aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Typ RM 7605L Verdrahtungsproblem bei 12V

audiquattro20v am 14 Jul 2015 11:31:04

Moin Moin
Ich habe einen Dometic Kühlschrank Typ RM 7605L der auf Gas und 230V wunderbar Kühlt.
Leider geht er nicht auf 12V ( bei laufendem Motor ).
Diesen Fehler habe ich gesucht und ich glaube auch gefunden.
Da hat jemand an der Verdrahtung etwas geändert.
Meine Frage ist was könnte der Techniker damit bezwecken ? Oder lieber gleich rückgängig machen ?

So sieht es bei mir aus:

Irgendein Techniker hat die kleinen dünnen Drähte ( weiss schwarz und Lila ) an der kleinen Lüsterklemme abgeschnitten und an die dickere Lüsterklemme angeklemmt. ( Kleine Reste stecken noch in der kleinen Klemme ! )

Warum macht man das ?
Da der Kühli nicht auf 12V läuft möchte ich das gerne rückrüsten. Wo die kleinen dünnen Drähte hinkommen weiss ich ja. Aber welche Kabel kommen in die andere Seite der kleinen Lüsterklemme ? ( Rote Pfeile ! )

Ist das Braune was derzeit an das Lila angeklemmt ist mein D+ Signal ?

Wer kann mir bitte helfen ?

Sollte ich einmal Solar nachrüsten wo wird das AES vom Solarregler angeschlossen ?

Bitte um Licht ins dunkle

Danke Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rudo am 15 Jul 2015 09:09:29

Hallo Holger
bei meinem ist auch ein 7605 sind vom Eingang + und -
je eine Leitung zur zweiten klemme gezogen und dort mit den dünnen Leitungen verbunden siehe Foto.
die grüne ist bei mir D+
nur welches die D+ Leitung bei Dir ist, ist aus deinem Foto nicht ersichtlich nach messen die hat ja nur bei laufendem Motor Strom.
url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]
AES von Solar kann man auch bei D+ an klemmen, richtig ist oben auf dem Kühlschrank hinter der Elektronik ein Eingang dieser ist aber nur bei ausgebautem Kühler gut zugänglich.
Bei mir haben die Technic Profis noch eine leitung dazu für eine Steckdose oder eine Lampe abgenommen, daher hat es zwei Plus und zwei Minus Kabel
in der zweiten Klemme, das muss dich nicht verwirren
Viel erfolg
Rudi

audiquattro20v am 20 Jul 2015 18:50:58

Ui, ob ich das hinbekomme ?

also bei mir scheint definitiv das D+ Kabel der Übeltäter zu sein. Ich habe keine Leitung die bei Laufendem Motor 12 Volt erzeugt. Wahrscheinlich irgendwo ein defekt. Also Fehler suchen ? Laut Aussage eines Monteurs sollte es das weisse sein was an dem dreiadrigem grauen Kabel ist.

Was meinst Du ? kann ich notfalls vom Ford Transit Radio ein kabel nehmen ( da habe ich ein Gelb/rotes )was nur bei zündung Bzw Motor läuft ? Von dort ein Kabel zum Kühlschrank ? könnte das klappen ?

Oh man oder Teuer um Händler geben .......

Holger

an die Moderatoren....
wieso sehe ich auf meinem PC keine Bilder die hochgeladen wurden ?
Auf meinem Ipad sind sie zu sehen......

Anzeige vom Forum

Variophoenix am 20 Jul 2015 22:03:50

Würde ich nicht. Ist dann ebenfalls ein Bastel. Suche das D+ und schaue ob es schon angeschlossen ist. Ev. ist nur eine Sicherung durch. Meist mit 2A der 3A abgesichert. Schaue einfach überall nach ob du die Sicherung findest. Hat nur Spannung bei laufendem Motor.

Solar nur mit Relais an D+ anhängen, damit kein spannung zur Lichtmaschine rückwärz fliest. Diode geht auch.

Besser noch den Solar oder S+ von der elektronik abfangen. Dazu musst du innen die odere Abdeckung abschrauben und die Hauptplatine öffenen.

Schaue mal hier nach. Ich habe das gleiche gemacht. Runter Scrollen --> Link

kintzi am 20 Jul 2015 22:13:58

Hallo, habe von 7XX1L-7XX5L Schaltplan als pdf hier, wenn Euch damit gedient ist? Ist Einbau u. Bedienung.Wenn ja , wohin? Gr. Richi

Variophoenix am 20 Jul 2015 22:28:26

audiquattro20v hat geschrieben:
an die Moderatoren...
wieso sehe ich auf meinem PC keine Bilder die hochgeladen wurden ?
Auf meinem Ipad sind sie zu sehen...

Wegem Werbeblocker?

audiquattro20v am 20 Jul 2015 23:04:42

Danke Schaltplan und Bedienungsanleitung habe ich.

Ich finde diese Scheixx Sicherung nicht. Oder ist es diese direkt hinterm Kühlschrank ? (siehe Bilder)

Bestimmt ist es nur diese Kleinigkeit.

Holger

Variophoenix am 20 Jul 2015 23:12:27

eher nicht, da wird wohl dauerplus drauf sein. Was er da wohl angehängt hat. Vielleicht hat er Lüfter eingebaut.
Irgendwo muss da auch ein Kabel sein das noch frei ist, wo dann D+ geschaltet wird. Vieleicht hat er die Sicherung einfach rausgezogen.
Schaue mal unter den Sitzen nach.

audiquattro20v am 20 Jul 2015 23:22:53

Wo befindet sich normalerweise diese Sicherung? Dicht am kühlschrank oder eher am Basis Fahrzeug?

Laut Techniker Aussage wird es das ganz dünne weiße sein was in der Mitte der großen lüsterklemme angeschlossen ist.
Aber da liegt nach Motorstart kein Saft an.

Auch merkwürdig im bedienerpanel zeigt er nur die Aufbau und nicht die Fahrzeugbatterie an.

Ähnlich wie hier?:

--> Link

Holger

kintzi am 21 Jul 2015 00:58:25

audiquattro20v hat geschrieben:Da der Kühli nicht auf 12V läuft möchte ich das gerne rückrüsten. Wo die kleinen dünnen Drähte hinkommen weiss ich ja. Aber welche Kabel kommen in die andere Seite der kleinen Lüsterklemme ? ( Rote Pfeile ! )

Hanno, dick Minus, Plus, D+.
D+ Identifikation: 12V bei laufendem Motor, 0 bei stehendem.
Wenn nix D+ in Külitechnikfach, im Motorraum (welcher BasisFhrzg.Typ?) messen (Sicherung) u schauen was als dünnes Kabel mit dicken + (Ladekabel mit D+ zu Trennrelais/evtl. über EVS )zusammen nach hinten, evtl. in der Beifahrersitzkonsole.
Immer Motor an -->12V , Gegenprobe: Motor aus , Spannung 0.
Geht denn die Ladekontrolle u. AufbauBatt-Ladung? Gr. Richi

andwein am 21 Jul 2015 09:59:52

audiquattro20v hat geschrieben:kann ich notfalls vom Ford Transit Radio ein kabel nehmen

Nein, aber wenn Fort Transit, dann welches BJ? Nach 2007?. Dann aus ETIS das BEMM herunterladen, da steht drin wie man vom Ford Transit ab BJ 2007 das D+ Signal bekommt.
Andreas

audiquattro20v am 21 Jul 2015 15:21:53

Hallo und danke für die Hilfe.

Also vom Fahrzeug kommend an den Kühlschrank habe ich ein 3 adriges Kabel. Braun schwarz und ein weißes dünneres. Also Plus Minus und das dünnere wird das d + sein. Leider scheint dieses Defekt zu sein. Die mutmaßliche 2a Sicherung ist nicht zu finden. Hab alles abgesucht. Das Kabel geht unterm Fahrzeug in einen größeren kabelstrang.

Idee
Könnte ich nicht an das braune 12v ein abzweiger machen und dort ein d+Simulator abklemmen ?

Dann hätte ich doch mein Signal. .?

Holger

Das Fahrzeug ist ein bj 07/07 Ford Transit 140ps

Variophoenix am 21 Jul 2015 17:50:26

Ja könntest du auch. Wenn du aber noch Solar hast, steigt die Spannung und gibt das Simulierte D+ frei. Dann läuft der Kühli auf 12V bis die Spannung sinkt. Die folge währe dann ein ständiges ein und ausschalten des Kühlie auf 12V. Und somit fast keine Kühlleistung mehr.

Aber irgendwo muss eine Sicherung verbaut sein. EV. vorn unter der Haube nachschauen. Da bei der Batterie werden vermutlich auch die anderen zwei dickeren Kabel wieder auftauchen. Wer sucht der findet.

audiquattro20v am 23 Jul 2015 21:17:53

Aber dann würde er ja nie auf Solar laufen können. Wozu gibt es densonst die aes Funktion.

Ob nun simuliert oder von der Lima d+ ist d+

Oder mach ich da einen Denkfehler ?

Holger

kintzi am 24 Jul 2015 06:35:29

Das simulierte D+ gibt doch 12V aus, wenn es auf der Eingangsleitung zu einer Spannungserhöhung kommt, z. B.
nach Anlaufen der Lima ?!Hab noch irgend eines irgendwo rumliegen, muß nachschauen.
Ich meine, D+ wird doch auch für's Trennrelais benutzt, Kabel muß doch zu finden sein?
Ansonsten D+ Sim Relais an die dickere Ladeleitung f. Aufbau anschließen, leitet Strom durch, merkt aber Spannungserhöhung nach Lima-Anlauf gibt Spannung auf D+. Mit Solar hat das nichts zu tun, wenn Lima
nicht läuft,hat Trennrelais getrennt.
Halt! So ganz ? Wenn St.-Batts von hinten mitgeladen werden? Bräuchte man Angaben. Gr. Richi

audiquattro20v am 24 Jul 2015 14:16:00

Genau so wollte ich es versuchen. Ich müsste sonst unterm Fahrzeug die Leitung vervolgrn und ab und an ein schwarzes Gummi anschneiden um zu sehen wo es hinläuft.
Solltest du dein d+ Simulator nicht mehr benötigen würde ich ihn dir abkaufen .
Holger

kintzi am 24 Jul 2015 17:45:16

Ist recht, muß mal sehen, wo ich ihn versteckt habe. Dr. Richi

andwein am 24 Jul 2015 18:10:18

audiquattro20v hat geschrieben: Ob nun simuliert oder von der Lima d+ ist d+ Oder mach ich da einen Denkfehler ? Holger

Grundsätzlich nicht. Im Detail kann es aber schon einen Unterschied machen, nämlich wenn du das Solarpanel zur Ladung auch auf die Starterbatterie gibst. Dann steigt die Chassisspannung auf 14V und der D+ Simulator sieht den von "kintzi" beschriebenen Spannungsanstieg und erzeugt D+ obwohl die Lima nicht läuft!
Nur zum Verständnis, Andreas

audiquattro20v am 24 Jul 2015 21:38:41

Ganz einfach. Stets in der Sonne parken und die startbatterie läd wieder :lol:

Holger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gebrauchter Kissmann KT 210-5/3 für 800 Euro. Zu teuer?
Kühlschrank Electrolux RM4401ohne Verdampferklappe betreiben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt