aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

30 mbar Gasanlage verkehrt

Alkoven78 am 16 Jul 2015 10:01:34

Hy hab jetzt mal eine frage, laut letzter gasprüfung ist eine 30 mbar Anlage verbaut.
Jetzt beim Flasche Wechsel, ist mir aber aufgefallen das ein 50 mbar regler dran ist.
Ist das ein Problem? Kann mir was hochfliegen ??? Wieso wurde das nicht bemerkt ??

Fahre Samstag in den Urlaub !!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 16 Jul 2015 10:25:02

50 auf 30 kann gefährlich werden!
30 auf 50 kostet nur Leistung!
guck mal auf die typschilder deiner geräte, ob es wirklich 30er geräte sind!
vlt. hat nur der gasprüfbuchausfüller einen fehler gemacht.. :roll:

wenn es so ist, wie du festgestellt hast, sofort den 50 er regler gegen einen 30er tauschen :!:

früher gut - heute besser!
hartmut

Alkoven78 am 16 Jul 2015 10:31:39

Welche Geräte meinst du!!! kochfeld und Kühlschrank
Danke schon mal
Hab den erst 5monate ist der verkäufer nicht verlässig damit
Und muss die gasprüfung nicht mit dem tüv zusammen laufen

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 16 Jul 2015 10:36:35

ALLE GASGERÄTE, also auch die Heizung!
jedes gerät hat ein typschild mit dem zulässigen betriebsdruck!
wenn du eine auszensteckdose hast, betrifft das auch den grill.
bei 50 mbar auf einen 30er gasgrill kann das Steak ruckzuck unappetitliche farben kriegen... :ja:

hartmut

Lancelot am 16 Jul 2015 10:37:26

Wie alt ist das Fahrzeug ?
Kann da noch eine 50 mbar Anlage - legal - drin sein ?

Evtl. wurde nur im Prüfbuch geschlampt ... :roll:

Jagstcamp-Widdern am 16 Jul 2015 10:39:27

ja Lance, hatte ich auch schon geschrieben (ich vermute das auch...), aber das kriegt man nur raus über den betriebsdruck der geräte!

hartmut

Alkoven78 am 16 Jul 2015 10:45:33

Knaus c510rally bj 98
Kacke und jetzt bin ich auch noch auf der Arbeit
Wieso hab ich den fusch nicht bemerkt verdammt

Alkoven78 am 16 Jul 2015 10:48:04

Im prüfbuch steht 30bar Anlage nur der regler ist ein 50bar sollte ich den sofort tauschen??

Jagstcamp-Widdern am 16 Jul 2015 10:58:12

Nee,
du sollst den nicht sofort tauschen, sondern prüfen, welchen zulässigen betriebsdruck deine Gasgeräte haben :!:
es ist bei einem 98er sehr wahrscheinlich, dasz 50er geräte verbaut sind und nur der eintrag im prüfbuch falsch ist :!:
das weisz man aber erst sicher nach der kontrolle der typschilder :!:

hartmut

Scout am 16 Jul 2015 12:51:17

Alkoven78 hat geschrieben:Ist das ein Problem? Kann mir was hochfliegen ???

Ein Problem ist es schon, hochfliegen wird dadurch nichts.
Du hast damit ja schon eine Zeitlang deine Geräte betrieben und nichts Negatives bemerkt.
Deine Geräte bekommen jetzt ca. 23 % mehr Gas.
Beim Herd oder Grill wird die Flamme größer. Wenn sie zu groß ist kann man die Gaszufuhr regulieren. Bei Grill ist es eher von Vorteil, die Steaks werden besser.
Beim Kühlschrank kann man nicht eingreifen, der regelt sich selbst. Da ist die Flamme auch zu groß, sie bringt ja nur Wasser zum Kochen. Da thermostatisch geregelt wird die Gaszufuhr häufiger gedrosselt und es geht vermutlich mehr Energie ungenutzt durch den Schornstein.

Die Diskrepanz sollte man schon aufklären und beseitigen.
Wenn bisher nichts Negatives passiert ist, geschieht in den nächsten Tagen auch nichts.

Scout

eaglesandhorses am 16 Jul 2015 14:49:47

Bei dem Baujahr sind bestimmt noch50 mbar Geräte drin. Meiner ist ein Jahr älter und hat die auch noch.

Nichtdestotrotz sollte er das natürlich nachprüfen und ggf auch im Prüfbuch ändern lassen.

eaglesandhorses am 16 Jul 2015 14:52:00

Und nein, die Gasprüfung muss nicht zusammen mit dem TÜV laufen, allerdings braucht's eine gültige Gasprüfung um ein TÜV-Babber zu erhalten.

FWB Group am 16 Jul 2015 15:12:57

Hi
Ich verstehe irgend wie nicht, warum sich der TE keine Sicherheit verschafft. Das würde ich als 1. anraten.
Schau dir die Typschilder deiner Geräte an (das kann ja nicht so schwer sein), schon bist du auf der sicheren Seite
und fährst entspannt in den Urlaub. :wink:
Kochfeld, Kühlschrank, Heizung, Warmwasserboiler, Aussengrill, mehr ist es doch nicht.

heinzelmo am 16 Jul 2015 19:46:51

Ab Baujahr 1996 sind in der Regel 30 mBar Geräte verbaut, bitte verwechselt nicht 1. Zulassung mit Baujahr

Gast am 16 Jul 2015 23:15:57

heinzelmo hat geschrieben:Ab Baujahr 1996 sind in der Regel 30 mBar Geräte verbaut, bitte verwechselt nicht 1. Zulassung mit Baujahr

So ist auch mein Erkenntnisstand . Bj 98 (war meiner auch ) haben ALLE schon 30mbar Anlagen - zudem muß gepfuscht worden sein , denn selbst ich achtete darauf , das nach 10 Jahren alles gewechselt werden sollte -> Das wäre beiDir schon einiges her .
Explodieren tut Dir nichts , Regler unbedingt tauschen -> sollte , was ich mir nicht vorstellen kann, 50 mbar Geräte verbaut sein und Du hast dann einen neuen Regler , geht,nur Leistung verloren . Auf ALLEN Geräten ist ein Typenschild , da steht der Betriebsdruck drauf .

Alkoven78 am 16 Jul 2015 23:23:05

Guten abend also bin grad nach Hause gekommen.
Als erstens der Boiler ist laut typ Bezeichnung auf 30bar. Kuhli und herd weiss ich nicht wo die stehen sollen
Hinter den Lüftungsgitter vieleicht??
Morgen kommt definitiv ein 30bar Regler dran
Danke an euch allen

andwein am 17 Jul 2015 11:51:18

Alkoven78 hat geschrieben:Hy hab jetzt mal eine frage, laut letzter gasprüfung ist eine 30 mbar Anlage verbaut.
Jetzt beim Flasche Wechsel, ist mir aber aufgefallen das ein 50 mbar regler dran ist.

Was hat der den geprüft??????? Da hat wohl der Vorbesitzer die 30 mB Duomatik ausgebaut und einen alten Regler 50 mB angeschraubt?. Schau mal aufs Verfalldatum?? Das ist bestimmt auch abgelaufen!
Regler auswechseln lassen!!, und zwar vor dem Urlaub!! Aber nicht in der Werkstatt, die die Gasprüfung durchgeführt hat!!
Andreas

Momentum am 02 Mai 2016 22:00:57

Alkoven78 hat geschrieben:Als erstens der Boiler ist laut typ Bezeichnung auf 30bar.

Moin,
damit ist es definitiv eine 30 mbar Anlage, da mindestens ein Gerät dafür ausgelegt ist. Der von Dir geplante Tausch des Druckreglers ist korrekt.

Gruß
Momentum

barnet am 03 Mai 2016 17:08:18

Unser Concorde ist ja schon Bj. 95. Der Regler hat 50 mB aber die Truma nur 30 mB.
Darum wurde ein Reduzierteil vor der Truma eingebaut um den richtigen Gasdruck zu geben. Alles weitere an Geräten läuft auf 50 mB.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gastank in LMC: sinnvoll und in welcher Kombination?
Gas-Doppelentnahme Adapter für 30 und 50 mbar Betrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt