rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auch wir wollen das erste Mal nach Schweden (Westküste?)

BadHunter am 27 Jan 2016 16:15:45

Ich fange gerade an, unseren Sommerurlaub (10-14 Tage im Juni) zu planen.
Erste Frage: was ist die günstigste Variante, um hinzukommen? Da wir nahe Lübeck wohnen würde sich einerseits Travemünde als Startpunkt für die Fährüberfahrt anbieten, oder auch Kiel. Ich glaube nicht, dass eine Tour über Puttgarden-Rödby und dann Helsingör-Helsingborg preislich günstiger günstiger sein könnte, weil man dann ja jeweils 2 Fähren oder wahlweise die Öresund-Brücke hat und doch viele Kilometer für die Anreise abspulen müsste...
Ich habe von einem Bekannten die Empfehlung bekommen, die Westküste mal zu erkunden. Nun frage ich mich, ob es Sinn macht, mit der TT-Line nach Trelleborg zu fahren, oder mit der Stena-Line gleich etwas weiter nördlich nach Göteborg...
Wir wollen nicht so viel fahren, also sollten vom Ankunftshafen aus schon schöne Gegenden in nicht so weiter Entfernung zu erreichen sein....
Grundsätzlich möchten wir sowohl mal an die Küste als auch an schöne Seen im Inland, einfach mal irgendwo ein paar Tage bleiben wo es uns gefällt, am liebsten auf Stellplätzen oder auch frei, es soll ja sehr schöne einsame und lauschige Fleckchen an Seen geben wo man frei übernachten darf.

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier ein paar erfahrene Schweden-Urlauber konkrete Tipps zu unseren Vorstellungen geben können.

Evtl. möchte ich auch mein Motorrad auf dem Anhänger mitnehmen, um dann vor Ort die nähere Umgebung zu erkunden und Sehenswürdigkeiten oder Tagesziele anzufahren.

Danke schonmal im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tammy99 am 27 Jan 2016 16:44:05

Moin,

wir sind beide Fähren schon gefahren und beide sind super! Kiel-Göteborg ist mit Übernachtung die günstigste Fähre, wenn man die km noch dazu rechnet. TT-Line ist die günstigste Tagfähre (außer vielleicht Finnlines nach Malmö). Bei nur 14 Tagen würde ich aber gleich nach Göteborg fahren, denn alleine die Fährfahrten kosten Dich sonst 2 Tage.
Die Westküste entlang ist sehr schön. Ich würde mir Göteborg, Marstrand, Lysekil, Smögen, Fjällbacka, Tanumshede ansehen, dann Richtung Nord-Osten. Da gibt es einige Seen mit tollen einsamen Camping- oder Freistehplätzen. Zurück unbedingt die Schleusen bzw. "Wasserfall" in Trollhättan besuchen. Da gibt es auch direkt einen Stellplatz.
Wenn Du über Trelleborg anreist, kann ich die Gegend rund um den Asnen sehr empfehlen. Tolle einsame Naturcampings! Malmö ist auch ganz nett.
Nach Ankunft in Trelleborg übernachten wir immer am Wikingermuseum in Foteviken. Da steht man direkt am Meer.

LG
Fred

nuvamic am 27 Jan 2016 16:52:06

Das wichtigste ist eigentlich schon gesagt - bis auf: Juni, speziell auch die Zeit um Mittsommer, ist schwedische Hochsaison. Und selbst außerhalb der Hochsaison ist es direkt an der Westküste oft nicht einfach, einen Platz zu bekommen. Die Schärenküste dort ist dann ziemlich voll.

Anzeige vom Forum

BadHunter am 27 Jan 2016 17:10:13

Das klingt schonmal alles sehr gut! Vielen Dank schonmal!

Hmm, wenn der Juni ( also wir werden wohl so ca. am 13.6. hinfahren und dann bis ca. 25.6. dort sein) dort Hochsaison ist, sollte man konkreter planen und evtl. mal einen Platz reservieren?
Oder gibt es ausreichend Stellplätze und Freistehplätze? Oder ist man dort dann auch als Freisteher nicht so gern gesehen?

nuvamic am 27 Jan 2016 23:21:12

Vielleicht melden sich noch welche, die die Westküste im Juni probiert haben.

Meine Erfahrungen waren ein paar Wochen später - aber ich hatte in den Schären an der Wstküste einige Sträßchen entlang, wo ich kaum durch parkende Autos durchkam (von lauter Tages-Badegästen). Von freien Übernachtungsplätzen konnte ich nur träumen. Ich bin am Schluss in Göteborg gelandet fürs Übernachten, nix von romantischer Küstenlage. Sicher kann man auch mal Glück haben (weil grad einer ungeplant wegfährt oder so) - aber ich würd die Wahrscheinlichkeit nicht allzu hoch ansetzen. Und für mich ist der Reiz der Schärenküste eher in Landschaft und Ruhe zu sehen - dafür muss man aber außerhalb der Hochsaison hin... Wie so oft - im Hinterland finden sich eher ruhige Ecken, aber Ihr scheint ja auch eher von der Küste zu träumen.

Also entweder versuchen, per Vorausbuchung was zu sichern (und mit den anderen, die den gleichen Traum haben, teilen) - oder eher unbekanntere Ecken, weg von der Küste und dann z.B. mal ne Bootstour an der Küste machen, wo man vielleicht auf nem einsameren Inselchen landet. Wenn die Westküste auch dafür zu voll ist (Mittsommer eben), dann bleibt noch der Tipp, von Stockholm in die dortigen Schären eine Runde auf dem Linienschiff zu drehen - das fährt nach Fahrplan und speziell abends hat es auch seinen eigenen Charme. Is zwar Ostküste, aber deswegen auch nicht schlecht ;)

Wenn Ihr nicht gerade nur Touri-Hochburgen besucht, könnte die Zeit um Mittsommer auch die Chance bieten, eben dieses Fest mit den Schweden mitzufeiern?

Jonah am 28 Jan 2016 00:28:34

Hallo, wobei es auch ein Unterschied ist, ob ihr an einem Wochenende ans Meer fahrt, um dort zu stehen und zu übernachten, oder ob ihr da unter der Woche was sucht. Am Wochenende ist es halt voller. Man kann aber auch gut tagsüber an einem der vielen Strandparkplätze stehen und sich für abends einen anderen Platz suchen. Und etwas weiter im Inland habe ich im Hochsommer oft genaug an kleinen Seen einen Platz gefunden, wo ich ganz alleine war.

Je höher ihr fahrt, umso leerer wird es. Da macht es bestimmt Sinn, gleich mit der Fähre bis Göteborg zu schippern.

traveller69 am 28 Jan 2016 09:02:10

Also ich würde auch immer wieder die Fähre nehmen, ist einfach entspannter und wohl auch günstiger.
Die Schweden sind meist keine Freisteher, sondern tummeln sich lieber auf riesigen Campingplätzen oder die wenig vorhanden Stellplätze. Freistehen wird aber überall toleriert. Wo ein No-Overnight-Parking/Camping-Schild steht habe ich es aber nicht ausprobiert. Aber aus meiner Erinnerung war ich trotzdem in Südschweden nie einsam und wenn es die Dorfjugend war, die bis spät nachts am See gefeiert hat. Also was die Einsamkeit in Schweden (zumindest im Süden) betrifft hatte ich persönlich meine Erwartungen etwas zu hoch gesetzt, ich hatte es jedenfalls als nicht viel einsamer als in Deutschland empfunden.

Es würde mir schwer fallen, mich für Ost- oder Westküste zu entscheiden, aber beides ist auch im Juni machbar: vielleicht sind die Campingplätze voll, aber Freistehmöglichkeiten gibt es in Schweden wirklich reichlich.

Vielleicht helfen Dir bei Deiner Routenplanung eine Zusammenfassung unserer Reisehöhepunkte in Schweden: --> Link

Und hier habe ich ein paar allgemeine Tipps fürs Wohnmobilreisen in Schweden zusammengefasst: --> Link

tammy99 am 28 Jan 2016 09:47:59

Moin,

wir nutzen meist die Führer aus dem Womo-Verlag. Die dort beschriebenen Freistehplätze sind von sehr unterschiedlicher Qualität. Der mit Abstand beste Führer war der für Süd-Schweden. Da findet man ganz tolle Plätze!
Allerdings wird es direkt am Meer etwas schwieriger, da standen wir auf Park- oder Campingplätzen. Dafür findet man im Landesinnere aber sehr schöne Plätze an Seen, an denen man häufig ganz alleine ist und die man alleine niemals gefunden hätte.

LG
Fred

BadHunter am 28 Jan 2016 11:13:26

Vielen Dank nochmal für die schon sehr hilfreichen Tipps!
Es kristallisiert sich also heraus: wir werden mit der Stena-Line nach Göteborg fahren, und dann dort unter der Woche etwas die Küste und die Schären besuchen, zum Wochenende dann mal mehr ins Land an die Seen... Werden wir mal ohne Reservierungen machen, um größte Flexibilität zu haben.
Wir wollen nämlich hin, um etwas vom Land zu sehen, Landschaft, Sehenswürdigkeiten, an Seen und am Meer auszuspannen und mal mit dem Motorrad etwas zu erkunden.

Immer her mit weiteren Ratschlägen, bin jetzt schon begeistert!

bluecamper am 28 Jan 2016 22:32:50

Wir waren letztes Jahr noch mit dem Wohnwagen in Schweden. Wir haben die Fähre Travemünde - Trelleborg genommen. Dort gab es ein Spezialangebot. (Also immer mal wieder schauen).
Eigentlich wollten wir auch die Westküste bereisen, sind aber dann nach Osten, da im Westen das Wetter eher bescheiden war.
Und die Ostküste ist auch schön ;-)

Also einfach nach dem Wetter entscheiden. :D

Nächstes Jahr versuchen wir vielleicht nochmal die Westküste :D

BadHunter am 04 Feb 2016 14:50:30

Langsam kristallisiert sich nun doch eine andere Route heraus....

Wir werden doch von Travemünde nach Trelleborg fahren. Von dort werden wir wahrscheinlich erstmal einen Abstecher nach Malmö machen, von dort dann Richtung Nordosten bis evtl. nach Växjö, so Stück für Stück, und unterwegs schöne Plätze und Seen suchen. Tipps werden gern genommen...
Von dort solls dann nach Südosten gehen, in die Gegend um Emmaboda, danach langsam nach Südwesten Richtung Kristianstad, weiter runter nach Ystad, bevor es dann für die Rückfahrt wieder nach Trelleborg geht.

Ich würde mich freuen, wenn jemand Tipps für schöne Stellplätze bzw. Freistehplätze, Sehenswürdigkeiten, vllt. Wasserfälle und sowas hat, was wir keinesfalls nahe dieser Route auslassen sollten.

Vielen Dank schonmal!

nuvamic am 04 Feb 2016 14:59:17

Kalmar (an der Küste gegenüber Öland) find ich nett.

In Smaland liegt auch das Glasreich, also entweder einkaufen oder Kreditkarte wegschließen ;)

Lönneberga und Bullerbü gehören für die meisten auf die Liste.

Auf meiner ersten Schwedenreise hab ich bei Bekannten einen anderen Bekannten getroffen, der schon Wochen dort zu Besuch war - und noch keinen Elch gesehen hatte. Drum sind wir stehenden Fußes in den Elchpark: --> Link - Elch-Guck-Garantie. Ab da kam auch mal ein "freier" Elch vorbei (allerdings meist in einiger Entfernung - immer nach stehenden Autos schauen, die Fahrer sind oft grad am Bilder machen) ;)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Um Fulufjället
Unterwegs in Schwedens purer Natur
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt