noch nicht einmal geschrieben, welches Modell Du besitzt. Da könnte man gezielter helfen.

Ernst

wolfherm am 12 Jul 2015 20:55:55

Ernst,

das Modell steht im Eingangspost...... :D

eposoft am 12 Jul 2015 20:59:47

Modell der Dachluke!!

wolfherm am 12 Jul 2015 21:02:02

eposoft hat geschrieben:Modell der Dachluke!!

Sorry, das konnte ich nicht erkennen.

Das wäre allerdings wirklich hilfreich für weitere Mutmassungen über den Wassereintritt.

lonsome am 17 Jul 2015 13:05:48

Hallo,

habe auch einen Knaus, einen SunTraveller. Da gibt es die gleichen Probleme, teilweise noch nervender in der Dusche. Es scheint mir so, dass das Wasser erst einmal durch den Syphon gedrückt werden muss, dann läuft es auch schneller ab. In der Dusche extrem: Das Wasser steht, auf einmal läuft es dann ganz schnell ab, schneller als es zuläuft. Manchmal muss ich auch mit dem Fuß etwas "plätschern" über dem Ablauf, damit es schneller geht

Ich habe mir auch die Wege angeschaut, auf denen das Abwasser läuft, die sind teilwiese schon sehr weit, und die Rohre auch nicht immer leicht bergab verlegt.

Klaus

berny2 am 04 Aug 2015 00:24:20

Norwegen60 hat geschrieben:quote="berny2"]Der Spülenabfluss ist etwas langsamer als der Zufluss...

Und das akzeptierst du? Ich habe einfach ein Problem damit, dass man nicht wenig Geld in ein neues Womo investiert und dann selber optimieren muss. Wenn aber jeder reklamiert merken die vielleicht, dass es billiger ist 3€ oder etwas Gehirnschmalz zu investieren als hinterher x€ für Nacharbeiten. Natürlich summieren sich die 3€, wenn man mehrere solcher Schwachstellen hat. Es summieren sich aber auch die Nacharbeitskosten.[/quote]

Ja, das akzeptieren meine Frau und ich bei unserem Kastenwagen-Selbstausbau bereits seit über 23 Jahren - bislang hat es noch nie gestört... :oops:

Tinduck am 04 Aug 2015 06:44:45

Bei uns läuft es in allen Becken (Spüle, Waschbecken, Dusche) langsamer ab, als es reinkommt, wenn man den Hahn voll aufreißt. Liegt vielleicht auch daran, dass die Druckwasserpumpe ordentlich Dampf macht, während die Abflüsse eher WoMo-Standard sind, insbesondere die Duschtasse hat nur 2 kleine Löchlein...
Vielleicht prüf ich doch noch mal die Tankentlüftung. Wie macht Ihr das eigentlich? Sonde? Durchpusten??

Bis denn,

Uwe

PittiC am 04 Aug 2015 09:17:30

Mach doch beim Zähneputzen einfach zwischendurch den Hahn zu, dann kann nichts vollaufen.
Zusatzeffekt, du sparst Wasser
:D

Gast am 04 Aug 2015 09:24:18

Hi Peter,

so einfach ist es nicht, schließlich verhindert schnelles Ablaufen auch die Überschwemmung, wenn mal der Hahn offen bleibt.

By the Way: Als wir unseren Rapido bekamen, (gebraucht) llief das Wasser schlecht ab aus der Spüle und aus der Dusche. Bei der Spüle half durchrütteln mit dem Pümpel.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=uOcrInZWrr4[/youtube]

An der Dusche hilft nur Parken mit leicht erhöhtem Heck, weil der Abwasserschlauch 4 Meter auf der Bodenplatte verläuft und dabei die ca. 8 mm Gasleitung überquert. Ein hohes Heck hat also auch Vorteile.

Dein Alf

Discooooo am 08 Aug 2015 00:14:04

Unser 600D war in Küche und Bad ebenfalls betroffen. In der Küche wurde vom Händler ein anderer Siphon eingebaut und noch irgendwo ein T-Stück um den Ablauf zu verbessern. Seitdem hier kein Problem mehr.

In Bad sieht das wegen dem verschiebbaren Waschbecken schlechter aus. Den Siphon kann man dort wohl nicht sinnvoll ändern und Schläuche neu verlegen ist auf dem kritischen ersten Meter nicht möglich. Er hat lediglich ein wenig nachbiegen können. Dem Problem ist er sich bewusst und findet es ebenfalls unschön. Tatsächlich hat sein nacharbeiten aber auch im Bad geholfen so das wir bei geradem Fahrzeug keine Probleme mehr haben. Allerdings lasse ich im Bad beim Zähne putzen und auch sonst das Wasser nicht ewig mit vollem druck laufen, ist im Gegensatz zu daheim ja nur endlich verfügbar :-)

Norwegen60 am 13 Sep 2015 21:52:38

Hallo zusammen,

war mit dem Womo jetzt 3 Wochen in Irland. Das mehr oder weniger nicht ablaufende Wasser nervt noch immer. Natürlich lasse ich beim Zähneputzen das Wasser nicht laufen. Es reicht aber, wenn man eine Handvoll Wasser zum Spülen nimmt. Das bisschen Wasser braucht dann ca. 30s. bis es weggelaufen ist. Dabei ist es egal ob das Heck, die Front, links oder rechts erhöht steht oder es total gerade steht. Wenn man das Waschbecken hin und her schiebt, blubbert es etwas , aber ablaufen tut es trotzdem nur ganz langsam. Und wenn man dann den Hahn wieder öffnet, von voll aufreißen oder ziemlich Dampf kann nicht die Rede sein, um die Zahnpasta runter zu spülen steht gleich wieder Wasser drin

Das ist Murks.

Da ich auch sonst noch einigen Ärger habe:
  • Waschbecken läuft nicht richtig ab
  • Dachleiste weist am Übergang eine abgebrochene Schraube auf, die meiner Meinung nach im Lauf der Lebensdauer zu einer Undichtigkeit führen wird
  • Dachluke im Bad ist Regenfahrt undicht (--> Link
  • Radio läuft nur bei eingeschaltener Zündung
  • Duschtür ist zu breit so dass Magnetbänder nicht aufeinander liegen
  • Und jetzt, ganz neu, bilden sich Blasen auf dem Dach--> Link

Ist die Sache mittlerweile bei einem Mediator. Sowohl der Händler (WVD in Freiburg) als auch Knaus meinen dass das alles ganz normal sei.

Gerd

PS: Ich hatte davor 20 Jahre lang ein CI Meridian und da auch sehr viel selber behoben. Ich kenne mich also durchaus in der Selbsthilfe aus. Bei einem nagelneuen Womo erwarte ich aber etwas mehr Qualität.

eposoft am 13 Sep 2015 22:09:25

Norwegen60 hat geschrieben:
  • Waschbecken läuft nicht richtig ab
  • Dachleiste weist am Übergang eine abgebrochene Schraube auf
  • Dachluke im Bad ist Regenfahrt undicht
  • Radio läuft nur bei eingeschaltener Zündung
  • Duschtür ist zu breit so dass Magnetbänder nicht aufeinander liegen
  • Und jetzt, ganz neu, bilden sich Blasen auf dem Dach

Waschbecken müsste der Händler doch in den Griff bekommen.
Dachleiste ebenso
Auch die Dachluke muss doch dicht zu kriegen sein
Radio nur bei eingeschalteter Zündung, das ist normal sofern einfach nur Fiat Radiovorbereitung und an Starterbatterie
Duschtür ist doch ein klacks, auch das sollte der Händler in den Griff bekommen
Blasen auf dem Dach sind keine Blasen, sondern ist normal so wie das auf den Fotos aussieht

Alles in allem sind das doch Kleinigkeiten, was gibt es da zu moderieren. Stell das Teil dem Händler hin, gib ihm ne Woche Zeit das zu erledigen und mache ihn darauf aufmerksam, dass Du es sonst bei einem anderen Händler machen lässt und ihm die Rechnung schickst.

Ernst

Schrauber71 am 13 Sep 2015 23:30:55

Pümpel...ist sicher einen Versuch wert, hat auch bei mir geholfen.

Manfred

Norwegen60 am 14 Sep 2015 18:51:45

Im Beitrag der Dachluke ist die Dachluke abgebildet. Drauf stehen tut leider nichts.

Das falsch gebohrte Loch sehe ich nicht unbedingt als Kleinigkeit. Vielleicht hält es die 5 Jahre. Und danach? Ein Loch ist eben ein Loch und Dichtungen sind so aufgebaut, dass das Dichtmaterial zwischen zwei Flächen verpresst ist und nicht einfach etwas Dichtmaterial aufs Loch geklebt wird. Mittlerweile bin ich auch ziemlich sicher, dass es nicht einfach nur ein falsch gebohrtes Loch in der Leiste ist, sondern dass beim Einschrauben die Schraube abgebrochen ist, und dann neben dran eine neue Schraube gesetzt wurde. Und dass eine abgebrochene Schraube auf Dauer dicht bezweifle ich. Warum sol ich das also bei einem nagelneuen Wohnmobil einfach so hinnehmen?

Das Womo stand im Mai 4 Wochen bei WVD ohne dass die auch nur eine der "Kleinigkeiten" behoben hätten. Und da die gezahlte 56.000,- € keine Kleinigkeit waren, erwarte ich von Händler oder vom Hersteller, dass er sich um die Kleinigkeiten kümmert. Und da die alles ablehnen ist es jetzt beim Mediator.

Den "Pümpel" habe ich natürlich auch probiert. Umsonst.

Gerd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

spülhebel einbau
Abwassertank riecht nicht gut
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt