|
Hallo ihr lieben. Ich möchte euch einen kleinen Einblick unserer Reise ins Lappland geben. Wir sind von der Schweiz Richtung Rostock am 2.7.15 losgefahren. Es war so heiss das wir 2x in der Main baden waren um uns abzukühlen. 3.7.15 waren wir auf der fähre und abens in Trelleborg angekommen. Am nächsten Tag haben wir abgelegen einen schönen Platz gefunden an einem Teich, wo wir auch übernachtet haben. Dann nach Malmö. Da hast es uns sehr gut gefallen wegen den vielen Naturparks. Wir sind dann mit den Fahrrädern und dem Hund der immer frei mitläuft zum Strand. Es gab einen sogenanten Hundestrand der sehr gross war. Da konnte sich unser Husky mit anderen Hunden austoben. Was mich beeindruckt hat, das am Strand nicht alles verbaut war sondern sehr viel Grünfläche aufwies. Dann zum Natialalpark Söderasen wo wir im Wald übernachtet haben und am nächsten Tag die 8km durch die "Schlucht" gewandert sind. (Na ja als Schweizer kennt man da schon andere Schluchten) Dann sind wir nach Oerkelljunga gefahren wo es einen sehr grössen Wohnmobilhändler hat, wo man sich so einiges besorgen kann. Da habe ich noch einem Ehepaar geholfen die mit der Aufbaubatterie probleme hatten. Dann weiter ans mehr nach Torekov in ein Fishhouse um Shrimps zu essen. Das ist so eine Halbinsel direkt am Meer, wo man man Parken kann. Danach noch Göteborg, wo es nach richtiger Grosstadt aussieht. Wer es mag, wir nicht. So ab jetzt geht es hoch in Mittelschweden nach Strömsund wo wohl das high Light unserer Reisen sein wird. Pure natur. Da sind wir nun schon 2 Tage unterwegs und werden wohl am Abend da eintreffen. Die fahrt geht durch viele Waldgebiete manchmal fast unendlich. Es sind viele Wohnmobile anzutreffen. Es herrscht wohl Hochseason hier. Bilder werden wir, wenn wir ordentliches Internet haben, sicher auch noch nachliefern. Wir berichten wieder. So nun sind wir in Strömsund angekommen. Wir stehen ca. 5km südlicher an einer Landzunge. Rund um uns ein grosser See. Es Regnet zwar in strömen aber wir sitzen ja im trocknen. Ein super Platz hier, einfach herrlich. GPS 15°36' 49.56" und B 63°49'21.64" Danke für den Tipp, da ich im August auch dort sein werde, habe ich mir den Stellplatz gleich mal vorgemerkt. Wünsche noch eine schöne Reise. Wo bleiben die Fotos??? Der Platz ist noch besser gleich auf der anderen Seite. 63.822655 15.613846 So einen Platz hat man selten. 5 Sterne. Leider regnet es noch. Ich kann leider vom iphone kein Bild hochladen. Fahre nachher ins Dorf und hoffe ein offenes Netz zu finden. Gestern hatten wir den ersten Elch gesehen der vor uns über die Strasse zottelte. Wir machen uns danach auf Richtung Lidsjöberg. Hier das Bild am See bei der Landzunge. Fehlt nur noch das schöne Wetter. Die Sonne scheint zwar Tag und Nacht, aber leider hinter den Wolken. ![]() So sehen die Strassen für ca. 400-500 km aus. Weite Waldgebiete, ab und zu ein Dorf und vereinzelte Häuser. ![]() Das ganze Gebiet durch die Wälder hat auch reichlich Wasser. Es sind immer wieder Weier und Seen und Flüsse zu sehen. Für das Bild bin ich aufs Dach vom Wohnmobil. ![]() Der Freistehplatz am Weier. ![]() Hundestrand in Malmö: ![]() Während dem Fahrrad fahren aufgenommen in Göteborg. Unser Husky läuft so immer neben uns. ![]() Damit ihr auch wisst wer wir sind, Vielleicht erkennt uns ja mal jemand irgendwo. In Göteborg im Strassencafé ![]() Moin, wie sieht es denn in diesem Jahr mit Mücken aus? Ich befürchte, dass es durch das schlechte Wetter der letzten Wochen massig davon gibt :eek: Bisher hatten wir in 4 Skandinavien-Urlauben kaum Probleme damit, auch nicht in Lappland. LG Fred Bis jetzt habe ich nur eine Erschlagen müssen die sich ins Wohnmobil gewagt hat. Zur Zeit hat es keine. Aber die Leute hier sagen, das es diesen Sommer mehr habe als sonst. Das Wetter tut sich auf und wir werden sehen ob sie uns mögen. Danke schön! Erschlagt sie bitte einfach alle, bis wir kommen...
Hallo René, lohnt sich ein Zwischenstopp für die Wanderung, wenn man auch eher zügig nach Norden will? Und wenn ja, kannst Du da auch einen Stellplatz empfehlen? Meiner Meinung nach lohnt sich das eher nicht. Man lauft einfach anfänglich auf Brettern dem Bach entlang im Tal. Danach gehts nach oben und da lauft man wieder zurück. Das beste dabei waren die Blaubeeren die es oben ganz viele gibt. èbernachtet haben wir gleich nach der Einfahrt zur "Schlucht" erste Strasse links im Wald. ca. 100m reinfahren und links hats einen Platz. Ist aber nicht so gerade, dafür habe ich Hubstützen. Noch ein schöner Platz direkt am See zum Freistehen. Habe hier den Nachmittag verbracht und Tennis geschaut. Angaben sind vom Bild speicher: B: 64.23.45.42 L 14.30.27.52 ![]() ![]() Sieht auch schön aus, gerne weiter so. Bin in 5 Wochen dort. Schließe mich Fred's Meinung an - bitte alle Mücken entsorgen und die Wolken beiseite schieben. :ja: Wenn du noch weiter nach Norden auf der E45 fährst und zwischendurch richtig gutes (dunkles) Brot haben willst, dann mache Halt beim Sandsjögården (Lat: N 65° 14' 36.2" Long: E 17° 40' 27.9"). Dort kann man auch nächtigen - --> Link. Wir waren auf unserer letzten Nordlandreise dort und waren vom guten Essen und vom Brot begeistert. Ich habe darüber auch in meinem Reisebericht geschrieben --> Link. Die Chefin hat uns extra bei der Abreise noch eines zum mitnehmen gebacken. Die Betreiber sind Schweizer und vor ein paar Jahren ausgewandert; darüber wurde auch im Fernsehen berichtet. Habe die Ehre Gogolo Danke für den Tip Gogolo Heute waren wir beim Hällingsafallets von Gäddede kommend. Hier sind 20 Km Schotterstrasse zu fahren. Von der anderen Seite sind es 30Km. Mein Tip: Für eher Abenteuerer oder solche die es werden wollen: Ca. 1.7 km vor dem Wasserfall hat es links einen Rastplatz mit Grillstelle und Parkplatz. Von hier aus kann man zu Fuss zum Wasserfall laufen. Ist mit Roten Ringen an den Bäumen gekennzeichnet. Ca. 4 x kommt ein Bach der zur Zeit beim Weg nicht passierbar ist. Man läuft da einfach ein paar Meter den Bach hoch und findet einen Baumstamm, worauf man drüber laufen kann und so wieder auf den offiziellen Weg kommt. Der Weg ist sehr schön meist direkt am Flussufer entlang. Nach dem letzten Bach geht es rechts oberhalb der Schlucht nach oben zum Wasserfall. Man hat da teilweise einen hervorragenden Ausblick zum Wasserfall. Von allen möglichen Perspektiven. Heute wurden wir belohnt mit Sonnenschein und weil es zuvor geregnet hat, hatte es sehr viel Wasser. Es bildete sich Wassernebel und daraus einen einzigartigen Regenbogen. Man muss da, zwischen 9 und 11 Uhr da sein. Die Fotos sprechen von selber. Amazing Wanderweg am Fluss entlang. ![]() Blick in den Anfang der Schlucht vom Wanderweg her. ![]() Nun wird der Wasserfall von unten kommend Sichtbar. ![]() Teilweise musste ich was wagen um an solche Bilder zu kommen. (Ich bin geübt) ![]() Jetzt kommt das schönste. Einfach Einzigartig. ![]() Am zurücklaufen auf der Zufahrtsstrasse für solche die nicht Wandern wollen. ![]() Hallo, Ganz toll! Wir waren letztes Jahr dort, da war aber nicht so viel Wasser. Und unser Regenbogen war nur ganz schwach. Ich muss da wohl noch mal hin... Wenn man ein paar Kilometer Richtung Gäddede fährt, gibt es einen Hof mit einem Sommercafé, dort gibt es ganz leckere Waffeln. LGElfie Da waren wir vor 2 Jahren auch. Einfach toll! Mücken sind nun auch erwacht. Besonders im Wald. Dann suchen wir mal das Kaffe, den wir stehen da gerade im Ort. Die letzte zwei Tage waren wir in Stekenjokk, wo es von Elchen nur so wimmelt. Es lohnt sich auch in die Hügel zu laufen wo man einen guten Ausblick ins Land hat. Wir waren da gut 3 h am laufen. Da haben wir so viele Elchherden gesehen. ![]() Ok. Wieder was gelernt. Elch schreibt sich eben einfacher und ich war mir da nicht sicher. Bei uns gibt es die eben nicht. Aber Danke. Schöner Bericht, wir sind nun auch schon wieder am planen für diesen Sommer, fahren am 28.07. von Tallin nach Helsinki und ziehen dann hoch bis zum Inari und kommen dann über Schweden zurück, wollen dann auch den Wildmarksvegen zurück fahren. Ab Trelleborg oder Malmö so um den 26.08. Sind schon wieder ganz aufgeregt..... :D das hat der vorige Post verschluckt..... nach hause........ :D Na dann viel Spass. Und morgens beten nicht vergessen.
mach ick jeden morjen..... :D |
Anzeige
|