xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Karmann Davis Jump 540

brockeneule am 09 Jul 2015 14:41:23

Guten Tag.

Ich bin neu im Gebiet und möchte mir einen Karmann Davis Jump 540 kaufen. Er steht als Neuwagen mit 117 PS bei einem Händler.
Abzüglich Rabatt soll der Wagen 36490 € kosten.
Was haltet ihr von dem Angebot? Ist der Motor okay und ausreichend? Was empfehlt ihr für weitere nützliche Ausstattung?
Ich danke euch für Meinungen und hilfreiche Tipps!

Davis Jump! 540 - Modelljahr 2015 - ab 34.990,-€

Campen auf den Punkt gebracht:
alltagstauglicher Allrounder - "Alles drin, alles dran!"
Raumaufteilung wie der Davis 540
schicker Küchenbereich mit abklappbarer Arbeitsplatte
raumoptimiertes Bad mit viel Bewegungsfreiheit
Polsterauswahl: York
Aussenfarbe: weiß
Motorisierung:

Fiat Ducato 33 - 2,3l Multijet 115 PS - 3.300 kg

Serienausstattung:
Fahrerhaussitze drehbar
Airbags für Fahrer
ESP
elektrische Fensterheber Fahrerhaus
Zentralverriegelung
Fix und Go Pannenset
Aufbaufarbe Trend weiß
Stoßfänger vorne Schwarz
Stoßfänger hinten schwarz
seitlicher Heckstoßfänger schwarz
Außenbeleuchtung
Duschwannenabdeckung mit Lattenrost
Dieselheizung Webasto Airtop 3500
Warmwasserboiler 10 ltr
Frischwassertank 100 l
Abwasserkapazität 90 l
Kühlschrank 80 l
Gaskasten für 2 Flaschen je 5kg
Batteriekapazität 80 Ah Gel
und und und...
Sonderausstattung:

Sicherheitskomfort Paket (690,-€)
* Tempomat
* Beifahrerairbag

Klimaanlage Fahrerhaus manuell (1.190,-€)

Reisekomfort Paket (890,-€)
* elektrische Außenspiegel
* Radkappen mit Metallic-Optik
* Sitze Fahrerhaus mit Armlehnen
* Radiovorbereitung mit Lautsprechern

Gasprüfbescheinigung, COC-Dokumente bzw. KFZ-Papiere TÜV-Abnahme und Vorfracht (320,-€)

Transport + Aufbereitung (990,-€)

Der Listenpreis dieses wunderschönen Karmanns liegt inkl. oben genannter Zusatzausstattung bei 39.070,-€!
Sie zahlen bei uns jedoch nur 36.490,-€ und sparen somit 2.580,-€!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Jul 2015 16:43:18

Moin brockeneule (dafür wäre ich meinen Eltern ziemlich böse :D ),

der Nachlass bewegt sich mit 6,6 % im Bereich des "Normalen".

Es ist schwer, etwas zu dem Fahrzeug zu sagen, wenn man die persönlichen Eckdaten nicht kennt
(wieviele Personen, mehr reisen oder mehr auf Plätzen stehen, Benutzung als Alltagsfahrzeug usw.)

Was mir bei der ersten Durchsicht allgemein auffällt:
3300 kg, warum nicht 3500 kg?
Batterie 80 Ah, sehr mager!
Keine Markise (es ist ok, wenn Du keine brauchst)
Kleinste Motorisierung, ausreichend, etwas mehr Pfeffer wäre sicher wünschenswert! :wink:

brockeneule am 09 Jul 2015 17:17:10

Hallo Thomas,

danke schön für deine Antwort.
Wir sind 2 Personen und haben vor mehr zu fahren als auf Plätzen zu stehen. Mal zur Formel 1, mal in die Alpen, mal am Meer entlang. Für das alltägliche steht ein "normaler" PKW zur Verfügung. Kann man problemlos eine stärkere Batterie einbauen? Warum erwähnst du: warum nicht gleich 3500 kg?
Ja, 130 PS wären bestimmt besser. Dessen bin ich mir bewusst ;)
Nicht über meine Fragen schmunzeln. Es ist völliges Neuland für mich.

LG vom Meer, Rene'

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Jul 2015 17:51:47

Hallo René,

nein, da schmunzelt keiner, alle haben mal bei "Null" angefangen. :wink:

Du hast also eine Nutzung mit Schwerpunkt Reisemobil, da würde ich mir Gedanken über einen etwas stärkeren Motor machen, am Besten die Modelle mal probefahren.

Zuerst mal die Frage nach der Grösse: das 6 m Fahrzeug kostet brutto 2000 € mehr, 6,3 m nochmal 1000 € mehr. Das ist alles nicht die Welt, wenn Euch der 540er reicht, ist es gut, aber ich würde mir zum Vergleich auch die grösseren Modelle anschauen. 6 m sind beim Kastenwagen die gängigste Länge.

Das Thema Batterie würde ich mit dem Händler besprechen. Ich kenne die Platzverhältnisse im Fahrzeug nicht, ob eine grössere Batterie reinpasst oder gar eine zweite Batterie. Evtl. könnt Ihr auch später nach- oder umrüsten. 80 Ah sind recht wenig, bei sparsamen Leuten reicht's evtl.

Und schau' Dir z.B. beim 6 m Modell mal die Unterschiede zwischen Davis Jump 590, Davis 590, Dexter Go 600 und Dexter 580 an. Ziemlich verwirrend 4 Fahrzeuge in der gleichen Länge mit unterschiedlichen Ausstattungen.

Gast am 09 Jul 2015 17:59:55

Ich weiß nicht was bei Kastenwägen als Nachlaß gewährt wird - der Nachlaß wie schon geschrieben ist auch aus meiner Sicht relativ normal und kein besonders günstiges Angebot. An Zusatzausstattung gibt es beim Davis ja nicht allzuviel ab Werk, aber persönlich würde ich den 120 l Tank und auf jeden Fall das WC-Fenster als sinnvoll ansehen.

Kai

PS. Der Motor ist aus meiner Sicht ausreichend, die Batterie im Grunde auch wenn ihr mehr "fahrt" als steht. Im Winter/Heizungsbetrieb wirds allerdings schnell knapp.

brockeneule am 09 Jul 2015 18:03:43

Hallo Thomas,

danke für deine weiteren Informationen. Dann werde ich mir mal die 4 weiteren Fahrzeuge anschauen.
Kannst du mir die Sache mit den 3500 kg näher bringen?

Hallo Kai,

danke für deine Antwort. Das WC Fenster ist vielleicht sinnvoll. Werde ich drüber nachdenken.

LG Rene'

Gast am 10 Jul 2015 06:12:35

Moin René,

die Differenz zwischen Leergewicht und zulässigem Gesamtgewicht ist Deine Nutzlast.
Die wollte ich nicht durch ein Light-Fahrwerk eingeschränkt haben.

Hymer z. B. zeigt in der Übersicht beim Hymercar die Möglichkeiten:
--> Link

Den kleinen Motor bieten die gar nicht an.

Gast am 10 Jul 2015 19:04:34

Moin, 2,3 L mit 115 PS gibt es nicht. Es gibt den Citronen Motor mit 2,2L und 115 PS, den FIAT 2,3L gibt es mit 130 PS.
Mir wären die 115 PS voll ausreichend,habe jetzt 120 PS im 2,2L Citronen Motor.
Wir haben uns fast alle 540er angeschaut(gedacht als Einzelfahrzeug),es passt einfach nicht unter 6m Länge.
Wenn wir im Frühjahr oder Herbst für 6 Wochen Reisen,dann müssen Sommer & Wintersachen verstaut werden.
Schon der Küchenblock in unserem 2Win ist groß genug um Pfannen und Töpfe zu verstauen(wir kochen gerne selber).
Die Sitzbank ist frei von technischen Kram und wird voll genutzt,ich könnte jetzt weiterschreiben...
Kurzum wir müssen bei 6m (lieber noch den 636) bleiben und unseren PKW behalten.
Wir kommen mit 3300 Kg gerade so zurecht,vollbeladen inkl. Fahrräder,3200Kg

brockeneule am 11 Jul 2015 09:11:29

Danke für deinen Beitrag Rudirenner, aber 6 Wochen am Stück kann ich noch nicht verreisen. Wir sind noch voll berufstätig ;) Aber ich bin über jeden Hinweis dankbar.
Das mit den 115 PS ist die Information vom Händler. Wenn DU sagst, dass gibt es nicht muss ich ihn mal darauf ansprechen.
Ich habe nun einige Zeit im Forum gestöbert. Es ist ja eine eigene Welt für sich..... Geruchsverschluss, Abwassertank riecht, Wasser friert ein, Gasheizung, Dieselheizung........... sehr umfangreich. Das habe ich aber auch so erwartet :)

Thomas, ich habe mir deine 4 weiteren Wagen mal angeschaut. Ich denke der Davis von Karmann ist mein Favorit geworden. Wahrscheinlich mit 130 PS. Ich habe oft gelesen, dass die Trittstufen Probleme bereiten und einige sie gar nicht benutzen. Ich werde sie wohl weglassen. Bei der Heizung werde ich auf eine Webasto Diesel Standheizung setzen. Von der Größe her auf einen 540.

Na mal schauen. Ich denke nächste Woche bin ich dann soweit informiert, dass ich konkret einige Händler anfahren werde :)

LG Rene'

Gast am 11 Jul 2015 09:42:29

Wir haben bisher keine Probleme mit der Trittstufe, aber sooo wichtig ist die auch nicht. Das erleichterte Einsteigen lässt sich auch mit einem kleinen klappbaren Tritthocker bewerkstelligen.

Gast am 11 Jul 2015 15:31:04

Der Tritthocker vom Elchkaufhaus passt wunderbar und kosten ein Paar E.,war in der Kinderabteilung.
Wir sind mit der Trittstufe mal aufgesetzt,die Halterung war leicht verbogen,was nicht weiter schlimm war.
Nur das der Kasten bei bestimmten Drehzahlen so komische Geräusche machte,die Ursache war der Auspuff,er vibrierte nun mit der Trittstufe.
Bis ich die Ursache gefunden habe...
Die Trittstufe wurde als Komplettpaket verkauft,was die großen Hersteller immer gerne machen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

So klein geht Kastenwagen: der Nissan-Stadtindianer
Funk für Zentralverriegelung nachrüsten - 230 Citroen Jumper
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt